RE: Eine Anlage ohne Züge

#1 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 09.09.2012 17:29

Hallo,

ich heiße Christoph, 13 Jahre alt und bin relativ neu hier.
Meine Anlage ist ca. 3,5 m² groß und es gibt nur 20 cm Gleis
Stattdessen habe ich Car-System. Die Anlage ist noch nicht ganz fertig, aber ich hoffe es gefällt euch

Die Staße entlang... Links ist eine Abbiegespur und rechts sieht man eine Fabrik


Abzeigung


...und ein paar Häuser


zum Schluss noch zwei Bilder von der Landschaft




Leider Steht noch das Datum auf den Bildern (hab nicht aufgepasst)


Leuchtdiode

RE: Eine Anlage ohne Züge

#2 von sven77 , 09.09.2012 17:36

Hallo Christoph,

Willkommen im Forum
Schöne bilder zeigst du da.

mfG.Sven


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.356
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Eine Anlage ohne Züge

#3 von Knallfrosch139 , 09.09.2012 18:32

Hallo Christoph,

Herzlich Willkommen! Eine Anlage fast ohne Schienen ist auch mal was besonderes.
Faller Car-System ist ja fast wie eine Moba. Die Landschaft gefällt mir sehr gut, die Wiese vor allem!

Sehr gute Arbeit, weiter so

Beste Grüße


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Eine Anlage ohne Züge

#4 von U 43 , 09.09.2012 18:36

Eine Eisenbahn ohne Eisenbahn! Originell! Mehr Bilder bitte, das sieht nämlich gut aus!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Eine Anlage ohne Züge

#5 von Stefan7 , 09.09.2012 19:14

Ja, da schließe ich mich an, sehr schöne Aufnahmen.
Und willkommen bei den Stummis, hier bist du richtig

Beste Grüße und hoffentlich noch viele Bilder

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Eine Anlage ohne Züge

#6 von Madfatbat ( gelöscht ) , 09.09.2012 19:27

Hi Christoph,

Das sind klasse Aufnahmen. Das mit 13 hingezaubert?!? Wirklich: Hut ab. Das ist ganz großes Kino, zeig gerne mal mehr.

Beste Grüße,

René


Madfatbat

RE: Eine Anlage ohne Züge

#7 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 09.09.2012 20:08

Hallo an alle Antworter

es freut mich riesig, dass es euch gefällt!
Hätte ich nicht gedacht!
Ich habe die gleichen Bilder wegen dem Modellbauwettbewerb vom EJ eingesendet, aber denen hats nicht gefallen ops:
Ich habe noch vor, die Autos digital mit DCCar zu steuern, aber ich habe das Geld noch nicht zusammen.

Weil ich gerade vom Handy schreibe, gibts erst morgen nach der Schule neue Fotos


Leuchtdiode

RE: Eine Anlage ohne Züge

#8 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 09.09.2012 20:20

Hallo Christoph,

Auch nicht schlecht eine Modelleisenbahn ohne Eisenbahn. Sieht aber wirklich gut aus. Ich würde nur noch die Baumstümpfe etwas wegtarnen aber sonst siehts ganz gut aus. Bin gespannt auf weitere Bilder !


Patrickseisenbahn

RE: Eine Anlage ohne Züge

#9 von Alex Modellbahn , 09.09.2012 20:48

Moinsen Christoph,

ein wünsche ich Dir.

Deinen Einstand hast Du ja gleich richtig gemacht. Tolle Bilder hast Du eingestellt. Die 20cm Gleis sind ja nicht schlimm, andere bauen nur Städte, und das in einer genialität, umwerfend. Also Schienen sind nicht zwanksläufig vorgeschrieben.

Das was Du mit 13 Jahren auf den Bildern zeigst finde ich Klasse. Hut ab für deine Moba ohne Züge. Freue mich auf jeden Fall auf mehr von DIr.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Eine Anlage ohne Züge

#10 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 09.09.2012 21:03

Hallo,

schön das es euch gefällt!
Die 20 cm Gleis habe ich eingebaut, weil ich als ich auf der Anlage noch ne Bahn hatte (vor 1 Jahr) ein Bahnhofsgebäude umgebaut und gealtert habe und es zu schön war, nicht eingebaut zu werden. Jetzt ist es halt ein stillgelegter Bahnhof

@Patrick

Danke für den Tip! Wird gemacht!
Da ich allerdings mit der Hand begrase, passen meine Finger warscheinlich nicht unter den Baum


Leuchtdiode

RE: Eine Anlage ohne Züge

#11 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 09.09.2012 21:16

Hallo Christoph

Ich bin's nochmal du könntest den Baumstumpf auch einfach abscheiden und ein Loch in die Platte bohren und den Baum festkleben so mache ich das auch !


Patrickseisenbahn

RE: Eine Anlage ohne Züge

#12 von DerDominik , 10.09.2012 08:49

Hallo Christoph,

schöne Bilder, die Du da zeigst. Vielleicht kannst Du uns ja auch mal eine Übersicht über Deine Anlage zeigen? Scheint ein wirklich interessantes Projekt zu sein

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Eine Anlage ohne Züge

#13 von rex , 10.09.2012 10:22

Hallo Christoph,

das ist eine nette Idee, deine Anlage ohne Züge. Besonders gut gefällt mir die Perspektive deiner Aufnahmen. Da hat man fast den Eindruck, als wenn man selbst im Auto sitzt.

Sehr schön gemacht und viel Freude am Werkeln weiterhin wünscht dir rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Eine Anlage ohne Züge

#14 von g-tours ( gelöscht ) , 10.09.2012 12:17

Zitat von Leuchtdiode

Weil ich gerade vom Handy schreibe, gibts erst morgen nach der Schule neue Fotos



Erst die Hausaufgaben machen

Toll was Du da gemacht hast.
Ein Streckenverlauf des Car-Systems würde mich auch interessieren.


g-tours

RE: Eine Anlage ohne Züge

#15 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 10.09.2012 17:30

Hallo

jetzt gibts neue Bilder

Zitat von g-tours

Zitat von Leuchtdiode

Weil ich gerade vom Handy schreibe, gibts erst morgen nach der Schule neue Fotos



Erst die Hausaufgaben machen




Hab ich nicht

Tunnelausfahrt


Die Steinbrücke besteht aus Prägekarton


Details der Landschaft...






Eingang von der Hauptstraße zum Marktplatz


Ein Holzlager


Die Straße entlang..


Eine Gesamtübersicht habe ich leider nicht (Muss ich mal machen)
Ich hoffe es gefällt euch


Leuchtdiode

RE: Eine Anlage ohne Züge

#16 von Megamattiman , 10.09.2012 17:47

Hallo Christoph,
sehr schöne Bilder, sehr schöne Anlage
Die Übersicht / der Streckenverlauf würde mich auch interessieren, bei 3 qm ist ja ganz ordentlich was möglich.

Wie steuerst Du die Fahrzeuge, von Hand oder Automatisch mit Blockstrecken wie bei der Bahn oder wie kommt bei Dir Bewegung rein? Weil mit Tunnel und so, wird von Hand ja nicht einfach, gib's sowas wie ein Schattenparkplatz? Erzähl mal was zur Technik, würd' mich freuen.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Eine Anlage ohne Züge

#17 von DerDominik , 10.09.2012 17:56

Hey,

tolle Bilder Ein "Gleisplan" (ich will Dich nur ärgern) würde mich echt interessieren.

Die Fotos wirken schon sehr stimmig. Lediglich bei dem Übergang zwischen Steinen und Seefolie unter der Brücke ist mir aufgefallen, dass man die Folie erkennen kann. Vielleicht kannst Du da noch etwas machen, z. B. mit Schilf oder ein paar Steinen mehr. Ist nicht böse gemeint, ist ein ganz kleines Detail, das mir gerade ins Auge gesprungen ist.

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Eine Anlage ohne Züge

#18 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 10.09.2012 17:58

Hallo

schön das es dir gefällt

Zitat von Megamattiman
Hallo Christoph,
sehr schöne Bilder, sehr schöne Anlage
Die Übersicht / der Streckenverlauf würde mich auch interessieren, bei 3 qm ist ja ganz ordentlich was möglich.


Soll ich das zeichnen oder reicht ein Bild?
Kann ich in den nächsten Tagen mal machen.

Zitat von Megamattiman
Wie steuerst Du die Fahrzeuge, von Hand oder Automatisch mit Blockstrecken wie bei der Bahn oder wie kommt bei Dir Bewegung rein? Weil mit Tunnel und so, wird von Hand ja nicht einfach, gib's sowas wie ein Schattenparkplatz? Erzähl mal was zur Technik, würd' mich freuen.


Es gibt noch keine Steuerung Später soll es DCCar sein, da die eine Abstandssteuerung haben. Später können die Autos im Tunnel (da ist ein Wendekreis drin) angehalten werden.
Die Abzweigungen will ich per Zufall mit Software steuern.


Leuchtdiode

RE: Eine Anlage ohne Züge

#19 von h0-m-jk , 10.09.2012 17:59

Hallo Christoph,

sehr schön, was Du uns hier zeigst.
Mich würde noch interessieren, welche Techniken Du nutzt ( Stoppstellen, Parkplätze, Fahrdraht oder Magnetband...).

Und ein Video wäre natürlich auch toll.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eine Anlage ohne Züge

#20 von tauberspatz ( gelöscht ) , 10.09.2012 18:00

Hallo Christoph
super Bilder, auch ohne Züge, vielleicht kommen ja noch irgendwann Züge dazu
wo geht denn die Bus Sonderfahrt hin


tauberspatz

RE: Eine Anlage ohne Züge

#21 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 10.09.2012 18:14

Hallo

Zitat von h0-m-jk
Hallo Christoph,

sehr schön, was Du uns hier zeigst.
Mich würde noch interessieren, welche Techniken Du nutzt ( Stoppstellen, Parkplätze, Fahrdraht oder Magnetband...)



Ich verwende Fahrdraht, weil der im Car-System Startset drin war. Die Abzweigungen sind aus Servos (Conrad ES05) mit einem Stück Magnetband drauf gesteuert mit ESU Switchpilot Servo, Stoppstellen baue ich später aus DCCar IR-Stoppstellen (Parkplätze auch)

Zitat von tauberspatz
vielleicht kommen ja noch irgendwann Züge dazu



Bestimmt nicht (hab die ja vor ca.1 Jahr abgebaut)

Zitat von tauberspatz
wo geht denn die Bus Sonderfahrt hin



Ins Stummiforum

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass das da steht.


Leuchtdiode

RE: Eine Anlage ohne Züge

#22 von h0-m-jk , 10.09.2012 19:15

Hallo Christoph,

das mit den Abzweigen per Servo hört sich interessant an.
Ist vielleicht ne blöde Frage und Mr. Google wüsste vielleicht auch die Antwort, aber könntest Du den Einbau etwas genauer beschreiben?
Könntest Du ein paar Fotos machen, wie die Abzweigung von oben ausschaut (sieht man überhaupt was von oben? Und natürlich von unten, fände ich sehr interessant, bzw würde ich vielleicht mal nachbauen.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eine Anlage ohne Züge

#23 von Knallfrosch139 , 10.09.2012 19:42

Hallo Christoph,

Deine Anlage ist einfach interessant und schön gestaltet, Deine Arbeiten sind wirklich sehr gut ausgeführt, Hut ab!

beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Eine Anlage ohne Züge

#24 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 10.09.2012 20:32

Hallo



@Jörg
Die Abzweigungen sind von oben unsichtbar, weil sie mit einer dünnen Pappe bedeckt und mit eingegipst sind.
Ich habe nicht die Faller Abzweigung genommen,
weil die mir mit 20€ pro Stück etwas zu teuer waren.
Die Servos kosten 5,95€ pro Stück (es gibt auch Mengenrabatt) und 1m Magnetband kriegste für 2,50€ und reicht für ungefähr 50 Abzweigungen.
Für 4 Abzweigungen noch ein Switchpilot Servo für 25€, das macht ungefähr 12€ pro Abzweigung und ist dann schon digital ansteuerbar.



vorm Einbau



von unten




@David
freut mich das es dir so gut gefällt!
Stelle doch auch mal deine Anlage vor!

Jetzt noch ein paar Bilder:

Kreuzung


Landschaft








Der stillgelegte Bahnhof mit den 20 cm Gleis


Und so siehts im Tunnel (Wendekreis) aus


Und (fast) passend zu gestern Abend


Ich hoffe es gefällt euch, wenn nicht sagt es.


Leuchtdiode

RE: Eine Anlage ohne Züge

#25 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 12.09.2012 13:57

Hallo nochmal

die Übersicht kommt auch noch


Leuchtdiode

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz