RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#1 von michl080 , 05.09.2011 22:18

Hallo allerseits,

nachdem wir (mein Sohn ( und ich) im vergangenen Jahr uns länger mit der Planung beschäftigt haben, haben wir Ende 2010 losgebaut. Inzwischen sind wir so weit, dass es sich lohnt, die Anlage hier vorzustellen. Ich hoffe, es gefällt euch und Ihr kommentiert unsere Bemühungen.

Wir haben Platz für eine L-förmige Anlage mit Schenkellängen von 3m und 2,3m. Die Breite liegt bei maximal 1,2m.

in der http://www.moba-trickkiste.de habe ich einen Plan gefunden, der unserem Konzept gut entspricht. Wir wollen (die meisten haben es sicher schon geahnt) eine kleine einspurige Bahn mit abzweigender Nebenbahn in Epoche III darstellen.

Hier ist der Original-Plan:



Leider war der Plan deutlich zu lang für unsere Gegebenheiten, so dass ich ihn etwas abspecken musste.

Hier kommen jetzt ein paar Bilder aus der Planung.

Nicht wundern, wir haben eben ein hübsches CAD-Programm in der Firma...



Die Anlage ist aus vier Kästen aufgebaut, die für einen evtl. Umzug getrennt werden können. Kein Kasten ist grösser als 1,2x1,2m.

Hier ist die unterste Ebene, der Schattenbahnhof mit 10 Gleisen:



Vom Schattenbahnhof geht eine zweigleisige Wendel mit zwei Etagen in die Höhe:



In der Wendel befindet sich eine Weichenstrasse zum Gleiswechsel. Damit kann man die Einfahrt-Richtung in den Bahnhof frei wählen.

Der kleine Hauptbahnhof Wellendigen und der Nebenbahnhof sind hier dargestellt:



Nix aufregendes eben...

Die Anlage wird mit Tillig-Elite aufgebaut, der minimale Radius beträgt 420mm, die maximale Steigung 3%.

Wir wollen ein württembergisches Thema darstellen.

So, das war es erst mal für heute. Ich werde die nächsten Tage ein paar Bilder einstellen, wie das ganze jetzt aussieht.

Tschüss, Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#2 von Swissmetro ( gelöscht ) , 06.09.2011 08:03

Hallo Michael & Sohn

Willkommen im Forum.
Also wenn die Umsetzung so toll ist wie die Planung, dann freue ich mich riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiisig auf die Bilder.

Bitte schnell ein paar Bilder einstellen.

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#3 von michl080 , 26.09.2011 22:09

sodele!

Es hat ein Weilchen gedauert, bis ich Zeit für Bilder gefunden habe. ops:

Hier erst mal ein Gesamtüberblick...


Wellendingen aus dem Hubschrauber...


Ich bin immer noch begeistert von den Tillig Gleisen und Weichen.

Zwei Blicke auf die Auffahrt vom Schattenbahnhof...





und auf die Gleiswechselweichen. So habe ich immer die selbe Durchfahrtsrichtung im Schattenbahnhof und kann trotzdem aus beiden Richtungen nach Wellendingen fahren.



und hier noch ein Foto unseres neuen Schattenbahnhof-Stellwerks.




Demnächst mehr in diesem Theater...

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#4 von Dizzyboy , 26.09.2011 22:34

Also das GBS ist ja wohl mal einsame Spitze. Kommt da noch eine Abdeckung drüber? Eigentlich fast zu schade


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#5 von michl080 , 28.09.2011 16:52

Zitat von Dizzyboy
Also das GBS ist ja wohl mal einsame Spitze. Kommt da noch eine Abdeckung drüber? Eigentlich fast zu schade



Klar. Die Schaltung ist zwar unempfindlich, aber wenn im Winter jemand einen ordentlichen Entladungsfunken draufknallt, wäre das sicher nicht so gut
Die transparente Polyststyrol-Platte liegt schon zu Hause. Allerdings muss ich sie erst auf Mass sägen und Polystyrol sägen macht keinen Spass

Freut mich, dass es Dir gefällt, war auch 'ne Heiden-Arbeit, 150 rot-grüne LED dieser Baugrösse draufzulöten ...

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#6 von Modellbau-Schönwitz ( gelöscht ) , 28.09.2011 18:24

Wow dein GBS sieht klasse aus. Gibt es davon noch mehr Fotos?

Viele Grüße
Christian


Modellbau-Schönwitz

RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#7 von Dizzyboy , 28.09.2011 21:20

Zitat von michl080

Zitat von Dizzyboy
Also das GBS ist ja wohl mal einsame Spitze. Kommt da noch eine Abdeckung drüber? Eigentlich fast zu schade



Klar. Die Schaltung ist zwar unempfindlich, aber wenn im Winter jemand einen ordentlichen Entladungsfunken draufknallt, wäre das sicher nicht so gut
Die transparente Polyststyrol-Platte liegt schon zu Hause. Allerdings muss ich sie erst auf Mass sägen und Polystyrol sägen macht keinen Spass

Freut mich, dass es Dir gefällt, war auch 'ne Heiden-Arbeit, 150 rot-grüne LED dieser Baugrösse draufzulöten ...

Michael




Naja, weil ich selber SMD begeistert bin Warte mal ab bis ich mit den Kirmesbuden anfange *fg


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#8 von ThomasSQ ( gelöscht ) , 13.10.2011 13:42

Zitat von Modellbau-Schönwitz
Wow dein GBS sieht klasse aus. Gibt es davon noch mehr Fotos?

Viele Grüße
Christian



Ich würde dieser Anfrage gerne Nachdruck verleihen
Schaut alles echt super aus und das GBS schaut sehr nachbauwürdig aus

Grüße Thomas


ThomasSQ

RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#9 von Gast ( gelöscht ) , 13.10.2011 16:15

Hi!

Eine sehr schöne Anlage, vor allem ein Vater-Sohn-Projekt-genial. Nach wuchs ist wichtig, sonst stirbt unser Hobby irgendwann einmal aus...

Die "erkletterbare" Wendel finde ich am besten-aber es kommen noch Absturzsicherungen hin oder?


Gruß robby


Gast

RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#10 von michl080 , 14.10.2011 20:24

Zitat von robbysTram

Eine sehr schöne Anlage, vor allem ein Vater-Sohn-Projekt-genial. Nach wuchs ist wichtig, sonst stirbt unser Hobby irgendwann einmal aus...



Naja. Man kann es auch anders rum sehen. Da ködere ich meinen Sohn mit einem Hobby, bei dem es keine Lieferanten mehr gibt, wenn er erwachsen ist.

Zitat von robbysTram

Die "erkletterbare" Wendel finde ich am besten-aber es kommen noch Absturzsicherungen hin oder?



Klar. Allerdings fahren wir schon eine ganze Weile ohne Probleme. Die Gleislage ist ganz OK. Ich werde demnächst Absturzsicherungen anbauen. Die Wendel ist übrigens nicht so steil wie sie aussieht. Es sind max. 30 promille.

Schönen Abend!

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#11 von michl080 , 14.10.2011 21:10

Zitat von ThomasSQ

Zitat von Modellbau-Schönwitz
Wow dein GBS sieht klasse aus. Gibt es davon noch mehr Fotos?

Viele Grüße
Christian



Ich würde dieser Anfrage gerne Nachdruck verleihen
Schaut alles echt super aus und das GBS schaut sehr nachbauwürdig aus

Grüße Thomas




Danke, danke, danke!

Das geht runter wie Öl.

Ich fahre mit Roco Multimäusen und ich finde deren Konzept so gut, dass ich mir keine Zentrale mit Grafik kaufen wollte. Da ist zuviel Information auf zu kleinem Platz. Ich finde das unintuitiv.
Mit der Mulitmaus kann man aber leider auch nicht schön Weichen schalten und ausserdem verwende ich Tillig-Motorantriebe. Die verfügbaren Dekoder mit Zusatzschaltungen für Motorantriebe finde ich zu teuer.
Alles in allem kam ich zu dem Entschluss, dass man die Weichenantriebe nicht unbedingt mit DCC schalten muss.
Beim Modellbahn-Club Leonberg (http://mec-leonberg.de/ unter -> Elektronik) habe ich dann deren Konzept gesehen. Dort wird ein Gleisbildstellwerk verwendet, das traditionell, also mit Tastern, Folien und LED und viel Löcher bohren aufgebaut ist. Nach meiner Erfahrung kriegt man die Löcher in einem solchen Stellwerk nie grade hin, deshalb hat mich das auch nicht so ganz überzeugt.
Allerdings habe die Jungs dort ein Elektronik-Konzept entwickelt, das ich sehr interessant finde.
Sie verwenden eine Conrad C-Control-Unit. Die kann sehr einfach per Basic programmiert werden.
Die externen I/O-Schaltungen werden dort per I2C-Bus betrieben, der von der C-control-unit direkt unterstützt wird.

Ich habe mal bei verschiedenen Platinenherstellern nachgesehen und festgestellt, dass eine einzelne Platine eigentlich recht preisgünstig hergestellt werden kann.

Also habe ich die Anforderungen zusammengestellt:
- C-Control unit
- I2C-Bus
- Motor-Weichen-Decoder
- Gleisbildstellwerk mit Weichenstrassen-Steuerung auf einer 300x100 mm Platine
- Gleisbelegungs-Rückmeldung

Ich bin das Projekt Schritt für Schritt angegangen. Zuerst eine Prototypen-Platine bei Conrad geordert und mal das Layout für den Weichen-Decoder gemacht.

Hier mal ein Bild meiner Platine:



Leider habe ich keine Ahnung Ahnung, wie man einen Eagle-Schaltplan einbinden könnte, deshalb eine kurze Beschreibung der Schaltung.
Die Steuerung übernimmt ein MCP23017-I/O-Controller mit I2C Interface.
Die Hälfte der Ports sind als Ausgänge für die Motortreiber BD6221 geschaltet und die Hälfte als Eingänge, um die Rückmeldung von den Weichen zu erhalten.
Die Rückmeldung wird über Optokoppler vom Typ ISP620 aufgebaut.

Auf einer Platine (zweiseitig,50x100mm) finden 4 Motor-Treiber ihren Platz. Ich schätze, der ganze Spass kostet mit Platine unter 30Eur.

Die Stromversorgung mit 5/12V läuft über das 10-polige Flachbandkabel, das auch das I2C Signal führt.
Man schliesst alle Platinen in Reihe und auf die letzte kommen Busabschlusswiderstände.

Fertig!

Wenn jemand den Schaltplan haben möchte, soll er mir 'ne Mail schreiben. Ich gebe die Info gerne weiter, wenn jemand etwas ähnliches aufbauen will.

Michael

P.S. Der Teil mit den anderen Platinen kommt später ...


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#12 von michl080 , 14.10.2011 21:26

sodele, hier kommt die Beschreibung meiner Platine für das Gleisbild-Stellwerk.

weiter oben ist ein Bild von der Vorderseite zu sehen, hier kommt die Rückseite.



Um die Vorderseite schön sauber zu halten, habe ich alle Komponenten als SMD-Bauteile vorgesehen. Da alle Bauteile ein RM von 1,27mm haben, kann man das noch ganz gut von Hand löten.

Ich habe immer LED's in Reihe geschaltet, die zusammen leuchten sollen. Maximal sechs Stück in Reihe kann man noch mit einer 12V versorgung ansteuern. Die Ketten wurden von ULN2803 angesteuert, die ihrerseits von 74HC595 Schieberegistern angesteuert werden. Kürzere Ketten bis zwei LED werden direkt von den 74HC595 angesteuert. Alle 595 werden in Reihe geschaltet und von der Conrad CPU angesteuert. Die LED sind übrigen rot/grün Typen KPHBM-2012SURGKCGKC.

Die Rückmeldeung der Tasten funktioniert ebenfalls mit Schiebregistern, 74HC165 werden hier verwendet.

Auch hier wieder, wenn jemand die Schaltung haben will, bitte E-mail

Noch ein Wort zum Layout. Ich habe den Gleisplan auf Karopapier gezeichnet, bei Eagle ein 5x5mm Raster eingestellt und den Plan auf einen ungenutzten Eagle-Layer übertragen. Dann habe ich im 10mm Raster LED und die Schalter plaziert. Dann das Raster zurück auf Zölliges Masse eingestellt und die IC gruppiert. Hier muss man darauf achten, dass die IC in der Nähe ihrer LED liegen. Ausserdem sollte man erst jetzt die Reihenfolge der IC - Datenleitungen festlegen, um zu lange Leitungen zu vermeiden. Dann den Autorouter gestartet, noch einen halben Tag nacharbeit und ab zum Platinenhersteller. Das ganze kostet mit Bauteilen ca 170Eur. Nicht ganz billig, aber schön!


Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#13 von Melora ( gelöscht ) , 26.10.2011 19:44

Hallo Michael

Glückwunsch zu Deiner, pardon eurer Anlage. Sieht super aus. Und dann noch mit meinem Gleissystem (Tillig-Elite).
Auch der gosse Wendel gefällt mir sehr gut. Freue mich schon auf mehr Bilder.
Eine Frage hätte ich noch: Wie lang ist der längste Zug, der auf der Anlage fährt?
Also noch viel Spass beim weiterbauen und immer fleissig Bilder einstellen

Mfg. wolfgang

Hier meine Anlage


Melora

RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#14 von h0-m-jk , 06.11.2011 07:42

Hallo Michael,

gefällt mir sehr gut, was Du/Ihr gebaut habt, Klasse!
Ich plädiere auch für mehr Bilder!

Wie hast Du die Gleise über die Kästen-Grenzen gemacht? Hast Du alle Gleise zerlegt? Oder werden die ggf. bei einem Umzug erst zerlegt?

Viel Spaß noch mit der Anlage und


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#15 von michl080 , 07.11.2011 20:53

Hallo allerseits!

@Melora: Die Züge, die im Bahnhof halten, sind ca 1m lang. Güterzüge auch schon mal 1,50 bis 2m

Zitat von h0-m-jk

Wie hast Du die Gleise über die Kästen-Grenzen gemacht? Hast Du alle Gleise zerlegt? Oder werden die ggf. bei einem Umzug erst zerlegt?



Ich habe kleine gefräste Pertinax-Stücke von http://www.digitalzentrale.de eingebaut. Die passen hervorragend zu meinem Tillig Gleis. Die Schienen müssen auf der Unterseite mit einer Schlüsselfeile angerauht werden, dann lassen sie sich prima anlöten. Ich habe, wie man auf dem Bild hoffentlich sehen kann, auf den Trennstellen zwischen den Kästen Modulübergänge vorgesehen, aber die Teile nicht durchgesägt. Wenn ich die Anlage mal transportieren muß, dann muß ich die Gleise und die Pertinax-Platten durchdremeln und fertig. Mir gefällt diese Lösung viel besser wie die "Gleis auf Messingschraubenkopf löten"-Methode.



Im sichtbaren Bereich könnte man sicher etwas sparsamer löten, aber dieses Beispiel ist auf dem nicht sichtbaren Teil der Rampe.

Hier ist noch ein Bild unseres fertigen Gleisbildstellwerks. Wunschgemäß ist die Plexiglasplatte praktisch unsichtbar. Die Platine und die Taster sind dadurch komplett geschützt.
Die Taster fühlen sich sehr schön an. Sie stehen ca 0,8mm über die Plexiglasplatte. Beim Betätigen werden sie ungefähr auf die Höhe der Plexiglasplatte gedrückt.



Ich hoffe, man kann was erkennen. Von Gleis 4 kann ein Zug auf die Rampe fahren. Am oberen Ende der Rampe wird er aufs linke Gleis wechseln, so daß er von rechts nach Wellendingen einlaufen wird.

Im Moment bereite ich noch die Rückmelde-Module für den Schattenbahnhof vor. Im Endzustand werden dann belegte Gleise im Schattenbahnhof mit roten LED markiert.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#16 von Loreley ( gelöscht ) , 07.11.2011 21:17

Guten Abend Michael,

absolut spitze, was Dein Sohn und Du bisher auf die Beine gestellt habt.

Sehr sauber, bin auf weitere Fortschritte sehr gespannt.

MfG Michael


Loreley

RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#17 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 24.11.2011 16:10

Die ersten Bilder sehen Klasse aus. Freue mich auf mehr


Patrickseisenbahn

RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#18 von Bremser ( gelöscht ) , 30.11.2011 00:23

Ohne Worte !

Nur eines, Du wirst beobachtet,


Gruss vom Bremser


Bremser

RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#19 von michl080 , 24.02.2012 20:59

sodele, es gibt mal wieder ein paar Bilder. In den letzten Monaten haben wir mal ein bisschen Gips verarbeitet...



kleiner Gesamtüberblick über die linke Ecke.



aus Platzgründen leider eine etwas ZU Modellbahnmässige Situation. Da wir aber eine Landschaft auf der schwäbischen Alb bauen wollen, können wir auch kein Felsgebirge als Tarnung an diese Stelle setzen.

Kommentare?

Ich werde die nächsten Tage mal ein paar Bilder machen und hochladen. Da gibt es dann auch ein bisschen mehr von den genialen Spörle-Abgüssen zu sehen...

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#20 von Stefan7 , 26.02.2012 19:46

Ja das sieht doch schon sehr nett aus......................
gefällt mir !
Freue mich auf weitere Fortschritte.

Liebe Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#21 von sybair ( gelöscht ) , 27.02.2012 17:12

Hallo Michael,
Deine Berge (Geländearbeiten) sehen sehr gut aus ! Planst du ne RoLa (Rollende Landstrasse) ?
Das letzte Bild schaut so aus..


sybair

RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#22 von michl080 , 29.02.2012 10:32

Zitat von sybair
Planst du ne RoLa (Rollende Landstrasse) ?



nö, das wird `ne Kopf-/Seitenrampe. RoLa gab es in Epoche III vermutlich noch gar nicht.


Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#23 von peterling , 29.02.2012 20:42

Hallo ihr zwei
Ihr baut da ja eine schöne Anlage. Auch vom Thema her spielt sichs ja praktisch vor meiner Haustür ab..
Werde öfters mal reinschauen, freu mich schon auf mehr.
Auch euch wünsche ich noch frohes bauen....


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#24 von michl080 , 01.03.2012 09:27

Zitat von peterling
Ihr baut da ja eine schöne Anlage. Auch vom Thema her spielt sichs ja praktisch vor meiner Haustür ab..



besten Dank. Ich beobachte Deinen Bauthread schon lange. Man muss sich ja eine hohe Latte legen, auch wenn man sie nicht erreichen kann....

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#25 von michl080 , 04.03.2012 17:53

halli hallo!

Heute hat die Frühlingssonne wirklich hübsch auf Wellendingen auf der Alb geschienen. Ich habe mal ein Bild gemacht, das mir sehr gut gefällt.



Ich hoffe, es gefällt.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz