RE: Baumbau und Sträucher

#926 von acbahner2005 , 31.12.2011 11:46

Hallo Heiko,

Der Baum ist Dir gut gelungen! Was man so alles aus einem Plastikrohling machen kann.
Welchen Sprühleim hast Du den genommen?
Gruß und


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#927 von MoBa_Alfred , 31.12.2011 12:17

Hallo,
ich habe schon gute Erfolge mit einfachem verdünnten Weißleim (besser Buchbinderleim) gehabt.
Man muss nur stark verdünnen und etwas Klarspüler (Spülmaschine) dazu tun, als Fließverbesserer.
Dann braucht man noch eine Pumpsprühflasche.
Wenn der Leim zu dick ist, gibt es keinen Sprühnebel sondern nur einen Sprühstrahl.
Also etwas probieren hilft da weiter.
Dann ist auch die Schweinerei nicht so groß wie bei Sprühkleber, der nebelt ja doch immer irgendwo hin.
Textile Materialien oder Papier (wie z.B. manche "Blätter") kleben damit sogar fast besser.

Grüße
Alfred

Zitat von Samy1981
Ich möchte auch meine ersten Bäume belauben und suche dazu ein guten Sprühkleber.

Jetzt habe ich mal im Baumarkt geschaut, UHU und Tesa ist ja schon extrem teuer wie ich finde, eine 500ml Dose kostet cirka 15€, gibt es dazu alternativen?

Im Netz findet man 400ml Dosen(Tectane) schon ab 3,50€, aber ob das was taugt?


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#928 von Roland , 31.12.2011 12:21

Hallo Thomas,

ich habe Weißleim stark mit Wasser verdünnt und mit einer Sprühflasche aufgetragen. Aber nicht zu viel auftragen, sonst beginnt das ganze zu tropfen. Bei mir hat das super funktioniert.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#929 von August Fidelius Hammerman , 31.12.2011 12:30

Beim Manfred Grünig findest Du im Shop einen Sprühleim. Dieser soll im Gegensatz zu den üblichen Sprühklebern ein wesntlich besseres Ergebnis erzielen. Es ist so eine milchige Lösung, Ponal nicht unähnlich, an dem die Blätter nicht nur haften bleiben, sondern richtig verkleben. Auch Noch bietet so einen Sprühleim an, dieser ist aber erheblich teurer als Manfreds Version.


Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände


August Fidelius Hammerman  
August Fidelius Hammerman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 23.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Baumbau und Sträucher

#930 von zlozlo ( gelöscht ) , 01.01.2012 20:08

Hallo, HO tannebaum


zlozlo

RE: Baumbau und Sträucher

#931 von grove den , 01.01.2012 22:15

Hallo Heiko,

Die sehen je aus wie richtige "Brandl" Bäume! also 100% OK!!

Hallo Zlozlo,

Das sind ja richtige Tannen ...die sind dir noch besser gelungen!!!
Gratuliere!

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#932 von elkmelker ( gelöscht ) , 06.01.2012 11:46

Hallo zusammen,

@Heiko: Ich gebe Jos recht, deine Bäume brauchen sich nicht zu verstecken. Wie du zu einem, FÜR DICH AKZEPTABLEN (und nur darum geht es bei deinen Bäumen, da sie nur dir gefallen müssen!!!), Ergebnis kommst ist schließlich egal. Also, nur weiter so!

@Mathias+Jürgen: Könnt ihr bitte etwas genauer beschreiben, wie ihr die Nadeln auf euren Kiefern/Fichten mit dem Elektrostat aufbringt. Die Nadeln müssen ja um 360° um den Ast herum, was mir etwas Kopfschmerzen bereitet. Ich meine, macht ihr erst eine Seite des Astes fertig und last ihn trocknen bevor ihr die andere Seite macht, oder macht ihr den Ast in einem Arbeitsschritt???
Mein Elektrostat ist ziemlich stark (knapp 30kv!), und ich habe die Befürchtung das ich so einen Ast nicht in eins fertig kriege.
Deshalb währe es schön, wenn ihr kurz schreiben könntet, wie ihr es macht.

Vielen Dank schon mal im voraus!


Gruß Kai


elkmelker

RE: Baumbau und Sträucher

#933 von N-Modellbahner , 07.01.2012 09:06

Hallo Kai,

auf meiner Seite habe ich eine kleine Anleitung zur Kieferngestaltung verfasst.

viewtopic.php?f=51&t=50628&start=125

Ich habe allerdings nur ein 5 kv Gerät. Mit deinem 30Kv Grasmaster müsstest
du deutlich bessere ( dichtere Benadelung ) Ergebnisse erzielen.
Wo hast du den 30 Kv Elektrostaten her ?
Falls weitere Fragen entstehen bitte melden.

Viele Grüsse

Jürgen


maßstäblicher Modellbau im M1:160
Code 40 Gleis, finescale/pure-Räder
Anlagensegmentbauweise

viewtopic.php?f=51&t=50628
viewtopic.php?f=47&t=76454


N-Modellbahner  
N-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 09.09.2010
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#934 von duro ( gelöscht ) , 11.01.2012 07:46

Hallo,
habe mich an Kiefern versucht:







gruss, matej


duro

RE: Baumbau und Sträucher

#935 von Marshall61 ( gelöscht ) , 22.01.2012 14:05

Hallo an alle! Anstatt die letzten Fotos meiner Erkenntnis, nicht in einer Miniatur-Eisenbahn eingesetzt werden wird ..... einem Holzsockel, so will er seinen Klienten.
Und "eine englische Eiche und misst 18 Zentimeter breit und 21 Altess .....






Gruß

Carlo


Marshall61

RE: Baumbau und Sträucher

#936 von August Fidelius Hammerman , 22.01.2012 16:48

Hallo Carlo,
Deine Eiche ist wunderbar gelungen, von der Darstellung der Rinde über das Astwerk bis zur Belaubung. Spitze!


Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände


August Fidelius Hammerman  
August Fidelius Hammerman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 23.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Baumbau und Sträucher

#937 von Marshall61 ( gelöscht ) , 22.01.2012 18:06

Zitat von August Fidelius Hammerman
Hallo Carlo,
Deine Eiche ist wunderbar gelungen, von der Darstellung der Rinde über das Astwerk bis zur Belaubung. Spitze!




Vielen Dank für das Kompliment August!

Gruß

Carlo


Marshall61

RE: Baumbau und Sträucher

#938 von BaTTka , 22.01.2012 19:50

Hallo Carlo!

Dieser Baum ist sehr schön! Wir danken Ihnen, zu sehen!


Ich spreche kein Deutsch. Aber Google ist mein Freund


BaTTka  
BaTTka
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 20.10.2009


RE: Baumbau und Sträucher

#939 von grove den , 23.01.2012 08:47

Hallo Matej und Carlo,

Immer wieder ein vergnügen eure neue BaumKreationen an zu schauen!
Matej, Die Kiefer sind dir bestens gelungen!!

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#940 von duro ( gelöscht ) , 23.01.2012 12:14

Zitat von grove den
Matej, Die Kiefer sind dir bestens gelungen!!
Jos



ops: Allso, eine grössere Ehre kann ich mir nicht vorstellen als dein Lob Jos, danke sehr!

Nach mehreren Laubbäumen, war es eine Freude etwas neues auszuprobieren.
Die dre sind allerding schon weg, ich baue gerade neue, ich habe einiges beim bau dieser gelernt, das sollte sich bei den nächsten bemerkbar machen. Werde wieder Fotos einstellen.

gruss, Matej


duro

RE: Baumbau und Sträucher

#941 von Marshall61 ( gelöscht ) , 23.01.2012 17:50

...... ops: ......Vielen Dank an alle!!!, und ich auch mit mir zu Matej gratulieren, für die ausgezeichnete Bau der großen Kiefer und Gestrüpp wirklich bemerkenswerte Leistung!
Ich habe noch nie wetteiferten in der Schaffung eines Waldes, aber ich plane, es zu versuchen ..... Ich hoffe, es wird wie die, die Sie in diesem Thread rost:

Gruß

Carlo


Marshall61

RE: Baumbau und Sträucher

#942 von win111 ( gelöscht ) , 23.01.2012 22:00

Der Versuch, die Pflanze, die ich wachsen in den Garten bauen, aber auch Fichte Draht. Das Verfahren ist auf meiner Website . http://www.modelovazeleznice-ho.cz
Petr


win111

RE: Baumbau und Sträucher

#943 von Rübe ( gelöscht ) , 23.01.2012 22:43

Hallo Carlo und Matej,

absolut phantastische Ergebnisse!

Matej, die typische Wuchsform der Kiefern hast du unglaublich gut getroffen!

VG
Mathias


Rübe

RE: Baumbau und Sträucher

#944 von duro ( gelöscht ) , 24.01.2012 09:34

Hallo Mathias, viellen danlk! aber an deine Kiefern reichen meine (noch) nicht ich habe mir die Technick ja von dir abgeguckt. Was den Baumbau angeht, bisst du noch immer bei weitem die Nr.1.

Ich lese in deinem Beitrag, das du 0,5mm Fasern von Silhouette für deine Fichten, verwendest, welche sind das?
danke
Gruss, Matej


duro

RE: Baumbau und Sträucher

#945 von Marshall61 ( gelöscht ) , 24.01.2012 17:43

Vielen Dank Rube, ich bin froh, dass du es auch gern!

@ Petr

Glückwünsche, ich habe nie geplant, auf tut mit dieser Methode von Pappeln ... es scheint mir, einfach und effektiv, denn die Tannen bereits wusste, dass die Methode, die Sie verwenden, habe ich nicht die Chance hatten, es zu versuchen, weil ich Laub Pflanzen widmen werde.
Auch hatte ich mit dem Teloxis begonnen, aber dann sah ich, dass mit der Zeit, nicht behandeln Sie es, es wird alt, ich, die Anlage mit einem Draht und gedrehter Stücke von teloxis nach der Anwendung zu bauen versucht, aber ich wusste nicht wie .... Ihnen sind sehr nett Ich mag.
Glückwunsch auch an das Modell ist eine schöne Anlage, und Ihre Website.
Gruß

Carlo


Marshall61

RE: Baumbau und Sträucher

#946 von grove den , 26.01.2012 21:05

Soll auch mal wieder etwas basteln....
Habe die Haare( Faser) einer( alte)Perrücke(ist ja fast Karnaval!! ) zerschneidet....Plus die decotwisterfaser+ 2mm und zum Schluss die NOCH Blätter mittelgrün und sehe da: eine Birke:
H0 Grösse: 16 cm

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#947 von Marshall61 ( gelöscht ) , 27.01.2012 07:42

...... sehr schön Jos, herzlichen Glückwunsch! Welche Art von Klebstoff auf die Verwendung von Dacron Faser, und mit welcher Methode Sie verwenden, um die Blätter zu verteilen?
Vielen Dank und guten Tag!

Gruß

Carlo


Marshall61

RE: Baumbau und Sträucher

#948 von milocomarty , 27.01.2012 12:23

Mein erster versuch zum white pine, Maine's state tree....



ungefahr 40cm hoh..


Grusse Martin
www.martinwelberg.nl


milocomarty  
milocomarty
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 31.12.2011
Homepage: Link
Ort: Borne NL
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#949 von duro ( gelöscht ) , 03.02.2012 09:32

Hallo,
war wieder fleissig, ein kleiner Kiefernwald entsteht. Die grossen sind 20-23 cm hoch, die kleineren 4-6cm.
Das nächste mall werden dan schon nadeln dran sein.



Gruss, matej


duro

RE: Baumbau und Sträucher

#950 von Marshall61 ( gelöscht ) , 19.02.2012 13:45

Hallo,
Ich baue eine Reihe von Zypressen und diese sind die erste:



Grüße
Carlo


Marshall61

   

🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz