RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#1 von hgolon , 28.02.2012 13:00

Liebe Modelleisenbahnfreunde,

Auf den folgenden Seiten wird der Bau der Bahnhofsanlage "Centralbahnhof Basel 1860 - 1902" dokumentiert.



Los geht's:

INHALTSVERZEICHNIS

AUFNAHMSGEBÄUDE 1:100 (Erste Gehversuche)
1. Erste Aussenaufnahmen
2. Güterschuppen und Güterexpeditionsbüro (Beginn)
3. Beleuchtung und Ausstattung um den Bahnhof
4. Fertigstellung
5. Aussenaufnahmen, Entscheid - wie weiter?

ERWEITERUNG MIT EINSTEIGHALLEN
1. SCB Loks
2. Montage Einsteighallen
3. Gedanken zu funktionsfähigen Schiebebühnen (verworfen)
4. Fotos Hauptgebäude mit neuen Statuen
5. Gleisverlegen, Gleisbemalen, Gleise schottern
6. Schiebebühne-Attrappe
7. Beleuchtung und Dach der Einsteighallen
8. Eilgüter- und Postlokale, Aborte, Perrondach

FERTIGSTELLUNG GÜTERHALLEN UND GÜTEREXPEDITIONSBUREAU

Museumsreif!

Coming soon: AUSSTELLUNG MUSEUM KLEINES KLINGENTAL (MAI - SEPTEMBER 2005)
[/i]

Erste Gehversuche, Bau 1:100

28. Feb 2012, 13:00: Mit staunenden, teilweise ungläubigen Augen und grosser Begeisterung lesen wir bereits seit ca. einem Jahr interessiert eure Forumsbeiträge. Nun wollen wir euch gerne an unserem Projekt teilhaben lassen. Gebaut wird das Aufnahmegebäude des Basler Bahnhofs der Schweizerischen Centralbahn von 1860. Das Gebäude wird voraussichtlich auf einem Spezialmodul als Ensemble mit dem historischen "Güterexpeditionsbureau" und zwei Güterschuppen seinen Platz finden.

Motivation: Bei einem Besuch in einem Fastfood-Restaurant am Centralbahnplatz waren wir über eine dort an der Wand hängende, vergrösserte historische Fotografie erstaunt, welche den Bahnhof Basel zeigen soll. Das abgebildete Gebäude glich zwar dem heutigen Bau in gewisser Weise, war aber irgendwie anders. Die Recherche im Internet - insbesondere auf den Seiten des Staatsarchivs Basel - und später auch in der Fachliteratur verriet, dass es sich dabei tatsächlich um einen Vorgängerbau handelte. Immer mehr interessierten wir uns für "das verschwundene Basel" und als Eisenbahnfreunde für die verschwundenen Bahnbauten. Irgendwann verschmolz das historische Interesse mit unserer Freude an der Modelleisenbahn. Letztlich faszinierte uns der Gedanke, Vergangenes plastisch darzustellen.

Historischer Abriss: Die Eisenbahn erreichte 1844 die Stadt Basel aus dem Elsass (Chemin de fer de Strasbourg à Bâle, später Chemin de fer de l'Est). Damit war Basel die erste Schweizer Stadt mit Eisenbahnanschluss (innerhalb der noch intakten und eigens für den "Französischen Bahnhof" erweiterten Stadtmauern!). Die zweite Bahn die sich der Stadt näherte und schliesslich ihren eigenen Bahnhof in Basel erhielt, kam aus Baden-Württemberg (erster Badischer Bahnhof Basel von 1859). Die erste Schweizerische Eisenbahngesellschaft, welche die Stadt erschloss, war die Schweizerische Centralbahn (SCB, nicht zu verwechseln mit der heutigen Zentralbahn). 1860 wurde der Basler Bahnhof der SCB (nachfolgend: Centralbahnhof Basel) eingeweiht. Die Gebäude stammten vom Direktionsarchitekten der SCB Rudolf Ludwig Maring. Das Gebäude des "Französischen Bahnhofs" sowie die dazugehörigen Anlagen wurden im gleichen Jahr abgerissen, da der Centralbahnhof Basel sowohl die SCB als auch die Französische Ostbahn beherrbergte. 1902 wurde der Centralbahnhof Basel abgerissen und durch den heutigen, sich an gleicher Stelle befindlichen, Bahnhof Basel SBB von 1907 ersetzt. An den alten Bahnhof erinnern noch die Bezeichnungen Centralbahnstrasse und Centralbahnplatz.

Historische Bilder und weitere Informationen über die historischen Hintergründe findet ihr auf unserer Internetseite http://centralbahnhof.jimdo.com.


DER NACHBAU IM MASSTAB 1:100 BEGINNT.

Material und Werkzeuge: Der Rohbau des Aufnahmegebäudes wird zurzeit aus PVC-Platten, dünnen Schaumgummimatten, Knetmasse und natürlich Leim hergestellt. Die Säulen bestehen aus den Stielen von Lollypops. Für die Fenster und Türen werden PET-Folien und bedruckte Kopierfolien eingesetzt. Der Materialaufwand soll - bisher mehr oder weniger erfolgreich - möglichst gering gehalten werden. Das eingesetzte Werkzeug beschränkt sich im Wesentlichen auf 2 Bastelmesser, einen Schneidezirkel, 3 Lineale und verschiedene Kleingegenstände, um Abdrücke in der Knetmasse zu erstellen.

Bilder:


Kopien des Originalplans werden in Einzelteile zerschnitten.


Das Prinzip ist simpel...












Die Rückseite mit eingeritzten Mauerstrukturen...




Testweises Einsetzen einer Türe...















Und zum Schluss eine Übersicht des geplanten Moduls:


Wir wünschen viel Vergnügen beim Anschauen!
(Wir bitten um viiiiel Geduld für weitere Baufortschritte )


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#2 von Jürgen , 28.02.2012 13:39

Salut Ihr Zwei,

da entsteht ja etwas ganz Feines. Das ist schon jetzt zweifelsfrei zu erkennen. Ich wünsche Euch viel Glück bei Eurem weiteren Baufortschritt und ich danke Euch, dass Ihr uns daran teilhaben lasst.

Zitat
Das Prinzip ist simpel...



... die Ausführung nicht ...

Eine Frage: der von Euch eingesetzte Zirkel kann anreißen und schneiden ? Wenn letzteres, könnt Ihr ein wenig dazu schreiben ?

Vielen Dank


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#3 von Johannes O'Donnell , 28.02.2012 14:11

Hallo Zusammen,

das ist ja eine ganz besondere Bastelei, die äußerst vielversprechend daherkommt. Ich bin auf weitere Baufortschritte gespannt.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#4 von hgolon , 28.02.2012 19:51

Hallo Jürgen, hallo Johannes

Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Rückmeldungen! Hat uns sehr gefreut!

Zu deiner Frage Jürgen:

Zitat von Jürgen
der von Euch eingesetzte Zirkel kann anreißen und schneiden ? Wenn letzteres, könnt Ihr ein wenig dazu schreiben ?


Der Zirkel ist mit einer Klinge ausgestattet, welche ausgetauscht werden kann. Papier, Karton und dünne Schaumgummimatten (wie wir sie verwenden) schneidet er problemlos bei ein bis zwei Umdrehungen. Für die harten PVC-Platten muss der Zirkel schon einige Male auf der Vor- und Rückseite der zu schneidenden Fläche gedreht werden (20-30 Mal). Dabei darf nicht zuviel Druck ausgeübt werden, weil der Zirkel einerseits aus Plastik besteht und daher leicht verzieht und andererseits kein regelmässiger Schnitt zustande kommt. Bei längerer Anwendung waren Blasen an den Fingern zu beklagen... Aber alles in allem ein nützliches Gerät, das wir in der Bastelabteilung eines Baumarkts gefunden haben (vgl. auch http://www.pearl.de/a-PE8911-5020.shtml).

Hier noch ein detailliertes Bild der Klinge:


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#5 von Stefan7 , 28.02.2012 20:03

Hallo euch Beiden

Das !
Gefällt mir sehr !
Solch ein Projekt verdient Anerkennung und schön dass wir daran Teil haben dürfen.

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#6 von Jürgen , 29.02.2012 09:52

Ich danke für die Info und den Link.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#7 von hgolon , 29.02.2012 23:52

***BAUFORTSETZUNG***
Wie erwähnt, benutzen wir Knete (offiziell: lufttrocknende Modelliermasse) für einige Fassadenelemente. Hier ist die Entstehung dokumentiert:

Zuerst wird eine "Wurst" geformt:


Dann wird die Wurst platt gedrückt und in die gewünschte Form gebracht:


Hier wird mit Hilfe eines Bausatzteils (nennt man dies nun auch kitbashing? :wink die gewünschte Struktur eingedrückt:


Schliesslich kommt das fertige Element an den gewünschten Platz:


Gute Nacht!


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#8 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 11.03.2012 08:11

Sehr schön, bin gespannt wie es weiter geht, und wie es dann aussieht.
Ruhmeshalleverdächtigt


ronaldhelder

RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#9 von Jürgen , 14.03.2012 13:30

Wieso nur "verdächtig" ? ... Ich bin überzeugt, es wird seinen Weg gehen ...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#10 von hgolon , 19.03.2012 23:29

***Baufortsetzung***

Hallo zusammen!
Zuerst wollen wir uns für das Interesse an unserem Projekt und eure Kommentare bedanken!
Das Wochenende nutzten wir, um die beiden äusseren Gebäudeteile inkl. Raumeinteilung zu bauen. Zudem haben wir im bestehenden Teil Böden, kleine Treppen und sonstige Kleinigkeiten ein- und angebaut. Schliesslich fertigten wir den langen Bahnsteig seitlich und hinter dem Gebäude an. Aber Bilder verraten mehr als Worte:

Ansicht des äusseren Gebäudeteils, im Bild: Pavillon links, Bahnverwaltung SCB:


Detailansicht eines Fensters:


Mittelbau von der Seite, der gezwirbelte Draht wird an allen Fenstern dieser Grösse angebracht. Das "Laub" um die Wappen stammt von Noch:


Rückseite mit allen Gebäudeteilen und dem Bahnsteig:


Detailansicht Bahnsteig, die Säulen stammen aus einem Fallerbausatz (Reservesatz für Spur N). Die Säulen werden noch mit einem Aufsatz aus Modelliermasse auf H0-Mass erhöht:


Gesamtansicht mit dem provisorischen Dach aus Balsaholz:


Abgesehen von weiteren Ausbesserungen und der Fertigstellung fehlender Fassadenelemente wird der nächste Schritt - sofern alles gut geht - das Anmalen des Gebäudes sein.
PS: Wir werden für das Modul K-Gleise verwenden, die C-Gleise sind eine "Stellprobe"


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#11 von Jürgen , 20.03.2012 12:46

Zitat
Wir werden für das Modul K-Gleise verwenden, die C-Gleise sind eine "Stellprobe"



Das beruhigt doch sehr. Es wäre dem Gebäude nicht angemessen... Gibt es auch "lange" Weichen für Märklin ?

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#12 von hgolon , 20.03.2012 17:19

Zitat von Jürgen
Gibt es auch "lange" Weichen für Märklin ?


Hallo Jürgen,
All unsere Hoffnungen ruhen auf den längeren und schmaleren K-Gleis-Weichen (Art.-Nr. 22715 und 22716, Weichenbogen: 14°26'). Der Gleisabstand verringert sich dadurch ebenfalls auf 5,7mm zwischen den Gleismitten.

Übrigens: Unser geschätzter Kater ist mit der Grösse der beiden geplanten Güterschuppen nicht einverstanden... Wir werden seine Meinung jedoch eher nicht berücksichtigen...


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#13 von steve1964 , 22.03.2012 19:20

-
Hallo ,

Ganz große Klasse .

eines habe ich nicht verstanden .

Ist es Styrodur oder Architekturkarton ?

Grüße

Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#14 von hgolon , 27.03.2012 23:47

Zitat von steve1964
Ist es Styrodur oder Architekturkarton ?


Hallo Steve,
Vielen Dank für dein Kompliment. Die Fassaden-Grundelemente (Wände mit Fenster- und Türaussparungen) bauen wir weder mit Styrodur noch mit Architekturkarton, sondern mit PVC-Platten (Polyvinylchlorid). Diese PVC-Platten gibt es im Baumarkt in verschiedenen Grössen und Farben zu kaufen. Das Material ist sehr stabil, dafür teilweise auch mühsam zu bearbeiten. Weitere Fassadenelemente schneiden wir aus dünnen Schaumgummimatten oder formen diese mit Modelliermasse.


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#15 von hgolon , 15.04.2012 00:08

***BAUFORTSETZUNG***

Hallo zusammen!

Endlich hatten wir wieder ein bisschen Zeit, um an unserem Bahnhof weiterzubasteln...

Als erstes zeigen wir euch Bilder vom "Vestibül". Der Boden wurde mit Farbstiften (teilweise nass, teilweise trocken) gemalt. Die Schalter bestehen aus Balsaholz und einigen Bausatzresten:









Wie auf dem letzten Bild bereits zu sehen ist, hat die Gebäudefassade einen Anstrich bekommen. Zuerst haben wir das Gebäude mit Acryl-Farbe angemalt (Farbton Sepia) und danach mit schwarzer Wasserfarbe verschmutzt:













Im Innern des Wartesaals III. Klasse wurde bereits ein Bild aufgehängt und eine Sitzbank montiert:



Zum Abschluss noch eine Gesamtansicht:



Wir sind gespannt, ob euch die Bilder gefallen und wünschen ein schönes restliches Wochenende!


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#16 von Shoogar , 15.04.2012 00:45

Ruhmeshalle.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#17 von hgolon , 16.04.2012 00:18



Hallo zusammen,

Nun mussten wir unseren Thread zuerst einmal suchen! Unser bescheidenes Projekt in der Ruhmeshalle!? ops:
Vielen herzlichen Dank für euer Interesse und eure Unterstützung, insbesondere auch für die netten Kommentare von Jürgen, Johannes, Stefan7, Ronald, Steve und Armin. Das freut uns ausserordentlich!

Eigentlich wollten wir ja nur unseren gestrigen Beitrag um drei Bilder von Einrichtungsgegenständen für das Post- und das Polizeilokal ergänzen. Zuerst noch ein Grundrissüberblick (Originalplan):



Im Polizeilokal findet sich eine Karte der Stadt Basel um 1900 sowie ein Tisch und ein Bücherregal.


Das Postlokal wurde mit einem Tisch, einem Wägelchen, einem abschliessbaren Aktenschrank, einigem Versandmaterial und einem Bild vom Schweizerischen Bundesrat von 1900 bestückt :


Leider haben wir nur eine alte Kompaktkamera, deshalb ist die Bildqualität nicht so gut. Schaut man durch das Fenster im Turm links vom Eingang, kann man die verschiedenen Einrichtungsgegenstände je nach Winkel sehen:


Also, noch einmal vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass wir unseren Thread suchen mussten...


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#18 von volvospeed ( gelöscht ) , 16.04.2012 07:53

MOin,

woooooooooooow, ich mache es kurz, das ist Modellbau pur, allergrößten Respekt!!!


volvospeed

RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#19 von Jürgen , 16.04.2012 08:20

Dachte ich mir doch, dass Euer Bahnhof in der Ruhmeshalle landet. Herzlichen Glückwunsch. Es ist wirklich ein fabelhaftes Gebäude, sowohl das Original wie auch das Modell. Großes Kino !

Zitat
Wir sind gespannt, ob euch die Bilder gefallen



Eure Bescheidenheit in Ehren, aber das ist wohl keine Frage ! Aber jetzt kommt mein "Gemecker" . Wenn Ihr bessere Fotos machen wollt, ist nicht die Kamera das erste Problem, sondern das Licht. Versucht doch einmal, Fotos im Freien bei Tageslicht zu machen. Da sind auch die Farben besser zu erkennen. Schaut Euch diesbezüglich die Bilder bei viewtopic.php?f=51&t=3333&start=575 an, dann wisst Ihr, was ich meine.

Liebe Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#20 von hgolon , 17.04.2012 20:57

Guten Abend allerseits...

@Manuel: Vielen Dank für dein Lob! Sobald wir zur Landschafts- und Szeneriegestaltung schreiten, werden wir wohl öfters Kottenforst besuchen Schöne Anlage!

@Jürgen: Danke für die Glückwünsche . Wir werden deinen Ratschlag in Sachen Fotografie gerne berücksichtigen und baldmöglichst einige Fotos im Freien machen und natürlich hier einstellen. Leider spielt das Wetter noch nicht so richtig mit... Danke auch für den Link.


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#21 von hgolon , 18.04.2012 21:30

***Fotos im Freien***

Hallo zusammen!

Heute hatten wir Glück mit dem Wetter und wir konnten im Freien fotografieren. Anfangs war der Himmel noch bewölkt und plötzlich zeigte sich die Abendsonne.
Die doch recht aufwendige Aktion wird nicht so schnell wiederholt

















Bis bald!


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#22 von containerluder , 18.04.2012 21:57

Hallo ihr beiden

Ganz toll und bewundernswert, was ihr bis jetzt schon auf die Beine gestellt habt. Als euer Nachbar aus Weil am Rhein würde es mich interessieren wo genau dieser wunderschöne Bahnhof gestanden hat.

Macht weiter so und auch natürlich von mir beide Daumen hoch für die Hall of Fame

Schöne Grüße aus Weil am Rhein - Klaus


Weil am Rhein - das Tor zur Schweiz


containerluder  
containerluder
Beiträge: 6
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Weil am Rhein
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, Digital


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#23 von Simon1991 , 18.04.2012 22:27

Zitat von containerluder
Hallo ihr beiden

Ganz toll und bewundernswert, was ihr bis jetzt schon auf die Beine gestellt habt. Als euer Nachbar aus Weil am Rhein würde es mich interessieren wo genau dieser wunderschöne Bahnhof gestanden hat.

Macht weiter so und auch natürlich von mir beide Daumen hoch für die Hall of Fame

Schöne Grüße aus Weil am Rhein - Klaus


Ich würde mal sagen, dass dieser Bahnhof heute auf den Namen "Basel SBB" hört und an der Tramhaltestelle "Bahnhof SBB/SNCF" steht

Gruss
Simon


Simon1991  
Simon1991
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.10.2008
Gleise C-Gleis/K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ECoS II
Stromart DC


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#24 von hgolon , 18.04.2012 22:47

Hallo Klaus, danke für das Kompliment! Simon hat Recht.
Es handelt sich jedoch nicht um das gleiche Gebäude: Das Vorbild für unser Modell wurde 1902 komplett abgerissen, um Platz für den heutigen Bau von 1907 zu schaffen.

Zum Vergleich:

Quelle: aus http://www.stadtplan.bs.ch

Nur so nebenbei: Für die Zeit von 1902 bis 1907 wurde an der Güterstrasse (Seite Gundeldingen) ein provisorischer Bahnhof aufgebaut:


Bildquelle: tram-bus-basel.ch

Danke für das Interesse und für eure Kommentare!
(Edit: Quellenangaben)


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#25 von containerluder , 19.04.2012 05:54

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Schöne Grüsse aus Weil am Rhein - Klaus


Weil am Rhein - das Tor zur Schweiz


containerluder  
containerluder
Beiträge: 6
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Weil am Rhein
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz