RE: CV Einstellungen für mSD Decoder in Hobby-Loks?

#1 von kaeselok , 17.06.2012 18:33

Hallo Kollegen,

ich bin auf der Suche nach CVs für den mSD in Hobby-Loks! Während der mSD den ollen 5-Poler von Märklin mittlerweile sehr gut ansteuern kann, hat er Probleme mit den Motoren der Hobby-Loks.

Was ich meine ist:

- Fahrstufe 1 wählen
- Lok fährt mit einem RUCK an

Wie kriege ich diesen Ruck weg? Wie kriege ich ein sanftes Anfahren hin? Ich habe die Regelung höher gedreht, dann geht's in der Tat sanft los, aber "zitternd" bis "ruckelnd".

Hat das schon jemand zufriedenstellend gelöst? Mit den Werkseinstellungen der Hobby-mSDs bin ich jedenfalls nicht so ganz zufrieden!


Besten Dank und viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: CV Einstellungen für mSD Decoder in Hobby-Loks?

#2 von Marky ( gelöscht ) , 17.06.2012 18:43

Moin Kalle,


das wird sicher ne harte Nuss Vermutlich ohne Decoderwechsel nicht machbar.

Wenn Du mit dem Anfahrverhalten der MSD und HLA zufrieden bist, dann nenne mal bitte Deine Motorparameter. Ich bin damit nicht zufrieden, habe aber mangels Ehrgeiz meine zwei MSD nicht weiter optimiert bis jetzt. Ob da überhaupt spürbar was besser werden kann :


Gruß Markus


Marky

RE: CV Einstellungen für mSD Decoder in Hobby-Loks?

#3 von quattroman , 18.06.2012 19:51

Zitat von kaeselok
Hallo Kollegen,
...
Was ich meine ist:

- Fahrstufe 1 wählen
- Lok fährt mit einem RUCK an

Wie kriege ich diesen Ruck weg? Wie kriege ich ein sanftes Anfahren hin? Ich habe die Regelung höher gedreht, dann geht's in der Tat sanft los, aber "zitternd" bis "ruckelnd".
...
Hat das schon jemand zufriedenstellend gelöst?


Servus,
habe leider exakt die gleiche Erfahrung gemacht und ebenfalls noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Deshalb bleibt mein Probeexemplar dieser Sounddecoderbauart bisher auch ein Einzelgänger (ich hätte aber noch ein paar Loks die umzubauen wären...).
Gruß
Martin


Mein Youtube Kanal


quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.01.2010


RE: CV Einstellungen für mSD Decoder in Hobby-Loks?

#4 von DiegoGarcia , 18.06.2012 20:07

Hallo Kalle,

in meinen Hobby-mSD-Loks habe ich noch nichts experimentiert. Aber bei den Trix-5-polern hatte dieses geholfen:
viewtopic.php?t=68001&start=11

Ciao
Diego


EDIT: ist zwar LoPi4, könnte aber als Anregung dienen: viewtopic.php?t=72251


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: CV Einstellungen für mSD Decoder in Hobby-Loks?

#5 von kaeselok , 18.06.2012 20:21

Hallo Diego,

danke für den Link. Man kann mit dem Hochdrehen der Regelung den "Anfahrruck" etwas mildern, aber mehr nicht. Wenn ich die Regelung auf 50 - 55 einstelle dann ist das das Optimum. Trotzdem kommt's zum Ruckeln.

Aber eine Verbindung zur I- und K-Wert habe ich nicht ermitteln können, wenn ich daran schraube, dann bekomme ich eine zitternde, ruckelnde Lok. Das ist nix.

Hmm, LOPI 3 oder 4, ZIMO, ... die kommen mit dem Hobby-Motor besser zurecht!!!

Ich experimentiere mal weiter ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: CV Einstellungen für mSD Decoder in Hobby-Loks?

#6 von supermoee , 18.06.2012 20:47

Hallo Kalle,

Hast du als Motortyp "DC weich" eingestellt?

Damit habe ich das Anfahren eben weich eingestellt.

Ich muss mal schauen, wie die Parameter bei mir sind. Ich habe das bei meinen Traxx und ICE2 ziemlich gut hinbekommen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.585
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CV Einstellungen für mSD Decoder in Hobby-Loks?

#7 von kaeselok , 18.06.2012 21:13

Zitat von supermoee
Hast du als Motortyp "DC weich" eingestellt?

Ich muss mal schauen, wie die Parameter bei mir sind. Ich habe das bei meinen Traxx und ICE2 ziemlich gut hinbekommen.



Hallo Stephan,

ja, steht auf DC weich. (ist wohl die default Einstellung bei den mSD Decodersets für Hobby-Loks?!)

Danke für's gucken! Ich kenne noch mindestens 2 Kollegen die gerne die Hobby-Loks "weich" anfahren wollen. Die sind auch dankbar für Deine Parameter! )

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: CV Einstellungen für mSD Decoder in Hobby-Loks?

#8 von supermoee , 19.06.2012 07:20

Hallo Kalle,

bei meinem ICE2 Hobby habe ich:

Regelreferenz: 125
K:40
I: 80
Regelunseinfluss: 150
Vmin = 3
Vmax = 255

Anfahrverzögerung: 50
Bremsverzögerung: 40


somit meine ich ist der Ruck minimiert. Besser geht nicht, weil sonst fängt die Lok mit dem Ruckeln an, so wie du beschreibst.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.585
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CV Einstellungen für mSD Decoder in Hobby-Loks?

#9 von Michael K , 19.06.2012 07:58

Zitat von kaeselok
Danke für's gucken! Ich kenne noch mindestens 2 Kollegen die gerne die Hobby-Loks "weich" anfahren wollen. Die sind auch dankbar für Deine Parameter! )


Jawoll, DANKE


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.801
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz