RE: Anti-Alzheimer Schaltung für Märklin Decoder 601944

#1 von bahnix ( gelöscht ) , 30.11.2011 12:18

Grüß Gott,

meine Märklin BR 221 aus der Packung 29811 zeigt wohl die bekannten "Alzheimer"-Probleme: Bei kleineren Kontaktschwierigkeiten bleibt sie stehen und spult das "Anfahrprogramm" wieder ab, d.h. die Klangfolgen Vorschmierung, Anfahren, usw. werden wieder abgespielt und die Lok versucht wieder "sanft" anzufahren. Nach einem Bruchteil eines Millimeters das ganze wieder von vorne oder eben ein kompletter "Aussetzer" und die Lok bleibt still und stumm stehen. Die Schienen sind an solchen Stellen sauber, das Problem liegt wohl am "mechanischen" Massekontakt, wenn die Lok in den unteren Fahrstufen ganz langsam über die Strecke mit Weichen bewegt wird. Wird die Lok nach einem solchen "Aussetzer" sanft seitlich etwas angestupst, geht es wieder weiter. Andere Lokomotiven haben an der Stelle dieses Problem nicht.
Nun habe ich mich entschlossen, doch Hand an dieses gute Stück anzulegen und eine Anti-Alzheimer Schaltung einzubauen (ein anderer Decoder soll nicht verbaut werden). Kondensatoren ( 1000 uF, 30 V ), Dioden 1N4148 und 10 kOhm Widerstände habe ich beschafft.
Leider habe ich mich wohl zu früh gefreut und finde am Decoder keine Löt-Pads für eine Programmierung (wie z.B. bei ad-soft.ch für den Decoder 60760 gezeigt).
Wo könnte die Schaltung bei diesem Decoder 601944 angeschlossen werden? Seit einigen Tagen suche ich mir schon "einen Wolf" und komme nicht weiter. Unglücklicherweise werden auch die x-train.de-Seiten von Reinhard (Gott hab ihn selig) immer unzugänglicher und ausgerechnet auch die für den 601944 kann ich nicht mehr aufrufen.
Ist das womöglich der falsche Ansatz und es gibt andere preiswerte und wirkungsvolle Alternativen zur Vermeidung dieses Phänomens (z.B. Federscheibe zwischen Drehgestell und Lokrahmen)?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Sven


bahnix

RE: Anti-Alzheimer Schaltung für Märklin Decoder 601944

#2 von Peter BR44 , 30.11.2011 14:19

Hallo Sven,

die Federscheibe ist meinen Augen rausgeworfenes Geld.
Was bei mir wirklich was gebracht hat, war Jogis Tipp mit
dem Antriebsdrehgestell.
Dort über Kreuz die Räder mit Haftreifen gegen welche ohne austauschen.
Eine Achsenfeder mit Kabel zur zusätzlichen Masseabnahme montieren.
Danach kannst Du sie schleichen lassen ohne Aussetzer.
Habe dies bei meinen 212er und der 220 gemacht. Bilder gibt es hier im
Forum davon. Kondensatoren oder ähnliches habe ich sonst nicht verbaut.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Anti-Alzheimer Schaltung für Märklin Decoder 601944

#3 von digitalo , 30.11.2011 14:21

Hallo Sven

Die gesuchte Schaltung gibt es auf der Seite von X-Train. Hier mal der Link

http://www.x-train.de/sub_pcb/pcb/60760.htm


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anti-Alzheimer Schaltung für Märklin Decoder 601944

#4 von Torsten Piorr-Marx , 30.11.2011 14:21

Zitat von bahnix
...Decoder 601944 ...


Hallo,

was ist den das für einer? ops:
Ist das noch ein Lopi, oder einer der neueren Dekoder?
Kannst Du ein Bild davon einstellen? ops:


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Anti-Alzheimer Schaltung für Märklin Decoder 601944

#5 von Peter BR44 , 30.11.2011 14:53

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von bahnix
...Decoder 601944 ...


Hallo,

was ist den das für einer? ops:
Ist das noch ein Lopi, oder einer der neueren Dekoder?
Kannst Du ein Bild davon einstellen? ops:




Hallo Torsten,

wenn die Artikelnr. stimmt, sollte das dieser hier sein.

In der ET-Blatt steht allerdings Motor mit Decoder Motor mit Decoder # 214 576!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Anti-Alzheimer Schaltung für Märklin Decoder 601944

#6 von bahnix ( gelöscht ) , 30.11.2011 16:27

Grüß Gott,

zunächst einmal vielen Dank für die Antworten.

@Torsten
Es ist wohl der Dekoder, wie auf der von Peter zitierten Seite von HGH beschrieben. Auf der Platine ist "v1.5" zu lesen.

@Peter
Wenn ich das Antriebsdrehgestell der Hälfte seiner vier Haftreifen "beraube", ist doch der Charme der Zugkraft womöglich dahin. Und das nur, weil es an zwei, drei Stellen im Gleisbild zu den Aussetzern kommen kann. Diese Lösung scheint mir dann doch zu "radikal".


Gibt es denn nicht die Möglichkeit, eine "fliegend verdrahtete" Anti-Alzheimer-Schaltung an den Dekoder zu löten (also Kondensator, Widerstand und eine bzw. zwei Dioden in einen Schrumpfschlauch zum Stabilisieren und isolieren gepackt?


Gruß
Sven


bahnix

RE: Anti-Alzheimer Schaltung für Märklin Decoder 601944

#7 von Hp2 ( gelöscht ) , 30.11.2011 17:06

Hallo!

Als ersten Schritt würde ich eine Litze an den Blechrahmen des Schleiferdrehgestells löten und zum Massepunkt in der Lok führen und dann weitersehen.
Eine Stützschaltung für diese Art Decoder ist mir nicht bekannt, die Alzheimer Problematik begann auch erst richtig mit den auf Mikrocontrollern basierenden Decodern.

Grüße


Hp2


Hp2

RE: Anti-Alzheimer Schaltung für Märklin Decoder 601944

#8 von bahnix ( gelöscht ) , 01.12.2011 01:01

Zitat von Hp2
Als ersten Schritt würde ich eine Litze an den Blechrahmen des Schleiferdrehgestells löten und zum Massepunkt in der Lok führen und dann weitersehen.


Konnte mich garnicht mehr losreißen, von meiner schleichenden 212!
Nach dem Gefummel, bis die Drehgestellblenden ohne das Kabelchen von der Schleifer-Kontaktplatte abzureißen demontiert und der Rest des Drehgestells in Ober- und Unterteil zerlegt waren, konnte ich dort eine Litze anlöten. Anschließend habe ich der Motorwelle noch auf beiden Seiten ein halbes Tröpfchen Öl spendiert und - was soll ich sagen - ich erkenne meine 212 nicht wieder! Jetzt bin ich doch tatsächlich einige Stunden fasziniert vor der dahinschleichenden Lok gesessen und habe mich an der unendlichen Schleichfahrt erfreut. Das gute Stück ist wie ein Schiffsdiesel mit etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl mit einem Schienenreinigungswagen die Gleise abgetuckert und ich habe mich daran ergötzt, daß da nix wieder von vorne anfängt mit den Klangfolgen oder ich das Teil zur Weiterfahrt hätte gar anstupsen müssen. Selbst die C-Gleis-Kreuzungsweichen sind kein Schrecken mehr.

Herzlichen Dank für den Tip!

Obwohl da eine richtig große Kontaktfläche zwischen Drehgestell und Lokrahmen ist, hat das Kabelchen eine große Wirkung gezeigt. Vermutlich, weil das Drehgestellblech an der Kontaktfläche lackiert ist. Warum sowas erst mühsam nachgerüstet werden muß!?

Nun bleibt noch der sportlich-technische Aspekt, wo wie welche Anti-Alzheimer-Schaltung an den Dekoder angeschlossen werden könnte, damit auch mal eine verschmutzte Schiene überwunden werden kann. Nach dem Motto "Kleinst-Power-Pack zum Nulltarif" oder so ähnlich.

Gruß
Sven


bahnix

RE: Anti-Alzheimer Schaltung für Märklin Decoder 601944

#9 von jogi , 01.12.2011 09:15

Also hat mein Beitrag doch seine Daseinsberechtigung .
viewtopic.php?f=103&t=68985


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anti-Alzheimer Schaltung für Märklin Decoder 601944

#10 von bahnix ( gelöscht ) , 01.12.2011 09:56

Hallo Jogi,

natürlich hat er die. Bis auf die Methoden mit dem Austausch der Räder mit gegen ohne Haftreifen und Montage eines weiteren Schleifers bin ich voll und ganz damit einverstanden.

Gruß
Sven


bahnix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz