RE: Hampstedt an der Ostsee

#126 von Detlef-H0 ( gelöscht ) , 02.06.2012 22:48

Also Horst die technischen Sachen sind voll dein Ding .
Wieder sehr schön erklärt und bebildert.


Detlef-H0

RE: Hampstedt an der Ostsee

#127 von histor , 02.06.2012 22:54

Meist handele ich nach Ockhams Rasiermesser: "Die einfachste Lösung ist immer die beste". Die Sache muss erstens betriebssicher sein. Wenn sie denn auch noch gut aussieht- um so besser.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#128 von histor , 04.06.2012 22:45

Aktivierung Märklin-Signale, 2. Schritt
Nachdem es mit nicht gelungen war, in den Mitnehmer des ungekoppelten Flügelsignales ein kleines Loch zu bohren, musste eine andere Lösung her. Aus einem 4 * 4 mm Messing-I-Profil wurde ein Betätiger gemacht. Er sollte 32 mm plus Plattendicke lang sein. "Oben" wurden etwa 4 mm vom Mittelsteg weggefräst, damit eine Gabel entsteht.


Weiter wurden auf einer Seite die Seitenprofile weggefräst, dass ein U-Profil entsteht, damit der Betätiger am der Mitnehmerschraube des Signales vorbei passt und das Loch zum "Untergrund" nicht so groß wird. Theoretisch soll es 13 * 3 mm sein, praktisch 4 * 15 mm.


Auch der Conrad-Antrieb kommt nicht unbearbeitet davon. Das braun markierte Stück ist im Wege und muss abgefräst werden


Bevor das Signal eingebaut wird, sollte man das graue Kabel für den Lichtstrom verlängern und ein eigenes Loch dafür bohren. Dann folgen zwei Löcher von 2,5 mm für den im 1. Teil gefertigten Signalfuß. Das Signal selbst wird mit 32 mm langen M2-Schrauben am Untergrund provisorisch befestigt. Diese langen Schrauben haben den Vorteil, dass sie etwas aus dem Untergrund herausragen und man leichter Scheibe und Mutter aufziehen kann. An eine dieser Schrauben wird später mit einer kleinen Öse das Massekabel für das Signallicht angeschraubt.

Dann wird der Befestiger vom Weichenantrieb etwas schmaler gemacht und der Betätiger festgeschraubt. Jetzt von unten den Antrieb in den Mitnehmer des Signales einfädeln und den Antrieb fixieren (erstmal mit Pattex)


So steht das Signal vor dem Stellwerk.


Von unten sieht es so aus (ohne Blitz, daher etwas verwackelt). Viel Platz ist nicht, man muss sehen, dass man den Antrieb neben die beiden Befestigungsschrauben für den Signalfuß plaziert bekommt.

Der Antrieb für den zweiten Signalflügel kommt in den nächsten Tagen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#129 von igotmail1 ( gelöscht ) , 05.06.2012 23:23

Hallo Horst,

Leider jetzt erst gesehen - Dein Beitrag vom 30.05.2012:
Endlich der 2. Ausgang von der Vorortsbahnstation "Margaretenhöhe"

"Wem das entfernt nach Hasselbrook aussieht: Ähnlichkeiten sind durchaus beabsichtigt."

Mehr als nur eine "entfernte Ähnlichkeit", haha!
Lustig, wenn man beim Ansehen der Bilder denkt: "Mensch, das habe ich irgendwo schon mal gesehen!"
Und dann kommt der Hinweis auf Hasselbrook ...
Ja, stimmt!

Grüße aus Berlin - Götz


igotmail1

RE: Hampstedt an der Ostsee

#130 von histor , 06.06.2012 00:36

Hallo Götz,
es gibt doch in Berlin sicher S-Bahn-Stationen ähnlicher Struktur. "Margaretenhöhe" ist eben nur ein Anklang an Hasselbrook, weil es auf meiner Anlage keinen Fernbahnsteig gibt (in Hasselbrook. jetzt der Regionalzug nach Lübeck).

Als man in der S-Bahn schon nicht mehr rauchen durfte, in der Eisenbahn aber noch sind wir oft von Hasselbrook zum Hauptbahnhof mit den Silberlingen vom "Fernbahnsteig" gefahren. Am Häuschen auf dem Fernbahnsteig stand lange Zeit der bekannte Spruch: "here I stand and meditate, shall I piss or masturbate". (Ich habe ihn da nicht hingeschrieben!)


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#131 von histor , 06.06.2012 16:14

Die zentrale Weichenstraße der Bahnhofseinfahrt wird mit Fahrstraßentastern betätigt




7 Fahrstraßentaster betätigen 12 Relais, die die Antriebe von 8 Weichen steuern, davon zwei einfache Kreuzungsweichen




Zwei Relais werden durch 2 Tasten angesteuert, daher wurden sie durch Dioden entkoppelt. Ansonsten betätigt eine Taste ein Relais, eine 3 Relais und die anderen je zwei. Der Zickzackdraht ist die Rückleitung des Relaisstrom, der blanke gerade Draht die Versorgung des Weichenstromes.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#132 von Jumbo-44 , 07.06.2012 10:30

Moin Horst,
herrlicher Anblick, Deine Weichenstraße. Das tut richtig gut!

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Hampstedt an der Ostsee

#133 von histor , 07.06.2012 23:56

@ Mark
Sind Roco-line-Weichen, die mit 10 ° Winkel und 1,92 m Abbiegeradius.
Links daneben das Gleis, auf dem der Straßenbahnwagen aus Berlin provisorisch steht, ist das Gleis der Vorortsbahn.
Freut mich, wenn dir die Weichenstraße gefällt.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#134 von Stefan7 , 08.06.2012 17:04

Mir gefällt das Vorfeld aber auch sehr gut

Schöne Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Hampstedt an der Ostsee

#135 von Alex Modellbahn , 08.06.2012 19:36

Hallo Horst,

ja, Deine Weichenstrasse sieht echt klasse aus. Schönen harmonische Gleisführung. Ich konnte leider so was nicht verwirklichen, das M-Gleis ist da etwas unflexibel.

Deine Relaisstation sieht echt gut aus. Wirkt nostalgisch. Nicht falsch verstehen, ich finde das hat was.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Hampstedt an der Ostsee

#136 von histor , 08.06.2012 20:38

Zitat von Alex Modellbahn
Ich konnte leider so was nicht verwirklichen, das M-Gleis ist da etwas unflexibel.


Das ist der Grund, warum ich vor 35 Jahren von Märklin auf 2-Leiter-Gleichstrom umgestiegen bin: Es gab damals keine gut aussehenden schlanken Weichen von Märklin. Deshalb bin ich zuerst auf die 7,5°-Weichen von PIKO gekommen. Die sahen wirklich gut aus, nur die Stellhebel aus zu weichem Plastik machten sie wenig betriebssicher. Die Antriebe dazu von Pilz mit Weichenlaterne habe ich heute noch und sie werden gerade "recyclet". Dazu wohl in den nächsten Tagen mehr. Jetzt aber eben die 10° Roco-Weichen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#137 von histor , 29.06.2012 21:25

Die Vorortsbahnstation "Margaretenhöhe" hat nun ihren Fahrdraht bekommen und die Lichtsignale werden gesetzt. Zunächst ein Überblick. Die Strecke ist eingleisig, bei Margaretenhöhe können sich Züge kreuzen. Das vordere Gleis ist die Hauptbahn (ebenfalls eingleisig). Ein paar Kupferdrähte liegen da noch und harren auf den Einbau als Fahrdraht. Da Nebenstrecke, langt die Sommerfeld-Einfach-Oberleitung. Ich habe aber immer jeweils 2 Drähte parallel gelötet, denn einzeln ist der Draht zu nachgiebig. Die Vorortsbahn fährt ja mit "echter" Oberleitung.


Dobers Biergarten unten neben der Arkaden des Bahndamms


Eingang des Vorortsbahnhofes von der unteren Straßenebene. Das Gitter links ist inzwischen gerade ops:


Der Eingang zur oberen Ebene des Vorortbahnhofes. Noch steht der Gang nur lose, da ja zuerst die Oberleitung fertig sein musste. Daher liegt der obere Gang etwas schräge. Ob das Teil endgültig verklebt wird oder eben nut hingestellt, muss man mal sehen.



Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#138 von histor , 30.06.2012 22:10

Der Maler großformatiger Bilder ist hier in seinem Ateiler im 3. Stock aktiv


... und in den Arkaden unter der Bahn hat sich weiteres Gewerbe ausgebreitet





Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#139 von Alex Modellbahn , 30.06.2012 22:23

Hallo Horst,

schöne Bilder wieder von deiner Moba. Tolle Idee mit den geschlossenen Läden in den Arkaden.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Hampstedt an der Ostsee

#140 von Stefan7 , 30.06.2012 22:30

Hallo Horst,

ich habe jetzt mal deinen ganzen Tröt durchgesehen.
Da ist viel schönes zu entdecken und besonders gefällt mir, dass du auch so ein Bastler bist.
Dein scheinbar unerschöpflicher Vorrat an Pflastersteinen ( die gelben ) ist auch beachtlich
Ich weiß was das ist, aber ich verrate es nicht flaster: flaster: flaster:



Hab ich mal hier als vorübergehende Seitenwand in meinem Schuppen eingebracht.
Ab und zu bekommt ne Fliese eine andere Farbe, das wirkt.
Was ich noch zu meckern habe, mal doch deinen Schilder einen Rand und vier Punkte für Schrauben, das wirkt auch besser .
Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Hampstedt an der Ostsee

#141 von histor , 30.06.2012 23:48

@ Alex: Oben sehen manche Arkaden schon etwas ramponiert aus, weil sie jetzt in die geschätztz 4. Anlage eingebaut wurden. Da muss Vegetation dann noch manches bedecken. Das war mal ein Kibri-Teil. Es gab immer eine vermauerte Arkade, einen Laden und ein Gitterteil im 3-er-Satz.

@ Stefan 7: Wenn die Anlage gefällt, das ist doch was
Manche Schilder haben diese Befestigungslöcher und auch Ränder. Diese Schilder in den Arkaden sind schon uralt - vielleicht mache ich mal neue.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#142 von histor , 01.07.2012 13:52

Schilder mit Rand und Schraublöchern - z.B. am Fischereihafen




Im Kino ist auch schon ordentlich was los ...


.. und hier scheint einiges nicht zu stimmen. Oder warum regt der Mann sich so auf?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#143 von histor , 04.07.2012 13:04

Inzwischen hat die große Kreuzung in der Anlagenecke hinter der 90°-Kurve Kansteine und Gossen erhalten, so dass die Autos fahren können. Ja, es ist viel Verkehr auf der Waterlooallee, weil diese Straße eben die Hauptverbindung von der Stadtinsel Hampstedt zum Festland ist. Wenn ich wieder Druckertinte gekauft habe, wird sie als B 75 bezeichnet.


Blick in die Bahnunterführung der 4-spurigen Straße


Noch einmal näher heran. Firma Klingenberg (Hamburg) organisiert offensichtlich einen Großumzug. Das zerstörte Gitter beim Treppenabgang zum öffentlichem WC rechts hat der Kater zu verantworten, der sich gern auf der Wiese ausruht. Vielleicht hält ihn jetzt die Oberleitung für die Vorortsbahn davon ab.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#144 von Alex Modellbahn , 04.07.2012 18:50

Hallo Horst,

Mit wem schimpft denn der große Mann?

Dein Verkehr echt wirklichkeitsnah. Wer kennt das nicht. Stau, Stau, warten beim abbiegen. Bei Dir kann man das richtig nachfühlen.

Warum B75? Bin nur neugierig da ich diese jeden Tag fahre und Luftlinie 200m von entfernt wohne.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Hampstedt an der Ostsee

#145 von histor , 04.07.2012 23:28

Zitat von Alex Modellbahn
Hallo Horst,
....
Warum B75? Bin nur neugierig da ich diese jeden Tag fahre und Luftlinie 200m von entfernt wohne.



Hallo Alex,
"Meine" Stadt liegt ja an der Ostsee, einen Touch nördlich von Travemünde. Da endet die B75 - bei mir läuft sie noch ein paar Kilometer weiter bis Hampstedt.

Der Kater geht eigentlich kaum auf die Anlage. Wenn er im Haus ist, pennt er meist, weil er Freiläufer ist und draußen genug zu tun hat. Doch manchmal nimmt die Neugier überhand und auf diesen Grasmatten liegt er gern - hier die Wiese an der Warerlooallee oder im Industriegebiet beim Sportplatz. Alle halbe Jahr muss ich die Fußballer auf dem Sportplatz neu festkleben. Ansonsten bewegt er sich sehr vorsichtig - aber manchmal geht eben doch was kaputt.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#146 von histor , 07.07.2012 13:19

Die Arkaden an der großem Kurve sind inzwischen grob verkleidet. Eine 78 mit einem Eilzug von Lübeck posiert schon mal auf der Strecke. Den Touropa-Wagen hat sie von einem Seebäder-Sonderzug mit nach Hampstedt genommen.




Bei der Bahnhofsausfahrt und der Zufahrt zu den Abstellgleisen werden jetzt wieder die Roco-Weichenantriebe angeschraubt. Einige der kleinen Schrauben (offenbar M1,6 - 4 mm) waren verloren gegangen, so dass ich mir beim großen "C" M1,6 - 5 mm besorgt habe. Passen ebenso gut.

Das Gleis rechts unter dem Stellwerk ist das Streckengleis (die Strecke ist eingleisig), das Gleis links darunter das Betriebsgleis für die Rangierlok. Auf den 4 Gleisen weiter links können Personenzüge abgestellt werden. Dir Länge dieser Gleise mit 3 Metern ist logischerweise ebenso lang wie die Bahnhofsgleise. Das Gleis ganz links mit dem Fahrdraht ist das Gleis der Vorortsbahn. Die Weiche ganz rechts vom Streckengleis kurz vor dem Stellwerk führt zum Bahnbetriebswerk.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#147 von Alex Modellbahn , 07.07.2012 20:21

Hallo Horst,

schöne Arkaden. Ich finde so eine Reihe einfach herrlich schön anzuschauen.

Halt mal die 78er an, will auch mal wieder nach Lübeck

Das sieht nach Lötarbeiten aus, die Kabel an der Seite. Ich hab es zum Glück hinter mir.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Hampstedt an der Ostsee

#148 von histor , 07.07.2012 23:35

Hallo Axel,
Dampfloks für den "kleinen" Dienst fahren bei mir 2 der 78er und 3 der 74-er. Ansonsten ist natürlich der Hauptzug über Lübeck nach Hamburg aus 2 Doppelstockeinheiten der ex-LBE. Wahrscheinlich fährt dieser Zug mit einer 216 in der Mitte und einigen Silberlingen auf der anderen Seite.

Verkabelung bin ich mitten darin. Im letzten Photo - unterhalb der 41 - kommt das Hauptbedienpult hin.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#149 von histor , 08.07.2012 18:45

Bericht aus Kölperort (von unserem Lokalredakteur Horst B.)

Kölperort - Dieser Stadtteil von Hampstedt ist das heißeste Vergnügungsviertel nördlich der Reeperbahn. Es beginnt etwa 400 Meter südlich vom Bahnhof, am Ende der Abstellgleise für die Vorortsbahn. Hier an der Kreuzung Yorkstr. / Seyerstr. sieht es noch harmlos aus, das Pelzgeschäft im ersten Stock von Haus Nr. 75 und in der Eckvilla gegenüber ein Zahnarzt. Daneben ein sich solide gebendes Wohnhaus, dass aber der Kiezgröße Ewald E'. gehört.


Der Delikatessenladen ist für seinen Partyservice bekannt. Daneben ein China-Restaurant der Extraklasse - das "Shanghai".


Auf der anderen Straßenseite geht es dann los. "Arnos Bar" und "Najade Bar" laden den Vergnügungssüchtigen ein. Dazwischen das älteste Erotik-Nachtlokal der Stadt - schon etwas herunter gekommen und Keimzelle des Nachtviertels (hat mir mal ein Kumpel zum Geburtstag geschenkt)


Eine weitere Straßenecke nach Süden sehen wir das verrufendste Lokal der Stadt = "birds of paradise". Schon am frühen Morgen ist das Geschäft auf der Straße sehr intensiv.


In der Tat ist das Viertel verkehrsgünstig zu erreichen. Eine Station vor dem Hauptbahnhof hält hier die Vorortsbahn am Haltepunkt "Kölperort".


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#150 von Alex Modellbahn , 08.07.2012 19:05

Hallo Horst,

Das wird ja ein Viertel, toller Straßenzug. Dann bin ich ja mal auf Deine Szenen neugierig. Razia? Bortsteinschwalben? Neger Kalle? Demo?

Super Thema, hat nicht jeder


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   

H0 Segmentanlage "Schöne Bicke"
Lokalbahn-Geschichten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz