RE: Frage zu Märklin 37900 - BR 290 in o/b

#1 von Barmer Bergbahn , 04.06.2012 11:49

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu der BR 290 (37900). Ursprünglich wurde diese Lok ja mit dem C-Sinus-Motor ausgeliefert. Ich würde gerne wissen, ob man seitens Märklin auch dieser Lok in einer späteren Marge den SDS verpasst hat.

Die Suchfunktion brachte mich hier leider nicht weiter, ich zähle also auf Euer Wissen...


Besten Dank für Eure Mühe!


Liebe Grüße
Christian



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RE: Frage zu Märklin 37900 - BR 290 in o/b

#2 von MatthiasW , 04.06.2012 12:20

Zitat
Ursprünglich wurde diese Lok ja mit dem C-Sinus-Motor ausgeliefert



Hallo,

bist du dir da sicher, ich hätte eher gesagt K-Sinus wie er am Anfang hiess bzw. SDS als Motor.

viele Grüße
Matthias


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RE: Frage zu Märklin 37900 - BR 290 in o/b

#3 von Barmer Bergbahn , 04.06.2012 12:28

Zitat von MatthiasW

Zitat
Ursprünglich wurde diese Lok ja mit dem C-Sinus-Motor ausgeliefert



Hallo,

bist du dir da sicher, ich hätte eher gesagt K-Sinus wie er am Anfang hiess bzw. SDS als Motor.

viele Grüße
Matthias




Hallo Matthias,

nur so sicher, wie man gem. der Aussage Märklins sein kann... KLICK!!!


Liebe Grüße
Christian



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RE: Frage zu Märklin 37900 - BR 290 in o/b

#4 von MatthiasW , 04.06.2012 12:48

Zitat
nur so sicher, wie man gem. der Aussage Märklins sein kann... KLICK!!!



hm, ich blick da nicht mehr durch bei den ganzen Sinusen. C-Sinus ist für mich der Motor mit Antrieb ohne Kardan direkt auf das Drehgestelle und alles was danach kam wie K-Sinus oder SDS mit Antrieb über Kardan auf alle Drehgestelle. Wie die mittlerweile alle bei Märklin genannt werden, keine Ahnung aber das wird uns schon jemand hier im Forum aufklären

viele Grüße
Matthias


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RE: Frage zu Märklin 37900 - BR 290 in o/b

#5 von Torsten Piorr-Marx , 04.06.2012 12:53

Die 37900 wurde ursprünglich nur mit dem Kompaktsinus ausgeliefert.
Angeblich wurden einige Loks beim Umbau der Treiberplatine auch mit einem SDS (gleiche ET-Nummer) ausgestattet.


Gruß
Torsten


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RE: Frage zu Märklin 37900 - BR 290 in o/b

#6 von Werdenfels , 04.06.2012 13:13

Zitat von Barmer Bergbahn

Zitat von MatthiasW

Zitat
Ursprünglich wurde diese Lok ja mit dem C-Sinus-Motor ausgeliefert



Hallo,

bist du dir da sicher, ich hätte eher gesagt K-Sinus wie er am Anfang hiess bzw. SDS als Motor.

viele Grüße
Matthias




Hallo Matthias,

nur so sicher, wie man gem. der Aussage Märklins sein kann... KLICK!!!



Hallo!

Der Satzteil "...in kompakter Bauform..." dürfte der Hinweis auf den K-Sinus sein.


Gruß
Michael

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RE: Frage zu Märklin 37900 - BR 290 in o/b

#7 von Betulaceae , 06.06.2012 07:08

Moin,
veröffentlicht 2005, steht bei Märklin.
Ich habe die 01 2006 mit dem Ruckelsinus gekauft, und eine gefühlte Ewigkeit (3 mal einschicken) gewartet bis der Fehler behoben war. Somit tippe ich auf den Kompakt-Sinus.
Für mich heißt das: Finger weg oder Neuware und gleich nach Märklin schicken.
Gruß Birk


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RE: Frage zu Märklin 37900 - BR 290 in o/b

#8 von Muenchner Kindl , 06.06.2012 07:15

Hi,

Zitat
Ursprünglich wurde diese Lok ja mit dem C-Sinus-Motor ausgeliefert.



Diese Lok war eines der ersten Modelle mit dem damals neuen K-Sinus, vulgo Ruckelsinus. Dem Ruckeln ist mit einem anderen Decoder (Zimo MX64D) oder mit einem geregelten Booster beizukommen. So hat meine 290 mit der MS1 damals geruckelt wie Hanne, mit der Tams und dem geregelten B3 war weitestgehend Ruhe im Karton. Der Zimodecoder hat dann die letzten Anzeichen von Ruckeln beseitigt, in meiner 290 werkelt weiterhin kein SDS und da kommt auch keiner rein


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RE: Frage zu Märklin 37900 - BR 290 in o/b

#9 von Barmer Bergbahn , 06.06.2012 09:51

Guten Morgen,

danke an Euch alle. Ihr habt wieder mal einen Teil zu meiner modellbahnerischen "Aufklärung" beigetragen...


Liebe Grüße
Christian



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RE: Frage zu Märklin 37900 - BR 290 in o/b

#10 von Jörg L. , 07.06.2012 00:40

Hallo Christian,

meine 37900 war zum Entruckeln bei Märklin, es wurde die Hauptplatine mit der Sinus-Treiberelektronik ausgetauscht. Nun steht auf dem Aufkleber auf der Unterseite der Hauptplatine csin3-V90, als Motor werkelt noch der Kompakt-Sinus-Motor in meiner V290.
Am Fahrverhalten im Digitalbetrieb gibt es nichts mehr zu beanstanden.

Die V290 besitzt übrigens noch gelbe LEDs, dass Thema hatten wir ja bereits.


Viele Grüße Jörg

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RE: Frage zu Märklin 37900 - BR 290 in o/b

#11 von Barmer Bergbahn , 07.06.2012 08:57

Zitat von Jörg L.
Die V290 besitzt übrigens noch gelbe LEDs, dass Thema hatten wir ja bereits.



Hallo Jörg,

geht es Dir gut? Das mit dem Licht ist dann wieder so ein Thema, das stimmt schon. Ich hoffe ja sehr, dass Märklin nun endlich mal das Angebot der o/b-Loks ausweitete und aufpoliert...


Liebe Grüße
Christian



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RE: Frage zu Märklin 37900 - BR 290 in o/b

#12 von Jörg L. , 07.06.2012 10:22

Zitat von Barmer Bergbahn

Zitat von Jörg L.
Die V290 besitzt übrigens noch gelbe LEDs, dass Thema hatten wir ja bereits.



Hallo Jörg,

geht es Dir gut? Das mit dem Licht ist dann wieder so ein Thema, das stimmt schon. Ich hoffe ja sehr, dass Märklin nun endlich mal das Angebot der o/b-Loks ausweitete und aufpoliert...


Hallo Christian,

danke der Nachfrage, ja. Und Dir? Da steht ja noch was aus; ich hoffe mal noch auf dieses Jahr.
Das Angebot der V90/V290/BR294 wird ja schon "kontinuierlich" erweitert, jedoch (leider) ohne Sinus-Antrieb. Der Glockenankermotor ist einfach lauter, gerade in den unteren Fahrstufen beim Rangieren. Warmweißes Licht ist ja mittlerweile seit einigen Jahren Standard (außer bei den Hobby-Loks).


Viele Grüße Jörg

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RE: Frage zu Märklin 37900 - BR 290 in o/b

#13 von Barmer Bergbahn , 07.06.2012 17:14

Zitat von Jörg L.
danke der Nachfrage, ja. Und Dir? Da steht ja noch was aus; ich hoffe mal noch auf dieses Jahr.



Alles gut, soweit. Und ja, da steht noch was aus... In diesem oder im nächsten Leben.


Liebe Grüße
Christian



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#14 von Bahn Fan , 13.06.2012 02:25

Hallo Leute

Die Baureihe 290 (37900) hat wie bereits geschrieben den C-Sinus 2 "C-Sinius in kompakter Bauform" verbaut. Als die Lok noch nicht entruckelt war, ruckelte sie zwar, allerdings lief sie in der Fahrstufe 60 mit angemessener Geschwindigkeit.
Nach dem entruckeln im Märklinwerk schleicht die Lok nun über die Anlage, auch ein Decoder Resest brachte keine Besserung.
Weiß jemand Rat?

Schöne Grüße
Bahn Fan


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RE: Frage zu Märklin 37900 - BR 290 in o/b

#15 von Robert Bestmann , 13.06.2012 07:14

Hallo Bahn-Fan,

ich habe das Problem gelöst, allerdings auf eine sehr teure Art, indem der Antrieb gegen einen von sb-Modellbau mit Faulhabermotor getauscht wurde. Gleichzeitig habe ich auch noch die zitronengelben LED’s gegen warmweiße getauscht und den Decoder gegen einen mit Sound von ESU.
So ausgerüstet ist das nun eine Top-Maschine.

Viele Grüße

Robert


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RE: Frage zu Märklin 37900 - BR 290 in o/b

#16 von Barmer Bergbahn , 13.06.2012 10:52

Zitat von Robert Bestmann
Hallo Bahn-Fan,

ich habe das Problem gelöst, allerdings auf eine sehr teure Art, indem der Antrieb gegen einen von sb-Modellbau mit Faulhabermotor getauscht wurde. Gleichzeitig habe ich auch noch die zitronengelben LED’s gegen warmweiße getauscht und den Decoder gegen einen mit Sound von ESU.
So ausgerüstet ist das nun eine Top-Maschine.

Viele Grüße

Robert



Hallo Robert,

da kann ich nur neidvoll gratulieren. Gleichwohl wäre mir das zu viel Geld, aber das ist ja immer subjektiv. Ich hoffe dann also auf eine neue Variante in o/b...


Liebe Grüße
Christian



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RE: Frage zu Märklin 37900 - BR 290 in o/b

#17 von Jörg L. , 13.06.2012 18:41

Zitat von Bahn Fan
Hallo Leute

Die Baureihe 290 (37900) hat wie bereits geschrieben den C-Sinus 2 "C-Sinius in kompakter Bauform" verbaut. Als die Lok noch nicht entruckelt war, ruckelte sie zwar, allerdings lief sie in der Fahrstufe 60 mit angemessener Geschwindigkeit.
Nach dem entruckeln im Märklinwerk schleicht die Lok nun über die Anlage, auch ein Decoder Resest brachte keine Besserung.
Weiß jemand Rat?

Schöne Grüße
Bahn Fan

Hallo Bahn Fan,

meine BR290 mä37900 läuft seit dem Entruckeln top!
Da Du ein Besitzer einer CS2 bist kontrolliere doch bitte den Ausgang AUX4 (evtl. AUX3), ob dieser im Stand + während der Fahrt immer gesetzt ist.
Dies könnte helfen; ansonsten eine nette Email an den Märklin Service mit dem Hinweis auf deine Reparatur-Nummer und Schilderung des Problems.


Viele Grüße Jörg

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