RE: BLS Nord- und Südrampe

#101 von BLS-Forever , 07.05.2012 21:39

Liebe Kollegen

Ich habe die Einfahrt mit einer Linksweiche neu gezeichnet und das sieht auch ganz gut aus. Bin jetzt wirklich hin und her gerissen. Hier die Variante "Dirk":



Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#102 von Südrampe , 07.05.2012 23:17

Zitat von BLS-Forever
Liebe Kollegen

Ich habe die Einfahrt mit einer Linksweiche neu gezeichnet und das sieht auch ganz gut aus. Bin jetzt wirklich hin und her gerissen. Hier dies Variante "Dirk":



Liebe Grüsse Philipp




Ich finde, diese Änderung würde sich lohnen.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#103 von Megamattiman , 08.05.2012 00:35

Hallo Philipp,

ich denke auch, dass sich diese Änderung lohnen würde, da der Zug bei Ausfahrt nun nicht mehr so eine starke S-Kurve fahren muss. Vorher waren es 14° durch die Weiche bedingt, nun sind es "gefühlt" nur noch halb so viel und zwischen den Bögen liegt auch noch das grade Stück der Weiche.

Es sieht so (meiner Meinung nach) besser aus.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: BLS Nord- und Südrampe

#104 von BLS-Forever , 08.05.2012 06:54

Zitat von Megamattiman
... da der Zug bei der Ausfahrt nun nicht mehr so eine starke S-Kurve fahren muss...



Liebe Kollegen

Ja, es sind nun nur noch 9.3 Grad (musste viele Male probieren bis es perfekt war), d.h. 5 Grad weniger und genau deshalb finde ich die Variante auch sehr attraktiv. Zudem kann der Zug im gleichen Radius bis zur Weiche fahren, wo diese ja jetzt gerade durchfahren wird, d.h. es gibt keinen Radiuswechsel.

Ich denke ich werde es so umsetzen. Besten Dank an alle!

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#105 von sirz-moba , 08.05.2012 09:34

Guten Morgen Philipp,

was da entsteht ist sehr beindruckend, das bisher gezeigte ist sehr solide ausgeführt.
Bei so einem Megaprojekt get das auch nicht anders, jeder Murks würde sich früher oder später rächen.
Respekt vor dem bis jetzt geszeigten Stand, beim betrachten des Gleisplans ist mir aufgefallen das
Du noch gar nicht alle Karten auf den Tisch gelegt hast.
Dort ist doch nur die eine Raumhälfte zu sehen oder täusche icch ich da

Die von Dirk vorgeschlagen Gleisführung ist in meinen Augen harmonischer und lohnt sich bestimmt zum umsetzen.
Spätestens wenn die landschaftliche Gestaltung umgesetzt ist wird die Gleisführung dort ein hingucker


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#106 von nakott , 08.05.2012 10:34

Hallo Philipp,

erlaube mir noch eine weitere Anregung zu geben: Thema Übergangsbögen.

Bei der echte Bahn geht kein Bogen mit konstantem Radius direkt in eine Gerade über. Es werden am Ende des Bogens ca. 30 bis 45 Grad ausgerundet. D.h. der Radius des Bogens vergrößert sich kontinuierlich zur Geraden hin. Ich habe dies bei Tillhausen auf der Paradestrecke und auf der Nebenstrecke so gemacht. Der optische Gewinn ist immens, speziell bei langen Personenwagen, weil dann die Wagen sanft in den Bogen ein- oder ausfahren. Mit Wintrack kann man sich den Übergangsbögen rechnen lassen. Aus Platzgründen habe ich dann "nur" zwischen 8 und 15 Grad ausgerundet. Aber auch schon das nützt optisch sehr viel. Hier ein Bild dazu von meiner Paradestrecke und der Beitrag zur Nebenstrecke in meinem Baubericht.



Ich könnte mir gut vorstellen, dass Deine Bahnhofs-Einfahrt noch toller aussieht, wenn man Übergangsbögen einplant.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Nord- und Südrampe

#107 von BLS-Forever , 08.05.2012 14:58

Zitat von nakott
Thema Übergangsbögen



Lieber Dirk

Ich werde auf jeden Fall mit Übergangsbögen arbeiten, auch wenn ich diese nicht in jedem Fall auch im Wintrack gezeichnet habe. Für mich ist das ganz entscheidend, denn die ruckartigen Bewegungen der Loks beim Kurvenanfang im sichtbaren Bereich sind sehr störend und unrealistisch.

Trotzdem lieben Dank für den Tip!

Beste Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#108 von BLS-Forever , 09.05.2012 08:05

Liebe Modellbahnfreunde

Der Bau der sieben Ausfahrtsgeleise des Bahnhofs Domodossola in Richtung Simplontunnel ist am laufen. Hier die ersten Bilder:


Das aufzeichnen der Geleise war schon vor der Montage der Platte erfolgt. Hier werden die Weichen einmal prov. ausgelegt.


Ausmessen mit dem Laser und Feinausrichtung bei der Montage mit der Wasserwaage.


Der Blick vom Wendel in Richtung Domodossola.


Blick von der anderen Seite in Richtung der sieben Ausfahrtsgeleise mit den prov. hingelegten Weichen.


Das erste Geleise mit einer Länge von ca. 3.6m ist verlegt. Es wird später die langen Güterzüge mit bis zu 3m aufnehmen. Das zweite Geleise ist abgelängt und prov. hingelegt. Die Stromzuführung für die Phase ist angelötet und alle Trennstellen für die Rückmeldungen sind erstellt. Die Massenkabel und Rückmeldungskabel werden dann zusammen mit den restlichen Geleisen verdrahtet.

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#109 von Nostromo , 09.05.2012 08:46

Guten Morgen Philipp

das geht ja echt im Eiltempo voran

Eine kleine Frage: Wird der Bahnhof am Schluss sichtbar ? Wenn ja: Wie löst du das mit dem Gestell dahinter dann ?


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: BLS Nord- und Südrampe

#110 von BLS-Forever , 09.05.2012 11:30

Zitat von Nostromo
Eine kleine Frage: Wird der Bahnhof am Schluss sichtbar ?



Hallo

Ja es geht vorwärts. Nutze zur Zeit jede freie Minute um dann auch bald einmal fahren zu können. Der Bahnhof Domodossola mit 13 Einfahrts- und 7 Ausfahrtsgeleisen ist einer meiner Schattenbahnhöfe am Ende des "Hundeknochens" und entsprechend komplett unsichtbar.

Lieber Gruss Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#111 von BLS-Forever , 09.05.2012 11:33

Zitat von sirz-moba
... beim betrachten des Gleisplans ist mir aufgefallen das Du noch gar nicht alle Karten auf den Tisch gelegt hast.



Lieber Ingo

Du hast natürlich recht. Die andere Raumhälfte, die noch etwas grösser ist, wird die Szenerie der Nordrampe darstellten. Mehr dann später

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#112 von SBB-Fan ( gelöscht ) , 09.05.2012 14:37

Hallo Philipp,

deine Anlage beobachte ich schon länger. Jetzt melde ich mich mal zu Wort:
Mir gefällt deine Anlage. Das Thema finde ich für den riesigen Raum, den du zur Verfügung hast, sehr gut gewählt.
Die Nord- oder die Südrampe des Lötschbergs gibt`s ja recht häufig als Modell. Aber beide zusammen sind schon speziell.
So wie du baust, sieht das sehr sauber aus! Wenn du nichts dran machen würdest, würde die Anlage wohl auch noch in 100 Jahren stehen!

Kleine Frage:
Im Herbst bringt Liliput - Gleichzeitig mit der BLS - Den Dosto ins Sortiment. Hast du schon vor, ihn zu kaufen? Als BLS- Bahner ist dieser doch fast ein Muss. Der Dosto fährt leider wohl nicht auf der Lötschbergstrecke. Aber kommt er möglicherweise doch in deinen Fuhrpark?

Hier der Link: http://shop.zugkraft-stucki.ch/artikel_detail.aspx?id=6471

Gruss
SBB-Fan


SBB-Fan

RE: BLS Nord- und Südrampe

#113 von BLS-Forever , 09.05.2012 16:31

Zitat von SBB-Fan
... im Herbst bringt Liliput - Gleichzeitig mit der BLS - Den Dosto ins Sortiment.



Hallo SBB-Fan

Danke, ja es wird eine stabile Sache, das ist klar. Denn mit 80 kann man dann nicht mehr so gut Reparaturen durchführen, daran muss schon gedacht sein . Ja, den BLS DOSTO von Liliput werde ich sicher kaufen . Bei meiner Anlage kann man ja von Frutigen durch den Basistunnel nach Brig fahren, dann kann der DOSTO der BLS und auch der SBB nach Brig verkehren. Und wenn's Spass macht, fahren diese auch "heimlich" über den Berg .

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#114 von Südrampe , 09.05.2012 20:33

Hmmm ... interessantes Thema.
Aber was mich in dieser Hinsicht vielmehr bewegt ist die Frage, warum es die Lötschberger noch nicht gibt!?!
Sind die nicht bauglich mit dem FLIRT der SBB? Dann würde das doch keinen großen Fertigungsaufwand für Liliput darstellen ...
Kann ja sein, dass ich mich da täusche, aber eine gewisse Ähnlichkeit ist doch vorhanden, oder?


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#115 von volvospeed ( gelöscht ) , 09.05.2012 20:58

Hallo Phillip,

beeindruckend was du hier entstehend läßt!!!! Saubersta Ausführung und Planung, ich glaube die anlage werden wir sehr bald in der Ruhmeshalle begrüßen dürfen!!!


volvospeed

RE: BLS Nord- und Südrampe

#116 von BLS-Forever , 10.05.2012 06:58

Zitat von Südrampe
Hmmm ... interessantes Thema.
Aber was mich in dieser Hinsicht vielmehr bewegt ist die Frage, warum es die Lötschberger noch nicht gibt!?!
Sind die nicht bauglich mit dem FLIRT der SBB? Dann würde das doch keinen großen Fertigungsaufwand für Liliput darstellen ...
Kann ja sein, dass ich mich da täusche, aber eine gewisse Ähnlichkeit ist doch vorhanden, oder?



Lieber Jochen

Leider sind der Lötschberger und der Flirt zwei komplett unterschiedliche Produkte. Während sich die BLS damals für Bombardier Transportation entschied, diese haben schon den NINA der BLS gebaut, ist der Flirt ja ein Produkt von Stadler Rail. Tiptop ist an einem Messingmodell http://www.tiptopmodell.ch, was aber zu einer teuren Doppeltraktion führen würde (leider).

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#117 von BLS-Forever , 10.05.2012 06:59

Zitat von volvospeed
Hallo Phillip,

beeindruckend was du hier entstehend läßt!!!! Saubersta Ausführung und Planung, ich glaube die anlage werden wir sehr bald in der Ruhmeshalle begrüßen dürfen!!!



Lieber Manuel

Danke, das wäre natürlich schön, ist aber sicher noch viel Arbeit vorher .

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#118 von Südrampe , 10.05.2012 11:12

Zitat von BLS-Forever

Zitat von Südrampe
Hmmm ... interessantes Thema.
Aber was mich in dieser Hinsicht vielmehr bewegt ist die Frage, warum es die Lötschberger noch nicht gibt!?!
Sind die nicht bauglich mit dem FLIRT der SBB? Dann würde das doch keinen großen Fertigungsaufwand für Liliput darstellen ...
Kann ja sein, dass ich mich da täusche, aber eine gewisse Ähnlichkeit ist doch vorhanden, oder?



Lieber Jochen

Leider sind der Lötschberger und der Flirt zwei komplett unterschiedliche Produkte. Während sich die BLS damals für Bombardier Transportation entschied, diese haben schon den NINA der BLS gebaut, ist der Flirt ja ein Produkt von Stadler Rail. Tiptop ist an einem Messingmodell http://www.tiptopmodell.ch, was aber zu einer teuren Doppeltraktion führen würde (leider).

Liebe Grüsse Philipp





ops:

Das ist ja schon fast peinlich ... Hätte ich mich da wohl besser mal ein wenig informiert, bevor ich hier mit solchen abenteuerlichen Behauptungen um mich werfe ops:
In diesem Sinne: Augen auf beim Posting
Und danke für die Info


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#119 von BLS-Forever , 10.05.2012 22:34

Lieber Jochen

Man kann immer etwas dazu lernen und muss nicht immer alles Rechergieren. Wir sind ja Menschen .

Liebe Grüsse Philipp

PS: Freue mich schon auf weitere Beiträge von Dir!


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#120 von 181fan , 10.05.2012 22:37

Zitat von BLS-Forever

Zitat von SBB-Fan
... im Herbst bringt Liliput - Gleichzeitig mit der BLS - Den Dosto ins Sortiment.



...Bei meiner Anlage kann man ja von Frutigen durch den Basistunnel nach Brig fahren, dann kann der DOSTO der BLS und auch der SBB nach Brig verkehren. Und wenn's Spass macht, fahren diese auch "heimlich" über den Berg .

Liebe Grüsse Philipp




Alternativ dazu gibt/gab es von Hobbytrade die Leih-DoStos die man im Sandwich mit BLS Cargo 185er (oder wers bunt mag mit 485er) bespannen kann. Die sind ja auch auf der S1 gefahren.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: BLS Nord- und Südrampe

#121 von BLS-Forever , 11.05.2012 20:35

Liebe Kollegen

Als richtiger BLS-Fan muss natürlich auch eine S1 mit Deutschen Doppelstöckern von HAG / Hobbytrade verkehren, das ist ja klar.



Aber bis dahin vergeht noch einige Zeit. Deswegen wird jetzt weiter gebaut .


Gleis 2 und 3 sind verlegt und ...


... Gleis 4 und 5 auch nach einer Nachtschicht.

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#122 von BLS-Forever , 13.05.2012 09:46

Liebe Modellbahnfreunde

Ziele bestimmen unser Handeln .

Mein Ziel ist bis in drei Wochen den Wendel mit dem Schattenbahnhof Domodossola verbinden zu können. Anschliessend können die ersten Testfahrten sowie die definitive Verkabelung beginnen. Bis dahin ist aber noch sehr viel Arbeit mit Nachtschichten notwendig.


Die sieben Ausfahrtsgeleise des Schattenbahnhofs Domodossola sind fertig verlegt und getestet, die Meldeabschnitte isoloiert und farblich gekennzeichnet.


Hier die Sicht von den beiden Einfahrtsgeleisen her. Da der Schattenbahnhof ja das Ende des Hundeknochens ist, haben beide Einfahrtsgeleise die gleiche Richtung. Diese Variante wurde gewählt, um Weichen zu sparen und damit die Geleise von der Länge her zu optimieren.

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#123 von BLS-Forever , 15.05.2012 08:56

Liebe Modellbahnfreunde

Es geht weiter. Die beiden Verbindungsgeleise zwischen den 13 Einfahrts- und 7 Ausfahrtsgeleisen im Schattenbahnhof Domodossola sind erstellt.



Liebe Grüsse Philipp

PS: Die DB Tamns 895 von ACME sind wirklich sehr schön, danke für den Tip Nico und Marcel! Mit den 4 verschiedenen Sets (=16 Wagen) und zwei Re 465 der BLS kann man einen wunderschönen Blockzug mit 3 Meter Länge für die Lötschbergrampe bilden .


(Bildquelle ACME)


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#124 von Nostromo , 15.05.2012 16:33

Ja, den ACME Wagen kann man einfach nicht widerstehen, ging mir auch so
Morgen sollte mein dreiteiliges Set mit braunen Wagen per Post eintrudeln, immerhin sinds dann 15 Wagen rost:


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: BLS Nord- und Südrampe

#125 von nakott , 15.05.2012 17:58

Hi,

13 + 7 Gleise. Also sieht man bisher nur die 7? Hui, das wird ja richtig gross. Ich bin auf die 13 echt gespannt.

Gruss Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


   

H0 Modellbahn unterm Dach
Modellbahn Mosel

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz