RE: H0 Ringsum-Anlage Dachboden open end

#1 von Pefferminzbähnl , 17.11.2011 22:29

Hallo Modellbahner!

Hier möchte ich nun meine Modellbahn vorstellen. Es wird sozusagen ein Kindheitstraum verwirklicht...
Nachdem nach vielen Jahren Sammeltätigkeit endlich ein geeigneter Raum zur Verfügung stand, um wirklich etwas aufzubauen und man ja nicht jünger wird, legte ich vor einiger Zeit los.
Erst mußte der Raum, ein alter Speicher, etwas gemütlicher ausgebaut werden. Nachdem diese Hürde geschafft war und der verfügbare Raum (in dessen Mitte ein Kamin steht) vermessen war, war klar, daß eine Ringsumanlage entstehen sollte. Lange Fahrstrecken und auch Fahrzeiten zum genussvollen Betrachten der Züge waren ein Wunsch und es war über einen Treppenaufgang möglich, sozusagen direkt ins Innere der Anlage zu gelangen.
Es steht eine Nutzfläche von 3,3 Meter auf 8 Meter zur Verfügung.
Die Planung begann dann am Tisch mittels Zeichenbrett und Ausdrucke Winrail auf Klarsichtfolie.
Umrisse ungefähr skizziert 1:15 und mit ausgeschnittenen Folien konnte rumprobiert werden.
Ich kam auf folgende Kriterien, die zu verwirklichen waren:

Doppelgleisige Hauptstrecke, die analog von meinen alten Fleischmannloks und Wagen befahren werden sollen. Wird als sehr langgezogener Hundeknochen ausgelegt.

Eingleisige Nebenbahn ringsum digital. Davon über Abzweigbahnhof mit Drehscheibe zu kleinem Endbahnhof, ebenfalls mit kleiner Drehscheibe.

Verschiebebahnhof mit Drehscheibe.

9-gleisiger Schattenbahnhof mit 3 - 4 Meter Nutzlänge, gesteuert mit Lauer

Der Bau begann. Grundgerüst aus Holz verschraubt und darauf geachtet, daß größte Tiefe wegen Erreichbarkeit bei ca. 90cm liegt

Hier nun mal ein Planungsbild - es sieht hier so aus, als würden die Schattenbahnhofsgleise teils außerhalb liegen. Das kommt von der Dachschräge - durch die 30cm Höhenunterschied ragt der S-Bhf noch unter die Schräge

Gleisplan unten - wobei noch nicht alles 100% festgelegt ist.

"Zunge" und Nebenstrecke wird mit Ecos digital betrieben. Rest mit großen Fleischmanntrafos und Lauergeräten.

Gleisplan 1 Gleisverlauf nebeneinander darstellend

Gleisplan 2 Gleisverlauf quasi als Draufsicht

Grüße

Gerhard






.....ab und zu wird hier gebaut.....
viewtopic.php?f=64&t=68542#p719835


 
Pefferminzbähnl
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: H0 Ringsum-Anlage Dachboden open end

#2 von Morzi , 18.11.2011 12:06

Hi,
also auf die Bilder bin ich gespannt! Wobei: ich würde, wenn schon ein Neubau ansteht, nur noch digital
fahren und (vorläufig) auf die alten analogen Loks verzichten.

Gruß
Martin


Spielbahner


 
Morzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 22.05.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Trafo´s
Stromart AC, DC, Analog


RE: H0 Ringsum-Anlage Dachboden open end

#3 von Pefferminzbähnl , 18.11.2011 23:02

Nun, hier geht es weiter....


Es mußte einiges getan werden, damit es die Modellbahn samt Betreiber bequem hat...

Doch dann erscheint über der Treppe zum Speicher-(T)Raum blauer Modellbahnhimmel

Winkel werden angebracht längs der ganzen Schräge. Darauf kommen die Rahmenelemente zu liegen, auf denen die Bahn später ihr Unwesen treiben soll

Laminat wird auf den Flächen, die später begehbar sind, gelegt. Ein Platz wird eingerichtet, an dem rollendes Material repariert und gewartet werden kann

Eine alte Aussteuertruhe, die sich auf dem Speicher fand, bekam eine neue Aufgabe als Lokaufbewahrung

Häuschen aus längst vergangenen Tagen werden wieder hervorgeräumt - da wird aber noch aussortiert



Grüße

Gerhard


.....ab und zu wird hier gebaut.....
viewtopic.php?f=64&t=68542#p719835


 
Pefferminzbähnl
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: H0 Ringsum-Anlage Dachboden open end

#4 von EdertalBahner ( gelöscht ) , 19.11.2011 00:40

Moin Gerhard,

ich bin auch gespannt, wie es weitergeht, da ich auf meinem Dachboden ähnliche Platzverhältnisse habe.

Planst Du auch ein Geländer für die Deckenöffnung der Bodentreppe? Sieht irgendwie ein wenig riskant aus.


EdertalBahner

RE: H0 Ringsum-Anlage Dachboden open end

#5 von hansi057 , 19.11.2011 00:56

Hallo Gerhardt

Ich wünsch dir viel Spaß beim bauen.Ich bin in deinem Alter und hab vor 6 Jahren auch wieder angefangen und mache langsam immer wieder etwas,ich glaub, ich werd wohl nie fertig,aber ich hab immer wieder spass daran.
Viele Mobagrüße Hansi


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: H0 Ringsum-Anlage Dachboden open end

#6 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 19.11.2011 11:27

Sieht interessant aus freue mich auf viele Bilder


Patrickseisenbahn

RE: H0 Ringsum-Anlage Dachboden open end

#7 von Pefferminzbähnl , 19.11.2011 13:51

Habe wieder einige Bilder rausgesucht über den Werdegang der Anlage.

Um auch im Winter meinem Hobby nachgehen zu können, wurden jeweils an den Giebelseiten Heizkörper montiert, die dann später von der Bahn überspannt werden.

Oben im Spitzgiebel habe ich eine "Holzdecke" eingezogen, dahinter verbirgt sich die Stromzuführung der Raumbeleuchtung. Habe Neonröhren genommen, die ein natürlich wirkendes Licht gleichmäßig abstrahlen - bin höchst zufrieden damit. Zwei kleine Dachfenster wurden eingebaut, die zwischen die Sparren passen und die Giebelfensterchen erneuert. Alle Fenster lassen sich kippen und auch ganz öffnen - im Sommer traumhaft.

Laminat ist gelegt - läßt sich gut sauberkehren nach Sägearbeiten
Rahmengestell entsteht der Schräge entlang....

Zungenteil der Anlage, an Kamin anschließend, 253cm lang, untere Ebene

Abstellgleise Zunge entstehen....im Hintergrund Verschiebebahnhof probelegen der Gleise

Modellbau-Chaos....

Zugang verschlossen durch begehbare Abdeckung.....

......die in den Raum der Dachschräge eingeschoben werden kann


Bis bald!

Gerhard


.....ab und zu wird hier gebaut.....
viewtopic.php?f=64&t=68542#p719835


 
Pefferminzbähnl
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: H0 Ringsum-Anlage Dachboden open end

#8 von U 43 , 20.11.2011 18:31

Hallo Gerhard,
die Treppe ist ja echt furchterregend. Diese Klappteile kenne ich auch. Wenn das ganze Material für den Unterbau raufgeschafft ist, weißt Du, was Du geleistet hast! Ich komme zum Glück über eine normale Treppe in meine Gefielde und nach ein paar eventuellen Gläschen auch wieder runter!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: H0 Ringsum-Anlage Dachboden open end

#9 von Foxhound , 20.11.2011 18:59

Hallo!
Was ich da sehe macht mich sehr neugierig auf mehr.

Freue mich schon auf weitere Bilder und Infos.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: H0 Ringsum-Anlage Dachboden open end

#10 von GottfriedW , 21.11.2011 00:05

Hallo Gerhard,

ganz große Klasse, da steckt nicht zu knapp Herzblut drin und der Wille zur eigenen Bahn. Willkommen im Wahnsinn , wir sind alle so .

Zitat
Häuschen aus längst vergangenen Tagen werden wieder hervorgeräumt - da wird aber noch aussortiert


Wirf ja nichts weg, kann man alles noch gebrauchen. Entweder farblich bearbeiten (ich habe eine Menge Gebäude, die 30-50 Jahre alt sind und immer noch passen) oder schlechtestenfalls in die Bastelkiste, irgendwann kann man fast alles brauchen .

Einen Stubentiger sehe ich auch schon auf Erkundung , das Forum ist voll mit Berichten über Catzilla .

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: H0 Ringsum-Anlage Dachboden open end

#11 von Pefferminzbähnl , 21.11.2011 14:47

....und schon geht es weiter

Auf dem ersten Bild sieht man noch die "alten" Selectrix Fahrpulte. der rechte Regler war zum herausnehmen als Walk-around mit ´nem langem Kabel dran und wurde mit kleinen codierten Lok-Kärtchen bestückt, so daß man die betreffende eingesteckte Lok direkt steuern konnte - war genial! Ich hatte oben auf das Kärtchen ein kleines Foto der Lok und hatte so perfekten Überblick.
Sowas vermisse ich heute noch!


Der Raum vorm Giebelfensterchen wird überbaut....

Um Platzverhältnisse zu checken, Lokschuppen und einige Häuser mal geholt.....

Später sollen Wiking Fahrzeuge die Anlage bevölkern und beleben. Hatte mir mal unter Verwendung aus Sperrmüll stammenden Schubladen (supermassiv) einen Schrank für die Sammlung gebaut....



Und weiter geht es ringsherum mit Holzarbeiten....



So, das wars mal wieder

Tschüß bis nächstes Mal

Gerhard


.....ab und zu wird hier gebaut.....
viewtopic.php?f=64&t=68542#p719835


 
Pefferminzbähnl
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: H0 Ringsum-Anlage Dachboden open end

#12 von hu.ms , 21.11.2011 16:48

Zitat von Pefferminzbähnl
Auf dem ersten Bild sieht man noch die "alten" Selectrix Fahrpulte. der rechte Regler war zum herausnehmen als Walk-around mit ´nem langem Kabel dran und wurde mit kleinen codierten Lok-Kärtchen bestückt, so daß man die betreffende eingesteckte Lok direkt steuern konnte - war genial! Ich hatte oben auf das Kärtchen ein kleines Foto der Lok und hatte so perfekten Überblick.
Sowas vermisse ich heute noch!
Gerhard


Es gibt inzwischen z.b. die cs2 und schnurlose mobilteile (ipod/iphone + ipad). Auf allen wird ein farbfoto der jeweils gesteuerten lok angezeigt und ein gleisblidstellwerk ist auch integriert.
Die neuen mulitpotikoll-steuergeräte können auf zweileiter- und mittelleiter-gleissystemen eingesetzt werden, da sie alle gängigen prokokolle unterstützen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: H0 Ringsum-Anlage Dachboden open end

#13 von Dizzyboy , 21.11.2011 18:14

Bin gespannt wann du das erste Mal durch die geöffnete Luke fällst So nach dem Motto " will ja nur mal schnell was machen.."

Sieht bis jetzt recht spannend aus, aber doch etwas unordentlich.... räum doch mal auf


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: H0 Ringsum-Anlage Dachboden open end

#14 von shenzu , 22.11.2011 07:40

Hallo Gerhard

Wenn ich den Plan so sehe, dann wird das sicher schöne Fahrstrecken geben für deine Züge. Bin natürlich auch gespannt, wie du alles umsetzen wirst (kann ja fast nichts schief gehen unter dieser Beobachtung (4 Pfoten) . Freue mich auf weitere Bilder und gucke immer wieder mal vorbei....


Grüessli

Renzo


Grüessli aus der Schweiz
Renzo

Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=62114


 
shenzu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


RE: H0 Ringsum-Anlage Dachboden open end

#15 von Gribby ( gelöscht ) , 22.11.2011 13:08

Wenn ich Deine Wikingsammlung sehe, kommen mir die Tränen und ich denke daran, dass meine Mutter meine Sammlung nach meinem Auszug zu Studienzwecken verschenkt hatte!!!!!
Pass auf Dich auf mit der Luke, ich wäre bestimmt schon durchgerauscht.


Gribby

RE: H0 Ringsum-Anlage Dachboden open end

#16 von John Campbell , 22.11.2011 13:13

Schönen Gruß von einem Dachbodenbahner zum Anderen ...


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: H0 Ringsum-Anlage Dachboden open end

#17 von Pefferminzbähnl , 22.11.2011 17:15

Hallo Modellbahnfreunde!

Schöne Dachbodenanlagen, alte Fleischmannloks und Wagen - man findet so einiges hier im Forum an Aufbau und Betrieb, das gefällt. Auch über Kommentare kann man sich freuen und lernt einiges daraus an Kniffen und Tricks!
Das Härteste sind ja die Anlagen, die man an die Decke hochziehen kann....Respekt!!!
Auch Anlagen anderer Spurweiten und Betriebssystemen machen Laune. Bin ja auch mal durch Platzmangel zu Spur N gewechselt, die Sachen stehen nun in Train-Safe-Röhren (einsatzbereit, wenn´s einem wieder zu N Gleisbau drängen sollte ).

Meine Rundumanlage soll den alten Schätzen von Fleischmann aus der Jugendzeit schöne lange Fahrstrecken ermöglichen. Diese werden weiterhin mit Analog-Trafos betrieben und behalten auch ihre alten Hakenkupplungen.
Habe mir auch den Kindheitswunsch von einem langen US-Güterzug mit Boxcars und Flat und Gondolas erfüllt. Erstaunlicher Weise wurde ein über 4 Meter langer Zug problemlos durch eine enge probehalber verlegte Kehrschleife gezogen!
Bei dem digitalen Teil der Anlage werden später hauptsächlich Nebenbahnfahrzeuge betrieben. Eine kleine BR 94 von Brawa macht Riesenlaune mit ihrem absolut klasse Sound und Qualm
Bei den neueren Fahrzeugen wird die Fleischmann Profikupplung angebracht, leider ist manchmal aber doch der Höhenunterschied vom Norm-Schacht von Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller ärgerlich

Das hölzerne Untergestell der Anlage ist und wird verschraubt mit Schloßschrauben und Spax. Nix geleimt! Beim Bau werden immer mal wieder Änderungen mit eingebracht, das geht dann immer recht einfach, wenn nichts verleimt ist.

Im Titel steht am Ende: open end ....soll heißen, es gibt keinen Termin, wenn das Ganze fertig sein soll ....das Planen, Bauen und Tüfteln soll ja Spaß machen, da ist Zeitdruck fehl am Platz...

Hab mir eine Lokliege gebaut, ist schon praktisch beim reparieren, sowas...
.....und immer schön Luke zu damit man nicht versehentlich den Abgang macht und auch wegen der neugierigen Katzentiere

US Zug auf Probefahrt....








Ich freue mich auf Kommentare und Meinungen

Grüße

Gerhard


.....ab und zu wird hier gebaut.....
viewtopic.php?f=64&t=68542#p719835


 
Pefferminzbähnl
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: H0 Ringsum-Anlage Dachboden open end

#18 von Ludmilla ( gelöscht ) , 22.11.2011 19:35

Hallo Gerhard,

ist schon beeindruckend, was Du in relativ kurzer Zeit aus dem Dachboden gemacht hast.

Ich vermisse da aber ein klein wenig einen vernünftigen Arbeitsplatz. Es gibt doch so viel zu tun.....

Löten, reparieren, altern und und und. Lichtlupe, evtl. kleiner Kompressor, Lötzeug, ordentliches Licht muss verfügbar und greifbar sein usw.


Oder ist der vielleicht nur nicht zu sehen? Aber wenn ich das richtig sehe, hast Du dort einen Tisch in Raummitte über der Klappe?

Aber mein Interesse ist geweckt, wie es bei Dir weitergeht, freue mich jedenfalls auf weitere Fortschritte.


Gutes Gelingen weiterhin und

LG

Burkhard


Ludmilla

RE: H0 Ringsum-Anlage Dachboden open end

#19 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 22.11.2011 20:19

Mir geht es auch so ich baue etwas und aufeinmal ist der ganze Tisch voller Dosenund anderen Modellbaumaterial .... und dann sucht man etwas und das liegt wo : : ....
UNTER DEN DOSEN


Patrickseisenbahn

RE: H0 Ringsum-Anlage Dachboden open end

#20 von Ludmilla ( gelöscht ) , 22.11.2011 20:26

Zitat von mannisid
Hallo Gerhard,

eine Deiner Bildüberschriften lautet...

Zitat
Modellbau-Chaos....



Schön. Ich bin jetzt froh das es nicht nur bei mir so aussieht. Auch dein Arbeitsplatz könnte meiner sein.
Wie die Kollegen bin auch ich gespannt wie es weiter geht, ich sehe sehr gerne Bilder aus der Entstehungsphase.


PS: Geht es dir eigentlich auch so das du das Werkzeug was du gerade brauchst erst suchen musst und dir doch sicher bist es gerade eben noch gehabt zu haben?





Hallo Andreas,

musste eben richtig schmunzeln, ich war ( bin ) auch so kleiner Chaot, aber irgendwann habe ich so dermassen genug gehabt von

der ewigen Sucherei, das ich einfach einen Meter kürzer geplant habe, und dafür einen guten Arbeitsplatz habe.

Ein bisschen entspannter geht es jetzt schon.



Ist ein Stück Küchenarbeitsplatte aber reicht aus.


LG

Burkhard


Ludmilla

RE: H0 Ringsum-Anlage Dachboden open end

#21 von Ludmilla ( gelöscht ) , 22.11.2011 20:45

Hallo Andreas,

das ist auch löblich , lass Dir aber Zeit, ich habe fast 20 Jahre gebraucht. Aber irgendwann musste es mal sein.


LG

Burkhard


Ludmilla

RE: H0 Ringsum-Anlage Dachboden open end

#22 von Pefferminzbähnl , 22.11.2011 21:46

Gruß in die Diskussionsrunde!

Klar such ich immer wieder mal was, meistens liegt dann was drüber - im Eifer des Bastelgefechts wird schnell mal was aus der Hand gelegt und nicht gleich ordentlich verstaut bekenne mich schuldig.....
Erschwerend kommt noch dazu, daß sich im Keller meine Modellschiffswerft befindet...manches Werkzeug pendelt regelrecht auf und ab

Ja, neben dem Treppenaufgang steht ein Tisch, ist wie eine kleine Theke geformt und ermöglicht schon einiges an Arbeiten. Lötkolben, Kompressor und dergleichen stehen bereit seitlich im Raum neben Treppenaufgang (Dachschräge). Ich scheue aber auch nicht zurück, ab und zu einen weiteren Raum zu requirieren für größere externe Arbeiten.
Auch wird ab und zu eine Teststrecke auf bereits errichteten Anlagenunterbau provisorisch aufgebaut!

Was die Baugeschwindigkeit angeht, gut, im ersten dreiviertel Jahr war ich täglich oben am bauen. Dann kam eine Knie-OP dazwischen. Zwangspause! Viele Wochen später ging es dann weiter, aber langsamer - Knie machte noch Probleme.
Dann ging´s munter weiter, bis auf dem Weg zum Arbeitsplatz eine sich unverhofft öffnende Autotür mein Fahrrad stoppte und ich fliegen lernte. Klappte auch gut, nur die Landung hab´ ich nicht gut hingekriegt.... - wieder Zwangspause.
Könnte eigentlich schon weiter sein...
Und letzte Jahr wurde ich vom "Modellschiffsbau-Virus" befallen

....zur Zeit habe ich wieder ein Wehwehchen - rechter Arm in Gips, werde immer wieder ausgebremst.. ....der aktuelle Zustand gibt mir aber viel Gelegenheit, hier zu stöbern

Ab und zu wird auch sauber aufgeräumt!!! Aber wenn ich den Bauzustand fotografiere, ist das nicht wichtig....

Teststrecke.....

Lokschuppenbau im Wohnzimmer....





Probeaufstellung mit einer noch von früherer Anlage stammenden Unterkonstruktion....


Bis bald...

Gerhard


.....ab und zu wird hier gebaut.....
viewtopic.php?f=64&t=68542#p719835


 
Pefferminzbähnl
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: H0 Ringsum-Anlage Dachboden open end

#23 von Dizzyboy , 23.11.2011 08:50

Ihr habt vllt Sorgen

Papa zeigt euch mal wie anständige Arbeitsplätze aussehen *fg


Eßzimmer wenn ich nicht grad an der Anlage arbeite...

Links ist noch eine Komode wo das ganze Anlagenzubehör (Gleise, Grünzeug, Kabel, etc.) drin verstaut sind.


Schreib- und Basteltisch (steht im übrigen im Schlafzimmer, rechts daneben der Platz meiner besseren Hälfte), oben drüber eine 200W Hochvolthalogenleiste die mir immer genug Licht zum Arbeiten bringt.

Dann entsteht aber derzeit noch im Kinderzimmer eine Art kleiner Lagerraum, wo noch ein kleiner Arbeitsplatz rein kommt für Arbeiten mit größeren Geräten wie Flex oder Stichsäge um nicht immer die ganze Wohnung zu versauen. Am Schreibtisch wird halt alles gelötet und gebaut, dort sind auch die Katalogen und Einzelteile. Der schrank links ist auch komplett voll damit. Eben alles dort wo man es braucht.

Und ja, es sieht immer so aus wenn ich nichts mache Ich bin ein Ordnungmensch, sehr zum Leidwesen meiner besseren Hälfte


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: H0 Ringsum-Anlage Dachboden open end

#24 von Pefferminzbähnl , 23.11.2011 23:40

weiter im Bilderreigen


Die alten amerikanischen Dampfloks von Fleischmann waren in meiner Kindheit unerschwinglich - nun als älteres Semester konnte ich sie über Ebay erwerben....



Damit für das leibliche Wohl bei anstrengenden Gleisbauarbeiten gesorgt ist und der Durst angemessen gelöscht werden kann, wurde ein passendes Gerät eingebaut.... rost:


Grüße vom Dachboden....

Gerhard


.....ab und zu wird hier gebaut.....
viewtopic.php?f=64&t=68542#p719835


 
Pefferminzbähnl
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: H0 Ringsum-Anlage Dachboden open end

#25 von Dizzyboy , 24.11.2011 08:55

Mal btw..... ist mir schön öfters durch den Kopf gegangen wie man das alles ohne Internet hätte machen sollen, da würde der Wert der meisten anlagen bei mind. dem dreifachen liegen. Konnte man früher nicht dran denken, da mußte man ewig warten bis man was passendes gefunden und dann auch noch zu einem annehmbaren Kurs gekauft hat. Ok, wenn ich mir anschaue was heute ein Startset teils kostet frage ich mich auch wie man seinen Kindern sowas schenken soll O.O Aber haben ja zum Glück nen Mädel


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz