RE: BLS Nord- und Südrampe

#76 von Hohentengen21 , 28.04.2012 09:14

Hallo Philipp

Zitat
Liebe Grüsse und Danke für`s genaue hinschauen (die Profis sehen eben alles).



ausser vlt. geschriebenen Text

Zitat
wobei hier die verschiedenen Ebenen noch zu weit nach ober geschraubt sind, damit die Einfahrt Domodossola einfacher eingebaut und die Schattenbahnhofgeleise besser angeschraubt werden können



Hehehe... Nichts für ungut - ich gestehe - auch ich sehe mir eher die Bilder an und leser nicht immer alles

Aber Hut ab vor Deinem Projekt.

Gruß Oli


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 29.02.2012


RE: BLS Nord- und Südrampe

#77 von Südrampe , 01.05.2012 17:42

Hi Philipp,


herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Wendel-Aktion! Sieht - wie alles andere - sehr gut aus.

Ich war die letzen Tage mal wieder im Wallis und insgesamt 4 mal an der Südrampe und konnte dort wieder sehr schöne Videos drehen! Werde diese hoffentlich bald online stellen ...


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#78 von BLS-Forever , 01.05.2012 18:20

Liebe Modellbahnfreunde

Am Weekend habe ich die Weichenkombination der Einfahrt Brig vom Siplomtunnel her verlegt. Die Einfahrtsweichen werden mit Servos von ESU geschalten. Bei der DKW von Weichen Walter wird die Zungenvorrichtung direkt von unten mit dem Stelldraht bewegt. Bei den anderen 5 Einfahrtsweichen habe ich K-Gleis Unterflur Zurüstsätze gekauft und jeweils das obere Teil montiert. Somit ist das „Schaltloch“ neben der Weiche und ich bewege mit dem Stelldraht des Servos den Kunststoffstellhebel der Weiche der dann über eine spezielle Mechanik die Zungenvorrichtung bewegt (hier müssen die Höhen exakt stimmen, damit der Kunststoffhebel leicht zu bewegen ist). Dies ist notwendig, damit ich auf der andern Seite der Weiche jeweils die funktionstüchtigen Märklin Weichenlaternen montieren kann. Der Bahnhof Brig hat nämlich immer noch Weichenlaternen und keine Zwergsignale. Ehrlich gesagt entsprechen die Märklin Weichenlaternen optisch nicht exakt den Modellen in Brig, aber die Funktion ist mir hier wichtiger. Bei der DKW werde ich auf die Weichenlaternen verzichten, da die Platzverhältnisse zu eng sind. Somit sind fünf beleuchtete Weichenlaternen in der Einfahrt Brig.


Als erstes wird das Korkbeet grundiert, da ja bei den K-Weichen nicht überall geschottert werden kann.


Die Weichen wurden als erstes gem. Plan abgelängt und


mit dem Laser ausgerichtet. Bei der DKW wurden vorher die Löcher gebohrt.


Das erste Servo ist montiert. Dieses war zwar etwas lauter wie erwartet, die Montage und Programmierung war aber super einfach.


Beim letzten Servo (ganz rechts) war aus Platzgründen eine Umlenkung und Führung des Stelldrahtes notwendig.


Die Einfahrtsweichen mit erst zwei Weichenlaternen einmal prov. hingestellt sowie der DKW von Weichen Walter in der Mitte. Vor der Montage wird die Verkabelung fertiggestellt und natürlich die darunterliegenden Geleise der FO/MGB verlegt.

Lieber Gruss Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#79 von BLS-Forever , 01.05.2012 18:27

Zitat von Südrampe

Ich war die letzen Tage mal wieder im Wallis und insgesamt 4 mal an der Südrampe und konnte dort wieder sehr schöne Videos drehen! Werde diese hoffentlich bald online stellen ...



Lieber Jochen

Wenn einem die BLS in Beschlag genommen hat, dann ist Hopfen und Malz verloren . Es ist immer wieder faszinierende, die Nord- und Südrampe zu besuchen und es inspiriert einem enorm. Ich werde sicher im August wieder hingehen .

Lieber Gruss und ich freue mich auf die Videos!


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#80 von Jumbo-44 , 02.05.2012 14:11

Hallo Philipp,

ein hängender Gleiswendel ist ja mal was anderes!
Dein erstes Stück Weichenfeld sieht gut aus und macht Lust auf mehr!


Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#81 von CR1970 , 02.05.2012 14:23

Hallo,
Sehe ich da richtig: Ist das die Original-Märklin-Kreuzungsweiche 2275? Gibt es da unterschiedliche?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#82 von BLS-Forever , 02.05.2012 15:16

Zitat von Jumbo-44
ein hängender Gleiswendel ist ja mal was anderes!



Hallo Mark

Ja, hat sich bei meiner alten Anlage bestens bewährt, da die Zugänglichkeit von Unten sehr gut ist.

Lieber Gruss Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#83 von BLS-Forever , 02.05.2012 15:18

Zitat von CR1970
Sehe ich da richtig: Ist das die Original-Märklin-Kreuzungsweiche 2275?



Hallo

Nein, in der Beschreibung oben steht: ...bei der DKW von Weichen Walter wird...

Gruss Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#84 von CR1970 , 02.05.2012 16:16

Danke, jetzt seh ich's auch...ich schwör, ich hab den Text "gescannt"


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#85 von BLS-Forever , 02.05.2012 17:55

Easy, ich lese auch nicht immer alles


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#86 von BLS-Forever , 06.05.2012 15:51

Und es wird verkabelt .

Bevor ich die Einfahrt Domodossola eingebaut habe, wurden die 12 Weichen komplett angeschlossen und die verschiedenen Ringleitungen mit Lötleisten verlegt. Dies ging wesenltich einfacher wie im eingebauten Zustand. Hier die Bilder:


Vor der Verkabelung (leider etwas unscharf - sorry).




Und fertig. Die Einfahrt Domodossola komplett verkabelt und ausgetestet.

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#87 von BLS-Forever , 06.05.2012 17:57

Und hier noch die Bilder nach dem Einbau, wobei die Höhe erst provisorisch ist.


Die Geleise sind auf eine optimale Länge der Züge optimiert, was bei der Ansicht von oben etwas iritieren könnte.


Hier sieht man gut die noch zu verlegenden Gleise und die Wendel, die noch hochgeschrabut sind.

Als nächstes Ziel werden die 7 Ausfahrtsgeleise von Domodossola in Richtung Simplontunnel (Wendel) gebaut. Das schlechte Wetter ist ja hier sehr förderlich.

Liebe Grüsse Philipp

PS: Grossen Dank an dieser Stelle an zwei Modellbahner vom Feinsten, an Nico und Marcel, die mir und meinem Bruder Jörg am Samstag noch entscheidende Tips betr. TrainController Gold gegebn haben!


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#88 von hans hirsch , 06.05.2012 18:37

hallo Phillip,
da entsteht ja grosartiges!
Aber wieso hast du dir für die Einfahrt von Brig nicht gleich eine WKW (nein natürlich EKW) machen lassen bei Weichenwalter?

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: BLS Nord- und Südrampe

#89 von BLS-Forever , 06.05.2012 19:29

Zitat von hans hirsch
Aber wieso hast du dir für die Einfahrt von Brig nicht gleich eine WKW machen lassen bei Weichenwalter?



Lieber Ueli

Sorry, aber obwohl ich schon mehrere Jahrzehnte mich mit dem Thema Eisenbahn beschäftige, kenne ich die Abkürzung WKW leider nicht. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen, obwohl es ja bereits zu spät ist .

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#90 von hans hirsch , 06.05.2012 20:00

hallo Phillip,

das war natürlich ein Wipfehler. Ich habe eine EInfachekreuzungsweiche gemeint.

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: BLS Nord- und Südrampe

#91 von Nostromo , 06.05.2012 22:08

Zitat von BLS-Forever

PS: Grossen Dank an dieser Stelle an zwei Modellbahner vom Feinsten, an Nico und Marcel, die mir und meinem Bruder Jörg am Samstag noch entscheidende Tips betr. TrainController Gold gegebn haben!



Ist gerne geschehen !
Sieht imposant aus was da am entstehen ist und dann noch in diesem Tempo
Sieht auch super sauber aus, freue mich schon auf mehr


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: BLS Nord- und Südrampe

#92 von Timothy ( gelöscht ) , 06.05.2012 23:08

Hallo Philipp,

eine klasse Anlage entsteht hier. Sehr saubere Arbeit; sieht gut aus. Ich freue mich auf weitere Berichte.

Eine Kleinigkeit ist mir beim Gleisplan an der rechten Bahnhhofsausfahrt von Brig aufgefallen. Wäre es nicht besser, dass Ausfahrtgleis und das Lokabstellgleis zu tauschen? Also z.B. so (links Dein Plan, rechts in grün die Änderung):



Viele Grüße

Tim


Timothy

RE: BLS Nord- und Südrampe

#93 von BLS-Forever , 07.05.2012 06:52

Zitat von Timothy
Eine Kleinigkeit ist mir beim Gleisplan an der rechten Bahnhhofsausfahrt von Brig aufgefallen. Wäre es nicht besser, dass Ausfahrtgleis und das Lokabstellgleis zu tauschen? Also z.B. so (links Dein Plan, rechts in grün die Änderung)



Lieber Tim

Danke für Deinen Tip, der mich sehr freut! Bei der Planung hatte ich mir das auch übelegt und am Anfang auch so mit Wintrack gezeichnet. Unschön ist bei der Variante eben, dass ich nach der Weiche von der Einfahrt her dadruch einen engen Radius (ca. 45cm) bekomme, und dies an einem eher für Personenzüge gedachen Gleis. Das hat mir nicht gefallen und deswegen habe ich mich für die aktuelle Variante entschieden. Das Abstellgeleise möchte ich zur Trennung von GTWs oder dem Abstellen von Loks nutzen.

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#94 von haderlump ( gelöscht ) , 07.05.2012 07:57

Das wird eine super Anlage, Kompliment.

Geil. mehr sog i ned !!

Gruß Fritz


haderlump

RE: BLS Nord- und Südrampe

#95 von nakott , 07.05.2012 08:27

Hallo Philipp und Tim,

es gäbe noch eine Variante, um den direkten Gegenbogen wegzubekommen:



Statt einer Rechtsweiche eine Linksweiche einbauen. Ich denke, dass das klappen könnte. Das würde bei Personenwagen sicher eleganter aussehen. Und das Abstellgleis muss ja nicht gleich vorne parallel mit dem Bogen verlaufen.

Ich freue mich schon auf den nächsten Bericht.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Nord- und Südrampe

#96 von Appenzellermichel , 07.05.2012 09:44

Servus Philipp,

wenn die Landschaft ebenfalls so perfekt wie der bisher gezeigte Unterbau wird, dann
haste ab sofort einen weiteren regelmäßigen Mitleser in mir gewonnen


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#97 von Südrampe , 07.05.2012 10:17

Philipp,


wie immer sind die Bilder vom Bau absolut sehenswert!!
Nicht mehr lange, und Du wirst die ersten Probefahrten in Wendel und Domo absolvieren können


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#98 von Nostromo , 07.05.2012 11:10

Kleine Anmerkung zu der Sache mit der Weiche: Im Original sieht man oftmals in den Ein- und Ausfahrten komische Gleisanordnungen, das wird im Modell leider oft ein wenig zu perfekt betrachtet.
Da man hier einen grossen Gleisradius hat, kann das sogar fürs Auge richtig gut aussehen, wenn sich da dann ein zug druchschlängelt


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: BLS Nord- und Südrampe

#99 von Timothy ( gelöscht ) , 07.05.2012 11:54

Hallo Philipp,

verstehe, daran hatte ich nicht gedacht. Schau einfach mal, wenn es soweit ist. Am besten lässt sich der Gleisverlauf beim Auslegen der Gleise entscheiden.Bisher sieht es ja schon top aus.

Viele Grüße

Tim


Timothy

RE: BLS Nord- und Südrampe

#100 von BLS-Forever , 07.05.2012 14:48

Liebe Kollegen

Danke für Lob und Tips!! Ich werde auf jeden Fall die Variante "Dirk" noch im Wintrack anschauen, das könnte noch gut aussehen. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


   

H0 Modellbahn unterm Dach
Modellbahn Mosel

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz