RE: Märklin Lok umbau

#1 von Brani ( gelöscht ) , 07.01.2012 22:24

Hallo zusammen,

Ich habe eine Märklin BR 103 (3053 mit der weissen OVP) neueres Modell.Ich möchte sie jetzt komplett umbauen,der HLA ist drinnen.Jetzt soll aber noch...
1. Maschinenraum Beleuchtung mit 3 LED´s rein (3x 3,3Volt und je 20mAh) ( 1 Ausgang am Decoder )
2.Rote LED´s vorne und hinten ( je 2 x 1,9Volt und je 20mAh) ( insgesammt sind es 4 stück,je 2 und 2 ) ( 2 Ausgänge am Decoder )
3.Führerstanbeleuchtung mit je einer LED ( je 3,5 Volt und 25mAh) ( 2 Ausgänge am Decoder )

Laut meiner Rechnung 5 zusätzliche Ausgänge am Decoder,die ich einzeln ein und ausschalten kann.Gibt es soeinen Decoder ???
Wer kann mir da ne INFO geben,das max. was ich gesehen habe,waren nur 4 Ausgänge.

Gruss Brani


Brani

RE: Märklin Lok umbau

#2 von Ferenc , 07.01.2012 22:49

Hallo,
auf die schnelle habe ich das hier gefunden: http://www.hanno-b.de/index.php?id=62
ist mit etwas Aufwand gut zu machen.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Lok umbau

#3 von trashmaster , 07.01.2012 23:30

Zitat von Ferenc
Hallo,
auf die schnelle habe ich das hier gefunden: http://www.hanno-b.de/index.php?id=62
ist mit etwas Aufwand gut zu machen.

Ferenc



Genau so eine Schaltung wollte ich gerade vorschlagen... Gut dass ich den Link vorher noch angesehen habe

Allerdings würde ich statt dem 1k Widerstand zwischen Basis und Kollektor der Transistoren einen 10k verwenden. Der Spannungsabfall reicht völlig aus dass der Transistor durchschaltet, aber es fließen statt 20 nur ca 2mA über den F-Ausgang. Ist stromsparender.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Lok umbau

#4 von Brani ( gelöscht ) , 08.01.2012 07:51

Hallo,
ie Schaltung ist echt super,nur gibt es dabei ein Problem.Der Transistor wird als BC547 eingebaut,soweit ok.Der gute Mann hat nicht geschrieben,welchen genau.Den BC 547 Transitor gibt es in 4 Vearianten ( Ucbo,Uces,Uceo,Uebo).Welchen braucht man für die Schaltung ?

Siehe hier... http://www.htl-rankweil.at/grass/ftkl/datenblatt_BC547.pdf

Gruss Brani


Brani

RE: Märklin Lok umbau

#5 von hobbiefahrer , 08.01.2012 09:58

Hallo Brani,

für den Umbau meiner 3053 hatte ich damals mich anhand der nachfolgenden Links orientiert:

103er Umbau Spitzensignal:
http://home.arcor.de/f.heitkamp/mp/Bardi...5/index-5i.html sowie http://simpledigitallocomotive.npage.de/...3_92164359.html

Motorraumbeleuchtung:
http://www.ralf-bueker.de/Motorraumbeleuchtung_103.htm

Viele Grüße
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Lok umbau

#6 von Asslstein , 08.01.2012 12:23

Hallo Brani,

Zimo hat Decoder mit insgesamt 6, 8 oder sogar 10 Ausgängen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wäre einer mit 8 der richtige für Dich.
Zur Auswahl stehen dann der MX632 oder der MX644 als Sounddecoder.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Märklin Lok umbau

#7 von H007 , 08.01.2012 12:52

Hallo Brani!

BC547 ist schon ok und (fast) eindeutig. Die von dir genannten Werte Ubeo, Uceo, usw. sind verschiedene Spannungsgrenzwerte des Transistors BC547 und diese sind für alle BC547 gleich(Grundlagen Transistor siehe z.B. hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201291.htm).
Es gibt allerdings noch Unterschiede hinsichlicht der Stromverstärkung des Transistors. Dieser Wert wird durch einen Buchstaben nach der Bezeichnung gekennzeichnet, z.b. BC547A. Für diese Anwendung ist allerdings egal ob du den A,B oder C-Typen verwendest.
Genausogut könntest du auch den BC546 verwenden falls du diese einfacher bekommen kannst.

Gruß,
Andreas


H007  
H007
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.03.2011


RE: Märklin Lok umbau

#8 von Brani ( gelöscht ) , 08.01.2012 13:14

Hallo,

Danke für die Links und die Tipps.
Hab noch eine Idee,ich habe noch einen ESU 52620 FX Decoder
Testweise den Decoder vom Set 60760 einzubnauen..Den Esu könnte ich dann für die roten LED´s (vor und hinten mit dem Lichtwechsel) nehmen.Aux 2 und 3 für die Führerstandsbeleuchtung und Aux4 für die Motorraumbeleuchtung.
Dabei gibts aber eine Sache,die mir nicht gefällt.Den 60760 Decoder ist auf Adresse 03,dann müsste ich Adresse 04 nehmen für den ESU Schaltdecoder,damit ich die Lichter einzel ein und aus machen kann.Ich müsste dann immer mit der MS2 von Lok 03 auf Lok 04 umschalten,wegen den Funktionen
Oder hat da noch eine Idee ???

Gruss Brani


Brani

RE: Märklin Lok umbau

#9 von obistruppi ( gelöscht ) , 08.01.2012 15:42

Hallo,
guck doch mal hier bei HGH:
http://www.hgh-moba.de
Dort unter Baureihe die BR 103 raussuchen.
Die Umbauplatinen gibts auch für das ältere Modell (LBP 103-A)
dann noch mit der LP03 die Rückleuchten fahrtrichtungsabhängig mit 1 Funktionsausgang schalten.
so bist Du schonmal auf 4 Ausgänge runter...
So kannst Du es auch mit der Führerstandsbeleuchtung machen und Du bist auf 3 Ausgänge runter...

Viele Grüsse

Peter


obistruppi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz