Danke Kevin, schön, wenn es gefällt!
Hallo Stummis,
auch wenn ich zur Zeit so gar nicht zum Bauen komme und mir auch der Dachboden noch nicht richtig zur Verfügung steht , kann ich zumindest über den aktuellen Stand meiner Planungen berichten. Recherchen hier im Forum (welch unerschöpflicher Quell des Wissens!) haben mich zu dieser Seite geführt. Die dort vorgestellte "Trapez-Methode nach Rüdiger Bäcker" möchte ich, nicht zuletzt aus Kostengründen, einfach mal ausprobieren. Hilfreiche Werkzeuge für die Berechnungen gibt es z.B. hier, die Trassenbretter scheinen aber nicht für die "Trapez-Bauweise" berechnet zu werden.
Die Trassenbretter sind durchgerechnet (die Ergebnisse meiner eigenen Formeln stehen im schwarzen Kasten) und erste Sperrholz"streifen" aus dem Baumarkt besorgt. Sobald sie zugeschnitten sind, zeige ich auch wieder Fotos.
Mein zweites "Forschungsgebiet" betrifft die Gleise. Auch wenn Piko hier schon besseres bietet als Märklin, stellt das A-Gleis für den sichtbaren Bereich doch nicht ganz zufrieden. Und nachdem ich mir ein paar Testgleise bestellt habe, bin ich von Tillig Elite doch ziemlich angetan.
Das Thema wird u.a. auch hier diskutiert, trotzdem will ich Euch meine bisherigen Erkenntnisse nicht vorenthalten:
- das einfache Flexgleis (82125) hat einfachere Kleineisen, Mä-Radsätze laufen deshalb völlig problemlos; für alle "Schattenbereiche" damit bestens geeignet
- die Tillig-Standard-Weichen gibt es auch als Bausatz, und 8,- sind für eine Weiche einfach unschlagbar günstig; Bau- und Fahrversuch stehen noch aus
- das Elite-Flexgleis sieht klasse aus; unbearbeitet "rubbeln" aber auch neueste Wagen; nach Abschneiden/Abschleifen der Schraubenköpfe auf den Kleineisen laufen aber auch ältere (ab 1990, soweit getestet) Wagen und Loks ruhig; die werksseitige Brünierung ist eine tolle Ausgangsbasis für die weitere Verwitterung!
- die Kleineisen der Elite-Weichen sind zurückhaltender ausgestaltet, hier scheint es keine Probleme mit den Mä-Radsätzen zu geben; eingehende Tests stehen aber noch aus
? Kennt eigentlich jemand Bezugsadressen für
Wechselstromradsätze nach
NEM 310/311? Luck z.B. fertigt standardmäßig nach NEM 311 nur isolierte GS-Radsätze.
Vorläufiges Ergebnis und Siegerehrung: Gleiswendel und SchattenBhf werde ich mit Tillig Standardflexgleis und ~weichen aufbauen. Für den Mittelleiter genauso wie für die im Wendel notwendige Panto-Führung werde ich Kupferdraht von opitec ausprobieren.
Somit könnte es eigentlich losgehen - es müßt' halt nur einer Zeit vorbeischicken!
Macht es gut,
Mark