RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#1 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 19.10.2011 01:15

Hallo zusammen,

Die Bauzeit der meisten Anlage hier im Stummiforum wird ja eher in Generationen als in Dekaden gemessen.

Ich möchte Euch hier mal vorstellen, was meine Famile und ich an drei Wochenenden auf die Beine gestellt haben:

Los gehts. Ein Gleisplanprogramm haben wir nicht, wir haben auf dem Tisch in 1:1 so lange gespielt und probiert, bis es uns gefiel:
Bild 1:

Am Ende kam eine Art "gefalteter Hundeknochen" heraus - eine Wende unten im Berg, eine oben (aber auch teilweise im Berg).

Die verschiedenen Ebenen haben wir mit Wellpappe realisiert - alte Umzugskartons mussten dran glauben. Als Kleber kam Heisskleber zum Einsatz (autsch):
Bild 2:


Hier sieht man uns schon beim Aufstellen der Stäbchen für den Berg - klar, die Streckenführung muss zum größeren Teil versteckt sein, Ehrensache. Vor allem die Kleine ist hier mit Engagement dabei:
Bild 3:


Bild 4:


Und hier ist der Berg schon in seiner Komplettheit zu erahnen:
Bild 5:


Und schon können wir uns der Geländegestaltung widmen:
Bild 6:


Bild 7:


Mal ein Blick von hinten unter den Berg:
Bild 8:


Fast fertig - die Papphäuser sind allerdings nur Platzhalter:
Bild 9:


Und dasselbe nochmal in aufgeräumt:
Bild 10:


Ein wenig Farbe noch ...
Bild 11:


... und schon liegen die ersten Schienen drauf.
Bild 12:


Der Blick ist noch ein wenig skeptisch, aber die Abnahme wurde erteilt.
Bild 13:


Später wurden noch die Papp-Häuser gegen etwas aufwändigere ausgetauscht.
Bild 14:


Bild 15:


So, ich hoffe, mein Bericht über diese im Forumsvergleich vielleicht etwas "andere" Anlage hat Euch Freude bereitet. Die Bilder sind vom Dezember 2009. Meinen Kindern bereitet die Bahn nach wie vor Freude.

=============================================================

Wir haben es nicht übers Herz gebracht, sie nach Weihnachten abzubauen. Inzwischen (2010 / 11) sieht es hier so aus:
Bild 16:

Aber das gehört jetzt eigentlich nicht hierher, denn ich wollte ja zeigen, was an drei Wochenenden erschaffen wurde.

Ciao
Martin


Nichteisenbahner

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#2 von Bubikopf 064 446-8 , 19.10.2011 09:37

Die erste Anlage die ich vor 10 Jahren in Spur N zu Weihnachten bekommen habe, hat mein Paps an einem Wochenende gebaut, eigentlich nur ein Holzbrett mit Gras und Schienen.
Eure ist da um Längen besser!

Aber eine Frage, warum habt ihr eine zweite Analge benötigt?
Im Hintergrund auf dem letzten Bild sieht man ja eine NOCH Anlage.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#3 von Swissmetro ( gelöscht ) , 19.10.2011 11:58

Hallo Martin

Ist schon toll was man in so kurzer Zeit auf die Beine stellen kann.

Viele Anlagen die Du hier siehst sind in der Tat "never ending Storys". Aber ich glaube vielen geht es wie mir. Nicht das eigentliche Spielen ist das Ziel, sonder der Bau an der Anlage um ein möglichst gutes Abbild der Realität zu erhalten.

Aber eben: jeder wie er lustig und zufrieden ist.

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#4 von train bleu , 19.10.2011 15:14

Hallo Martin!
Es gefällt mir sehr, was Ihr da fertiggebracht habt. Ich finde es immer schön, wenn man seine Kinder motivieren kann, beim Entstehen einer Anlage mitzuhelfen.
Was ist das für ein Triebzug auf dem letzten Bild vorne?
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#5 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 19.10.2011 16:12

Zitat von Bubikopf 064 446-8
... eine Frage, warum habt ihr eine zweite Analge benötigt?
Im Hintergrund auf dem letzten Bild sieht man ja eine NOCH Anlage...

Das da hinten, das tigefgezogene Etwas, das ist die Anlage von den Jahren davor. Zuerst hat es mit dem NOCH-Dingens angefangen, dann habe ich rechts dran weitergebastelt, dann links. Im Jahr 4 blieb dann das tiefgezogene Etwas eingemottet, und wir haben das aufgebaut, was die Bildergeschichte beschreibt. Und das letzte Bild zeigt Jahr 5: Da haben wir die alte Anlage hinten an die neue angebaut.

Vielleicht sollte ich das ganze auch mal als Bildgeschichte zeigen, "5 mal 3 Wochenenden" oder so

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#6 von Modellbahner , 19.10.2011 18:43

Hallo Martin,

es ist besonders schön zu sehen, wieviel Spass Deine Kinder bei'm Bauen haben.
Du machst das richtig und lässt die Kleinen mitmachen.

Gruss
Oswin


Modellbahner  
Modellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 05.12.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#7 von Schellaberger , 19.10.2011 18:50

Hallo,

da sieht man schon anhand der Bilder, daß das Spaß gemacht hat. Haben Deine Kurzen noch nicht die beiden Anlagen verbinden wollen?

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#8 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 19.10.2011 21:52

Zitat von Viktor
... Haben Deine Kurzen noch nicht die beiden Anlagen verbinden wollen?

Hi, doch, na klar, das war ja die einzige Änderung Weihnachten 2010: Die 2009-Anlage und die "NOCH ältere" wurden mit einem kleinen Geländestück verbunden.

Auf diesem Bild sieht man einen Zug, der mit der Lok schon auf der neuen Anlage, mit dem Steuerwagen noch auf der alten ist. Die untendrunter zu sehende Wellpappe ist übrigens die Verbindungsbahn für die andere Richtung. Zum Gesichtsausdruck meiner Tochter kein Kommentar.



Ein Bild ohne Tochter, auf dem man das Gelände des Verbindugsstückes gesehen hätte, habe ich leider nicht gefunden (Es wäre ein Bolzplatz (Faller) zu sehen gewesen). Ich knipse halt doch hauptsächlich meine Kinder und erst in der Nebensache die Eisenbahn

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#9 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 19.10.2011 22:02

Zitat von train bleu
Was ist das für ein Triebzug auf dem letzten Bild vorne?

Hallo Frank,
das ist der TGV Duplex. Ich wollte ja lieber einen Thalys haben, aber damals war grad Blau die Lieblingsfarbe meines Sohnes, so hat er sich durchgesetzt. Auf irgendeiner Eisenbahnbörse war das. War nicht teuer, ist von Mehano. Inzwischen haben wir allerdings auch einen Thalys (und einen Euromed, alle drei von Mehano) Zusammen mit dem ICE 1 -Spielzeugzug von Piko und dem ICE-T von Lima gibt das genau die Züge, die ich auf der Anlage stehen lasse, wenn meine Kinder Besuch bekommen - alles andere wird dann vorsorglich weggeräumt. Man weiss ja nie bzw. ganz im Gegenteil, ich weiss sehr wohl!

Ganz nebenbei, bis der ICE von Lima (Anfangspackung, 50 Euro) ordentlich fuhr, das war eine lange Geschichte. Decoder, zusätzliche Stromabnahme, Spitzensignal, und zu guter Letzt bullfrog snot, aber nun läuft er ordentlich.

Wir haben aber nicht nur Spielzeugzüge, der Intercity und der TEE z.B. werden nicht als Spielzeug betrachtet, auch die verschiedenen S-Bahnen (alles Roco) sind durchaus Modelle.

Mein Lieblingszug ist übrigens die 141 mit den Silberlingen, ein altes Fleischmann-Modell, recht billig auf der Börse gekriegt, weil keine Schnittstelle, jetzt digital und - bei dem Knallfrosch muss das schon sein - mit Sound: Knall! Peng! Mit dem Zug bin ich seinerzeit in die Schule gefahren.

So, genug gequatscht.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#10 von train bleu , 20.10.2011 14:46

Hi Martin!
Habe ich doch glatt einen TGV Duplex nicht erkannt. Shame on me-das ist doch ein Zug, den ich sehr schätze. ops: . Das mit dem Selektieren der Züge je nach dem, wer da ist, kenne ich auch. Wenn meine Kinder selber fahren möchten, kommt auch alles Zerbrechliche von der Anlage. Eine Uralt-E18 von Märklin, die aufgrund ihres Zustandes wohl keinen Sammlerwert mehr hat, ist da so ein Favorit. Das mit den Grimassen der Tochter ist auch bei uns bekannt - siehe hier:




Viel Spass noch mit der Anlage!
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#11 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 20.10.2011 21:28

Hallo Frank,

Zitat von train bleu
Wenn meine Kinder selber fahren möchten, kommt auch alles Zerbrechliche von der Anlage. Eine Uralt-E18 von Märklin, die aufgrund ihres Zustandes wohl keinen Sammlerwert mehr hat, ist da so ein Favorit.

Na zu dem Thema muss ich jetzt aber noch ein Bild zeigen...

Inzwischen hat er aber gemerkt, dass der ICE 2 eigentlich keine Jakobsdrehgestelle haben darf ...

Zitat von train bleu
Das mit den Grimassen der Tochter ist auch bei uns bekannt

Auch Dir und Deiner Tochter viel Spaß beim Eisenbahnspielen!
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#12 von Thelamon ( gelöscht ) , 20.10.2011 22:07

Hallo Martin,

eine sehr schöne Spielbahn, deren Details den Kindern (z.B. die netten Tierechen wären bei meinen Töchtern der Hit) sicher viel Spaß machen!
Es ist sehr beruhigend, zu sehen, dass es noch Familien mit Kindern und Eisenbahn gibt!
(Auch wenn die Hersteller und MoBa Läden einen anderen Eindruck vermitteln und nur noch High-End Produkte für ü. 50 Gutverdiener raushauen.)

Wir werden jedenfalls auch gegen den Strom schwimmen und eine H0 Bahn mit den Kindern mitwachsen lassen!

Best Grüße
Henrik

PS
Der Anfang ist gemacht... (Mehr im TRIX C-Gleis Thread.)


Thelamon

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#13 von Tramspotters ( gelöscht ) , 22.10.2011 10:26

Och wie nett. Ja es ist immer schön zu sehen, wie die eigenen Kinder spielen Ich spreche da aus Erfahrung.

Sie zeigen uns aus, dass es nicht immer Weinert und Konsorten sein muss und dass Modellbahn Spaß machen darf


Tramspotters

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#14 von shay , 22.10.2011 16:59

Hallo Namensvetter,

das ist mal echt eine beneidenswerte Aktion - irgendwie funktioniert das bei mir und meinem Großen nicht, der interessiert sich mehr für StarWars als für Weichen und Puffer. Naja, jedem Tierchen sein Pläsierchen...


Gruß: Martin

Question authority - think yourself!


 
shay
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 26.03.2008
Gleise Tillig H0e
Spurweite H0m
Steuerung Analog
Stromart analog AC


RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#15 von kanderner , 24.10.2011 15:16

Hi,
Bei dem "echten" BHF Schallstadt führt die Brücke von der B3 über Die bahnlinie *mecker*.
Spass beiseite: schön so eine Spielanlage da werden Erinnerungen wach


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#16 von Cougarman ( gelöscht ) , 08.12.2011 17:48

Hallo Martin,

schicke Deine Kinder mal vorbei, die können mir auch was aufbauen !


Cougarman

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#17 von Ludmilla ( gelöscht ) , 08.12.2011 18:05

Hallo Martin,

einfach schön.


Dir und Deinen (kleinen) Helferlein Frohe Weihnachten.

LG
Burkhard


Ludmilla

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#18 von Spreegurke ( gelöscht ) , 08.12.2011 18:56

Erinnert mich an Weihnachten wo ich damals meine Eisenbahn bekommen hatte vom Weihnachtsmann.
Musste dann auch SOFORT aufgebaut werden, von meinem Vater
Glaube ich sah auch so erfreut aus wie deine Kinder.
Schön das sich Eltern noch mit ihren Kindern beschäftigen.

Wünsche euch schöne Tage und viel "Weihnachtsbäckerei spielen" bis Weihnachten.


Spreegurke

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#19 von Käferlein ( gelöscht ) , 08.12.2011 19:06

Hallo Martin!

Einfach nett! Schöne Fotos!


Käferlein

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#20 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 09.12.2011 09:52

Zitat von Cougarman
schicke Deine Kinder mal vorbei, die können mir auch was aufbauen !

Hallo Hannes,
sorry, nee, das geht leider nicht, die sind mit dem Aufbau ihrer eigenen diesjährigen Weihnachtseisenbahn vollends ausgelastet! Da kann ich Dir frühestens einen Termin nach Ostern zusagen
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#21 von Buddahmann ( gelöscht ) , 09.12.2011 23:30

Hallo???!!!! Nicht dass ihr wegen Kinderarbeit drankommt.

Gruß Klaus


Buddahmann

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#22 von Rh52 ( gelöscht ) , 24.12.2011 16:56

Wahnsinn, einfache Bauweise und doch so wunderschön, sag wieso tu ich mir die Detailtreue an??^^
Eine modellbauanlage wie im Bilderbuch.
Respekt vor deinen Kindern!

Frohe Weihnachten!


Rh52

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#23 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 17.01.2012 21:11

Zitat von kanderner
Bei dem "echten" BHF Schallstadt führt die Brücke von der B3 über Die bahnlinie *mecker*.

Ok,
haben wir korrigiert:



Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#24 von SpaceRambler , 18.01.2012 14:37

Servus Martin,

ich finde es klasse, was Du mit Deinen Kindern zusammen da aufgebaut hast. Genau das ist der richtige Weg, wenn man den Nachwuchs an dieses wunderbare Thema heranführen will.

Aus meiner Fotokiste kann ich dazu auch Bilder beisteuern, allerdings sind meine Töchter über das Kleinkind-Alter hinaus. Wir haben im Spätsommer mal Pflanzaktion im Eisenbahner-Garten gemacht, bei dem sich unweigerlich auch Stefan (6) hinzugesellt hat.


Bild 13: Stefan beim Blumenkohl pflanzen


Bild 14: Eine meiner Töchter bei der Arbeit: Gartenarbeit macht offensichtlich Spaß

Mein Fazit: Es gibt Kinder (so wie Stefan), die eine fast genetische Affinität zu dem Thema haben. Und trotz Nintendo & co. können auch z.B. Teenager mit dem Thema etwas anfangen, wenn man sie - so wie Du es demonstriert hast - in altersgemäßer Weise einbindet.

Euch viel Spaß weiterhin - wir haben ihn als Familie auch immer wieder.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#25 von kanderner , 18.01.2012 15:17

Zitat von Nichteisenbahner

Zitat von kanderner
Bei dem "echten" BHF Schallstadt führt die Brücke von der B3 über Die bahnlinie *mecker*.

Ok,
haben wir korrigiert:



Gruß
Martin




Juhu,
ich wurde erhört .

Ne, mal ohne spass habt eine echt schöne Anlage. Viel Spass damit.


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz