RE: Angelika Chemicals

#1 von DMR , 22.01.2012 14:52

Hallo

Seit einiger Zeit bin ich Mitglied der Märklin-Café Gruppe spaniens, Wir haben eine kreisförmige Modull-Modelbahnanlage in der wir bei Treffen unsere Bahnen laufen lassen.

Das was ich Euch heute hier vorstelle, ist mein Modull welches ich als als Übung durchgeführt habe, da es das erste mal ist das ich so etwas mache. Ich habe es als “Angelika Chemicals” getauft und es besteht aus einem Industriegebäude, einem Kraftwerk und einer Bausstelle in der ich z.Zt. ein neues Gebäude baue.

Ich habe vor, das Ganze vollkommen zu reformieren und ein neues Industriegebäude hinzuzufügen. Für jegliche Anregung, Ratschlag oder Vorschlag Eurerseits wäre ich sehr dankbar.

Meine Deutschkentnisse sind sehr beschrängt (aber ich habe eine Hilfe zum übersetzen) und ich hoffe meine sprachkenntnisse mit meiner Beteiligung in diesem Forum zu verbessern.



























 
DMR
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 14.02.2011
Ort: Sabadell (Katalonien)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Angelika Chemicals

#2 von Aachen98 ( gelöscht ) , 22.01.2012 15:03

Hallo Francesc,

die Anlage ist schön gestaltet!
Auch die Baustelle.

Gruß Kevin


Aachen98

RE: Angelika Chemicals

#3 von phillip , 22.01.2012 15:15

Hallo,

Ich muss Kevin voll und ganz rechtgeben. Es ist eine shöne Anlage mit Liebe zum Detail!!!

Gruß Phillip


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: Angelika Chemicals

#4 von Rh52 ( gelöscht ) , 22.01.2012 15:19

Hallo

Sehr schönes Modul, gefällt mir sehr gut. Bin schon gespannt auf den Weiterbau!

Wenn dus umbaust wäre mein Vorschlag ein weiteres Abstellgleis zum Umspannwerk("Kraftwerk") zu legen und zwar auf die Seite der Transformatoren. Aufgrund des hohen Gewichts werden die mit der Eisenbahn transportiert. Es kann schonmal vorkommen dass einer kaputt wird und getauscht werden muss also wird das Gleis nach dem Bau des Umspannwerks auch liegen gelassen.
Sonst fällt mir gerade keine weitere Anregung ein. Viel Erfolg beim Bau/Umbau deines Moduls!

Grüße aus der Nähe Wiens


Rh52

RE: Angelika Chemicals

#5 von TheChemFan ( gelöscht ) , 22.01.2012 16:07

Hallo Francesc,

Sehr schoenes Modul. Das Kombinieren des weissblauen (LEDs?) und gelben Lichts (Gluehbirnen?) sieht interessant und passend aus. Auch das Fabrikgebaeude gefaellt mir sehr gut. Ist das ein Bausatz? Wenn ja, koenntest Du mir sagen von welcher Firma?

Viel Spass beim Weiterbauen und beim Deutschlernen, obwohl deutsche Rechtschreibung nicht unbedingt unsere staerkste Seite hier ist . Ich zumindestens scheine, mehr und mehr zu vergessen ...

Viele Gruesse,

Oliver


TheChemFan

RE: Angelika Chemicals

#6 von ArteTrenes ( gelöscht ) , 22.01.2012 16:16

Super- Arbeit!


ArteTrenes

RE: Angelika Chemicals

#7 von DMR , 29.01.2012 00:37

Hallo an Alle

Vielen Dank für Eure Kommentare

Alex: Du hast recht mit dem Abstellgleis für die Transformatoren, aber am Anfang war es nicht vorgesehen und jetzt diesen hinzuzufügen ist schwer, anderseits gehört das Kraftwerk zur Fabrik , nicht zur Bahngesellschaft. Der Vorschlag bleibt für das nächsten Modul .

Oliver: die ganze Beleuchtung sind LED’s, aber 2 verschiedene Typen, deswegen haben die einen weisses und die anderen gelbes Licht. Die Fabrik ist von Kibri, ref. 9846. Das Innere ist von mir hergestellt.

Ich habe nun schon angefangen das Modul zu reformieren (es gibt keine Baustelle mehr). Ich füge eine Zeichnung mit den den geplanten Änderungen bei. Gerne höre ich Eure Anregungen und Komentare, sowohl die positive wie die negativen.



 
DMR
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 14.02.2011
Ort: Sabadell (Katalonien)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Angelika Chemicals

#8 von DMR , 31.01.2012 22:44

Halo Zusamen.

Prozess des Aufbaus der Brücke.





















 
DMR
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 14.02.2011
Ort: Sabadell (Katalonien)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Angelika Chemicals

#9 von acbahner2005 , 31.01.2012 22:52

Hola, bienvenido aqui!

Sehr schönes Modul, me gusta mucho,

hasta la proxima vez,,
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Angelika Chemicals

#10 von DMR , 11.02.2012 19:54

Hallo Zusamen.

Innenbeleuchtung der Brücke







 
DMR
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 14.02.2011
Ort: Sabadell (Katalonien)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Angelika Chemicals

#11 von Aachen98 ( gelöscht ) , 11.02.2012 20:04

Hallo Francesc,

sieht doch schon gut aus.

Gruß Kevin


Aachen98

RE: Angelika Chemicals

#12 von DMR , 12.02.2012 00:25

Vielen danke Kevin.

Gruss
Francesc.


 
DMR
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 14.02.2011
Ort: Sabadell (Katalonien)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Angelika Chemicals

#13 von DMR , 18.02.2012 23:04

Halo Zusamen.

Neben dem Kraftwerk an den Transformatoren soll ein Gebäude erbaut werden der( in dem) alle Niederspannung-Stromkästen beinhalten. Die Elektrizität wird dan von diesem Gebäude aus zum Werk mittels der Brücke über der Bahn geführt.

Drei der vier Wände sind Betonmauern, die vierte ist eine grosse Glasswand für die Lichtzufuhr.
Die Betonmauern sind aus Kartorns von alten Ordnern hergestellt, die um mehr stärke der Wand zu verleihen, von 2 zu 2 zusamengeklebt wurden .

Die Mauern sind aus Waschbeton. Die Stückliste ist die übliche die in der letzten Zeit hier in Katalonien bei Krankenhäuser üblich ist, dafür werden eine Serie von Linien gezeichnet, die einen gehören den Verbingunsstellen, andere sind totalment ästhetisch und dann sind auch noch die Löcher der Verbindungen der Schalung wäres des Baus.

Nachdem alles mit Bleistift vorgezeichnet wird, werden die Verbindungstellenlinien mit einem Regal und dem Kutter nachgezogen; Nachdem werden diese mit einem Pfiem nachgedrückt, die Lócher werden direkt mit dem Pfiem eingedrückt.





Nach der Einzeichnung werden diese mit 2-fach mit Amerikanischer Acry-Farbe, Ton „Grey Sky“ grundiert, danach 1 Schicht Lack „Dunkan AS 954“.

Der Betonboden wird ebenso behandelt, abaer amb einem dunkleren grauen Ton.



Zum Schluss werden Mauern und Boden nach wunsch verschmutzt, hierfür werden Kosmetika der FirmaMartora benutzt in den farben braun, grau /schwarz und grün.

Beste Grüsse.
Francesc.








 
DMR
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 14.02.2011
Ort: Sabadell (Katalonien)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Angelika Chemicals

#14 von DMR , 24.03.2012 23:53

Halo Zusamen.

Am lezten Wochenende fand ExpoTren 2012 in Lleida statt. Angelika Chemicals war mit der Grupe MärklinCafé dabei. Ich hänge einige Fotos von einem Kollegen von Forotrenes (spanisches Modellbahn-Forum)

Beste Grüsse.
Francesc.










 
DMR
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 14.02.2011
Ort: Sabadell (Katalonien)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Angelika Chemicals

#15 von DMR , 26.03.2012 23:11

Weitere Fotos.
Francesc.












 
DMR
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 14.02.2011
Ort: Sabadell (Katalonien)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Angelika Chemicals

#16 von DMR , 23.04.2012 23:32

Halo Zusamen.

Um von einem Seite zur Anderen der Halle über die Brücke zu gehen werden 2 Treppen benötigt, in diesem Fall aus Metall, aus Perfile der Firma Evergreen, und die Treppenabsätze mit Plastikbänder. Es werden folgende Perfile benutzt:

- Pfeilern: H 3,2 mm, betr. 284.
- Treppen und Treppenabsätze: C 2,5 mm, betr. 263.
- Stufen: ≠ 0,4 x 3,2 mm, betr. 116.



Um die Arbeit zu vereinfachen, haben ich 2 Hilfselemente geschaffen wie man in den nachstehenden Fotos sieht: eine Form aus Karton für die Treppe und eine andere Form um alle Stufen gleich zu schneiden.





Im nächsten Foto sieht man wie die zwei Karton-Formen angewendet werden damit die Stufen in dem gleichen Abstand gehalten werden solange die C Perfile verklebt werden die die Treppe geformt wird.



Die Treppenabsätze werden mit Plastikbänder gefertigt, als ob es sich um Bodenblech handeln würde und mit C-Perfil umrandet.. Um sie sowohl im gleichen Abstand sowie winkelgerecht zu den H-Pfeilern anzubringen wird ebenfalls eine Hilfs-Form aus Karton gefertigt.





Beste Grüsse.
Francesc.


 
DMR
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 14.02.2011
Ort: Sabadell (Katalonien)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Angelika Chemicals

#17 von Stefan7 , 24.04.2012 11:56

Sehr schön was hier gebaut wird

Ich werde mich jetzt auch mal mit solchen Sachen beschäftigen, das gefällt mir gut

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Angelika Chemicals

#18 von ArteTrenes ( gelöscht ) , 24.04.2012 17:01

Hallo Francesc,

Beeindruckende Arbeit, hatte ich nicht gesehen.

Sie wissen, machen den größten Teil des Moduls, mit viel Detail.

Haben Sie an dem Wettbewerb der Zeitschrift MásTren teilnehmen?


(Impresionante el trabajo, no lo había visto.

Sabes sacarle el mayor partido al módulo, con un montón de detalles.

¿Participaste en el concurso de la revista MásTren? )

Grüsse,
(Un saludo,)

Jörg (Jorge)


ArteTrenes

RE: Angelika Chemicals

#19 von kirmesjunkie , 24.04.2012 18:29

Hallo Francesc,

schönes Modul was Du da baust !

kann das sein das Du das hier oder in einem anderem Forum schon mal gezeigt hast ?

Hab das irgendwo schon gesehen allerdings ohne die neue Brücke


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Angelika Chemicals

#20 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 24.04.2012 19:48

Sieht echt Klasse aus !!! Freue mich auf noch mehr Bilder !


Patrickseisenbahn

RE: Angelika Chemicals

#21 von DMR , 28.04.2012 23:15

Vielen Dank für alle Eure Kommentare.

Jorge: Nein, ich habe nicht an dem Wettbewerb MasTren teilgenommen. Die Zeit um die Arbeit vorzubereiten war mir zu kurzl und auf der anderen Seite fühle ich mich nicht qualifiziert um an solch einem Wettbrwerb teilzunehmen.
<Pues no, no me presenté al concurso de MasTren. El tiempo para preparar el trabajo no era mucho y, por otra parte, no me consiero cualificado para participar en un concurso así.>

Kirmesjunkie: es kann sein das Du Fotos in einem spanischen Forum,, oder im Facebook gesehen hast. Aber wahrscheinlich Beziehst Du Dich auf ein anderes Thema im Stummiforum.

viewtopic.php?f=1&t=67752

Beste Grüsse.
Francesc.


 
DMR
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 14.02.2011
Ort: Sabadell (Katalonien)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Angelika Chemicals

#22 von DMR , 01.05.2012 20:38

Ein anderes Bild.

Beste Grüsse.
Francesc.


 
DMR
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 14.02.2011
Ort: Sabadell (Katalonien)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Angelika Chemicals

#23 von DMR , 27.05.2012 21:10

Hallo an Alle. Ich hab die Treppe nun Fertig. Ich erkläre Euch wie ich es gemacht habe.

Wenn der Roh-Treppenbau fertig ist, wird mit den Geländer fortgefahren dafür verwendete ich quadratische Evergreen Perfile (0,75x0,75 mm, ref. 131). Dafür wird erst eine Schablone aus Karton hergestellt, um den Abstand der horizontalen Perfile des Geländers zu halten.



Hier das fertige Treppengerüst , es steht noch der Anstrich aus.





Beste Grüsse.
Francesc.


 
DMR
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 14.02.2011
Ort: Sabadell (Katalonien)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Angelika Chemicals

#24 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 27.05.2012 21:22

Klasse Treppe ! Gefällt mir sehr sehr gut !


Patrickseisenbahn

RE: Angelika Chemicals

#25 von Alex Modellbahn , 27.05.2012 22:01

Hallo Francesc,

ich habe schon mehrfach mit feuchten Augen Deinen Thread angesehen. Unheimlich schöner Abschnitt den Du baust, das ist ganz großes Kino. Deine Transformatorengelände und vor allem deine Baustelle finde ich klasse (der Rest natürlich auch).
Deine Beschreibung vom Bau der Brücke ist auch sehr gelungen. Hierfür Danke das Du uns an der Umsetzung so genau dran teilnehmen lässt und uns so tiefe Einblicke in den Modellbau gibst.

Freue mich shcon auf weitere Bilder


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz