RE: Irgendwo in Preussen

#76 von Schienen-Bus ( gelöscht ) , 28.01.2012 10:39

Einfach grossartig!!! Ich (Jahrgang 1963) bin selbst in einem Bahnhof aufgewachsen - und wir hatten den Gemuesegarten, den Hasenstall, usw... Superauthentisch!!!


Schienen-Bus

RE: Irgendwo in Preussen

#77 von volvospeed ( gelöscht ) , 28.01.2012 11:24

Hallo Bernd,

Deine Anlage ist einfach Spitzenmäßig. Die Detailierung absolut realistisch. Wenn man sich die Bilder anschaut, das kommt wirklich genial rüber, vor allem strahlen sie die Gemütlichkeit der Zeit wieder. Sehr passend finde ich auch Deinen Hintergrund. Auch die Bilder selbst sind Meisterwerke, gestochen scharf, richtige Belichtung und Tiefenwirkung.

Sehr schön gemacht sind auch die Gleise und Bahnsteige. Die Farbgebung kommt sehr schön rüber.

Eigentlich, bin ich ja Epoche III Fahrer und habe hier die meisten Fahrzeuge. Allerdings habe ich auch noch einige Epoche II ( T3, 98, 94, 80, 64, 56, 53, 39, 38, 18 und 03, Kittel Dampftriebwagen ) Fahrzeuge. Wenn ich mir Deine Anlage so anschaue, kommt irgendwie der Wunsch in mir auf, meine Anlage so zu Gestalten, das ich beide Epochen fahren könnte. Zumindest müßten dann die Straßenfahrzeuge auswechselbar sein.


volvospeed

RE: Irgendwo in Preussen

#78 von GottfriedW , 28.01.2012 22:10

Hallo Bernd,

du baust eine absolute Top-Anlage. Das geht mit dem Gleisplan los, nichts ist überladen. Präzise und sauber gebaut mit unglaublich vielen autentischen Details. Ich finds einfach nur schön und freue mich auf neue Bilder.
Dass der Garten am Eisenbahnerwohnhaus fertig ist, habe ich gerade erst bemerkt, sorry, aber genauso hat es auch in den frühen 60ern noch ausgesehen.
Wenn dann die Lok direkt am Gartenzaun kräftig rußte und Montag (Waschtag) war, konnte Muttern richtig sauer werden.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Irgendwo in Preussen

#79 von bernieb , 29.01.2012 13:08

Hallo,

Dank an alle, die hier ihr Lob hinterlassen haben. Es macht mir Lust weiter zu machen und auch immer mal wieder mit der Kamera ein paar Bilder zu aufzunehmen....


T3 am Bahnsteig


Güterzug mit 57 2470 rollt in den Bahnhof


Personenzug aus 3-achser Abteilwagen, gezogen von 78 254, hat Nordkirchen erreicht.


Personenzug aus 3-achser Abteilwagen, gezogen von 78 254, hat Nordkirchen erreicht.


Dezent gealterter Güterwagen.


Donnerbüchsen hinter 93 527 rollen in den Bahnhof.


93 527 im Bahnhof


93 527 im Bahnhof


VT 858 wartet am Bahnsteig. Hier sieht man, dass noch einiges am Bahnhof zu tun ist.


Der Durchgang ist "fertig". Allerdings sieht der Bodenbelag aus wie nach einem leichten Schneesturm. Da muss ich nochmal ran. Auf Fotos fallen solche Sachen immer eher auf.

Schönen Sonntag noch,
Bernd


viewtopic.php?f=51&t=76179

http://www.brinkhues.de


 
bernieb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 27.12.2011


RE: Irgendwo in Preussen

#80 von Toga , 29.01.2012 14:51

Hallo Bernd,

Deine Siedlung mit den Gärten am Gleis sind Dir sehr gut gelungen. Es sieht einfach nur schön aus.
Das die Ausgestalltung sehr viel Geld verschlingt, ist mir sehr wohl bewusst. Bei meinem Detaillierungswahn bin ich schon heftig zur Kasse gebeten worden. So bin ich immer auf der Suche nach günstigen Einkaufsquellen.
Man muß nur Geduld haben
Ich wünsche Dir günstige Einkäufe und ein schönes Restwochenende.

viele Grüße
Bernd aus Ostholstein


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Irgendwo in Preussen

#81 von August Fidelius Hammerman , 31.01.2012 13:11

Hallo Bernd,
Die ATmosphäre Deiner Anlage ist einfach toll, die Bilder gefallen mir dabei so gut, das ich mit überlege ob ich nicht eins als Motiv für eine Kaffeetasse zu verwenden. Da schmeckt dann der morgendliche Kaffee gleich doppelt so gut!


Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände


August Fidelius Hammerman  
August Fidelius Hammerman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 23.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Irgendwo in Preussen

#82 von bernieb , 31.01.2012 13:58

Zitat von August Fidelius Hammerman
Motiv für eine Kaffeetasse



Welches Bild soll es denn sein?


viewtopic.php?f=51&t=76179

http://www.brinkhues.de


 
bernieb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 27.12.2011


RE: Irgendwo in Preussen

#83 von August Fidelius Hammerman , 31.01.2012 14:31

Das..

und das...

und natürlich das..

und...
...mist, wenn ich so weitermache kriege ich ein 12teiliges Service zusammen...


Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände


August Fidelius Hammerman  
August Fidelius Hammerman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 23.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Irgendwo in Preussen

#84 von Rocmarhag , 31.01.2012 16:01



Ein schoener Stil

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Irgendwo in Preussen

#85 von mb-didi , 31.01.2012 18:46

Hallo ...

Bewunderung für diese Liebe zum Detail.

Nun lese ich schon einige Zeit mit und bin immer wieder erstaunt über die Nachbildungen der Feinheiten. Insbesondere gefallen mir sehr die Nachbildungen der bahntechnischen Einrichtungen. Doch da fehlt etwas. Nach "preußischer Gründlichkeit" muß unbedingt noch die Bahnsteigkante zum Gebäude hin mit einer Bahnsteigsperre versehen werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnsteigsperre
Ich kann mich noch entsinnen, daß ich als kleiner Junge sehr oft am Bahnhof stand und Züge bewundert habe. Etwas 2m von der Bahnsteigkante war ein Eisenzaun gezogen, der nur durch 2 oder 3 Tore passierbar war. Erst bei Einfahrt des Zuges wurden die Tore durch den Beamten geöffnet, so daß man zum Zug kam.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Irgendwo in Preussen

#86 von bernieb , 31.01.2012 19:55

Hallo Didi,

sicher, "mein" Bahnhof wird komplett eingezäunt. Wie du an meinem letzten Bild vom Sonntag sehen kannst, ist die linke Seite schon zu. Rechts vom Bahnhof wird noch eine Mauer gebaut und im Bahnhofsgebäude befindet sich dann die eigentliche Sperre. Ohne Fahrkarte bzw. Bahnsteigkarte kein Zutritt zum Bahnsteig. Wenn ich die Sperre auf den relativ kleinen Bahnsteig bringen würde, dann wird es etwas eng.

Danke an alle für das Lob. Zur Zeit beschäftige ich mich ein wenig mit dem Selbstbau von Bäumen und melde mich danach wieder.

Gruß
Bernd


viewtopic.php?f=51&t=76179

http://www.brinkhues.de


 
bernieb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 27.12.2011


RE: Irgendwo in Preussen

#87 von mb-didi , 31.01.2012 21:12

Hallo Bernd,

daran habe ich nicht gedacht. Es kam mir in der Ansicht nur als Grundstücksabgrenzung zur Straße vor.

Aber Du könntest auch einen Zaun auf dem Bahnsteig setzen, an der Kante der Grundplatte. Vom Abstand wäre es auch nicht zu eng.
Auf vielen Bahnhöfen habe ich es noch Ende der 60er Jahre noch so gesehen.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Irgendwo in Preussen

#88 von bernieb , 02.02.2012 11:34

Hallo,

da bin ich mal kurz mit meinen neuen Bäumen. Habe mal die Zeit genutzt, bis die nächste Kleinteilelieferung für den Bahnhof kommt.
Beim Lauftraining habe ich eine illegale Entsorgung von Gartenabfällen entdeckt.
Aber die Sache hatte ausnahmsweise auch was Gutes. Der Umweltsünder hatte eine Buchsbaumhecke entsorgt und im Vorbeilaufen fielen mir die kleinen Stämme auf. Also ab nach Hause, Gartenschere holen und das Brauchbare herausschneiden.
Seemoos in kleine Bohrungen geklebt und mit Noch Streumaterial belaubt stehen jetzt die ersten zwei Exemplare auf der Anlage.

Bis bald
Bernd


viewtopic.php?f=51&t=76179

http://www.brinkhues.de


 
bernieb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 27.12.2011


RE: Irgendwo in Preussen

#89 von Aachen98 ( gelöscht ) , 02.02.2012 14:22

Hallo Bernd,

mit den Bäumen sieht das sehr gut aus!!!!

Weiter so!!!
Das find ich am besten:


Gruß Kevin


Aachen98

RE: Irgendwo in Preussen

#90 von Spreegurke ( gelöscht ) , 02.02.2012 15:10

Sieht sehr gut aus.
Endlich hat die Umweltverschmutzung auch was gutes.


René


Spreegurke

RE: Irgendwo in Preussen

#91 von August Fidelius Hammerman , 02.02.2012 15:21

Deine Buchsbaum-Bäume sehen ausgesprochen gut aus weil die Rinde eine sehr schöne Struktur hat! Und die Belaubung ist Dir sehr gut gelungen, man sieht gar nicht, das es sich um abgeschnittene Äste handelt


Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände


August Fidelius Hammerman  
August Fidelius Hammerman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 23.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Irgendwo in Preussen

#92 von Madfatbat ( gelöscht ) , 03.02.2012 14:21

Hallo Bernd,

deine Anlage ist wunderschön! Mehr braucht man da nicht sagen, denke ich

Beste Grüße,

René


Madfatbat

RE: Irgendwo in Preussen

#93 von bernieb , 03.02.2012 17:42

Hallo,

danke Euch allen für die netten Zeilen. Habe heute ein paar Kleinigkeiten erledigt. Wasserkran von Weinert am westlichen Bahnsteigende eingebaut, Rangierhalt-Tafel von H0-Fine aufgestellt, "Weichenpolizisten" eingebaut, Signale ausgerichtet und fixiert. Jetzt habe ich ein Wochenende verdient.

Schönes Wochenende
Bernd


Die Rangierhalt-Tafel steht absichtlich etwas schief. So sieht man es manchmal.


Der Wasserkran und die Signale.


Der Wasserkran und die Signale.


Vorne sieht man zwei "Weichenpolizisten".


viewtopic.php?f=51&t=76179

http://www.brinkhues.de


 
bernieb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 27.12.2011


RE: Irgendwo in Preussen

#94 von munki ( gelöscht ) , 03.02.2012 18:00

Hallo Bernieb
Zuerst mal ein dickes Lob: sehr viele Feinheiten und fast alles stimmig. Sogar die Eisenbahnschienen an der Ladestrasse wurde bedacht! Hui.
Wirkt auch immer gut: mehrere Häuser des gleichen Typs.
Gut gelungen: die Begrünung!!!

Ein paar kleine Tipps, die so neu nicht sind:
1. preussische Landbahnhöfe hatten meist kein Vordach.
2. wie bereits gesagt: etwas viel weiß in den Fugen, will sagen mehr Patina.
3. Hier und da ein Fenster oder eine Tür geöffnet bringt mehr Leben in die Szenerie.
4. Autotüren dürfen auch geöffnet werden
5. Die Namen der Bahnhöfe in Mecklenburg und woanders in Preussen waren i.d.R. mit erhabenen Einzelbuchstaben dargestellt. Vielerorts wurde aus Kostengründen der Bahnhofsname in schwarz auf weißen Grund dargestellt. Die Schilder kamen erst viel später. Für Dein Modell bieten sich die Seitenteile an.
Die Bahnhofschilder wurden auch nicht auf den Friesen sondern bestenfalls dazwischen eingesetzt. Mußt Du mal googeln.
6. Störend in der Nahaufnahme -- die Rocokupplung. Für Fotos würde ich eine Modellkupplung (liegt meist bei) einsetzen.
Fazit:
Sehr viel Details, stimmiges Konzept - was will man mehr

Gruß
Munki


munki

RE: Irgendwo in Preussen

#95 von Aedelfith , 03.02.2012 19:25

Wieder wunderschöne Bilder, du kannst einen echt neidisch machen.

Ich hätte nur eine minimale Anregung für den Hintergrund sofern Platz vorhanden. Des gemalte schaut schon sehr gut aus ohne Frage aber vllt kannst ja hier und da ein Halbreliefhaus hinstellen, denke des würde es noch etwas mehr beleben

Gruß
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo in Preussen

#96 von bernieb , 03.02.2012 19:51

Hallo,

@ Munki: Natürlich hast du recht mit deinen Vorschlägen, aber so ein klein wenig darf es meiner Meinung nach von der Wirklichkeit abweichen. Da dies meine erste Anlage ist auf der ich mich auch an die Ausgestaltung traue, ist da auch wohl noch Luft nach oben was die Details angeht...

@ Stephan: Auf der rechten Seite vom Bahnhof überlege ich tatsächlich wie ich es mit Halbreliefhäusern anstellen kann. Hinter dem Bahnhof ist es etwas zu eng.

Ich bin zwar im Ruhestand, aber durch meine anderen Hobbies (Laufsport, Fotogafieren und Frau ) ist die Zeit für die Modellbahn manchmal etwas knapp bemessen. Trotzdem will man aber Vortschritte sehen.

Herzlichen Gruß
Bernd


viewtopic.php?f=51&t=76179

http://www.brinkhues.de


 
bernieb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 27.12.2011


RE: Irgendwo in Preussen

#97 von eulenmann ( gelöscht ) , 04.02.2012 07:12

Was für eine zauberhafte Anlage, welch ein Detailreichtum! Ich bin begeistert und kann mich kaum sattsehen! Ganz großes Kino! Und weil alles so toll gemacht ist, ist mir durch eine jahrzehntelang angewöhnte Berufskrankheit nur ein Detail ins Auge gesprungen, für das du nicht mal etwas kannst: der auf der Bahnhofstraße „im Auftrage der Reichsbahn“ verkehrende Lastwagen (Roskopf 4444?) dürfte so gar nicht beschriftet sein. Die Schriftart Helvetica, die er trägt, wurde erst 1956 erfunden...
Wie gesagt, diese dumme Berufskrankheit aber auch...

Beste Grüße
Jochen


eulenmann

RE: Irgendwo in Preussen

#98 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 04.02.2012 13:22

Hallo Bernd!
Ich kann mich den anderen nur anschließen,alles vom feinsten in Preussen.
Die wunderbaren Bilder sprechen für sich.
Freue mich auf mehr .

Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Irgendwo in Preussen

#99 von volvospeed ( gelöscht ) , 04.02.2012 16:33

Hallo Bernd,

wie die erste Anlage ?!?! Ja, ne is klar, das kann ich gar nicht glauben.

Wie die Vorgänger schon sagten, eine wirklich wunderbare Anlage. Die Anlage läßt nun wirklich keine Kritik zu, wenn überhaupt nur Verbesserungsvorschläge, was aber nur Kleinstigkeiten wären. Ich wäre froh, wenn ich so einen Modellbaustand erreichen würde, noch dazu in einer für mich ausgefallenen Epoche.

Also hier noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag, vielleicht kannst Du da was mit anfangen, oder umsetzen.



Hier sind mir nur die Fugen links und rechts am Portal zu den Seitenwänden aufgefallen. Die könnte man entweder zuspachteln, oder mit Grünzeugs kaschieren.


volvospeed

RE: Irgendwo in Preussen

#100 von bernieb , 04.02.2012 20:17

Hallo Manuel,

das mit den Fugen, vor allem links, ist mir bei dem Bild auch aufgefallen. Die linke Fuge kann man nur sehen wenn man eine Kamera in die Anlage legt. Die rechte Fuge, die man so sehen kann, ist nicht so dramatisch.
Da das Schließen der Fugen nach dem Einfärben fast nicht mehr ohne Spuren möglich ist, also muss leider es so bleiben.
Das ist das "Lehrgeld", welches man zahlen muss. Eigentlich sollte man viel öfter Fotos machen, da man dann schneller Schwachstellen erkennt.

Gruß
Bernd


viewtopic.php?f=51&t=76179

http://www.brinkhues.de


 
bernieb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 27.12.2011


   

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...
Anlage Felixstein

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz