Hallo liebe Stummis, nach langem zögern, möchte ich euch mein Buttjerland vorstellen. Das Buttjerland ist in keinster Weise fertig, begonnen habe ich vor ungefähr 4 Monaten Buttjerland stellt im weitesten Sinne meine Heimat dar. Nicht 1zu1, aber szenenweise. Ein Buttjerlandbewohner, also ein Buttjer (siehe Avartar), hält sich für ein überaus pfiffiges Kerlchen, ist im Grunde aber gerade mal mittelmäßig talentiert. Gut fotografieren kann ich auch nicht und falls dem einen oder anderen die eine oder andere Bauweise bekannt vorkommt, ja, ich habe alles mit den Augen geklaut. Für ganz filigrane Sachen reicht mein Talent nicht, aber es gibt bei mir immer wieder Modelle, die wahrscheinlich keiner zuordnen kann. Dann handelt es sich um Eigenbauten. Ich zeige euch hier erstmal 2 Bilder, wer mehr unfertiges sehen möchte, kann auch gerne meinen Baubericht lesen.
Vielleicht erhalte ich hier Tipps die mich weiter bringen und die ich auch umsetzen kann. Ich freue mich drauf.
Tolle Bilder! Deine Anlage gefält mir schon richtig gut, um welchen Ort und um welche Zeit handelt es sich? Die C-Gleise hast Du sauber geschottert, die Grasflächen sagen mir auch zu, kurzum, ein sehr stimmiges Bild, mach wieter so und vor allem: Halte uns auf dem Laufenden, natürlich mit Bildern..
Achso, eine Sache fällt mir noch ein: Du hast viele schöne Bäume, aber ein paar Flaschenputzer da herum stehen, diese solltest Du noch austauschen, für ein stimmigeres Bild!
ein interessantes Modellbahnprojekt Was man auf den Bildern sehen kann, gefällt mir richtig gut! Warum hast Du gezögert, Deine Bilder hier zu zeigen? Angst vor der Meute gehabt?
Wie immer würden mich Gleispläne und Gesamtansichten auch sehr interessieren! Das ganze sieht ja so aus als würde es sich um ein Modul handeln
Viele Grüße Dominik
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ich habe mir deinen Baubericht mal kurz angesehen und muß sagen, das es eigentlich eine gelungene Anlage ist. Für die Größe ist eigentlich alles drauf was ein Modellbahnerherz so begehrt. Fluß, Denkmal, etwas Industrie, zweigleisige Strecke, genug Platz für Landschaft etc. Vor allem die Streckenführung finde ich durchaus gelungen. Sicher könntest du noch etwas mehr raus holen, was die Landschaftsgestaltung und das eine oder andere Gebäude angeht. An deiner Stelle würde ich sie im Prinzip so lassen wie sie ist und nur nach und nach etwas supern. Das ist schließlich damit gemeint das eine Anlage nie richtig fertig wird.
Guten Morgen zusammen, vielen Dank für eure zuschriften, ich werde eure Kommentare im Rahmen meiner Möglichkeiten beherzigen.
@David: Danke für den Hinweis auf die Flaschenputzer. Ich hatte die Annahme, dass das bei vielen Bäumen nicht sofort auffällt. Aber auf meinem Berg fehlen noch min. 50 Bäume.
@ Heiko: Ich wohne in Minden und zur Porta Westfalica mit dem Kaiser-Wilhelm-Denkmalkann man herrüber sehen.
@Dominik: Natürlich habe ich auch Angst vor der Meute! Wenn man mal die eine oder andere Stunde in euren Anlageberichten stöbert, bekommt schon manchmal Komplexe und wird ganzklein. Es gibt einen Grundriss und ein Konzept, aber keinen Gleisplan. Die Anlage besteht später im Prinzip aus einem 4gleisigen DB-Hauptbahnhof (Minden) ohne jeglichen Schnickschnack. Die Zügen kommen an und fahren dann halt weiter, mehr nicht. Der interessantere Teil liegt in der oberen Ebene. Dort verkehrt eine kleine Privatbahn mit BW und Museumsbahnhof. Auf meinen beiden Bildern sihst du den linken Endpunkt. Mehr existiert noch nicht.
@ Peter: Ich danke dir für deine Meinung. Da gehen wir ziemlich konform.
Ich komme in den nächsten Tagen mal auf Gegenbesuch bei euch vorbei.
hier kommt noch ein Teil der Meute, aber ohne Mistgabel und Fackel................. Also deine Baubilder beeindrucken durchaus, da brauchst du dich nicht verstecken. Dein Bahnhof als Inselbahnhof finde ich sehr gut und mit der Zufahrtsrampe toll gelöst. An der Ausgestaltung können wir noch etwas machen aber da helfen die guten Stummis.............. Schön, dass du uns deine Anlage vorgestellt hast, bin gespannt wie es weitergeht.
Zitat von lutz_w @Dominik: Natürlich habe ich auch Angst vor der Meute! Wenn man mal die eine oder andere Stunde in euren Anlageberichten stöbert, bekommt schon manchmal Komplexe und wird ganzklein. Es gibt einen Grundriss und ein Konzept, aber keinen Gleisplan. Die Anlage besteht später im Prinzip aus einem 4gleisigen DB-Hauptbahnhof (Minden) ohne jeglichen Schnickschnack. Die Zügen kommen an und fahren dann halt weiter, mehr nicht. Der interessantere Teil liegt in der oberen Ebene. Dort verkehrt eine kleine Privatbahn mit BW und Museumsbahnhof. Auf meinen beiden Bildern sihst du den linken Endpunkt. Mehr existiert noch nicht.
Lieber Lutz,
habe einfach Spaß an unserem Hobby, das wir hier teilen. Es gibt hier absolut tolle Anlagen und fast schon wahnsinnig(e) gute Modellbauer. Aber ich nehme das als Inspiration und sammle hier viele Tipps und erfreue mich einfach daran, dass andere Welten schaffen können, die absolut realistisch sind. Insofern: Setz Dich nicht unter Druck. Mach einfach, was Dir Spaß macht, teile mit uns Deine Erlebnisse und Erfahrungen und wir haben daran dann auch Freude
In Minden war ich übrigens witzigerweise letzten Sonntag. Ein schönes kleines Städtchen mit tollen verwinkelten Fachwerkgassen. Der Bahnhof hat mir sehr gut gefallen: Das Gebäude ist schick und der Bahnhof ist sehr interessant. Da liegen ja die Schienen auf beiden Seiten des Bahnhofs. Wird das bei Dir auch so sein?
Übrigens: Dafür, dass Du keinen Gleisplan erstellt hast, finde ich Deine Gleisführung sehr interessant. Hatte auch gestern noch viel Spaß mit Deinen vielen Baufotos
Herzliche Grüße Dominik
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auch ich habe mir deinen Baubericht angeschaut und muss sagen, "Das ist doch gelungen". Passt so weit alles zueinander, sieht stimmig aus. Besonders der A-Manta ist mir direkt ins Auge gefallen (aber ohne Schäden zu hinterlassen ) - ist von I.M.U. Einen Kritikpunkt/Änderungsvorschlag hätte ich: Auf dem ersten Foto, an der Stelle wo der Hängerzug (LKW) steht, gibt es fast keine Möglichkeit diesen auf normalem Weg zu wenden! Also, entweder noch einen Bahnübergang hinbasteln - geht schlecht weil da Weichen liegen, oder einen Wendehammer anlegen. ODER, den Lkw an einen anderen Platz stellen - einfachste Variante
Ja, ihr lieben, dank euer Augen habe ich jetzt eine Lange Liste mit Verbesserungsvorschlägen und dafür danke ich euch sehr. So hatte ich mir das gewünscht bzw vorgestellt. Leider ist es für mich schon reichlich spät, sodas ich für heute erstmal Schluß mache. Aber ihr werdet auf jeden Fall auf dem laufenden gehalten und bald wieder von mir lesen.. Lieben Gruß, Lutz
jetzt war ich doch mal zu Besuch bei dir im Buttjerland. Vor allem dein ausführlicher Baubericht gefällt mir gut! Die Porta ist klasse geworden und überhaupt hast du sehr schöne Ideen auf deiner Anlage umgesetzt. Die Weser ist das, was uns verbindet und da sind wir beiden nicht die einzigen hier bei den Stummis, die sich den Fluss bzw. das Drumherum zum Thema gewählt haben. Ob ich tatsächlich dazu komme, die Weser - wenigsten einen Uferanschnitt - auf der Anlage unterzubringen, das weiß ich noch nicht. Zumindest einen Nebenfluss, die Nieme (bei Bursfelde), habe ich schon realisiert.
Dir wünsche ich weiterhin viel Freude beim Bauen. Beste Grüße aus Hannover ins Buttjerland sendet rex!
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Aber - ein paar Kleinigkeiten möchte ich doch noch erwähnen: Ich würde die Gleise im Bahnhof ein klein wenig auseinanderrücken. Das sieht mir zu eng aus. Dann würde ich - wenn möglich - größere Radien verwenden.
Und mir ist aufgefallen, dass auf dem Hp-Bericht der MKB als T4 getitelt wird. Habe ich da was verpasst?
Aber ich will nichts mehr sagen - und freue mich einfach darüber, mal wieder von Dir zu hören.
Hallo zusammen, Haus und Garten machen viel Arbeit, der Kater ist krank, meine Mutter hat langeweile. Ich würde mich gerne mehr um euch kümmern und mehr in euern Beiträgen stöbern und kommentieren, aber die Zeit ist einfach manchmal nicht gegeben.
@David, mein gutester! Du hast natürlich Recht! Es ist nicht der T4, es ist der T6. Danke für den Hinweis, das war mein Schreibfehler. David, ich weiß ja, das du vom Teppichbahning kommst und du dort große Radien verwendest. Deinem Rat kann ich allerdings leider nicht folgen, weil: Wenn ich oben links einen größeren Radius nehmen würde, wäre keine doppellte Weserquerung mehr möglich und die Wendeschleife unterm Wilhelm würde auch nicht mehr passen. Der Platz reicht eben nicht.
Ich habe versucht euren Ratschlägen nachzugehen. Nicht alles gelingt mir, aber auf die Standardentfernung von 1m habe ich ein gutes Gefühl. An ein paar Details habe ich mich auch versucht.
auch mein Weserstrand wurde aufgrund des schönen Wetters bevölkert
die Lichtung mit dem äsenden Rotwild
Wilhelm und Besucher genießen den Ausblick
50 Tannen habe ich letzte Woche noch gekauft und ca. 20 Bäume und Büsche gebastelt
um sodann rund um den Wilhelm noch etwas aufzuforsten
an den Flaschenputzern muß ich noch arbeiten, aber im Moment darf ich auch meine Finanzen nicht aus dem Auge verlieren
#17 von
Patrickseisenbahn
(
gelöscht
)
, 16.09.2012 15:11
Hallo Lutz,
Habe gerade erst deine Anlage endeckt.
Gefällt mir wirklich gut was du uns zeigst. Der Gullydeckel ist wirklich schön geworden wie hast du den gemacht? Auch dein Strand ist schön. Weiter so !
schön ist der neue Bericht! Bitte mehr! Allein schon das schöne rot-weiße Geländer ...
Zitat von lutz_wDavid, ich weiß ja, das du vom Teppichbahning kommst und du dort große Radien verwendest.
Ich fahre doch M-Gleis, da ist leider nicht so schrecklich viel mit großen Radien ... Wenn ich den Dosto durch den R1 quäle, sieht das einfach nur besch ... aus ...
heute habe ich die ersten Verkehrsschilder gebastelt. Bis auf die paar Schiefstände, welche ich gerade entdeckt habe, fühle ich mich ganz gut Wenn euch sonst was unangenehm auffällt, immer her damit.
#20 von
tauberspatz
(
gelöscht
)
, 17.09.2012 19:13
Hallo Lutz schöne Aufnahmen deiner Anlage , der Weserstrand mit dem Wohnwagen und dem Zelt sieht gemütlich aus, richtig Campingmässig, hoffentlich geht es deinem Kater bald wieder besser und wenn sich die Mutter langweilt, kann das ganz schön nervig sein, aber das ist ein anderes Thema, ich freu mich auf neue Fotos von dir
ich bin irgendwie jetzt erst auf deinen Thread gestoßen. Eine tolle Anlage baust Du da. Schön das Du diese nicht mehr vor uns versteckst (wir hätten sie irgendwann gefunden ) Ein schönes Denkmal hast du da und auch die selbstgebauten Einfahrten und Brücken sehen sehr gut aus.
Ich freu mich auf mehr von Dir und werde auf jeden Fall wieder vorbei schauen.
die neuen Fotos finde ich toll. Es ist der Wahnsinn, wieviel solche Kleinigkeiten wie Schilder doch so viel ausmachen. Es wirkt alles stimmiger und echter einfacher. Ich finde Deine Anlage nach wie vor einfach nur sehr, sehr schön
Toll!
Viele Grüße Dominik
(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)
ich war einmal so dreist und hab dir die Kritik bzw. die Verbesserungen schon provisorisch eingebaut: Dieses Bild, der "helle Fleck" unter der Brücke sieht nicht so prickelnd aus, hier mein Vorschlag: Sorry dass ich das Bild nicht wirklich passend geschnitten habe, aber so auf die schnelle....... Umsetzung: Das Foto aus dem "www" ziehen oder aus der Landschaft selbst eins abdrücken und einfach auf dem Drucker jagen, zuschneiden, Kleber dran, ferdich! Wäre so ne Idee....
Und noch einer. Das Zeichen für den "Unbeschrankten Bahnübergang" sollte auch auf der rechten Seite stehen und weiter vorne dem Andreas sein Kreuz sollte auch auf der linken Seite stehen.
Und noch was: Für den Himmel bzw. das Teil über den Gleisen da kann man auch herrlich in seinem "Dunstkreis" Fotos machen, im Fotogeschäft oder zuhause aufs Papier bringen, zuschneiden, Kleber dran und wieder ferdich!