RE: LS150 an einer Tams

#1 von C-Falke ( gelöscht ) , 08.09.2012 12:26

Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe folgendes Problem: An meiner Tams verhalten sich die Weichendecoder LS150 von Lenz, es sind 6 Fach Decoder wie 4 Fach Decoder. Ein Decoder der auf die Adressen 13-18 programmiert ist, reagiert auf die Adressen 9-12 ... das betrifft leider alle Decoder.
Die MC ist auf DCC eingestellt, alle Weichen in der MC auch.

Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt? Und wenn ja, wie hat er es gelöst?


C-Falke

RE: LS150 an einer Tams

#2 von ktams , 08.09.2012 13:48

moin,
das liegt an der bei DCC nicht eindeutig geregelten Zählweise bei den Zubehör-Decodern.
Manche Hersteller fangen bei 0 an zu zählen, andere bei 1.
Es kann daher immer vor kommen, dass die erwarteten Weichenadressen um 4 abweichen.
Gruß Kersten Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: LS150 an einer Tams

#3 von 120-203 , 08.09.2012 15:53

Moin C-Falke!

Ich konnte alle Lenz LS 150 (z.Zt. 6 Stück) problemlos mit der Tams einrichten
und bedienen.
Alle Adressen gehorchen auch wie sie sollen.
Es kann manchmal bei Unachtsamkeit vorkommen, (ist mir auch schon passiert)
dass der LS sich für jeden Ausgang eine andere Adresse merkt,
das kann man aber durch einen RESET des LS wieder auflösen
und neu die Adressen nach der Reihe einprogrammieren
bzw. nur die erste vom ersten Ausgang und die anderen Ausgänge
stellen sich der Reihe nach automatisch ein.

Manchmal hilft es auch nochmal im Weichen Untermenü der MC nachzuschauen ob alles passt.

Viele Grüße

120-203


 
120-203
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 27.09.2009
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0, 1, G
Steuerung ECoS2, LZV 100 TCP/IP, y-con, LoDi, z21, itrain
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LS150 an einer Tams

#4 von C-Falke ( gelöscht ) , 27.04.2013 17:33

Hallo,
ich wecke wieder mal ein altes thema, leider kann ich die LS150 mit der Tams gar nicht programmieren, entspricht diesem Problem hier: viewtopic.php?f=15&t=48398

Habe auch schon den Decoder vom Rest der Anlage getrennt programmieren wollen, leider alles vergeblich.


C-Falke

RE: LS150 an einer Tams

#5 von ktams , 27.04.2013 18:51

moin,
möglicherweise verträgt der Decoder den RailCom-NOP-Befehl nicht. Bitte mal unter Einstellungen/RailCom-Support den Wert auf 0 oder 1 stellen.

Gruß Kersten Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: LS150 an einer Tams

#6 von C-Falke ( gelöscht ) , 27.04.2013 22:16

Hallo ktams,
Sie haben recht! Nach Änderung der Einstellung funktioniert es. Besten Dank für die Hilfe und Lösung des Problems.


C-Falke

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz