RE: Buttjerland

#1 von Buttjer ( gelöscht ) , 11.09.2012 17:49

Hallo liebe Stummis,
nach langem zögern, möchte ich euch mein Buttjerland vorstellen. Das Buttjerland ist in keinster Weise fertig, begonnen habe ich vor ungefähr 4 Monaten
Buttjerland stellt im weitesten Sinne meine Heimat dar. Nicht 1zu1, aber szenenweise.
Ein Buttjerlandbewohner, also ein Buttjer (siehe Avartar), hält sich für ein überaus pfiffiges Kerlchen, ist im Grunde aber gerade mal mittelmäßig talentiert. Gut fotografieren kann ich auch nicht und falls dem einen oder anderen die eine oder andere Bauweise bekannt vorkommt, ja, ich habe alles mit den Augen geklaut. Für ganz filigrane Sachen reicht mein Talent nicht, aber es gibt bei mir immer wieder Modelle, die wahrscheinlich keiner zuordnen kann. Dann handelt es sich um Eigenbauten.
Ich zeige euch hier erstmal 2 Bilder, wer mehr unfertiges sehen möchte, kann auch gerne meinen Baubericht lesen.





Vielleicht erhalte ich hier Tipps die mich weiter bringen und die ich auch umsetzen kann. Ich freue mich drauf.

Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: Buttjerland

#2 von Knallfrosch139 , 11.09.2012 18:44

Hallo lutz,

Tolle Bilder! Deine Anlage gefält mir schon richtig gut, um welchen Ort und um welche Zeit handelt es sich?
Die C-Gleise hast Du sauber geschottert, die Grasflächen sagen mir auch zu, kurzum, ein sehr stimmiges Bild, mach wieter so und vor allem: Halte uns auf dem Laufenden, natürlich mit Bildern..

Achso, eine Sache fällt mir noch ein: Du hast viele schöne Bäume, aber ein paar Flaschenputzer da herum stehen, diese solltest Du noch austauschen, für ein stimmigeres Bild!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Buttjerland

#3 von diaramus , 11.09.2012 18:56

Hallo, Lutz...

Zitat
Buttjerland stellt im weitesten Sinne meine Heimat dar. Nicht 1zu1, aber szenenweise.



...Also liegt deine Heimat in der Nähe der porta westfalica... das ist doch das
Kaiser-Wilhelm-Denkmal, oder?

Gruß, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.006
Registriert am: 10.07.2011


RE: Buttjerland

#4 von DerDominik , 11.09.2012 21:22

Hallo Lutz,

ein interessantes Modellbahnprojekt Was man auf den Bildern sehen kann, gefällt mir richtig gut! Warum hast Du gezögert, Deine Bilder hier zu zeigen? Angst vor der Meute gehabt?

Wie immer würden mich Gleispläne und Gesamtansichten auch sehr interessieren! Das ganze sieht ja so aus als würde es sich um ein Modul handeln

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Buttjerland

#5 von N Bahnwurfn , 11.09.2012 22:29

Hallo Lutz,

ich habe mir deinen Baubericht mal kurz angesehen und muß sagen, das es eigentlich eine gelungene Anlage ist. Für die Größe ist eigentlich alles drauf was ein Modellbahnerherz so begehrt. Fluß, Denkmal, etwas Industrie, zweigleisige Strecke, genug Platz für Landschaft etc.
Vor allem die Streckenführung finde ich durchaus gelungen. Sicher könntest du noch etwas mehr raus holen, was die Landschaftsgestaltung und das eine oder andere Gebäude angeht.
An deiner Stelle würde ich sie im Prinzip so lassen wie sie ist und nur nach und nach etwas supern. Das ist schließlich damit gemeint das eine Anlage nie richtig fertig wird.

Es gibt immer was zu tun.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Buttjerland

#6 von Buttjer ( gelöscht ) , 12.09.2012 06:08

Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für eure zuschriften, ich werde eure Kommentare im Rahmen meiner Möglichkeiten beherzigen.

@David: Danke für den Hinweis auf die Flaschenputzer. Ich hatte die Annahme, dass das bei vielen Bäumen nicht sofort auffällt. Aber auf meinem Berg fehlen noch min. 50 Bäume.

@ Heiko: Ich wohne in Minden und zur Porta Westfalica mit dem Kaiser-Wilhelm-Denkmalkann man herrüber sehen.

@Dominik: Natürlich habe ich auch Angst vor der Meute! Wenn man mal die eine oder andere Stunde in euren Anlageberichten stöbert, bekommt schon manchmal Komplexe und wird ganz klein.
Es gibt einen Grundriss und ein Konzept, aber keinen Gleisplan. Die Anlage besteht später im Prinzip aus einem 4gleisigen DB-Hauptbahnhof (Minden) ohne jeglichen Schnickschnack. Die Zügen kommen an und fahren dann halt weiter, mehr nicht.
Der interessantere Teil liegt in der oberen Ebene. Dort verkehrt eine kleine Privatbahn mit BW und Museumsbahnhof. Auf meinen beiden Bildern sihst du den linken Endpunkt. Mehr existiert noch nicht.

@ Peter: Ich danke dir für deine Meinung. Da gehen wir ziemlich konform.


Ich komme in den nächsten Tagen mal auf Gegenbesuch bei euch vorbei.

Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: Buttjerland

#7 von Topham Hatt , 12.09.2012 06:27

Hallo Lutz

also, mir gefällt schonmal das, was du da zeigst. Bin schon auf die künftigen Bilder gespannt!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Buttjerland

#8 von Stefan7 , 12.09.2012 07:14

Hallo Lutz,

hier kommt noch ein Teil der Meute, aber ohne Mistgabel und Fackel.................
Also deine Baubilder beeindrucken durchaus, da brauchst du dich nicht verstecken.
Dein Bahnhof als Inselbahnhof finde ich sehr gut und mit der Zufahrtsrampe toll gelöst.
An der Ausgestaltung können wir noch etwas machen aber da helfen die guten Stummis..............
Schön, dass du uns deine Anlage vorgestellt hast, bin gespannt wie es weitergeht.

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Buttjerland

#9 von tauberspatz ( gelöscht ) , 12.09.2012 07:48

Hallo Lutz
ich gehör auch zur Meute , deine Anlage braucht sich überhaupt nicht zu verstecken, sieht richti gut aus, schöne Fotos


tauberspatz

RE: Buttjerland

#10 von DerDominik , 12.09.2012 08:22

Zitat von lutz_w

@Dominik: Natürlich habe ich auch Angst vor der Meute! Wenn man mal die eine oder andere Stunde in euren Anlageberichten stöbert, bekommt schon manchmal Komplexe und wird ganz klein.
Es gibt einen Grundriss und ein Konzept, aber keinen Gleisplan. Die Anlage besteht später im Prinzip aus einem 4gleisigen DB-Hauptbahnhof (Minden) ohne jeglichen Schnickschnack. Die Zügen kommen an und fahren dann halt weiter, mehr nicht.
Der interessantere Teil liegt in der oberen Ebene. Dort verkehrt eine kleine Privatbahn mit BW und Museumsbahnhof. Auf meinen beiden Bildern sihst du den linken Endpunkt. Mehr existiert noch nicht.



Lieber Lutz,

habe einfach Spaß an unserem Hobby, das wir hier teilen. Es gibt hier absolut tolle Anlagen und fast schon wahnsinnig(e) gute Modellbauer. Aber ich nehme das als Inspiration und sammle hier viele Tipps und erfreue mich einfach daran, dass andere Welten schaffen können, die absolut realistisch sind. Insofern: Setz Dich nicht unter Druck. Mach einfach, was Dir Spaß macht, teile mit uns Deine Erlebnisse und Erfahrungen und wir haben daran dann auch Freude

In Minden war ich übrigens witzigerweise letzten Sonntag. Ein schönes kleines Städtchen mit tollen verwinkelten Fachwerkgassen. Der Bahnhof hat mir sehr gut gefallen: Das Gebäude ist schick und der Bahnhof ist sehr interessant. Da liegen ja die Schienen auf beiden Seiten des Bahnhofs. Wird das bei Dir auch so sein?

Übrigens: Dafür, dass Du keinen Gleisplan erstellt hast, finde ich Deine Gleisführung sehr interessant. Hatte auch gestern noch viel Spaß mit Deinen vielen Baufotos

Herzliche Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Buttjerland

#11 von saarhighländer , 12.09.2012 10:04

Hallo Lutz,

auch ich habe mir deinen Baubericht angeschaut und muss sagen, "Das ist doch gelungen".
Passt so weit alles zueinander, sieht stimmig aus. Besonders der A-Manta ist mir direkt ins Auge gefallen (aber ohne Schäden zu hinterlassen ) - ist von I.M.U.
Einen Kritikpunkt/Änderungsvorschlag hätte ich: Auf dem ersten Foto, an der Stelle wo der Hängerzug (LKW) steht, gibt es fast keine Möglichkeit diesen auf normalem Weg zu wenden! Also, entweder noch einen Bahnübergang hinbasteln - geht schlecht weil da Weichen liegen, oder einen Wendehammer anlegen. ODER, den Lkw an einen anderen Platz stellen - einfachste Variante

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Buttjerland

#12 von Buttjer ( gelöscht ) , 12.09.2012 21:57

Ja, ihr lieben,
dank euer Augen habe ich jetzt eine Lange Liste mit Verbesserungsvorschlägen und dafür danke ich euch sehr. So hatte ich mir das gewünscht bzw vorgestellt.
Leider ist es für mich schon reichlich spät, sodas ich für heute erstmal Schluß mache. Aber ihr werdet auf jeden Fall auf dem laufenden gehalten und bald wieder von mir lesen..
Lieben Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: Buttjerland

#13 von DerDominik , 12.09.2012 22:13

Nabend Lutz,

ich freue mich schon drauf und bin gespannt! Mir macht das Betrachten Deiner Bilder sehr viel Spaß!

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Buttjerland

#14 von rex , 13.09.2012 16:47

Hallo Lutz,

jetzt war ich doch mal zu Besuch bei dir im Buttjerland. Vor allem dein ausführlicher Baubericht gefällt mir gut! Die Porta ist klasse geworden und überhaupt hast du sehr schöne Ideen auf deiner Anlage umgesetzt. Die Weser ist das, was uns verbindet und da sind wir beiden nicht die einzigen hier bei den Stummis, die sich den Fluss bzw. das Drumherum zum Thema gewählt haben.
Ob ich tatsächlich dazu komme, die Weser - wenigsten einen Uferanschnitt - auf der Anlage unterzubringen, das weiß ich noch nicht. Zumindest einen Nebenfluss, die Nieme (bei Bursfelde), habe ich schon realisiert.

Dir wünsche ich weiterhin viel Freude beim Bauen. Beste Grüße aus Hannover ins Buttjerland sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Buttjerland

#15 von Kehrdiannix , 13.09.2012 19:53

Hallo Lutz,

endlich hört man mal wieder von Dir!

Wie lange baust Du schon bei diesem Fortschritt?

Die Anlage gefällt mir bisher sehr gut

Aber - ein paar Kleinigkeiten möchte ich doch noch erwähnen:
Ich würde die Gleise im Bahnhof ein klein wenig auseinanderrücken. Das sieht mir zu eng aus.
Dann würde ich - wenn möglich - größere Radien verwenden.

Und mir ist aufgefallen, dass auf dem Hp-Bericht der MKB als T4 getitelt wird. Habe ich da was verpasst?

Aber ich will nichts mehr sagen - und freue mich einfach darüber, mal wieder von Dir zu hören.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Buttjerland

#16 von Buttjer ( gelöscht ) , 16.09.2012 15:07

Hallo zusammen,
Haus und Garten machen viel Arbeit, der Kater ist krank, meine Mutter hat langeweile. Ich würde mich gerne mehr um euch kümmern und mehr in euern Beiträgen stöbern und kommentieren, aber die Zeit ist einfach manchmal nicht gegeben.

@David, mein gutester! Du hast natürlich Recht! Es ist nicht der T4, es ist der T6. Danke für den Hinweis, das war mein Schreibfehler.
David, ich weiß ja, das du vom Teppichbahning kommst und du dort große Radien verwendest. Deinem Rat kann ich allerdings leider nicht folgen, weil: Wenn ich oben links einen größeren Radius nehmen würde, wäre keine doppellte Weserquerung mehr möglich und die Wendeschleife unterm Wilhelm würde auch nicht mehr passen. Der Platz reicht eben nicht.

Ich habe versucht euren Ratschlägen nachzugehen. Nicht alles gelingt mir, aber auf die Standardentfernung von 1m habe ich ein gutes Gefühl. An ein paar Details habe ich mich auch versucht.





auch mein Weserstrand wurde aufgrund des schönen Wetters bevölkert



die Lichtung mit dem äsenden Rotwild





Wilhelm und Besucher genießen den Ausblick



50 Tannen habe ich letzte Woche noch gekauft und ca. 20 Bäume und Büsche gebastelt



um sodann rund um den Wilhelm noch etwas aufzuforsten







an den Flaschenputzern muß ich noch arbeiten, aber im Moment darf ich auch meine Finanzen nicht aus dem Auge verlieren



So, das solls für heute erstmal gewesen sein.

Lieben Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: Buttjerland

#17 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 16.09.2012 15:11

Hallo Lutz,

Habe gerade erst deine Anlage endeckt.

Gefällt mir wirklich gut was du uns zeigst. Der Gullydeckel ist wirklich schön geworden wie hast du den gemacht? Auch dein Strand ist schön. Weiter so !


Patrickseisenbahn

RE: Buttjerland

#18 von Kehrdiannix , 16.09.2012 17:26

Hallo Lutz,

schön ist der neue Bericht! Bitte mehr!
Allein schon das schöne rot-weiße Geländer ...

Zitat von lutz_w
David, ich weiß ja, das du vom Teppichbahning kommst und du dort große Radien verwendest.


Ich fahre doch M-Gleis, da ist leider nicht so schrecklich viel mit großen Radien ...
Wenn ich den Dosto durch den R1 quäle, sieht das einfach nur besch ... aus ...


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Buttjerland

#19 von Buttjer ( gelöscht ) , 17.09.2012 18:54

Tach zusammen,

heute habe ich die ersten Verkehrsschilder gebastelt. Bis auf die paar Schiefstände, welche ich gerade entdeckt habe, fühle ich mich ganz gut
Wenn euch sonst was unangenehm auffällt, immer her damit.







Lieben Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: Buttjerland

#20 von tauberspatz ( gelöscht ) , 17.09.2012 19:13

Hallo Lutz
schöne Aufnahmen deiner Anlage , der Weserstrand mit dem Wohnwagen und dem Zelt sieht gemütlich aus, richtig Campingmässig, hoffentlich geht es deinem Kater bald wieder besser und wenn sich die Mutter langweilt, kann das ganz schön nervig sein, aber das ist ein anderes Thema, ich freu mich auf neue Fotos von dir


tauberspatz

RE: Buttjerland

#21 von Kehrdiannix , 17.09.2012 19:55

Hui, die Schilder sind fein!!!

Gefällt mir.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Buttjerland

#22 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 17.09.2012 19:56

Hallo Lutz,

Schön sind die Schilder geworden.

Nur sieht die eine Straße sehr sehr steil aus. Da würde ich noch ein Schild wegen der Steigung hinstellen !


Patrickseisenbahn

RE: Buttjerland

#23 von Alex Modellbahn , 26.09.2012 21:44

Hallo Lutz,

ich bin irgendwie jetzt erst auf deinen Thread gestoßen. Eine tolle Anlage baust Du da. Schön das Du diese nicht mehr vor uns versteckst (wir hätten sie irgendwann gefunden ) Ein schönes Denkmal hast du da und auch die selbstgebauten Einfahrten und Brücken sehen sehr gut aus.

Ich freu mich auf mehr von Dir und werde auf jeden Fall wieder vorbei schauen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Buttjerland

#24 von DerDominik , 27.09.2012 09:04

Hallo Lutz,

die neuen Fotos finde ich toll. Es ist der Wahnsinn, wieviel solche Kleinigkeiten wie Schilder doch so viel ausmachen. Es wirkt alles stimmiger und echter einfacher. Ich finde Deine Anlage nach wie vor einfach nur sehr, sehr schön

Toll!

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Buttjerland

#25 von saarhighländer , 28.09.2012 21:00

Hallo Lutz,

ich war einmal so dreist und hab dir die Kritik bzw. die Verbesserungen schon provisorisch eingebaut:
Dieses Bild, der "helle Fleck" unter der Brücke sieht nicht so prickelnd aus, hier mein Vorschlag:
Sorry dass ich das Bild nicht wirklich passend geschnitten habe, aber so auf die schnelle.......
Umsetzung: Das Foto aus dem "www" ziehen oder aus der Landschaft selbst eins abdrücken und einfach auf dem Drucker jagen, zuschneiden, Kleber dran, ferdich! Wäre so ne Idee....



Und noch einer. Das Zeichen für den "Unbeschrankten Bahnübergang" sollte auch auf der rechten Seite stehen und weiter vorne dem Andreas sein Kreuz sollte auch auf der linken Seite stehen.



Und noch was: Für den Himmel bzw. das Teil über den Gleisen da kann man auch herrlich in seinem "Dunstkreis" Fotos machen, im Fotogeschäft oder zuhause aufs Papier bringen, zuschneiden, Kleber dran und wieder ferdich!

Ansonsten mach' einfach weiter, es wird!

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz