RE: BLS Nord- und Südrampe

#351 von Münsti , 08.09.2012 16:21

Hallo Nico,

Zitat von Nostromo
Einspruch die NSB El 18 basiert auf der Re 460 und nicht der 465er. Letztere hat pro Fahrmotor einen Umrichter und nicht "nur" pro Drehgestell, zudem haben die Motoren eine höhere Polzahl (Irrtum vorbehalt sechs statt nur deren vier). Ausserdem ist die 465er ein Dolmetscherwunder, sie beherscht die BBC BLS Vielfachsteuerung und die SBB IIId, man kann so z.B. auf einer Seite eine Lok mit der einen und auf der anderen Seite eine Lok mit der anderen Vielfachsteuerung verwenden (nicht dass man das tun würde, aber technisch wärs möglich).



Einspruch II

Alle exportierten Loks 2000 waren technisch eine Re 465

Gruß Andreas

PS: Die Dolmetschersteuerung ist vmtl. die der Re 460.


 
Münsti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.03.2011


RE: BLS Nord- und Südrampe

#352 von BLS-Forever , 08.09.2012 17:02

Liebe Modellbahnfreunde

Ich kann hier nichts zur Diskussion beitragen, finde aber beide Loks sehr schön . Hier zwei Muster:


Re 460 der SBB "Wiggertal" als Modell von HAG (Quelle: HAG)


Re 465 Nr. 009 der BLS "Napf" als MOdell von HAG (Quelle: HAG)

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#353 von Nostromo , 08.09.2012 17:09

Die Re 460 spricht weder BBC BLS noch SBB IIId, sie hat nur die EP mit Multiplexsteuerung für weitere Re 460 sowie EW IV Bt und IC2000 Bt (und natürlich die Re 465).

Beim elektrischen Teil habe ich mich geirrt, der entspricht tatsächlich der Re 465, wenn auch die Leistung der Fahrmotoren sogar noch unter denen der 460er liegt.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: BLS Nord- und Südrampe

#354 von BLS-Forever , 09.09.2012 09:11

Liebe Freudne der BLS

Trotz sommerlichen Temperaturen habe ich gestern Morgen noch etwas weitergebaut. Ich wollte die Verkabelung so abschliessen, dass die Einfahrt / Ausfahrt Spiez auf der Seite Thun einbaufertig ist. Wobei ich einen Teil der Verkabelung aufgrund der Metallkonstruktion erst nach dem Einbau vornehmen kann. Ausgeführt habe ich die Stromversorgung von zwei ESU Weichendecodern, die Montage von zwei Tams Rückmeldern (16 Anschlüsse) inkl. Verdrahtung wo möglich (ca. 22 Anschlüsse konnte ich fertigstellen) und Einbau einer weiteren Strebe im Bereich der Kehre. Alle Decoder sind hier möglichst so gesetzt, dass in erster Priorität später die Zugänglichkeit gewährleistet ist und erst in zweiter Priorität die Kabellängen optimiert sind.



Der Einbau dieses Teils muss aber noch warten, da ich darunter noch arbeiten zu vereichten habe. Mehr dazu im nächsten Beitrag.

Liebe Güsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#355 von klausR , 09.09.2012 09:42

Zitat von Nostromo
Die Re 460 spricht weder BBC BLS noch SBB IIId, sie hat nur die EP mit Multiplexsteuerung für weitere Re 460 sowie EW IV Bt und IC2000 Bt (und natürlich die Re 465).

Beim elektrischen Teil habe ich mich geirrt, der entspricht tatsächlich der Re 465, wenn auch die Leistung der Fahrmotoren sogar noch unter denen der 460er liegt.


das ist langsm off topic. googeln liefert diverse Resultate. Auf meiner Moba sehen eben 465 und 460 gleich aus!
zur NSB el 18 : http://en.wikipedia.org/wiki/NSB_El_18
Gruß Klaus


Nach Umzug Neustart! Seit 1950 Märklin und mehr (Rivarossi, HAG, Roco, Liliput, usw.)


klausR  
klausR
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 06.11.2008
Ort: Friedrichshafen am Bodensee
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und/oder Windigipet
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#356 von klausR , 09.09.2012 10:01

Zitat von BLS-Forever
Liebe Modellbahnfreunde

Ich kann hier nichts zur Diskussion beitragen, finde aber beide Loks sehr schön . Hier zwei Muster:


Re 460 der SBB "Wiggertal" als Modell von HAG (Quelle: HAG)


Re 465 Nr. 009 der BLS "Napf" als MOdell von HAG (Quelle: HAG)

Liebe Grüsse Philipp


eine meiner Lieblinge:

Re 465 Nr. 03 "Junfraujoch" Modell von HAG (Quelle: HAG)

Gruss,
Klaus


Nach Umzug Neustart! Seit 1950 Märklin und mehr (Rivarossi, HAG, Roco, Liliput, usw.)


klausR  
klausR
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 06.11.2008
Ort: Friedrichshafen am Bodensee
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und/oder Windigipet
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#357 von Nostromo , 09.09.2012 10:14

Und das ist nicht OT ?
Sie sind auch aussen nicht identisch nur vergessen das viele MoBa Hersteller.

Was ich immer wieder bewundere ist, wie schnell die Anlage fortschreitet. Trotz der Aussicht auf den Fahrbetrieb musste ich mich da manchmal wirklich zu meinem Glück zwingen, das kenne ich auch von Anderen.
Ist übrigens keine Sünde einen Sonnentag für die MoBa zu opfern, hab gestern mehr oder weniger dasselbe getan ops:


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: BLS Nord- und Südrampe

#358 von BLS-Forever , 09.09.2012 10:31

Liebe Modellbahnfreunde

Wie bereist beschrieben, muss der Einbau der Einfahrt / Ausfahrt Spiez auf der Seite Thun noch warten. Der Grund liegt in einem darunterliegenden Schattenbahnhof. Hier die Geschichte dazu.

Neben der BLS ist eine der wichtigsten Bahnen im Berneroberland die Montreux – Berner Oberland – Bahn oder kurz MOB. Sie verbindet die Region Bern mit dem Genfersee. Konkret führt die Strecke, die ohne Zahnrad auskommt d.h. eine reine Adhäsionsbahn ist, von Zweisimmen über Gstaad nach Montreux. Die MOB verwendet das übliche Metergeleise. Die Verbindung an die Hauptstrecken der BLS wird durch eine Nebenlinie zwischen Spiez und Zweisimmen hergestellt, welche seit 1997 durch die BLS betrieben wird. Früher war dies die Spiez – Erlenbach – Zweisimmen – Bahn SEZ. Bekannt ist die MOB unter dem Label GoldenPass Line. Dies ist eine Zugsverbindung von Montreux nach Zweisimmen mit der MOB, von Zweisimmen nach Interlaken Ost mit der BLS und von Interlaken Ost nach Luzern mit der SBB (ehem. Brünigbahn).
Da ich auf meiner Anlage die wunderschönen MOB Züge von Bemo wie der Crystal Panorama Express etc. fahren lassen will, habe ich eine kleine MOB - Linie eingeplant. Dies entspricht zwar nicht ganz der Realität, ist aber auch nicht komplett daneben.


Bild des Crytasl Panorama Express von Bemo auf einer Messenanlage (Quelle: MIBA)

Die Strecke wird mit ca. 12 bis 15 Zügen befahren. Gem. aktueller Planung sieht das etwa so aus:

- Schattenbahnhof Zweisimmen für 6 Züge (dieser ist eben unter der Kehre „Endingen“, d.h. nach der Ausfahrt Spiez in Richtung Thun).
- Kreuzungsbahnhof Saanen mit kleiner Depotanlage am linken Anlagenrand
- Schattenbahnhof Gstaad für ca. 8 Züge
Offen ist noch die Linienführung zwischen dem Schattenabahnhof Zweisimmen und den Kehren nach Saanen. Dazwischen liegt bei mir der Bahnhof Frutigen der BLS Hauptstrecke, d.h. eine offene Linienführung ist hier fraglich. Ich habe mir vier Varianten überlegt:

Variante A „Tunnel“
Ich führe die Strecke in einem Tunnel unter dem Bahnhof Frutigen durch. Dadurch wird der Bereich der BLS mit Bahnhofsvorplatz, Bussen etc. nicht gestört. Der sichtbar Teil der MOB Strecke ist dadurch relativ kurz.

Variante B „Unterirdischer Bahnhof“
Ich baue unter dem Bahnhof Frutigen direkt an der Anlagenkante einen unterirdischer Kreuzungsbahnhof der MOB. Dieser kann je nach Bedarf mit einem Vorhang verborgen werden. Mit dieser Variante wird die Szenerie des Bahnhofs Frutigen nicht gestört, trotzdem kann ich nach Lust und Laune den Bahnhof ansehen.

Variante C „Liniendurchführung“
Ich führe die MOB ca. 5 cm tiefer als die BLS vor dem Bahnhofsplatz Frutigen ohne Haltestelle durch. Dies würde die Szenerie nur ein wenig stören.


Die Variante C könnte so aussehen. Hier noch mit einem Gütergeleise.

Variante D "Offener Bahnhof"
Ich baue auf dem Bahnhofvorplatz eine Ausweichstellte der MOB. Die Geleise lege ich dazu in die Strasse. Dies wäre der Realität am entferntesten.

Ich favorisiere einerseits die Variante B, da ich so einen unterirdischen Bahnhof bauen kann und trotzdem die Szenerie um den Bahnhof Frutigen originalgetreu bleibt oder die Variante C. Was denkt Ihr dazu?

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#359 von Arjan M , 09.09.2012 12:19

Philipp,

Es ist die Wähle zwischen Realität und Freunde. Da wir im H0 die Realität immer mehr oder weniger entfernt sind, wurde Ich die Option C wählen.
Optimale Freunde an die Schöne MOB Zuge und ein Szene die echt sein könnte...

Die MOB unterirdisch zu verstecken, finde Ich schade.

Liebe Grüsse,
Arjan


Grüsse,
Arjan


 
Arjan M
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 27.06.2011


RE: BLS Nord- und Südrampe

#360 von Timothy ( gelöscht ) , 09.09.2012 12:29

Hallo Philipp,

ich tendiere auch eher zu C oder gar D. Wenn in Variante D eine einfache Ausweiche vor dem Bahnhof im Straßenbelag liegt, fallen die Gleise und die Ausweiche doch kaum auf. Solange kein MOB-Zug da ist, hast Du den originalen Zustand vom Bahnhof. Und trotzdem hast die die Möglichkeit, ab und zu, zwei schöne MOB-Züge kreuzen zu lassen.

Gruß

Tim


Timothy

RE: BLS Nord- und Südrampe

#361 von Südrampe , 09.09.2012 14:40

Hallo Philipp,

ich würde die Schmalspurgleise nicht in den Untergrund verlegen.
So ein wenig Phantasieaufbau ist schon ok, zumal mal ja immer einige Kompromisse beim Nachbau eingehen muss.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#362 von Nostromo , 09.09.2012 14:47

Ich würde ihn unterirdisch machen, aber auch ausgestalten


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: BLS Nord- und Südrampe

#363 von Megamattiman , 09.09.2012 18:12

Hallo Phillip,

so vorbildgerecht Du das alles planst, so vorbildgerecht würde ich es auch lassen und dann die MOB mit dem unterirdischen Bahnhof umsetzten. Schön ausgestaltet und beleuchtet wertet so etwas die Anlagenvorderkante enorm auf.
Aber auf keinen Fall Variante A, das wäre schade um die schönen Züge.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: BLS Nord- und Südrampe

#364 von BLS-Forever , 10.09.2012 07:24

Liebe Modellbahnfreunde

Besten Dank für die vielen Voten hier im Forum oder als private Nachrichten. Es ist schon so, die Entscheidung liegt zwischen dem Fahrspass der Modelle sowie der einigermassen realistischen Wiedergabe des Vorbilds. Ich denke dass ich die Variante B umsetze (am meisten Voten). Mit dem Bau eines unterirdischen Bahnhofs, der je nach Lust und Laune mit einem Vorhang oder Brett abgedeckt werden kann, habe ich eine realistische Szenerie des Bahnhofvorplatzes von Frutigen, kann Parkplatz und Bushaltestelle nachbauen. Zudem wird das Ganze nicht so überladen. Trotzdem kann ich die Züge der MOB im unterirdischen Kreuzungsbahnhof bei Bedarf sehen. Dieses Szenario ist auch sehr realistisch, haben doch einige Nebenbahnen in der Schweiz unterirdische Bahnhöfe. Als Beispiel hier die Centovallibahn in Locarno. Besten Dank für Eure Unterstützung und einen guten Wochenstart!

Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#365 von BLS-Forever , 11.09.2012 10:43

Liebe Modellbahnfreunde

Nachdem ich gestern die Pläne des Schattenbahnhofs Zweisimmen der MOB noch auf die Zugänglichkeit und Gleislängen optimiert habe, wurde mit dem Bau begonnen. Hier die ersten Bilder:


Erste Stellprobe des Schattenbahnhofs Zweissimmen der MOB zur Definition der Streben und des Metallrahmens.


Hier liegt dieser noch ca. 5cm zu tief, da der Rahmen noch fehlt. Dieser wird als nächstes angefertigt.

Der Schattenbahnhof Zweisimmen hat 3 Geleise, wobei das kürzeste ca. 4.2m misst. Damit kann ich jeweils zwei Züge à 1.6m abstellen. Geplant ist, dass dieser Bahnhof vollautomatisch funktioniert. Ein Zug fährt ein und dieser löst einen anderen Zug aus. Damit die Reihenfolge nicht gleich bleibt, soll nach dem Zufassprinzip ausgelöst werden. Soviel zur Planung des Betriebs.

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#366 von Megamattiman , 12.09.2012 14:45

Hallo Phillip,

es hat schon über einen Tag keine neuen Kommentare mehr zu Deiner Anlage gegeben, das liegt wahrscheinlich daran, dass spätestens mit dem Beginn des Sbf-Zweisimmen weder dem Gleisverlauf noch deinem Tempo irgendjemand folgen kann Oder die Bilder machen einfach nur sprachlos....

Ich zumindest dachte nur: Wie jetzt noch ein Schattenbahnhof :

Ich bewundere deine unermüdliche Ausdauer, auch was das Fotografieren und hier Einstellen betrifft, es sind schon über 200 Bilder von Dir gepostet worden!


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: BLS Nord- und Südrampe

#367 von BLS-Forever , 12.09.2012 16:30

Zitat von Megamattiman
Hallo Phillip,

es hat schon über einen Tag keine neuen Kommentare mehr zu Deiner Anlage gegeben, das liegt wahrscheinlich daran, dass spätestens mit dem Beginn des Sbf-Zweisimmen weder dem Gleisverlauf noch deinem Tempo irgendjemand folgen kann Oder die Bilder machen einfach nur sprachlos....

Ich zumindest dachte nur: Wie jetzt noch ein Schattenbahnhof :

Ich bewundere deine unermüdliche Ausdauer, auch was das Fotografieren und hier Einstellen betrifft, es sind schon über 200 Bilder von Dir gepostet worden!



Hallo Matti

Danke für Deine Worte. Ich bewege mich eben schon lange im "Untergrund" meiner Anlage und da ist es eher interessant zu schauen wie zum kommentieren . Ich freue mich auf jeden Fall über jeden Kommentar, die guten Anregungen sowie alle stillen Geniesser .

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#368 von BLS-Forever , 12.09.2012 16:45

Liebe Modellbahnfreunde

Es ist wirklich so, die Übersicht zu behalten ist nicht einfach. Ich habe Euch dazu einen Gesamtplan (Stand März 2012) gemacht. Evtl. verwirrt es dann total oder hilft.


Oben ist die BLS Nordrampe mit dem Bahnhof Frutigen, Blausee-Mitholz sowie der ehemaligen Station Felsenburg.
Ganz links der Bahnhof Saanen der MOB.
Rechts und unten ist die BLS Südrampe mit dem Bahnhof Brig und rechts aussen (schlecht zu erkennen - sorry) Hohtenn.

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#369 von Taurus 3 , 12.09.2012 16:58

Ohh mein Gott !
Der kleine Wendel rechts oben(schwarzer Peil) ist das der zu dem Schattenbahnhof Thun ???
Das übersichtsbild Hilft natürlich Total Danke dafür!
Matti hat es auf den Pnkt gebracht: Was noch ein Schattenbahnhof ?
Liebe Grüße Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#370 von BLS-Forever , 13.09.2012 13:05

Zitat von Taurus 3
Ohh mein Gott !
Der kleine Wendel rechts oben(schwarzer Peil) ist das der zu dem Schattenbahnhof Thun ???
...
Matti hat es auf den Pnkt gebracht: Was noch ein Schattenbahnhof ?
Liebe Grüße Michi



Lieber Michi und Matti

Ja der kleine Wendel ist der Übergang von Spiez nach Thun mit den Blöcken Endingen und Thun-Gwatt. Es tut mir leid, aber es hat dann noch mehr Schattenbahnhöfe. Ich mache Euch am Weekend eine Übersicht.

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#371 von nakott , 13.09.2012 14:28

Hallo Phillip,

das ist schon ein gigantischer Plan.

Noch eine Detailfrage: Wie machst Du das mit der Gleisunterfühtung/Überführung Lötschberg Basistunnel und Bergstrecke. Ich meine diese Stelle. Klappt das mit der Durchfahrtshöhe? Sehe ich es richtig, dass auch Güterzüge am Bahnsteiggleis fahren müssen, um in den Basistunnel zu kommen?



Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Nord- und Südrampe

#372 von ck2703 ( gelöscht ) , 13.09.2012 16:48

Lieber Philipp,

auch von mir mal wieder ein Gruetzi in die Schweiz.

Ich denke, die weniger gewordenen Kommentare liegen an der Sprachlosigkeit, mit der man Deinem grandiosen Mammutprojekt folgt.

Zumindest ich frage mich immer wieder: Wie macht der das, den Überblick bei diesen Größenordnungen zu behalten? Alleine die Verkabelung würde mich wohl in den Wahnsinn treiben.

Deshalb kann ich einmal mehr nichts sagen außer: WOW! WOW! WOW!


ck2703

RE: BLS Nord- und Südrampe

#373 von BLS-Forever , 14.09.2012 13:06

Zitat von ck2703
Lieber Philipp,
auch von mir mal wieder ein Gruetzi in die Schweiz.

Ich denke, die weniger gewordenen Kommentare liegen an der Sprachlosigkeit, mit der man Deinem grandiosen Mammutprojekt folgt.

Zumindest ich frage mich immer wieder: Wie macht der das, den Überblick bei diesen Größenordnungen zu behalten? Alleine die Verkabelung würde mich wohl in den Wahnsinn treiben.

Deshalb kann ich einmal mehr nichts sagen außer: WOW! WOW! WOW!



Lieber Chris

Danke für Deine Worte. Ja, es ist nicht einfach den Überblick zu behalten, aber ich hoffe es klappt. Betr. der Trassen war WinTrack eine grosse Hilfe, vor allem dort wo es eng wurde. Bei der Verkabelung geht's einfach step by step.

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#374 von BLS-Forever , 14.09.2012 13:19

Zitat von nakott
Hallo Phillip,

das ist schon ein gigantischer Plan.

Noch eine Detailfrage: Wie machst Du das mit der Gleisunterfühtung/Überführung Lötschberg Basistunnel und Bergstrecke. Ich meine diese Stelle. Klappt das mit der Durchfahrtshöhe? Sehe ich es richtig, dass auch Güterzüge am Bahnsteiggleis fahren müssen, um in den Basistunnel zu kommen?



Gruß Dirk



Lieber Dirk

Diese Stelle wird in etwa wie das Original aussehen. Dort ist es ja so, dass der Tunnel noch nicht überall zweigleisig ist. Die Strecke unter dem Bahnhof Frutigen durch sowie ein grosser Teil des Tunnels ist ja einspurig. Ich halte mich an dieser Situation fest.



D.h. die Güterzüge fahren vorwiegend über die auf dem Plan oberen 3 Geleise in den Tunnel oder hinaus. Natürlich können diese auch durch das Gleis 2 (Perron) oder auch ganz unten durch (unteres Geleise in der Lücke). Die Personenzüge fahren ja heute vorwiegend ganz unten durch oder eher selten durch das Gleis 2. Die Züge über die Bergstrecke immer über Gleis 1 (nach Spiez) und 3(nach Kandersteg).
Die Durchfahrtshöhen sind wie im Original eher knapp und die Steigung resp. Neigung zum Tunnel auch wie im Original eher gross (ca. 3.2%). Es sollte aber passen, da die Bergstrecke ja ansteigt. Was auf dem Plan nicht richtig gezeichnet wurde ist, dass eine superschlanke Weiche von den Gütergeleisen in den Tunnel führt (siehe Originalbild unten). Diese werde ich von Weichen-Walter anfertigen lassen.


Bild des Originals (Quelle unbekannt)

Ich hoffe die Erläuterungen reichen aus.

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#375 von nakott , 14.09.2012 19:32

Hallo Philipp,

vielen Dank für die Erklärung. Jetzt ist alles klar. Ich bin auf neue Bilder schon gespannt.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


   

H0 Modellbahn unterm Dach
Modellbahn Mosel

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz