RE: Bahnhofsansichten

#51 von Genua , 12.06.2012 23:24

Nur wo gehobelt wird, fallen Späne. Und wen braucht man dazu? Richtig - Arbeiter. Und da diese noch nicht vorhanden sind, braucht's auch noch keine Späne.
Zudem: Habt ihr mal ein Sägewerk am Freitag Abend gesehen? Da gibt es keine Späne...bevor da nicht durchgefegt wurde, darf der Azubi nicht ins Wochenende

Also, nur keinen Stress - da ist noch lange kein "Fertig" Schild dran.


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Bahnhofsansichten

#52 von Genua , 18.06.2012 07:49

Scheinbar interessiert hier keinen Verantwortlichen dieses kleine rote Ausrufezeichen unter dem Beitrag, bzw. funktioniert dort vielleicht irgendwas nicht. Ich habe das jetzt schon zweimal angeklickt und eine Bitte um Vierschiebung dieses Threads geschrieben. Leider bisher ohne jegliche Reaktion.


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Bahnhofsansichten

#53 von John Campbell , 18.06.2012 11:06

Moin Henning,

habs auch noch mal versucht mit dem "Verschieben".

Und ... in der Tat sieht dein Sägewerk etwas sehr sauber aus. Wie "vor der Eröffnung" ... mach da noch mal was!

Beobachtende Grüße

Wolfgang


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhofsansichten

#54 von Genua , 21.06.2012 09:36

Das Sägewerk IST ja auch noch vor der Eröffnung. Bevor ich mich an kleinen Details austobe, die die Szene sicherlich lebendiger werden lassen, sind noch einige andere Baustellen in der Nähe zu bewirtschaften. Und wenn da dann das Gesamtbild stimmig ist, gehts an die Feinarbeit.
Nur:
Ich sehe leider immer wieder Bilder von Anlagen, die an sich sehr gut gemacht sind. Nur sind manche Bereiche wie eben so ein Sägewerk oder auch ein Betriebswerk dann dermaßen eingesaut, das man sich fragt, wie dort jemand arbeiten kann. Manchmal sieht das aus wie nach einem Vulkanausbruch, einschließlich Ascheregen und fliegenden Schlackebrocken. Das hat mit der Wirklichkeit - die wir hier ja mehr oder weniger nachbilden wollen - nichts mehr zu tun. Ein Betrieb soll immer nach Arbeit aussehen...aber in einem verdeckten und ungepflegten Betrieb gibts bald nichts mehr zu arbeiten.
Meine kleine Lokstation - unten ein aktuelles Bild - ist einigen auch noch nicht dreckig und verrußt genug. Wäre es eine Großbekohlungsanlage, in der täglich mehrere Loks abgefertigt werden, könnte ich das verstehen. Dort fällt auf größerer Fläche mehr Schmutz an. Aber hier wird mal eben zum Feierabend eine Lok versorgt.
Ich hoffe, es gefällt euch trotzdem.



Eine weitere Baustelle ist das Gebäude der Hauptgenossenschaft. So schauts momentan im Original aus, gebaut in den 50ern.


Und hier wächst langsam die Fassade aus Pappe und Mauerplatten:


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Bahnhofsansichten

#55 von Grisubilly , 21.06.2012 10:43

Hallo Henning!

Auf dem letzten Anlagenbild habe ich was entdeckt, auf das ich schon gewartet habe...
Ist schön geworden!

Zitat von Genua

Ich hoffe, es gefällt euch trotzdem.

Wie trotzdem? Es gefällt, weil m.E. die richtige `Dosis´ erwischt wurde!
Auch ich finde, dass man bezüglich Patina, Weathering, Betriebsspuren, usw... die Kirche im Dorf lassen sollte.
Zumal in vergangenen Epochen (zumindest hört man das immer wieder) offensichtlich sorgsamer und pfleglicher mit vielem umgegangen wurde....


Die Umsetzung Deines Gebäudeeigenbaus sieht sehr vielversprechend aus - bin sehr gespannt wie es fertig aussehen wird!


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Bahnhofsansichten

#56 von Genua , 22.06.2012 08:52

Danke Grisubilly,
bei dem Wasserkran müssen noch die Leuchten weiss/rot angestrichen werden...aber ich finde, der passt da einfach gut hin

Und nun, ein kleiner Zwischenstand in Sachen Genossenschaft:





Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Bahnhofsansichten

#57 von Genua , 28.06.2012 09:18

Ein weiterer Zwischenstand:





Die Stützen unter der Plattform kommen wieder weg, die waren nur dazu da, um selbige beim Verkleben auf Höhe zu halten.
Es fehlen noch der Treppenhauskopf auf dem hohen Gebäudeteil, ein paar seitliche Dachabschlusswinkel, einige Geländer, die Blechfensterbänke, die Abfüllrohre...mal sehen, ob ich Weihnachten fertig bin

Bis denne

Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Bahnhofsansichten

#58 von Baureihe 103 , 28.06.2012 14:29

Hallo,

einfach SUPER, ein echtes WOW-Modell.
Ich glaube sowas bau ich mir auch, habe immerhin 10 Jahre in einer BayWa gearbeitet, da passt so ein Lagerhaus perfekt .

Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhofsansichten

#59 von Genua , 28.06.2012 23:50

Einfach anfangen und machen So mache ich das auch immer. Entweder es klappt, oder eben nicht.

Und danke für die Verschiebung dieses Threads.

Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Bahnhofsansichten

#60 von John Campbell , 29.06.2012 08:38

Na bitte ... jetzt biste richtig gelandet!

Und so wie du arbeitest, ist der nächste Umzug vorprogrammiert.

Viele Grüße

Wolfgang


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhofsansichten

#61 von Detlef-H0 ( gelöscht ) , 29.06.2012 09:19

Hallo Henning
Deine Arbeiten gefallen mir sehr gut, die Anlage ist schön harmonisch gestaltet , besonders die Idee mit dem Salz finde ich hervorragend .
Freu mich schon auf mehr .


Detlef-H0

RE: Bahnhofsansichten

#62 von Grisubilly , 29.06.2012 11:17

Hallo Henning!

Gefällt mir sehr gut Dein Lagerhaus! Echt klasse!

Zitat von John Campbell
Na bitte ... jetzt biste richtig gelandet!

Und so wie du arbeitest, ist der nächste Umzug vorprogrammiert.

Tja, ich fürchte auch, dass Dein Thread nicht lange hier in "Meine Anlage" verbleiben wird!


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Bahnhofsansichten

#63 von muellers-bruchbuden , 29.06.2012 11:28

...ganz meine Meinung, das Lagerhaus hat hier absolut nichts zu suchen.
Habe dich eben für die Ruhmeshalle vorgeschlagen
Schöne Grüße aus Franken
Martin


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Bahnhofsansichten

#64 von Genua , 29.06.2012 11:52

Kinners, nun wartet doch mal ab...ist doch noch lange nicht fertig.

...ich werde ja ganz rot... ops:

Aber danke für euren Zuspruch.

Martin, gerade bei dir kann ich in Punkto Selbstbau nicht mithalten. Da fließt noch jede Menge Nordseewasser durch den Jadebusen, bis ich an dieses Niveau heranreiche.

Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Bahnhofsansichten

#65 von Guppy6660 , 29.06.2012 15:32

Zitat von Genua
Kinners, nun wartet doch mal ab...ist doch noch lange nicht fertig.

...ich werde ja ganz rot... ops:

Aber danke für euren Zuspruch.


Grüße
Henning




Servus Henning,

Wieso abwarten? Soll`s etwa wieder schlechter werden, wenn es mal fertig ist?

Ich habe deinen Thread gerade erst entdeckt und muss sagen: Das ist suuper Modellbau, und die Vorschläge der Kollegen für die Ruhmeshalle sind absolut berechtigt!

Hast du für die Begrünung der Anlage schon mal an die Mininatur- Fasern gedacht? Auf meiner Anlage wachsen zu 95% diese Fasern, und vom Preis her sind sie auch OK.
Übrigens: Den Piko- Güterschuppen, den du neben deinen EG platziert hast, habe ich auf meiner Anlage auch verwendet. Ich habe ihn Teilweise sogar abgerissen und dann etwas verkleinert wieder aufgebaut.


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module





Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 03.12.2010


RE: Bahnhofsansichten

#66 von Genua , 02.07.2012 08:54

Nochmals danke für euer Feedback

Richard, die Mininatur Fasern kenne ich bisher nur vom Hörensagen...sollen ja aber durchaus gut sein. Mit meinen Noch Fasern bin ich auch recht zufrieden, da ich mir die passenden Mischungen aus Herbst- und Frühlingsfasern selbst zusammenkomponiert habe. Allerdings nur bei den Fasern ab 6 mm Länge. Die kurzen gefallen mir gar nicht so gut...da bräuchte ich vielleicht mal eine Alternative. Gibt es eventuell mal ein Link zu einem Bild, wo ich mir die Minitaturfasern ansehen könnte?

Heute früh schien so nette die Morgensonne auf die neu erstellen Silos, das musste ich einfach mal fotografieren.
Scheinbar war um die Zeit auch schon jemand am arbeiten und hat die Tür zu den Lagerräumen offen stehen lassen. tststs...


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Bahnhofsansichten

#67 von Genua , 04.07.2012 11:11

Abseits der gerade entstehenden Genossenschaft gab es letzte Woche noch einen Neuzugang. Emmerthal war damals ja eher dörflich-ländlich, und bestand - abgesehen von einigen Neubausiedlungen - hauptsächlich aus alten Bauernhäusern. Bei einem kleinen Moba-Händler (von denen es zum Glück immer noch welche gibt) erstand ich so ein zur Gegend passendes, bereits gebautes Häuschen.



Dies muss natürlich noch ein wenig bearbeitet werden, damit es nicht mehr so nach Spielzeug aussieht. Weiß von euch jemand, wie ich am besten Klebeverbindungen lösen kann, ohne die Kunststoffteile zu beschädigen?

Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Bahnhofsansichten

#68 von histor , 04.07.2012 12:50

Das hat was, Deine Genossenschaft mit Lagersilos. Sieht sehr realistisch aus. Und die mutige Höhe. Gefällt mir sehr gut.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Bahnhofsansichten

#69 von peterling , 07.07.2012 18:51

Hallo Henning
muß schon sagen, Du baust eine wirklich tolle Anlage. Auch bei Dir sieht man mit wieviel Liebe Du alles machst.
Das Lagerhaus ist ja jetzt schon super gemacht und auch von der Größe her würd ich sagen stimmen die Verhältnisse.
Bin schon gespannt, wie es weitergeht.


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnhofsansichten

#70 von Alex Modellbahn , 07.07.2012 20:34

Hallo Hennig,

mein lieber Scholli, das wird ein Genossenschaftsbau. Und die Silos dazu, riesig. Im warsten Sinne des Wortes. Was DU heir zeigst gefällt mir sehr. Freue mich schon auf die Gesamtszene.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Bahnhofsansichten

#71 von Genua , 10.07.2012 08:40

Vielen Dank für die Blumen. Eine Gesamtszene des Bereiches um die Genossenschaft habe ich unten mal eingefügt.

Doch nun erstmal zu den Arbeiten der letzten Tage. Bei dem Regenwetter muss man sich ja nicht dauernd um ausserhäusische Aktivitäten kümmern

Die Silos waren ja bereits im Rohstadium vorhanden. Nur fehlte noch die obenseitig angebrachte Brücke.

Zuerst wurde die Unterkonstruktion aus Polystyrolplatten zugeschnitten.


Danach konnte die Lauffläche aus Gitterrosten mittels Fliegengitter hergestellt werden.


Als nächstes kam das Geländer an die Reihe. Zuerst aus Messingdraht verlötet, anschließend wurde unten ein Abstandshalter auf die Stützen geklebt.


Danach wurden noch die Brückenhalterungen verlötet, anschließend alles zusammen mal auf die Silos gestellt.
Eine geätzte Treppe fand sich auch noch im Fundus. Allerdings wird da noch eine selbstgebaute hinkommen - in passender Breite.


Da so langsam die Straße Gestalt annimmt, und die Pflasterung rund um die Genossenschaft fertiggestellt wurde, konnten heute in aller Früh noch ein paar Bilder geschossen werden. Bauer Harms steht schon mit seinem Eicher auf der Waage - hat aber in aller Eile seinen Anhänger vergessen.


Noch ein Straßenbild. Das erste Siedlungshaus wurde errichtet.


Es ist später geworden - und Bauer Harms wartet immer noch auf seinen Anhänger...



Hier zum Schluss noch ein Überblick über die Gesamtsituation.


Stay tuned...

Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Bahnhofsansichten

#72 von John Campbell , 10.07.2012 08:44

Moin Henning,



ohauahauahau .... "wie im wahren Leben" ...

Bewundernde Grüße

Wolfgang


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhofsansichten

#73 von Detlef-H0 ( gelöscht ) , 10.07.2012 08:54

Hallo Henning,
Bin schon wieder bei dir hängen geblieben, da mich deine Arbeit sehr überzeugt .
Besonders sind mir deine geplasterten Straßen ins Auge gefallen . . .


Detlef-H0

RE: Bahnhofsansichten

#74 von bkb-ag , 10.07.2012 09:13

servas,
hab mir mal alles angeschaut,und bin wiedermal beeindruck was manche leute an geschick und handwerklichem können so zu bieten haben,miir gefällt deine anlage wirklich gut,weiter so.
ich bleib dran am thread

mfg florian


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST Jan 2024
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhofsansichten

#75 von Genua , 10.07.2012 11:04

Danke,

mittlerweile ist die Straße vor der Original-Genossenschaft asphaltiert, aber ich hatte einfach Lust auf so ein olles Kopfsteinpflaster.


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz