Hallo zusammen,
nach dem der Decoder der in meiner BR 141 (Trix 22171) verbaut war den Geist aufgegeben hat wurde mir vom Händler meines Vertrauens ein mSD eingesetzt.
Da diese ab Werk schon mit dem Knallfroschsound ausgestattet ist passt das perfekt.
Am Wochenende habe ich mich dann ausgiebig mit dem Mapping befasst. Die Lok hat jetzt 16 Sound/Lichtfunktionen, unter anderem FS1/FS2 schaltbar,
Rangiergang mit Doppel A-Licht und alle Sounds die der mSD bietet bis auf einen da dieser auch als Zufallgeräusch zu hören ist.
Mit einem Thema bin ich aber nicht ganz klar gekommen, und das ist die Motoransteuerung.
Bei der Lok ist eine Glockenanker verbaut, dieser gab seither beim Anfahren immer ein knarzendes Geräusch von sich.
Also dann am Sonntag mal den Motortyp auf Glockenanker gestellt und probiert.
Hat nicht wirklich was gebracht da die anderne Motorparameter (CV 53, 54, 55, 56) durch den Typwechsel nicht verändert werden,
das muß man auch erst merken ops:
Nun dann ausprobiert was passiert wenn man den CV 56 auf 0 macht, siehe da das knarzen ist weg aber das Anfahren klappt nicht mehr so recht.
Nach ändern des Wertes in CV 2 von 5 auf 12 geht das wieder. Hat aber den Nachteil das die Lok bei Fahrstufe 1 merklich schneller unterwegs ist wie andere.
Hinzu kommt das Anfahr/bremsverhalten ist seeehhr lang, so gefällt mir das nicht.
Dann nächster Versuch und in CV 56 den Wert 100 eingetragen. Anfahr/Bremsverzögerung gefällt, das knarzen ist auch weg und die Lok fährt in FS 1 manchmal an (CV 2 = Wert 2).
Durch weitere Fahrversuche hab ich für meine Geschmack fogende Werte ermittelt = CV 2 = 10, CV 56 = 50, (CV 53-55 sind auf Werkeinstellung).
Meine Fragen an Euch:
Was mir jetzt fehlt ist, was regelt der CV 56 genau?
Und welche Einstellung ist für den Glockenanker die beste?
Gibt es schon eine Empfehlung für die CV 53-56, für die einzelnen Motortypen, ähnlich derer vom Decoderhersteller aus Neu-Ulm?
Auf der HP von Märklin hab ich nichts gefunden.