RE: Frage Lichtwechsel Märklin 111

#26 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 27.07.2011 17:21

Hallo Georg.

Gut! Derartige mehrstündige Operationen müssen natürlich von Erfolg gekrönt sein. Nur sowas tut sich nicht jeder an. Ich schon, siehe Schienenbus, aber ...

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Frage Lichtwechsel Märklin 111

#27 von Robert Bestmann , 27.07.2011 20:55

Hallo Georg,

ich bin ähnlich vorgegangen - bei einer orientroten Märklin-111 und zwei Lima-120ern aus der letzten Produktion (mit Mittelmotor, Allachsantrieb und 2 Schwungmassen). Allerdings habe ich zum Verkabeln der SMD-LED-Platinen platzsparende Kupferlackdrähte verwendet.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Frage Lichtwechsel Märklin 111

#28 von mulliba ( gelöscht ) , 08.08.2011 23:00

Wer sich den Zeitaufwand bei der 120 sparen will kann dasselbe auch mit der LED Platine der neuen Loks realisieren. Je nach Gusto reicht es da auch, entweder den originalen Lichtkörper schmäler zu machen oder halt auch den der neuen Loks zu nehmen (gibts als Zurüstteilesatz).

Gruss,
mulliba

PS: Leider sitzt das 3. Spitzenlicht bei der 111 etwas höher.


mulliba

RE: Frage Lichtwechsel Märklin 111

#29 von Rio , 21.09.2011 23:08

Hallo Bastler,
ich habe meine alte E 111 mit dem Ringlichtleiter ganz anders umgebaut: Aus Glasfaser 2 mm ein "U" formen oder 2 "L" und die dann mit Heissluftpistole zusammenkleben (pressen). Siehe Fotos. Das Formen geht am Besten mit einer "Schablone" aus Alublech in das 2 Löcher, 2mm, im richtigen Abstand gebohrt werden.
;

Dann den Originalkontakt durch eine Selbsbauplatine erstzen, siehe Fotos.


Die SMD beleuchtet den ganzen "Raum" und ist hell genug für die 3 weissen Stirnlichter. Die 3mm superhelle klare rote LED strahlt nur nach vorne ab, genau auf den neuen Lichleiter. Anders als Acryl, leitet Lichtfaser auch Licht, das in Querrichtung auf den Leiter trifft. Aber auf den kurzen Liichtleiter des oberen Stirnlichts fällt kein bisschen rotes Licht. Ohne Abdecken und Alles. Der Schrumpfschlauch auf dem SMD ist nur Isolierung zum Gehäuse.
Vorteil: alles ist leicht rückgängig zu machen. Falls es nicht funktionieren sollte. Ausserdem habe ich keine Kabel zum Gehäuse. Habe kein Bild von der fertigen Lok gemacht, weil sie noch nicht ganz fertig ist und ich Problem mit dem Fotoapparat habe.
Ach so, in die Lok kommt ein LoPi V4. Deshalb ist sie noch nicht fertig.
Viel Spass beim Nachbau,
Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Frage Lichtwechsel Märklin 111

#30 von trashmaster , 21.09.2011 23:38

Sieht sehr interessant aus! Bin auf Fotos der zusammengebauten Lok gespannt!

Wo hast du denn die 2mm Glasfasern her? Ich habe auch schonmal nach welchen gesucht, aber über 1,5mm Durchmesser gabs die nur im Spezialhandel zu ganz "besonderen" Preisen.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Frage Lichtwechsel Märklin 111

#31 von Rio , 22.09.2011 02:25

Hallo Georg,
Suche mal unter "Lichtfaser" im bay. Wirst 120 Angebote finden. Kosten weniger als 4 Euro/meter. Ich habe hier gekauft:
G&G Lichtdekor GmbH
Volodymyr Glik
Damaschkestr. 85
81825 München
Deutschland Telefon: 089 642 90 171
Fax: 089 642 90 173
E-Mail: stern@dekolicht.info

Mal sehen, wann ich die Lok montiere und, vor Allem, fotografieren kann.

Beste Grüsse,
Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Frage Lichtwechsel Märklin 111

#32 von trashmaster , 22.09.2011 13:06

Danke für den ebay Tip!
Das gabs vor ca nem Jahr noch nicht so einfach und zu solchen Preisen. (Oder ich war zu dämlich um nach dem Richtigen zu suchen...)


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Frage Lichtwechsel Märklin 111

#33 von Rio , 22.09.2011 13:58

Hallo Georg,
Ist nicht immer leicht die Dinge im e-bay zu finden. Ich habe meine Lichtfaser 2009 gekauft und jetzt musste ich auch wieder in meiner Mailbox suchen....
Beste Grüsse,
Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Frage Lichtwechsel Märklin 111

#34 von Rio , 22.09.2011 21:31

Hallo Bastler,
hier das Endprodukt. Der Lichtleiter mit Form "2 mal L" (Führerstand 2) hat besser funktioniert als "2 mal S" (Führerstand 1, mit Bleistift). Bei diesem habe ich die 3mm LED noch mit einem Schrumpfschlauch versehen.





Und hier Führerstand 1
Man sieht, das Rot schimmert oben ein ganz kleines bisschen durch. Mich stört es nicht.




Und aus Spass, so sieht ein Schlusslicht am Hechtwagen aus:



Viel Spass,
Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Frage Lichtwechsel Märklin 111

#35 von trashmaster , 23.09.2011 21:53

Sieht sehr gut aus. Nach meinem Geschmack könnte das weiße Licht noch etwas heller sein.

Und wie hast du die Rückleuchten am Hecht gemacht? Das sieht aus als wäre das nur ein Leuchtpunkt...
Bitte, bitte Detailfotos!


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Frage Lichtwechsel Märklin 111

#36 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 23.09.2011 21:59

Hallo Klaus.

Es sind durchweg Tageslicht (Fremdlicht) - Aufnahmen. Ich fürchte dass das bei Dunkelheit (ordentliche Dämmerung) nicht überzeugen wird.

Es gibt m.E. nach derzeitigem Duo-LED-Angebot nur noch diese vernünftige Lösung:



Direkt hinter der Lokwand auf die LK-Stummel aufgesetzt.

@ Georg: schau mal hier rein!

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Frage Lichtwechsel Märklin 111

#37 von Rio , 23.09.2011 22:58

Hallo Wolfram,
ganz perfekt ist das natürlich nicht. Die Beleuchtung war schon so schummerig wie es auch im Miiniatur Wunderland ist. Vorteil eben, dass ich keine Stecker brauche, keine Kabel im Gehäuse habe und das Ganze wieder zurückbauen kann. Die Lösung mit den eingeklebten LEDs (auf Lichtfaser und Platine) habe ich in anderen Loks angewandt, wie z.B. BR78 und 03. Ist aber, alles in allem, viel aufwendiger. Nur mal so aus Spass, ich habe den Raum so weit verdunkelt wie es nur geht. Bei null Licht, null Foto. Also eine 2 kleine 40 W Wandlampen in 2 m Entfernung eingeschaltet.
Bild 319 mit Nikon 3100, f=5.3, t= 0,5 sec, ISO 1600, spot Fokus/Beleuchtung auf Lok:



Ganz ohne Licht fotografiert: Bild 320, Nikon 3100, f=5.3, t= 0,77 sec, ISO 1600, Spot Focus/Beleuchtung auf Laterne, rot, unten rechts im Bild. Das helle Licht im Hintergrund ist der Monitor von meinem Computer und Du siehst, das Licht schimmert sogar durch den Lokaufbau. Da kommt es nun wirklich drauf an, wie genau man es nimmt.



Das ist der Führerstand 2, wo die Lichtleiter parallel verlegt wurden. Mir reicht diese "Qualität".

Georg,
LOK: Die weissen Lichter können heller werden. Ich habe von 32 auf 10 bei den weissen und und auf 6 bei den roten LEDs gedimmt. Das ist also weniger als halbe Leuchtkraft.

Hechtwagen: ich habe ein paar mini-LEDs mit Lackdraht verbaut und dann den Lack schwarz und die LEDs rot-weiss (mit Zahnstocher und Acrylfarbe) angemalt. Leds auf die Träger gesetzt und mit dem Draht fest gebunden. Die Farbe hält alles und klebt alles.

Fotos:






Schönes Wochenende,

Klaus

hmmmmm, habe mal die bilder angeschaut. Ist nicht sooo doll. also, hier ein Ling mit höherer Auflösung:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00961x7w4a9y8r.jpg - Hechtwagen
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0320v28pmxihuz.jpg - Lok
Hoffentlich funxt es.


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Frage Lichtwechsel Märklin 111

#38 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 23.09.2011 23:41

Hallo Klaus.

Sicher, wie Du sagst, ne Frage der Pingeligkeit. Andererseits kann man mit neuen (anderen) Lichtkörpern (z.B. Mentor-Bauelemente) die Sache auch wieder rückbauen. Aber wenn man schon umbaut, dann sollte man es richtig machen und wie weit die Drähte wirklich stören ... ?

Ebenfalls ein schönes Wochenende, Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Frage Lichtwechsel Märklin 111

#39 von br928 ( gelöscht ) , 08.10.2011 16:58

Zitat von PEPI
Guten Morgen.
Dann könnte ich eine 111 zu meinen grau-orangenen S-Bahn Wagen ( Mä 4104, -05 -06 ) einsetzen. Zusatzfrage: Die Märklin S-Bahn 111 gibt es in 2 Farbvariationen grau-orange und weiß-orange. Welche Märklin Nr hat denn die zu meinen Wagen passende GRAU-orange Lok?



Ich habe die gleiche S-Bahn und habe die digitale 3655 (111 133-5) dazu! Analog wäre das gleiche Modell die 3355! Schöne Modelle mit Einholmstromabnehmern!
LG


br928

RE: Frage Lichtwechsel Märklin 111

#40 von Boomel ( gelöscht ) , 30.10.2011 22:27

Hallo Zusammen,

also ich finde die Parallelen zur 120 sehr gut, denn ich habe meine 111 133-5 genau so
wie Du beschrieben hast bearbeitet.
1. DBAG-Keks auf die S-Bahn lok geklebt, weil
2. Lichtleiter fuer die Zugzielanzeige ausgebaut (haben ja die 143er bekommen),
3. LED-Platine fuer die 120.1 von X-Train eingebaut,
4. Lichtleiter angesaegt und dreigeteilt,
5. am Gehaeuse die Wendestecker abgefraest,
6. 2 Roco-Wendestecker grau lackiert und angeklebt,
7. Maschinenraumbeleuchtung aus LEDs zusammengebaut (auf Rasterplatinen),
8. MTC-Schnittstelle mit 2x BC 817-40 eingebaut,
9. Relais eingebaut,
10. 2x RTS Kupplungen zur Versorgung eines Zuges eingebaut ,
11. Lopi MFX (alternativ ist ein Lopi V3/V4 moeglich) eingebaut,
12. Motor mit Kugellagern ausgestattet,
13. Dach mit Fleischmann Stromabnehmer-Isolatoren und Roco SBS 65
Stromabnehmern versorgt,
Siehe hier irgendwo: Hier ist der Link

14. Test ob alles funktioniert
15. Lok zugeschraubt und ein paar Fleischmann Doppelstockwagen in Lichtgrau/mint
besorgt

Verbesserungswuerdig: Die Maschinenraumattrappe kann die von Fleischmann sein.
Die ist um welten besser ...
Edith: Und die Pufferbohlen sollten auch bei Fleischmann bestellt werden
Ich habe die Pufferbohlen der Fleischmann 111 036 (orientrot) mit eckigen Puffern an
die Maerklin 120 155-7 gebaut. Das sieht echt Klasse aus. Die KWS-36 Buchsen habe
ich natuerlich abgebaut.
auf Bremsschlaeuche und Hakankupplung habe ich wegen wegen der weiteren Kuppelbarkeit
verzichtet.

Viele Gruesse
Jochen


Zitat von trashmaster
Hi Scotti,

Ich habe bei meiner 120er den Lichtleiter in 3 Teile getrennt (dazwischen jeweils ein Stückchen raus), und in der Tiefe gekürzt auf ca ein drittel. Dann ins Gehäuse eingeklebt und dahinter eine Rasterplatine mit SMD Leds an den Rahmen fixiert.
War zwar eine dumme Fitzelei, aber alles andre hatte bei mir keinen Erfolg. Zusätzlich habe ich zwischen dem dritten Stirnlicht und den unteren Leuchten noch einen Streifen schwarzes Klebeband quer ins Gehäuse geklebt der wie eine Lamelle an der Platine ansteht und verhindert, dass etwas hinaufstrahlt. Wenn du möchtest kann ich dir ein paar Fotos machen...


Boomel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz