RE: Meine Dauerbaustelle ...

#1 von Bodo , 06.06.2011 12:22

Hallo zusammen,

beim Sortieren alter Fotos kommt so manches wieder ans Tageslicht ... also beginne ich auch mal mit einem Thread über den Bau meiner Anlage. Den Anfang machen Bilder aus dem Jahre 2002, als ich mit dem Unterbau begonnen habe.

Dezember 2001 - So fing es an: Der Rohbau aus Dachlatten und Laminat entsteht:


April 2002 - Eine Gleiswendel soll die unterste Ebene mit der sichtbaren Welt verbinden - noch endet sie aber im "Nichts":


Juni 2002 - Eine provisorische Wendeschleife schließt den Kreis ... jetzt kann erstmalig ein richtiger Testbetrieb stattfinden, der für die Elektroarbeiten unbedingt notwendig ist:


Die Gleise der Ebene U2 sind fast fertig verlegt und verkabelt. Jetzt kann mit dem Bau des Schattenbahnhofs auf Ebene U1 begonnen werden:


Oktober 2002 - Der Abstellbahnhof auf Ebene U2 wird langsam sehenswert. Zwar sind noch nicht alle Gleise eingeschottert, aber vor der Hintergrundkulisse kann die DHG500 schon Holzladungen rangieren.


Dezember 2002 - Passend zur Jahreszeit wird die Gleiswendel beleuchtet - allerdings nicht nur für Weihnachten, denn auch wenn später die Geländehaut auf der Anlage ist, will ich mich bei Wartungsarbeiten im Untergrund noch zurechtfinden.


Weitere Bilder folgen in den nächsten Monaten ... bis Weihnachten sollte ich dann den aktuellen Stand eingeholt haben .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Meine Dauerbaustelle ...

#2 von GottfriedW , 09.07.2011 19:06

Hallo Bodo,

den Anfang der Baugeschichte haben wir ja und es sieht gut und solide aus und (wahrscheinlich nicht nur) ich wäre schon an weiteren Bildern interessiert. Es ist schon seltsam, dass ich weiss nicht wie viele Leute hier reinschauen, aber keiner gibt einen Kommentar ab.

Liebe Grüße
GottfriedW


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Meine Dauerbaustelle ...

#3 von Olivier , 09.07.2011 20:00

Guten Abend,

also ich freue mich auch auf mehr Bilder!

mit Laminat und das ist genug stabil?

@GottfriedW
hier sind halt viele Voyeure unterwegs
Schauen gerne jedoch lieber nixs sagen...

Grüsse Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Meine Dauerbaustelle ...

#4 von Bodo , 10.07.2011 13:56

Hallo,

Zitat von Olivier
mit Laminat und das ist genug stabil?


stabil genug auf jeden Fall - sogar fast zu hart für die weitere Bearbeitung .

Wenn ich das nochmal machen würde, würde ich Korkparkett nehmen.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Meine Dauerbaustelle ...

#5 von Gast ( gelöscht ) , 14.07.2011 13:15

Hi!

Gibts schon aktuellere Bilder? Deine Anlage müsste doch schon fast fertig sein, schliesslich sind seit den letzten bildern 9 Jahre vergangen....



Gruß Robby


Gast

RE: Meine Dauerbaustelle ...

#6 von Bodo , 14.07.2011 16:30

Hallo zusammen,

neuer Monat - neue Anlagenbilder .

Januar 2003 - Letzte Details wie dieser Wasserkran machen den jetzt eigentlich fertigen Rangierbahnhof/Abstellbahnhof/"Aquarium" auf Ebene U2 immer attraktiver:


Etwas Abendstimmung vor der Holzhandlung:


Der Blick von der Brücke ist seit Montage des Deckels nicht mehr möglich sein. Erstens, weil die Kamera nicht mehr auf die Brücke paßt, und zweitens, weil für eine Aufnahme mit Blende 11 nie mehr genug Licht vorhanden ist (für dieses Bild wurde die weiße Raumdecke mit einer 1250-Watt-Photolampe angestrahlt...):


September 2003 - Das erste Tunnelportal der Hauptstrecke (Ebene 00, über dem Abstellbahnhof - etwa da, wo im Vorjahr die Vorderkante der Wendeschleife war) ist endlich fototauglich. Die 74er setzt sich gerade in Bewegung, während im Gegenverkehr bereits eine DHG 500 aus dem Tunnel leuchtet:


Hier der Blick von schräg oben, der auch noch den umliegenden Rohbau erkennen läßt:


Viele Grüße, Bodo

PS: Die Anlage ist tatsächlich noch lange nicht fertig und ich bleibe bei meinem Vorsatz, bis Weihnachten mit den Bildern den aktuellen Stand zu erreichen .

PPS: Es gibt ja auch Beiträge wie viewtopic.php?f=33&t=54372, die aktuellere Bilder zeigen.


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Meine Dauerbaustelle ...

#7 von Bodo , 12.09.2011 09:17

Hallo zusammen,

es geht weiter mit Anlagenbildern aus den Jahren 2004 bis 2006 ...

März 2004 - Ein Bild mit Signal-Wirkung - zwar noch viel Baustelle rundherum, aber die Startpackungs-E40 zieht ihren Güterzug brav über die jetzt endlich durchgehend befahrbare Hauptstrecke:


September 2004 - Während "vorne links" das zweite Tunnelportal fast fertig ist, wird auch ein Lokschuppen-Diorama probeweise eingepasst (diesen Platz muss es aber später dann doch wieder für die Drehscheibe räumen):


November 2004 - Für die spätere Verwendung auf der Nebenstrecke entstehen schon jetzt die Tunnelportale mit Hilfe des Formensatzes 6320 von Klaus Spoerle. Das erste Portal ist fertig ... die weitere Verfeinerung z.B. mit "Grünzeug" wird erst beim Einbau vorgenommen.


Januar 2005 - Auf der Anlage entsteht die Trasse der Nebenbahn. Sie verläuft in einer Steigung über die Gleiswendel, über der später ein BW mit Drehscheibe und Ringlokschuppen seinen Platz finden soll(te). Die Plazierung der Tunnelportale ist hier schon zu erkennen:


April 2005 - Blick in die gleiche Ecke wie im Januar: Über der Gleiswendel finden die ersten Stellproben für das BW statt (für das der Platz dann später doch nicht ausreicht). Die Drehscheibe wird noch durch eine passende Pappe dargestellt, die ersten Bauwerke sind im Rohbau vorhanden.


November 2005 - Zur Abwechslung mal etwas Landschaftsbau an einem (Revier)Modul: Apfelbaum und Birke - beide eigenhändig mit Materialien von MiniNatur belaubt. Hinten rechts eine Tanne von Anita-Decor. Eine gute Finger-Übung für die spätere Anlagengestaltung:


April 2006 - Eine Hütte aus Resin (LM-BSR12) mit LED-Beleuchtung. Sie wird später in einen Schrebergarten direkt über dem Fahrpult gesetzt:


September 2006 - Das Betriebswerk wird mangels Platz verlegt und nun doch zentral auf der Anlage angelegt:


November 2006 - Eine gealterte V160 verläßt das Doppelportal, welches in der Nähe des Betriebswerkes den linken Anlagenabschluss bilden wird:


Dezember 2006 - Das Zugende steht hier symbolisch für das Ende des Jahres:


Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Meine Dauerbaustelle ...

#8 von Dirk aus Duesseldorf , 12.09.2011 17:23

Hallo Bodo,

was Du bisher zeigst sieht interessant aus..und hab Geduld, meist wird geschaut und nicht getippt. Aber das kommt nach und nach.
Wenn Du mit Deinem Bilderbogen in der JETZT-ZEIT angekommen bist haben sich die Zuschauer auch berappelt und werden Dir Kommentare hinterlassen.

Mir fällt gerade auf das Du die C-Gleise sehr schön akkurat und farblich gefällig geschottert und gealtert hast. Das lässt auf weitere Schmanker´l schliessen.

Also...nur weiter so.

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Meine Dauerbaustelle ...

#9 von 3L-Bernhard , 13.09.2011 00:35

Nabend,
Ich finde das Bild mit der Startpackungs E40 "Singnalwirkung" besonders toll. Es vermittelt wirklich Aufbruchstimmung. Wir freuen uns auf weitere Bilder..und vielleicht mal einen Gleisplan, wenn du Lust hast..:)

Viele Grüße,
Bernhard..:)


Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.


 
3L-Bernhard
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert am: 01.10.2010


RE: Meine Dauerbaustelle ...

#10 von Bodo , 14.09.2011 07:06

Hallo zusammen,

auf mehrfachen Wunsch reiche ich hier "außer der Reihe" noch den Gleisplan der unteren Ebenen nach:

Die Abbildung zeigt den Plan des unteren Schattenbahnhofs mit Gleiswendel, der das eine Ende der doppelgleisigen Hauptstrecke bildet. Neben den drei Durchfahrtsgleisen, die jeweils zwei Züge aufnehmen werden (FIFO-Prinzip), gibt es noch zwei Wendezuggleise und im vorderen Bereich fünf Aufstellgleise ("Aquarium" - hier entstanden die Bilder von Januar 2003) und einen Train-Safe-Anschluß.

Der zweite Schattenbahnhof (bzw. die zweite Wendeschleife) liegt genau über dem unteren Schattenbahnhof und wird an die Paradestrecke im vorderen Anlagenbereich angeschlossen (auf dem grau gezeichneten Streckenstück fährt die E40 auf den Bildern von März und September 2004).

Verbunden werden die beiden Schattenbahnhöfe durch die Hauptstrecke mit einem kleinen Vorort-Bahnhof, an dem Personenzüge halten können (wichtige Fernzüge halten hier aber i.d.R. nicht). Dazu gibt es den aktuelleren Beitrag zum Bahnhof Bottrop Nord.

Zu den oberen Ebenen gibt es leider keinen Gleisplan - da habe ich i.w. nur noch "nach Augenmaß" gebaut. Ich werde aber bei Gelegenheit Übersichtsfotos machen, welche den Plan ergänzen.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Meine Dauerbaustelle ...

#11 von Bodo , 22.11.2011 09:54

Hallo zusammen,

den Oktober habe ich irgendwie verpasst . Aber nun geht es weiter mit den Bildern von 2007 ...

Mai 2007 - Im BW hat sich einiges getan. Rund um den Faller-Schuppen fehlen zwar noch viele Details, aber auch hier muss erstmal das "Grobe" insgesamt fertiggestellt werden, bevor fest montierte Preiserleins oder Fahrzeuge z.B. den flächigen Streumaterial- oder Farbauftrag behindern:


Juni 2007 - Zwischenzeitlich widme ich mich mal wieder verstärkt meinem Rollmaterial. Vorsichtige Versuche mit der Airbrush machen mir aber Mut, das Thema verstärkt anzugehen. Hier die ersten leicht gealterten und beladenen Schotterwagen - rechts außen zum Vergleich ein noch unbehandelter Wagen. Wie man sieht, darf es ruhig noch etwas mehr Farbe sein ...


Juli 2007 - Der hier im Rohbau befindliche Bahnübergang schließt sich rechts an die Szene von Mai an (an der Stelle, wo im September 2006 der Shell-Wagen steht). Links schließt sich das BW mit dem Schuppen an, recht geht es abwärts zur Unterführung.


Oktober 2007 - Das rechte Portal mit Bahnhofsweichen der Nebenbahn (zur Position in der Gesamtanlage vgl. Januar 2005) - hier als Stellprobe mit dem kleinen Stellwerk. Im Vordergrund eine der senkrechten Stützen des Unterbaus, die sich nun als zu lang erweist und im Rahmen der endgültigen Gestaltung noch gekürzt werden muss:


November 2007 - Das linke Portal mit Bahnhofsweichen der Nebenbahn. Der Bildausschnitt ist bewußt so gewählt, dass das später verdeckte Tunnelgleis noch sichtbar ist. Im Vordergrund die Schutzweiche, die das Durchgangsgleis vor Flankenfahrten aus Neben- und Gütergleis schützt.
Der Prellbock stammt aus der Packung B-141 von Faller und fügt sich nach farblicher Anpassung und Einschottern der Gleise sehr gut in die Szenerie ein:


Das war´s für heute ... das nächste Update kommt schneller (versprochen) .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Meine Dauerbaustelle ...

#12 von Pefferminzbähnl , 23.11.2011 14:38

Sehr interessante Anlage und gut fotografierte Bilder dazu!

Besonders die fertiggestellten Teile der Anlage mit stimmungsvollen Detail/Ausschnitt-Aufnahmen von Loks usw gelungen...

Gruß

Gerhard


.....ab und zu wird hier gebaut.....
viewtopic.php?f=64&t=68542#p719835


 
Pefferminzbähnl
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine Dauerbaustelle ...

#13 von Foxhound , 23.11.2011 16:55

Hallo Thomas!

Die Bilder sind Klasse und die Anlage auch.

Ruhig mehr davon ich bin total begeistert.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Meine Dauerbaustelle ...

#14 von Bodo , 24.11.2011 17:19

Hallo zusammen,

direkt weiter (und ab nun thematisch gruppiert) geht´s mit Bildern von 2008 ...

Februar 2008 - Der vordere Teil der Nebenbahn (die "Rampe") wird landschaftlich gestaltet.


Styrodur, Sägemehl, Abtönfarbe und Holzleim verbinden sich zu einer soliden Landschaftshaut:


März 2008 - Etwas kahl sehen Neubaugebiete ja immer aus ...


Mai 2008 - ... aber bald ist der Rasen ausgerollt und die Gartenmöbel sind aufgestellt:


November 2008 - Auch eine Scheune (Bausatz Langmesser) findet noch Platz


In der Draufsicht wird erkennbar, warum sich der Gestaltungs-Aufwand hier lohnt - dieser Anlagenteil liegt genau vor der Nase des Fahrdienstleiters ...


Auch dieser Teil ist noch nicht fertig und muss wie ein echter Garten noch "zuwachsen".

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Meine Dauerbaustelle ...

#15 von Bodo , 16.12.2011 13:07

Hallo zusammen,

weiter geht´s mit Bildern vom "Eck-Berg" - die Weiterentwicklung des klassischen Plastik-Tiefziehteils entsteht aus zurechtgeschnittenen Styrodurteilen sowie Felsen und Mauern aus Gips:


Das ganze Teil bleibt herausnehmbar. Sägemehl, Abtönfarbe und Holzleim schaffen auch hier eine solide Landschaftshaut:


Stellproben sind zwischendurch immer wieder erforderlich:


Die Gestaltung des Waldes erfolgt hier größtenteils mit Material aus dem Program der Firma Busch:


Die Blockstelle von mobaArt macht sich auch als Waldhütte ganz gut:


Viele Grüße, Bodo

PS: Nun bin ich zwar mit den Bildern noch nicht ganz in der "Gegenwart" angekommen, aber immerhin fast ...


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Meine Dauerbaustelle ...

#16 von Der Raffinerist , 21.12.2011 16:46

Hey Bodo,
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem schönen Gleisplan,da meine Stärke nicht gerade das planen ist.Hast du zu dieser Anlage irgendwie einen Gleisplan indem die einzelnen Schienen eingetragen sind und könntest du mir den dann bitte schicken,weil ich mag dein Plan sehr und bin vollkommen darüber überzeugt dass das der Beste ist.
Lg


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Dauerbaustelle ...

#17 von Bodo , 01.07.2012 13:11

Hallo zusammen,

nun doch mal wieder ein Update ... schon seit längerem reizt mich das Faller Car-System. In der ursprünglichen Anlagenplanung war es jedoch nicht konsequent vorgesehen. Dank des Straßensystems von Rüburg-expert auf Basis von Karton-Teilen und Magnetband konnte ich aber nun doch noch eine Fahrstraße "freitragend" am Anlagenrand unterbringen:







und die kleine Brücke (mit Holzplanken statt Gleisen) von Joswood noch mal etwas größer:



Ist natürlich noch nicht fertig, bisher aber recht vielversprechend.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Meine Dauerbaustelle ...

#18 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 01.07.2012 13:33

Hallo Thomas,

Coole Anlage baust du dir da sind wirklich spitze Bilder. Deine ganze Gestaltung etc gefällt mir gut !


Patrickseisenbahn

RE: Meine Dauerbaustelle ...

#19 von Knallfrosch139 , 01.07.2012 13:39

Hallo Bodo,

Wirklich eine sehr schöne und beeindruckende Anlage baust Du Dir! Ja, das Faller Car-System ist echt schön! Weiter so, ich werde Deine weiteren Fortschritte
verfolgen und Dich im AUge behalten! Was ist das für ein schönes Gebäude auf dem vorletzten Bild?

Beste Grüße David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Meine Dauerbaustelle ...

#20 von Bodo , 02.07.2012 07:24

Hallo,

Zitat von Knallfrosch139
Was ist das für ein schönes Gebäude auf dem vorletzten Bild?


das ist das Verwaltungsgebäude aus der Serie "Das Werk" (da gab´s vor ein paar Jahren eine Reihe LaserCut-Gebäude). Das Gebäude ist auch noch nicht ganz fertig. Da das Erdgeschoß hinten ausgeschnitten wurde (den Platz brauchen die Fahrzeuge zum Wenden), müssen da noch Zwischenwände rein. Auf dem Übersichtsbild fällt das jetzt nicht auf, aber wenn da ein beleuchtetes Fahrzeug durchfährt, sieht´s komisch aus .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Meine Dauerbaustelle ...

#21 von Alex Modellbahn , 02.07.2012 13:24

Hallo Bodo,

schön das Du deine Anlage wieder nach vorne geholt hast. Diese ist von der Größe her schon echt beeindruckend.

Du bist ja schon eine ganze Zeit dabei, hast Dir aber tolle landschaftliche Elemente geschaffen.

Hast Du eigentliche einen gesamten Gleisplan oder Bilder der gesamten Anlage? Ich kann die Trassenführung schwer abschätzen.

PS: Glaubst Du nicht dem Schneemann ist es zu warm?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Meine Dauerbaustelle ...

#22 von Stefan7 , 02.07.2012 13:41

Hallo Bodo,

wie ist denn die Lage, hast du uns nicht vergessen Bilder zu zeigen?
Also ich hätte ja großes Interesse an neuem von dir, zumal ich da Stützwände sehe, die meinen recht ähnlich sind.
Also verbleibe ich in freudiger Erwartung

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Meine Dauerbaustelle ...

#23 von Bodo , 15.07.2012 17:28

Hallo zusammen,

zwei verregnete Wochenenden bringen einen zumindest an der Anlage weiter .

So habe ich mich nun der Gestaltung der Ecke "vorne links" gewidmet ... hier soll eine kleine Verladeanlage entstehen. Als Ausgangsmaterial dienen Bausätze von Mehbu, und zwar im einzelnen Art.Nr.22030 "Kleine Verladung", Art.Nr.22031 "Lorenaufzug", Art.Nr. 22020 "Transportbrücke", Art.Nr. 22021 "Stützen für Transportbrücke" und Art.Nr.22022 "Transportbrücke mit Drehscheiben". Später kommen dann noch Art.Nr.22041 "Förderwagen" zur Ausgestaltung dazu.

Die "Kleine Verladung mit Kreiselkipper" und eine "Stütze" hier zur ersten Stellprobe:



Das Arrangement auf dem Basteltisch ... die Herausforderung bestand hier weniger in der Montage der Bausätze sondern in der individuellen Anpassung (die Transportbrücke mit Drehscheiben ist eigentlich nicht dafür ausgelegt, an beiden Seiten etwas anzubauen). An Geländern und Unterzügen ist also an einigen Stellen das Skalpell anzusetzen (und einige Trägerblenden fehlen auf den Bildern noch - da sieht man noch die Verzapfung der Teile):



Es folgt die Stellprobe auf der Anlage:



Dort sind inzwischen auch Fortschritte an Gleislage und Elektrik zu verzeichnen:



Bevor nun die Gleise eingeschottert und das Gelände besandet und begrünt wird, sind natürlich umfangreiche Probefahrten erforderlich, so dass jetzt wahrscheinlich ein paar Wochen wieder nix passiert .



Zu den Gleisplanfragen kann ich nur wiederholen, was schon oben steht: Die unteren Ebenen wurden mit WinRail geplant und auch so umgesetzt, wie abgebildet. Im sichtbaren Bereich baue ich nun "nach Optik" weiter. Übersichtsfotos wären natürlich als Alternative machbar, aber dazu müßte ich einige Ecken erstmal aufräumen. Kommt aber irgendwann ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Meine Dauerbaustelle ...

#24 von Stefan7 , 15.07.2012 17:42

Hallo Bodo,

das sieht sehr schön aus und meiner Einer freut sich sehr wenns grünt und ausgestaltet wird bei dir.

Weiter so ich beobachte dich

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Meine Dauerbaustelle ...

#25 von Knallfrosch139 , 15.07.2012 18:02

Hallo Bodo,

Wirklich schön sieht es aus! Freue mich schon auf weitere Fortschritte!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


   

ÖBB Schmalspur kleinanlage H0e Tiefengraben
Meien Anlage im Rohbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz