RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#101 von GottfriedW , 05.01.2012 18:52

Hallo Ferdi,

klasse Szene mit der Güterwagenreparatur. Tolle Idee und toll in Szene gesetzt.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#102 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 05.01.2012 19:58

Hallo Gottfried!
Danke für die Blumen.
Schaue bei dir auch regelmäßig rein und es tut sich ja richtig was auf deiner Anlage (Bahnbetriebswerk).
Gefällt mir sehr gut .Leider habe ich wenig Zeit um an meiner Winteranlage weiter bauen,hinke ganz schön hinterher.
Da mich meine Familie sehr in Anspruch nimmt dauert es noch eine Weile.Es hängen halt nur kleine Basteleien drin.



Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#103 von John Campbell , 06.01.2012 08:25



Boaaah ... Spitze! Immer wieder ein Vergnügen, hier reinzuuschauen. Man kann stets tolle Ideen "klauen"!

Gruß

Wolfgang


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#104 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 08.01.2012 12:56

Hallo Wolfgang!
Habe einen kleinen Baubericht unter Umbauten gepostet.
Schau mal rein,vielleicht kannst du noch mehr Ideen klauen

Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#105 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 16.01.2012 21:39

Hallo Mobafreunde!
Ein weiteres Modellhäuschen nähert sich der Fertigstellung ( den Rohbau hatte ich schon gepostet).Es wird ein Verwaltungsgebäude der örtlichen Forstbehörde geben.
Es sind noch ein paar Feinarbeiten zu machen.
Da das Dach noch mit Schnee behandelt wird,soll es noch auf der immer noch nicht weiter gemachten Winteranlage (Asche auf mein Haupt ) ein Plätzchen finden. Da bei uns öfter Jagdtrophäen an den Häusern
angebracht sind ,durfte es am Modell nicht fehlen( hierfür musste ein Hirsch sein Mobaleben beenden)Ein Kamin fehlt noch ,die Untersicht der Dachüberstände muss noch angefertigt werden Die Haustür wird nach der Grundierung noch mal gestrichen.Wenn alles fertig ist geht es ans beschneien. Ich glaube den Hirschkopf muss ich auch nochmal überarbeiten.

















Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#106 von B-B , 18.01.2012 03:53

Hallo Ferdi,

das Haus wird wie immer Top, ein Unikat was keiner hat.


Liebe Grüße aus Waldbröl
Bernd


 
B-B
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 28.10.2009


RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#107 von Schmalspurbahner ( gelöscht ) , 18.01.2012 04:12

..kann mich nur anschließen, das Haus ist sehr gut geworden!


Schmalspurbahner

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#108 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 19.01.2012 14:14

Zitat von B-B
Hallo Ferdi,

das Haus wird wie immer Top, ein Unikat was keiner hat.


Liebe Grüße aus Waldbröl
Bernd




Hallo Bernd!

Schön das ich mal wieder von dir höre . Zum Thema Haus,die Feinheiten fehlen noch,und es wird auch noch mal etwas nachgearbeitet.Habe noch ein paar Stellen die mir noch nicht gefallen.
Da ich heute frei habe ,konnte ich heute morgen die erste Schneeschicht aufbringen.
Mal sehen ob es heute Abend trocken ist ,dann poste ich mal ein Bild.
Morgen kommt eine größere Lieferung mit Seemoos,werde wohl Samstag nur Bäume machen,für die Winteranlage brauche ich jede Menge.



Gruß Ferdi
.


SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#109 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 19.01.2012 21:17

Hallo Mobafreunde!
Hier ein winterlicher Vorgeschmack.
Sieht ein wenig spartanisch aus.Das drumherum fehlt noch. Nächste Woche gibt es dann mehr.


SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#110 von GottfriedW , 19.01.2012 22:10

Hallo Ferdi,

alter Winteroberförster . Das Häuschen wird richtig schmuck.
Vergiss bitte die Geweihwärmer nicht .

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#111 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 21.01.2012 18:07

Hallo Mobafreunde!
Weiter geht es,ich habe mal ein paar Bäume grob zurecht gemacht und mit dem Häuschen eine erste Stellprobe vorgenommen.
Ich habe mich entschlossen jedes Modell für meine Winteranlage auf einem Stück Styrodur fix und fertig
aufzubauen ,mit Bäumchen ,Bewohner halt alles was dazu gehört.
Die fertigen ich sage mal Minidioramen werden dann hinterher in die Anlage eingesetzt,der Rest dann
drumherum modelliert.Das hat den Vorteil das ich flexibler bin und die einzelnen Gebäude so ausrichten kann das optisch das beste Ergebnis erzielt wird.










Zum Thema Schnee habe ich zwei Produkte aus dem Handel ausprobiert.
Einmal von der Fa. Busch und einmal von der Fa. Noch. Beide sind nicht schlecht,es kommt darauf an was man machen möchte.
Ich habe mich für das Produkt von Noch entschieden,weil es etwas einfacher zu verarbeiten ist.
Die Dachflächen habe ich erst mit einem langsam trocknenden Flächenspachtel modelliert.
Nachdem er etwas angezogen hat ,kann man ihn mit einem Modellierspachtel glätten.
In etwas Wasser mit einem Schuß Spülmittel getaucht bleibt keine Spachtelmasse hängen und die Fläche wird super glatt.
Nach dem alles gut durchgetrocknet ist, habe ich die Flächen mit weißer Fassadenfarbe gestrichen.
Gut trocknen lassen!
Da das Produkt von der Fa. Noch wasserabweisend ist ,habe ich die Flächen mit matten Sprühlack behandelt und sofort den künstlichen Pulverschnee aufgesiebt,das durchsieben ist das A und O,weil die Flocken sonst zu grob werden.
Ist etwas zu viel Sprühlack aufgetragen worden (Verfärbungen) kann man nochmal mit der Airbrushpistole nachbehandeln.
Beleuchtet wird das Gebäude mit den kleinen Platinen von Viessman,damit im Notfall die Beleuchtung ausgetauscht werden kann kommt noch eine Öffnung von unten in die Styrodurplatte.
Ein paar Ideen mit Lichtleitern habe ich auch noch ,aber später mehr dazu.
Ich hoffe es gefällt euch ,ist zwar nur die erste Stellprobe,aber wenn es fertig modelliert ist,so das es eingebaut werden kann poste ich nochmal Bilder.


Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#112 von St. Goar , 21.01.2012 20:03

Hallo Ferdi,

mir wird richtig kalt, wenn ich Dein winterliches Forsthaus sehe. Ist Dir sehr gut gelungen.

Bin gespannt, wie es erst in einer Landschaft wirkt. :


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#113 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 21.01.2012 21:30

Hallo Gerhard!


Danke für das Lob.
Wenn die Landschaft fertig ist soll man den Unterschied zur wirklichen Natur möglichst nicht sehen.Als Hintergrund habe ich so einen späten Winternachmittag , der von diesem pastellblau so stufenlos ins orange Abendrot übergeht im Auge.
Deswegen werde ich auch zu 95% Seemoosbäume verwenden ,damit man durch die gefrorenen Äste
den Abendhimmel genießen kann.was mich reizt ist dieser Kontrast .
Da die Anlage nur eine Tiefe von 50 cm hat muss ich sehr detailliert arbeiten,weil man direkt davor steht und alles genau sehen wird.Selbst für die Felsen werde ich Naturstein verwenden der Rest wird aus Styrodur um Gewicht einzusparen.Also es wird recht interessant.

Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#114 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 21.01.2012 23:12

Hallo Mobafreunde!

Hier habe ich mal das Häuschen mit Hintergrund,so soll es aussehen .
Der Hintergrund wird etwas mehr ins leicht blaue gehen,weil die Darstellung der kalten Jahreszeit dann besser zur Geltung kommt.
Aber so könnt ihr euch schonmal ein Bild davon machen wie die Anlage in etwa aussehen wird,halt mit mehr tiefe das der Abstand zum Horizont noch mehr ins Gewicht fällt.



Gruß Ferdi






SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#115 von Dracula ( gelöscht ) , 21.01.2012 23:47

Hallo Ferdi,
wieder einmal 1 A was Du da zeigst.
Vor allem die Details welche du an den Häusern hast sind klasse,
hier will ich nur mal die Fallrohre teilweise aus meinen Messingrohren gefertig erwähnen .

Ich werde heute bzw. morgen auch mal kurz was posten.
Den Baum, ich hatte Dir ja davon erzählt

Gruß Heinz


Dracula

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#116 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 21.01.2012 23:56

Zitat von Dracula
Hallo Ferdi,
wieder einmal 1 A was Du da zeigst.
Vor allem die Details welche du an den Häusern hast sind klasse,
hier will ich nur mal die Fallrohre teilweise aus meinen Messingrohren gefertig erwähnen .

Ich werde heute bzw. morgen auch mal kurs was posten.
Den Baum, ich hatte Dir ja davon erzählt

Gruß Heinz




Hallo Heinz !
Danke für die Blumen,aber lass mich erstmal an die richtigen Details,da braucht es Beruhigungspillen wenn du dir die Bilder ansiehst wenn es soweit ist.
Yes,die Messingrohre sind von Heinz ,gibt es in ganz feinen Größen und das Konisch zum zusammenstecken.

Gruß ferdi


SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#117 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 30.01.2012 16:29

Es ist soweit,die ersten Fotos von dem Jagdhaus fix und fertig zum Einbau.
Als Hintergrund habe ich ein Aquarell angefertigt,damit ich eine Vorlage habe wie der spätere Hintergrund
für die Winteranlage farblich werden soll.














Abendliche Stimmung











Die nächsten beiden Bilder habe ich bei Tageslicht gemacht.









Meine nächsten Gebäude für die Winteranlage sind die Mühle und der Lokschuppen.
Weitere Bilder folgen.

Gruß aus dem kalten Sauerland

Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#118 von Indusi ( gelöscht ) , 30.01.2012 16:48

Hi Ferdi!

Ich liebe gutgemachte Winterszenen und Dein verschneites Forsthaus ist absolut Top.
Die Bilder,die Du bei Tageslicht gemacht hast ,
also echter kann ein Modell nicht mehr wirken.
Du siehst mich tiefst beeindruckt und das kommt nicht alle Tage vor.
Alle drei Daumen hoch!
Hier werde ich künftig öfter reinschauen........

Beste Grüße ins Sauerland,

Andreas

Ps:Jetzt noch einen Rauchgenerator in den Schornstein einbauen und es kommt richtige
Winteratmosphäre auf.


Indusi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#119 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 30.01.2012 17:26

Hallo Andreas!
Danke für das Lob.Ich hatte mir den Bau wesentlich einfacher vorgestellt.
Aber wie das so ist, nimmt eine Winterlandschaft mehr Zeit in Anspruch wie ich gedacht hatte.
Für das Häuschen plus modellieren mit allem drum und dran hat es ca. 14 std gebraucht.
Ich habe schon vor längerer Zeit Häusermodelle für die Winteranlage vorbereitet,diese brauche ich schonmal
nicht mehr bauen.
Die nächsten Sachen werden schneller gehen.Übrigends habe ich auch die gelben Viessmann Led eingebaut,die du in deiner Autowerkstatt verwendet hast,sind perfekt.
Gibt dann wieder Top Bilder. Anbei ein Bild vom Lokschuppen (Rohbau ).
Die Tore werden noch aus Abachifunier angefertigt,alles schön mit Messingbeschlägen.
Ich muss noch hinzufügen das der Lokschuppen ein handelsüblicher Bausatz ist,aber auch daraus kann
man noch etwas machen.


SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#120 von Indusi ( gelöscht ) , 30.01.2012 18:05

Hi Ferdi!

Das sieht sehr gut aus und macht Appetit auf mehr!

Ich benutze für die Werkstatt die Weißen!
Im Hauptgebäude habe ich allerdings auch eine Gelbe eingebaut.
Die sind echt genial,nicht wahr?

Viel Spaß weiterhin und wie gesagt,hier bin ich ab jetzt Stammgast.

Viele Grüße,Andreas


Indusi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#121 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 30.01.2012 20:02

Hallo Andreas!
Die Led sind wirklich Klasse,habe meine Anlage sofort umgerüstet.
Gerade im Lokschuppen,war das mit den normalen Birnchen ein Problem (Wärmeabgabe, Lichtstreuung)
Ansonsten freue ich mich natürlich,das du hier ein Stammplatz gefunden hast. rost:

Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#122 von Dracula ( gelöscht ) , 30.01.2012 22:25

Hallo Ferdi,
wieder einma 1A Arbeit.

Danke für Deine Berichte.

Gruß Heinz


Dracula

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#123 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 31.01.2012 20:04

Es geht weiter.
Heute habe ich mit der Grundplatte der Mühle angefangen.Den Wasserlauf habe ich mit einem
Heißluftfön(kleinste Düse) geformt.Da der Bachlaiuf zugefroren ist,habe ich nur das Bachbett mit einem dunklen Schwarz -braun eingefärbt . Feine Kieselsteine und ein paar größere Steine habe ich anschließend
mit Ponal in das Bachbett eingeklebt.
Da alles zugefroren ist hat sich eine dicke Eisschicht gebildet die nur schemenhaft das dunkle Bachbett
durchscheinen lässt.
Die Eisschicht habe ich aus einer dünnen Makrolonplatte angefertigt.
Diese ist glasklar,um Eis darzustellen habe ich sie von einer Seite mit einem Glasradierer mattiert.
Den Verlauf des Bachbettes habe ich vorher angezeichnet und die Platte den Konturen entsprechend
ausgeschnitten,und dann eingeklebt.
Morgen wenn alles durchgetrocknet ist modelliere ich die Uferböschung,an der Mühle noch den Übergang zur Stützmauer,sowie kleinere Ecken die ich noch nacharbeiten muss. Markrolon und Heißdrahtschneider(gibt es in zwei Größen) habe ich von Heinz (Modellbaufarben. de) bezogen.



Gruß Ferdi









SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#124 von Indusi ( gelöscht ) , 31.01.2012 20:22

N abend Ferdi!

Schon jetzt ist erkennbar,wie genial auch dieser "Geländeauschnitt" wird.

Ich freu mich jetzt schon auf morgen Abend......

Bis morgen dann.

Gruß,Andreas


Indusi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#125 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 31.01.2012 20:55

Hallo Andreas!
Habe mir heute mal Zeit genommen und mir deine Anlage angesehen,
da muss ich ja noch Gas geben bis ich auf dem Level bin.
Ist ja vom allerfeinsten,hast glaube ich einen Stammgast mehr

Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

   

St. Martin
Ein Reich für meine Königinnen.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz