RE: Feldbahn Dampflok Eigenbau in H0F

#1 von Feldbahn-Freak , 05.05.2011 14:07

Hallo Allerseits,

bei meinen Gang durchs Internet habe ich festgestellt, das die Gemeinde der Feldbahn-Modellfreunde über viele Foren verteilt ist. Für alle Interessierten habe ich den kompletten Baubericht unter
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=7751
abgelegt. Das Modell ist ein Handmuster, es wurde aus Dreh- Fräs- und Ätzteilen gefertigt. Die Platzverhältnisse gestatten nur den Einsatz von Zahnrädern der Baugröße Modul 0.2 . Hier soll nur ein kleiner Auszug des Bauberichtes genügen.

Ein Blick auf das unlackierte Modell




Abschliessend dieses kleines Video, das einen Eindruck von den Fahreigenschaften liefert - auch ein nur 36 Gramm schweres Modell kann durchaus kultiviert dahergefahren kommen:



Viel Spass beim Schauen und Grüße aus Thüringen
Joachim


 
Feldbahn-Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 03.05.2011
Ort: Thüringen
Spurweite H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Feldbahn Dampflok Eigenbau in H0F

#2 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 08.05.2011 20:38

Hallo Joachim!

So ein Meisterstück gehört in die Ruhmeshalle.Super sauber gearbeitet,hast meine volle
Hochachtung.

Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Feldbahn Dampflok Eigenbau in H0F

#3 von Feldbahn-Freak , 15.06.2011 07:45

Hallo Martin,

Mach ich doch gerne - hier einige Bilder mehr:


Hier ein Foto von diesem 2-teiligen Stück. Der hintere Teil ist recht dünnwandig und wird den MAXON-Motor aufnehmen, der vordere Teil dient der Unterbringung einiger elektronischer Bauelemente in SMD-Bauform zur Ansteuerung der golden white SMD-LED als Spitzenlicht (die entsprechende Bohrung fehlt hier noch):



"Unlackiert":



Der frisch lackierte Zwerg:






Bitte auf die Bilder klicken, um ein Video zu sehen!

Ein konstant leuchtendes Spritzenlicht ist durch gute Stromversorgung durchaus möglich:



Noch ein Blick auf eine Strecke, die man niemanden wünscht. So eine holprige Schiene mit Unterbrechungen der Stromversorgung - sieht nicht gut aus, aber der Kleine schlägt sich wacker:



Abschließend noch ein Bild von der "Angemessenen Unterbringung" des Modelles in Buche:




Grüße aus Thüringen
Joachim


 
Feldbahn-Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 03.05.2011
Ort: Thüringen
Spurweite H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Feldbahn Dampflok Eigenbau in H0F

#4 von Loadstefdn , 15.06.2011 10:41

Hallo Joachim
Eine beeindruckende Leistung!
Und schön, daß Du auch per Videos das Fahren zeigst.
Schönen Gruß vom Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Feldbahn Dampflok Eigenbau in H0F

#5 von Matthi205 ( gelöscht ) , 16.06.2011 09:44

Respekt!
Schließe mich dem "Ruhmeshalle"-Vorschlag an .


Matthi205

RE: Feldbahn Dampflok Eigenbau in H0F

#6 von Feldbahn-Freak , 08.11.2011 10:50

Hallo an Alle,

der Benutzer THOMAS, der mit dem Original der Baulok 4144 hautnah zu tun hat, macht in seinem Antwort unter:
http://www.kipplore.de
folgende Bemerkung
ZITAT ANFANG
Wenn du unsere Emma gut kopiert hast, so ist sie sicher ebenso Geländegängig wie unsere.
Ich hoffe jetzt nur das dein Lokführer nicht Seekrank wird infolge sehr kleinem Achsstand... ich weiss wovon ist rede...
ZITAT ENDE
Er hat völlig recht - der Achssabstand ist in der Tat sehr kurz, was einen Verlust an Fahrkomfort mit sich bringt. Nun täte man den Konstrukteuren von J.A.Maffei sicher unrecht, wenn man ihnen Inkompetenz vorwerfen würde. Der kurze Achsabstand verhilft der kleinen Lok zu einer guten Kurvengängigkeit, was auf den engen Baustellen sicherlich von Vorteil war. Radien von 9 Meter sind wohl nach meinem bescheidenen Wissensstand durchaus vorgekommen. Nun kenne ich den Mindesradius der "EMMA" nicht, aber ich orientiere mich mal an den 9 Metern und schaue mal, was mein Modell macht. Die verwendeten RP25 Räder sind auf der Drehbank etwas aufgebessert worden und haben eine Kranzhöhe von 0,5mm. Alllzu sorglos sollte man also beim Verlegen der Flexgleise nicht sein. Die lichte Weite zwischen den beiden Schienen ist beim Gleis von TM/PMT mit 6,7 mm angegeben. Ich habe mein Modell so konstruiert, dass 6,5 mm (auch in den engen Radien) nicht unterschritten werden sollten!

Ok - und nun noch das Video:

Bitte die folgende URL verwenden

https://www.youtube.com/watch?v=6F7pD2hfB3Q

ps. die kleine Schräglage beim Start der Fahrt zeigt doch, dass ich beim Gleisverlegen nicht sehr sorgfältig war

Viel Spass beim Schauen wünscht

Joachim


 
Feldbahn-Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 03.05.2011
Ort: Thüringen
Spurweite H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Feldbahn Dampflok Eigenbau in H0F

#7 von Manipol ( gelöscht ) , 08.11.2011 16:58

Mon dieu, chapeau, Joachim,

vor soviel handwerklichem Können kann ich nur eine Verbeugung machen - und dann hoffen, wieder hoch zu kommen!!

Mods, bitte ab in die RUHMESHALLE! Danke!


Manipol

RE: Feldbahn Dampflok Eigenbau in H0F

#8 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 23.01.2012 20:03

Hallo Admins!

Jochen ist mit seinen tollen Arbeiten immer noch nicht in der Ruhmeshalle!!!
Er gehört dort auf jeden Fall hin.

Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Feldbahn Dampflok Eigenbau in H0F

#9 von diavolezza , 23.01.2012 21:22

Genau, ab damit in die Ruhmeshalle !!!


Traincontroller Gold, Rautenhaus RMX950USB, H0, Tillig Elite, RocoLine, SX, DCC, Win7


 
diavolezza
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Feldbahn Dampflok Eigenbau in H0F

#10 von Feldbahn-Freak , 14.12.2012 07:31

Für alle Freunde der ganz schmalen Spuren .......

habe ich meine Dampflok nocheinmal überarbeitet. Diese neue EMMA zeichnet sich gegenüber ihrer Vorgängerin durch eine bessere Detaillierung und weiter verbesserte Fahreigenschaften aus. So kommt dieser Zwerg auch mal eine längere Strecke ohne Strom aus - dazu aber später.





Damit man den richtigen Rundblick hat folgt dieses Bild:






Damit die Größe des Modelles richtig zur Geltung kommt, gibt dieses Bilder:





Das passende Video zum letzten Bild ist von der Idee her nicht neu, also ggf. das Ansehen einfach auslassen.





Das nun folgende Filmchen soll zeigen, daß auch sehr kleine Fahrzeuge durchaus mit einer ausreichenden Energiereserve stromlose Passagen überfahren können.




Damit möchte ich das Thema Feldbahn Baulok Maffei 4144 in H0f abschließen und mich neuen Projekten zuwenden. Ich hoffe, ich konnte Euer Interesse wecken. Über Rückmeldungen freue ich mich immer.

Einen Modelleisenbahner eine Freude zu machen ist sooo leicht - aber keiner weiss das!

Grüße aus Thüringen
Joachim


 
Feldbahn-Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 03.05.2011
Ort: Thüringen
Spurweite H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Feldbahn Dampflok Eigenbau in H0F

#11 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 17.12.2012 20:15

Joachim du bist ein Genie!!!
Deine Loks sind ein Augenschmaus der seines gleichen sucht ,technisch wie optisch.
Danke für die Videos und Bilder

Ruhmeshalle!!!!!!
Besten Gruß
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Feldbahn Dampflok Eigenbau in H0F

#12 von Feldbahn-Freak , 18.12.2012 10:33

Zitat von Leasingdaddy
...... Länderbahndampflok in HO zu bauen ........


Hallo Ferdi,

... stimmt, in naher Zukunft wird die herrliche preuß. T0 fertig sein. Aber dafür gibt es kein Forum - deshalb werde ich meine Freude nicht mit anderen teilen können.

Gruß
Joachim


 
Feldbahn-Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 03.05.2011
Ort: Thüringen
Spurweite H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Feldbahn Dampflok Eigenbau in H0F

#13 von Sven Löffler ( gelöscht ) , 19.12.2012 00:38

Hallo Joachim,

einfach genial deine Modelle ! Wie hast Du das denn mit der Energiereserve gemacht ? Das ist ja wirklich beachtlich !


Sven Löffler

RE: Feldbahn Dampflok Eigenbau in H0F

#14 von Feldbahn-Freak , 19.12.2012 10:15

Hallo Sven,


Zitat von Sven Löffler
Wie hast Du das denn mit der Energiereserve gemacht ?



diese Frage ist mit schon in einem anderen Forum gestellt worden. Ich kopiere der Einfachheit halber mal meine dortige Antwort:

Zitat Anfang

bei sehr kleinen Fahrzeugen, besonders wenn diese ein so kurzen Achsabstand haben, stellt die kontinuierliche Stromversorgung ein Problem dar. Die Folge ist, daß solche Loks gern mal unversehens stehenbleiben. Bei der Konstruktions meiner Baulok habe ich deshalb auf einen genügend großen mechanischen Energiespeicher wertgelegt. Die Fahrt auf der Demonstrationsstrecke sollte die Wirkung des Speichers verdeutlichen, denn zwischen den beiden Gleisstücken ist die Stromversorgung absichtlich unterbrochen. Die Lok fährt dort auf nichtleitenden Plexiglas.

Zitat Ende

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage.

ps. für eine elektrische Variante fehlt leider der Platz!

Gruß
Joachim


 
Feldbahn-Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 03.05.2011
Ort: Thüringen
Spurweite H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Feldbahn Dampflok Eigenbau in H0F

#15 von 7-Kuppler , 31.12.2013 22:20

Zitat von Feldbahn-Freak

Zitat von Leasingdaddy
...... Länderbahndampflok in HO zu bauen ........


Hallo Ferdi,

... stimmt, in naher Zukunft wird die herrliche preuß. T0 fertig sein. Aber dafür gibt es kein Forum - deshalb werde ich meine Freude nicht mit anderen teilen können.

Gruß
Joachim




Hallo Joachim
Von den Dingern habsch mal einige gezangelt, wars eine von meinen?

Gruß in die Runde aus der halben Rotunde aus Bärlin, Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Feldbahn Dampflok Eigenbau in H0F

#16 von Feldbahn-Freak , 03.01.2014 13:55

UUUUps, hier hat Dirk einen uralten Artikel von mir widerbelebt ........

Zitat von 7-Kuppler

Hallo Joachim
Von den Dingern habsch mal einige gezangelt, wars eine von meinen?



Das könnte schon sein, daß einige Ätz-und Zurüstteile aus Berlin (von Dir) zum Einsatz kommem, aber das Projekt (komplett überarbeiteter Selbstbau der T0) schlummert zur Zeit.
Da ich nicht vorhabe, das Original Im Museum abzumessen, werden mir Deine Teile helfen, die Maße der preuß. T0 anzuschätzen, oder kannst Du die Maße beisteuern ?

Gruß
Joachim


 
Feldbahn-Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 03.05.2011
Ort: Thüringen
Spurweite H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz