RE: BLS Nord- und Südrampe

#126 von BLS-Forever , 15.05.2012 18:36

Zitat von Nostromo
Ja, den ACME Wagen kann man einfach nicht widerstehen, ging mir auch so
Morgen sollte mein dreiteiliges Set mit braunen Wagen per Post eintrudeln, immerhin sinds dann 15 Wagen rost:



Hallo Nico

Die braunen DB Tamns 893 habe ich von Tillig (Art. 74185). Diese sind auch sehr schön!


(Bildquelle Tillig)

Lieber Gruss Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#127 von BLS-Forever , 15.05.2012 18:38

Zitat von nakott
13 + 7 Gleise. Also sieht man bisher nur die 7? Hui, das wird ja richtig gross. Ich bin auf die 13 echt gespannt.



Hallo Dirk

Ja, das wird es aber ... von den 13 kann ich erst einen kleinen Teil bauen da ich eine "Servicelücke" offen lasse um besser an der Landschaft zu bauen.

Lieber Gruss Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#128 von BLS-Forever , 20.05.2012 09:55

Liebe Modelbahnfreunde

Die Geleise der Einfahrt Domodossola unter dem Wendel sind verlegt. Dies war ein wichtiger Schritt um später den Wendel auf seine geplante Höhe einzustellen und dann die ersten Testfahrten durch zu führen.


Hier die Geleise vor den Arbeiten.


Als erstes wurde das Brett verlängert.


Anschliessend wurde der Unterbau für die Verbindung zu den Ausfahrtsgeleisen erstellt.


Dort sind die Einfahrtsweichen eines Abstellbahnhofes mit 5 Geleisen für Regionalzüge und Triebzüge. Diese fahren dann Rückwerts in das entsprechende Geleise.


Hier die Einfahrtsweichen nach dem Einbau.


Hier wurden die Geleise unter dem Wendel verlängert.


Die Lücke bleibt noch länger offen. Sie wird mir später helfen, den Bahnhof Brig sowie das Bietschtal zu bauen. D.h. während mehreren Jahren können von den 13 Geleisen nur ca. 3 oder 4 genutzt werden.

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#129 von sirz-moba , 20.05.2012 10:44

Guten Morgen Philipp,

Zitat von BLS-Forever
Die Lücke bleibt noch länger offen. ....................... D.h. während mehreren Jahren können vom den 13 Geleisen nur ca. 3 oder 4 genutzt werden.

bei Deinem jetzigen Bautempo würde ich mir darüber keine großen Sorgen machen

Ich weiß wenn die Gleise liegen ist noch nicht alles getan, es fehlt bestimmt noch an einigen Metern Kabel, etc........
Weiterhin gutes Gelingen, ich komme bei Deinen Bildern jedes mal ins Träumen.........was wäre wenn ich so viel Platz hätte.............

Solange schau ich bei Dir über die Schulter


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#130 von Hohentengen21 , 20.05.2012 11:26

Zitat
ich komme bei Deinen Bildern jedes mal ins Träumen.....



ich auch !!! Ich bin jedes mal von der Qualität Deiner Arbeit beeindruckt. Da liegt alles auf den Millimeter genau - Traumhaft !!

Mach weiter so, ich bleibe auf jeden Fall auch dran und staune und sabbere...

Gruß Oli


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 29.02.2012


RE: BLS Nord- und Südrampe

#131 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 20.05.2012 11:49

Das wird ja eine riesige Anlage ! Du arbeitest echt richtig ordentlich !


Patrickseisenbahn

RE: BLS Nord- und Südrampe

#132 von Alex Modellbahn , 20.05.2012 12:49

Hallo Philipp,

bist gut voran gekommen, es nimmt ja langsam alles Formen an.
Sehr gute und genaue Umsetzung, wird Dir bestimmt später mal helfen.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#133 von BLS-Forever , 21.05.2012 06:40

Liebe Kollegen

Vielen Dank für Euer Lob! Ich gebe mir grosse Mühe, eine gute Qualität beim Bau zu erreichen denn das Ziel ist ein möglichst reibungsloser Betrieb über Jahre. Ich denke man hat dafür nicht unbedingt länger, muss aber weniger korrigieren.

Liebe Grüsse und einen guten Wochenstart!

Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#134 von Südrampe , 21.05.2012 09:19

Guten Morgen Philipp,


ich schließe mich denn meinen Vorrednern an - es ist wirklich sehr schön zu sehen, was da bei Dir entsteht!

Was sicherlich bei Dir - im Vergleich zu meiner Anlage - ein riesiger Vorteil (einer von ganz vielen ) sein wird: die Zugänglichkeit des Schattenbahnhofes.
Was diesen Punkt angeht, musste ich, um eine große Anzahl Gleise verwirklichen zu können, die 4 Schattenbahnhöfe alle sehr knapp übereinander anlegen. Wenn es da schon gekracht hat, dann war das immer einen ziemliche Aktion, die Züge aus dem Untergrund hervorzuholen
Zudem sind manche Reedkontakte in einer Kurve verlegt, sodass sie von manchen Waggons nicht ausgelöst werden (was nicht soo tragisch ist - dieser Zug fährt dann einfach durch und alle anderen bleiben zum Glück stehen ).

In diesem Sinne wünsch ich Dir weiterhin so gutes Gelingen und freue mich auf Deine weiteren Berichte!

A propos Bauberichte: meine Projekte stagnieren derzeit leider; ich habe berufsbedingt ganz wenig Zeit zum Bauen
Naja, wird schon auch wieder anders werden ...


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#135 von BLS-Forever , 22.05.2012 09:54

Zitat von Südrampe
...4 Schattenbahnhöfe alle sehr knapp übereinander...



Lieber Jochen

Auch bei mir wird es später einmal etwas eng mit ca. 20cm Abstand zwischen den verschiedenen Schattenbahnhöfen .

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#136 von _-Stefan-_ , 22.05.2012 10:18

Hallo Philipp,
habe gerade deine Anlage endeckt,
WOW dass sieht ja toll aus, sehr sauber gebaut, gefällt mir ,
Da freue ich mich schon auf mehr, ich schau auf jeden fall wieder bei dir rein, dieser Thread steht ab sofort unter Beobachtung


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

YouTube Kanal oder im im Stummi-Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#137 von BLS-Forever , 22.05.2012 13:59

Zitat von _-Stefan-_
Hallo Philipp,
habe gerade deine Anlage endeckt,
WOW dass sieht ja toll aus, sehr sauber gebaut, gefällt mir ,
Da freue ich mich schon auf mehr, ich schau auf jeden fall wieder bei dir rein, dieser Thread steht ab sofort unter Beobachtung



Hallo Stefan

Danke, schaue bei Dir auch regelmässig hinein und finde Deine Ideen mit dem unterirdischen Bahnhof super gut umgesetzt, Gratulation.

Lieber Gruss Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#138 von BLS-Forever , 24.05.2012 08:03

Liebe Modellbahnfreunde

Zwei wichtige Schritte sind geschafft. Der erste Schritt war die Verbindung des Schattenbahnhofs Domodossola mit dem ersten Geleise. Somit könnte jetzt der ganze Schattenbahnhof durchfahren werden.



Der zweite und wichtigere Schritt war die Ebenen des Wendels auf die richtige Höhe und Steigung einzustellen. Dazu mussten 24 Gewindestangen mit jeweils 8 bis 10 Schrauben positioniert werden.



In einem nächsten Schritt wird verkabelt.

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#139 von nakott , 24.05.2012 08:46

Zitat von BLS-Forever
Dazu mussten 24 Gewindestangen mit jeweils 8 bis 10 Schrauben positioniert werden.


Hi Philipp,

schaut wieder super aus. Mit den Gewindestangen warst Du sicher ganz schön beschäftigt. Mal was anderes: Wie ist denn die Planung bzgl. Absturzsicherung?

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Nord- und Südrampe

#140 von sirz-moba , 24.05.2012 08:53

Guten Morgen Philipp,

viel Spaß beim verkabeln ,
Du hast da ja einiges an Material verlegt.
Wenn ich es richtig gelesen habe hast du als Vorbereitung ja die Kontaktgleise bereits durchgemessen.

Ich hätte da noch ein paar Fragen

- Welchen Weichen-Decodern hast Du eingeplant,
- Welche Rückmeldemodule möchtest Du verwenden
- Wie ist Deine Stromversorgung geplant (Ringleitungen?)
- Wieviele und welche Booster kommen zum Einsatz,
- Hast Du schon was zur Steuersoftwarew verraten, welche kommt zum Einsatz


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#141 von BLS-Forever , 24.05.2012 09:45

Zitat von nakott

Zitat von BLS-Forever
... mit den Gewindestangen warst Du sicher ganz schön beschäftigt. Mal was anderes: Wie ist denn die Planung bzgl. Absturzsicherung?




Lieber Dirk

Ja, meine Hände haben gelitten . Da ich sehr viele Gewindestangen eingesetzt habe, werde ich vorerst keine Absturzsicherung einbauen. Das hat sich bei meiner alten Anlage bewährt d.h. ich hatte nie einen "Materialschaden". Entscheidend ist, dass die Steuerung funktioniert und keine Auffahrunfälle passieren. Evtl. wird aber später trotzdem eine klappbare Platte mit Schalldämmung unter den Wendel montiert.

Lieber Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#142 von BLS-Forever , 24.05.2012 09:56

Zitat von sirz-moba
... wenn ich es richtig gelesen habe hast du als Vorbereitung ja die Kontaktgleise bereits durchgemessen.



Lieber Ingo

Ja, alle Isolierungen und die meisten Anschlüss sind schon angelötet, das ist richtig. Hier zu Deinen Fragen:

- Welchen Weichen-Decodern hast Du eingeplant?
ESO Switchpilot normal, Servo und mit der Erweiterung bei den Weichen von Weichen Walter oder Bemo-Weichen mit Polarisierung.

- Welche Rückmeldemodule möchtest Du verwenden?
Ich arbeite zur Zeit mit den TAMS S88-N, die ich dann über eine Littfinski Datenweiche (3 Stränge) direkt in den PC-führe. Das ganze baue ich zweimal, da ich sehr viele Rückmeldungen habe und ich beim TrainController 7 Gold USB-Eingänge verwenden kann.

- Wie ist Deine Stromversorgung geplant (Ringleitungen?) und wie viele und welche Booster kommen zum Einsatz?
Für den Fahrstrom werde ich ca. 8 bis 10 Trafos (100VA) mit Boostern einsetzen. Den Strom führe ich über Zuleitungen unters Geleise und dann alle ca. 2-3 Meter an die Schiene. Je nach Topologie ist das dann eine Ringleitung oder eben nicht.

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#143 von Hohentengen21 , 24.05.2012 12:40

Hallo Philipp,

wirst Du Booster und Trafos vpn Märklin verwenden?

Gruß Oli


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 29.02.2012


RE: BLS Nord- und Südrampe

#144 von BLS-Forever , 24.05.2012 13:00

Zitat von Hohentengen21
Hallo Philipp,

wirst Du Booster und Trafos vpn Märklin verwenden?

Gruß Oli



Hallo Oli

Ja, die "neue Generation" von Märklin finde ich betr. Leistung und Kompatibilität gut. Aber eben, bitte entsprechend dicke Drähte verwenden bei der Verkabelung!

Lieber Gruss Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#145 von BLS-Forever , 27.05.2012 17:06

Liebe Modellbahnfreunde

Die Verdrahtung läuft auf Hochtouren.


Hier die Stromzuführung zum Wendel, der an vier Stellen pro Ebene eine Einspeisung hat.


Verlegen von Speisleitungen und das Anschliessen der Weichendecoder, die immer auch gleich mit meiner alten CS1 getestet werden.

Als Fazit kann ich sagen, dass alles was ausserhalb der Anlage gebaut und verkabelt werden kann ein grosser Vorteil ist. Denn Löten etc. von unten ist doch mühsam. Noch schwieriger wäre das Justieren der servobetriebenen Weichen von unten. Vorarbeit zahlt sich hier sicher aus.

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#146 von Alex Modellbahn , 27.05.2012 19:19

Hallo Philipp,

wahnsinns Gleiswendel. Ja, die Elektrik ist mühsamer als man am Anfang denkt. Beim Überkopf löten habe ich mich ein paar mal verbrant. Jede Vorarbeit ist Vorteilhaft.

Weiterhin viel Spaß bei der Kabellage (ist ja in absehbarer Zeit vorbei)


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#147 von BLS-Forever , 28.05.2012 11:10

Zitat von Alex Modellbahn
... beim Überkopf löten habe ich mich ein paar mal verbrant.



Lieber Alex

So ist es leider, trotz aller Vorsicht kann manchmal etwas Lötzinn tropfen . Ja, Verkabeln ist etwas aufwendig aber eben die Basis für einen Störungsfreien Betrieb. Hier ist gute Arbeit und auch Dokumentation wichtig!

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#148 von Nostromo , 28.05.2012 11:19

Ich freu mich schon, dass erste Mal da einen Zug rauf und runter fahren zu sehen opcorn:


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: BLS Nord- und Südrampe

#149 von Loki96 , 28.05.2012 12:03

Zitat von Nostromo
Ich freu mich schon, dass erste Mal da einen Zug rauf und runter fahren zu sehen opcorn:



Ich auch!!


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: BLS Nord- und Südrampe

#150 von BLS-Forever , 28.05.2012 15:53

Zitat von Nostromo
Ich freu mich schon, dass erste Mal da einen Zug rauf und runter fahren zu sehen opcorn:



Liebe Kollegen

Ich definitiv auch . Um baldmöglichst fahren zu können, habe ich mir 4 TrainSave Travel à 3m Länge gekauft. Damit kann ich vier komplette Züge zum Testen auf die Anlage lassen und dann wieder sicher wegstellen. Denn beim Bau entsteht soviel Staub und Dreck, was den Loks und Wagen nicht so gut bekommt. Zudem geht als erstes immer der Staubsauger von LUX auf die Strecke, was sich bis jetzt definitiv immer gelohnt hat . Ich denke im Sommer wird die Strecke in Betrieb genommen, so dass ich gegen Herbst mit dem Bahnhof Brig beginnen kann.

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


   

H0 Modellbahn unterm Dach
Modellbahn Mosel

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz