RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#1 von 3038 ( gelöscht ) , 24.09.2011 13:24

Vor kurzem habe ich hier einen thread über den TGV Mehano gelesen.
Gibt es eigentlich Mehano noch, bzw. was ist aus dieser slowenischen Firma geworden ?

Früher hat diese Firma die zumindest in der französischen Modelbahnpresse sehr gelobten BB 27000/ BB 37000 gebaut.
Letztere fährt ja tw. auch in Deutschland bzw. der Schweiz.
Weiterhin war ja auch eine BB 75.000 geplant.
Weiß jemand mehr ?
gruß
Christophe


3038

RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#2 von Iceman , 24.09.2011 13:28

Hallo Christophe,

Zitat von 3038
...bzw. was ist aus dieser slowakischen Firma geworden ?


die Firma hat mit der Slowakei nichts zu tun, sie kam aus Slowenien.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#3 von 3038 ( gelöscht ) , 24.09.2011 13:32

ja, ich weiß Mehano kam bzw. kommt aus Slowenien, - ich hatte mich vertippt. Habe es schon korrigiert !
Dennoch danke für den Hinweis.
gruß
C.


3038

RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#4 von Zuglein , 24.09.2011 13:40

Die firma hatte auch eine gute auswahl von Belgischen loks, die elektrolok serie 26 die dieselloks 51 und 77/78 und triebwagen der serie 41. Alles sehr schöne modelle.
Für den 51 gibt es mittlerweile ein noch besseres modell von B-models, aber für die beide anderen steht nichts irgendwo auf der planung.
Ausnahmsweise gibt es oft ein modellbahnladen der noch grössere restmengen kaufen könnte
wie zb. http://www.modeltrein-paradise.com/
Ob die modelle von Mehano jemals wieder produziert werden darf ich allerdings bezweifelen.


Liebe das Schwarzwald
Freundlichen grüssen

Peter
------------------------------------------------------


 
Zuglein
InterCity (IC)
Beiträge: 621
Registriert am: 20.08.2006
Ort: Antwerpen - Hoboken
Gleise Roco-line
Spurweite H0
Steuerung IB von Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#5 von taunusbahn ( gelöscht ) , 24.09.2011 15:09

Hier geht's zur Homepage: http://www.mehano.si/

Habe ich mal eingefügt, weil kaum jemand das merkwürdig anmutende Nationalitätskennzeichen auf die Reihe kriegen dürfte.

Grüße

Jimmy


taunusbahn

RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#6 von etr , 24.09.2011 16:05

Meines Wissens ist Mehano Pleite gegangen oder zumindest aus der Modellbahnsparte (ausgenommen einfachste Hobby-Ausführungen) ausgestiegen (nachdem zuletzt noch in China produziert worden war). Ich bedaure das ausserordentlich, denn ich habe viele Mehano-Lokmodelle sehr geschätzt. Nur war der Ersatzteilservice leider unter aller Sau.

Die BB427000 ist bei einigen Händlern noch an Lager, die BB475000 wird demnächst in hervorragend detaillierter Ausführung von Os.kar erscheinen (auch für AC übrigens).

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#7 von burion , 24.09.2011 16:19

Auf der Site von Mehano wird eine "Krupp V166" angeboten, die der Lollo sehr ähnlich sieht. Aber was bitte ist ein V166? Nie gehört.

HerzlGrüße
Jürgen


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#8 von K-P ( gelöscht ) , 24.09.2011 17:50

Vielleicht ähnlich, aber nicht "sehr ähnlich":


K-P

RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#9 von burion , 24.09.2011 21:08

Pure Phantasie? Oder gab's eine V166 in Planung? Vielleicht sowas wie die 53er von Märklin?

HerzlGrüße
Jürgen


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#10 von K-P ( gelöscht ) , 24.09.2011 21:35

V 166? Biddeschöön:






Sieht nur "etwas" anders aus...


K-P

RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#11 von 181fan , 24.09.2011 21:38

Das Thema hatten wir hier, oder in DSO schon mal vor ein paar Jahren. Mehano hat sich aus dem Markt genommen und produziert nur noch auf Bestellung in China, oder andere Spielzeuge (halt alles was in China mit wenig QS-Aufwand fertigbar ist)

Die Werkshallen in Slowenien sollen bereits an einen Grundstücksmarkler verkauft worden sein.

Warum das so kam... alles spekulatius! Es wurde auch gemunkelt daß wegen der miserablen Ersatzteilversorgung sich hier in D'Land nichts hochwertiges mehr verkaufen lies....wobei man da ja irgendwie selbst mit dran schuld gewesen wäre.

Fakt ist: Der "Laden" läuft jetzt als 2-Mann-Betrieb irgendwo aus dem Keller raus.

Und als Anmerkung: Ja, die haben schon geile Sachen gemacht! Class66, G 1700, Prima, Falns sind praktisch bis heute unerreicht. Der ICE hatte problemchen, wäre aber konkurrenzfähig zu verbessern gewesen. Schade dáß man das Potential der Firma hier nicht retten oder transferieren konnte!


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#12 von Zuglein , 24.09.2011 22:07

Diese woche standen im modellbahnladen in Gutach (Elztal-Schwarzwald) nog verschiedene (etwa 12 stück) modelle im regal, allerdings alle für 3-leiter wechselstrom.


Liebe das Schwarzwald
Freundlichen grüssen

Peter
------------------------------------------------------


 
Zuglein
InterCity (IC)
Beiträge: 621
Registriert am: 20.08.2006
Ort: Antwerpen - Hoboken
Gleise Roco-line
Spurweite H0
Steuerung IB von Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#13 von maddinH0 , 16.10.2011 21:34

hallo
ich bin grad auf der suche nach einer BB 37000 (Prima) von Mehano. Kann man die Lok in D noch kaufen?
Stimmt die Qualität mit dem Preis über ein?
Ich würde mich über Antworten freuen.
mfg Maddin


Mittelgebirgsbahn Epoche 5-6
Meine Website:https://sites.google.com/site/gearthbahn/home


maddinH0  
maddinH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 31.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#14 von 181fan , 16.10.2011 21:53

Hi,

gerade gestern kam meine in der Bucht geschossene bei mir an. Qualitativ bewegt sich die Lok optisch auf dem Niveau von Roco oder Trix. Zu den fahreigenschaften kann ich mangels Umbau auf 3L noch nichts sagen, soll aber sehr gut sein, aber die Verarbeitung im Inneren ist vorbildlich!

Also 100-150,- für eine neue/-neuwertige Lok ist durchaus angemessen. (Sagt einer, der sonst eher nur 70EUR für ne Lok ausgibt)


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#15 von moppe , 16.10.2011 22:45

Zitat von 181fan
gerade gestern kam meine in der Bucht geschossene bei mir an.



Welche lok?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.713
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#16 von 181fan , 17.10.2011 06:51

Zitat von maddinH0
hallo
ich bin grad auf der suche nach einer BB 37000 (Prima) von Mehano....




Zitat von 181fan
Hi,

gerade gestern kam meine in der Bucht geschossene bei mir an...



Also die selbe wie in der Mitte abgebildet:
http://www.bachilast.ch/Eisenbahn/images/P6191081.jpg


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#17 von etr , 17.10.2011 11:05

Zitat von maddinH0

ich bin grad auf der suche nach einer BB 37000 (Prima) von Mehano. Kann man die Lok in D noch kaufen?
Stimmt die Qualität mit dem Preis über ein?


Hallo Maddin

Solltest du in Deutschland nicht fündig werden: Zwei mir wohl bekannte Anbieter haben diese Lok noch an Lager:
http://www.eyro.ch
(In der Schweiz war das Preisniveau für Mehano-Loks gegenüber dem benachbarten Ausland recht hoch. Wer noch an Lager hat, verkauft sie aber oft deutlich unter dem ursprünglichen offiziellen Preis.)
http://www.pierredominique.com

DC-Maschinen lassen sich sehr leicht auf AC umbauen, ich kann dir nötigenfalls sagen, wie. Der Schleifer kommt von Piko und lässt sich am Drehgestell perfekt einrasten. Für einwandfreien Betrieb muss am Drehgestellboden noch etwas Material abgeschliffen werden, damit der Schleifer gut einfedern kann. (Dies betraf auch original AC-Maschinen von Mehano.)

Die Qualität ist top: exzellente Fahreigenschaften, ziemlich feine Detaillierung, absolut betriebssicher. Etwas störend ist einzig, dass die Stirn- und Schlussbeleuchtung nach unten nicht abgeschirmt ist und somit auch das Gleis erleuchtet. Und leider wirst du wohl keine Ersatzteile mehr beziehen können (konnte man schon kaum, als Mehano noch produzierte - vielleicht mit ein Grund für den bedauerlichen Niedergang dieses Herstellers). Streng genommen sind auch die Pantografen der BB 37000 nicht ganz stimmig - mich stört das nicht (richtige sollte man aktuell bei Jouef beziehen können, wenn man einen diesbezüglich gewieften Fachhändler hat). Wenn dich diese Einschränkungen nicht abschrecken, kann ich dir diese Lok sehr empfehlen. Bei mir ist je ein Paar 27000 und 37000 zu meiner vollsten Zufriedenheit im Einsatz.

Modellbahner mit höchsten Ansprüchen finden übrigens in einer Ausgabe des Eisenbahn-Kuriers (ich weiss aber grad nicht, in welcher) Anregungen zur Perfektionierung dieses Modells.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#18 von maddinH0 , 18.10.2011 20:02

hallo
vielen Dank für diese Infos. Ich habe gelesen, dass man einfach ein Stück Kunststoff(schwarz) nehmen kann um die Lichtaustritte zu verbergen. Ich habe die Mobile Station 1, ich hoffe das diese Lok damit zurechtkommt.
Ich habe auch hier noch zwei Seiten gefunden, wo erklärt wird wie man die Lok verbessert (beide auf Fanzösisch):
http://www.espacetrain.com/index.php?pag...000mehano/index
http://railminiature25.free.fr/BB27000.html
@etr: Könntest du mir grad ein paar Fotos machen, sodass ich mir sie genau anschauen kann, wenn es dir nichts ausmacht.
Mfg Maddin


Mittelgebirgsbahn Epoche 5-6
Meine Website:https://sites.google.com/site/gearthbahn/home


maddinH0  
maddinH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 31.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#19 von etr , 19.10.2011 11:38

Zitat von maddinH0
Ich habe die Mobile Station 1, ich hoffe das diese Lok damit zurechtkommt.

@etr: Könntest du mir grad ein paar Fotos machen, sodass ich mir sie genau anschauen kann, wenn es dir nichts ausmacht.



Hallo Maddin

Diese Lok sollte werkseitig einen ESU LokPilot V2 oder V3 drin haben. Das sollte mit der MS1 schon gehen. Und sonst nimmst du den LokPilot raus (lässt sich verkaufen!) und ersetzest ihn durch einen Dekoder deiner Wahl.

Ein paar Fotos werde ich schiessen. Ich bin im Hochladen nicht so geübt - hoffentlich bringe ich das mit vertretbarem Aufwand hin.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#20 von etr , 19.10.2011 12:21

Hallo Maddin

Hier ein paar Fotos zu BB 37000:

Drehgestellboden. Hier kann ein Piko-Schleifer problemlos eingesteckt werden, falls man eine DC-Ausführung auf AC umbauen will.


Drehgestell mit Schleifer. Im Bereich der Schleiferenden ist etwas Kunststoff abgefräst worden, um ein gutes Einfedern zu ermöglichen. Dieser Eingriff ist auch bei original AC-Loks vonnöten.


Ich hoffe, das hilft dir. Und sonst musst du halt noch sagen, was du speziell sehen willst. Berücksichtige bitte, dass ich kein Profi-Eisenbahnfotograf bin.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#21 von maddinH0 , 19.10.2011 16:32

hallo ETR,
vielen Dank für diese Bilder und Infos. Nun kann ich mir die Lok viel besser vorstellen. Ich glaube ich weiß was ich als nächstes kaufen werde. Die Fotos sind wunderbar. Könntest du mir, wenn es dir nichts ausmacht, sagen wie die Fahreigenschaften der Lok sind?

Zitat von Zuglein
Diese woche standen im modellbahnladen in Gutach (Elztal-Schwarzwald) nog verschiedene (etwa 12 stück) modelle im regal, allerdings alle für 3-leiter wechselstrom.


@ Zuglein: könntest du mir die Adresse des Modellbahngeschäfst geben, vieleicht haben die noch eine Lok.
mfg maddin


Mittelgebirgsbahn Epoche 5-6
Meine Website:https://sites.google.com/site/gearthbahn/home


maddinH0  
maddinH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 31.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#22 von etr , 19.10.2011 19:02

Zitat von maddinH0
Könntest du mir, wenn es dir nichts ausmacht, sagen wie die Fahreigenschaften der Lok sind?


Die sind absolut überragend. Lok fährt auch analog butterweich an und weist einen sehr regelmässigen Lauf auf. Es ist einfach jammerschade, dass Mehano von der Bildfläche verschwunden ist.

Ich habe es mit diesen Loks sogar gewagt, in der Ebene einen Blockzug aus 16 4-achsigen und 10 2-achsigen Getreidesilowagen mit einer Lok vorne und einer Schiebelok am Zugschluss bei einer Geschwindigkeit von umgerechnet rund 100 km/h zu betreiben. Es gab keine einzige Entgleisung. Ich war sehr überrascht, das das geht. Würde ich nicht mit jedem Loktyp ausprobieren wollen.

Beste Grüsse und viel (Vor-)Freude an der BB 37000 (liebevoll auch das "Fretchen" genannt) wünscht

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#23 von maddinH0 , 20.10.2011 21:13

hallo
vielen Dank für diese Infos. Nun bin ich völlig überzeugt.
mfg Maddin


Mittelgebirgsbahn Epoche 5-6
Meine Website:https://sites.google.com/site/gearthbahn/home


maddinH0  
maddinH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 31.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#24 von etr , 20.10.2011 21:37

Hallo Maddin

Sorry, wenn ich dich so richtig "angefixt" habe. Aber ich denke, du wirst es nicht bereuen. Ist eine tolle Lok.

Bin natürlich gespannt, wie dann dein eigenes Urteil aussieht.

Viel Spass mit dem "Fretchen" & beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#25 von 181fan , 20.10.2011 23:19

So, mir hats in den Fingern "gejuckt" und ich musste die Lok gleich mal verdreileitern.

Fazit: "Ja" mit einem klitzekleinen "aber"

Ja:
-Die Lok sieht super aus
-ist eine echte Bereicherung für die MoBa
-super verarbeitet
-selten
-läuft leise
-ist tadellos verarbeitet

aber:
- die "Gleisbeleuchtung" geht mal gerade gar nicht! flaster:

Ich empfehle daher die auf der Website http://www.espacetrain.com/index.php?pag...000mehano/index
beschriebenen Ideen unter 8,9, 40-43

Und nochwas: Ich empfehle die Verwendung des Brawa Silencio Schleifers 2225, dann braucht man auch nix zu feilen!!!


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz