RE: NH: Schlusslichter an Märklin-Wagen (00767)

#51 von Treibstange , 12.09.2012 17:17

Zitat von Dr Koma
...................................................




Love

Hauke




Hallo Hauke,

na du hast ja immerhin mehr (einen) Wagen im Zug als die Rothaus - Brauerei im Besitz hatte.

Vor vielen vielen Jahren war der Bierwagen auf der Höllentalbahn zwischen Seebruck und Freiburg als "Kurswagen" in normale P - Züge eingereiht. Der dritte Wagen in deinem Zug hat kein Vorbild.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: NH: Schlusslichter an Märklin-Wagen (00767)

#52 von Dr Koma , 12.09.2012 19:19

Hallo Christian

ich kenne nur die zwei Wagen, die noch am Schluchsee auf der Wiese stehen. Welcher der 3 ist falsch? Ich meine, was heißt schon falsch: `ne Baureihe 81 mit Rothausemblem dürfte es in Echt auch nicht gegeben haben, und waren da statt 81er nicht eher 85er unterwegs?
Sei`s drum, den Badener in der Fremde freut`s, wenn die Schwaben Loks und Wagen aus der badischen Heimat anbieten.


Love

Hauke, der Unwissende


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: NH: Schlusslichter an Märklin-Wagen (00767)

#53 von Treibstange , 12.09.2012 19:30

Zitat von Dr Koma
Hallo Christian

ich kenne nur die zwei Wagen, die noch am Schluchsee auf der Wiese stehen. Welcher der 3 ist falsch? Ich meine, was heißt schon falsch: `ne Baureihe 81 mit Rothausemblem dürfte es in Echt auch nicht gegeben haben, und waren da statt 81er nicht eher 85 unterwegs?
Sei`s drum, den Badener in der Fremde freut`s, wenn die Schwaben Loks und Wagen aus der badischen Heimat anbieten.


Love

Hauke, der Unwissende



Hallo Hauke,

der dritte Wagen von links hat kein Vorbild. Meine Kritik sollte ja keine Kritik an deiner Zugzusammenstellung sein. Auf der Dreiseeenbahn waren natürlich nie Loks der BR 81 unterwegs.
Abgesehen von E - Loks waren die BR85 und div. Badische Tenderloks hier tätig.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: NH: Schlusslichter an Märklin-Wagen (00767)

#54 von Michael B. , 12.09.2012 20:19

Zitat von Lookmotive



Wie auch immer. Bei längeren Wagen den Schleifer in der Mitte zu platzieren ist wohl eine etwas zweifelhafte Konstruktion.



Das ist konstruktiv bedingt. Wäre der Schleifer am einen Wagenende angebracht, hätte der Wagen gar keine Kupplung mehr. Wobei, wenn ich es mir so überlege, würde der Wagen dann auch nicht mehr entgleisen können (so ganz ohne Kupplung).


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: NH: Schlusslichter an Märklin-Wagen (00767)

#55 von HeinzH. ( gelöscht ) , 13.09.2012 08:55

Zitat von modellzentrum
Hallo,

zum eigenen Ergänzen der Wagen (bedeutet bei den Kühlwagen mehr Arbeit):
(.....)
Die verwendbaren Kupplungsteile aus dem Kühlwagen sind folgende:

E347580 Deichsel-Kupplung (Beutel mit 2 Stück Inhalt)
E765600 Zugfeder (Beutel mit 20 Stück Inhalt)
E701630 Kurzkupplung (Beutel mit 20 Stück Inhalt)



Moin Michael,
falls ich, siehe mein Beitrag weiter oben.....

Zitat von HeinzH.
Moin,
auch ich habe inzwischen einen nahezu vollständigen 50er-Jahre Fischzug, deshalb meine Frage: Ist zwischen dem 00767 und dem Märklin Fischwagen 46200 Hütchentausch möglich?
Bis später,
HeinzH.



....das Gehäuse von Märklin Seefischwagen (Art.-Nr. 46200) nutzen will, müsste ich doch gleichzeitig alle erforderlichen Kupplungsteile haben(?). Und am Gehäuse muß ich dem Anschein nach nur zwei Bohrungen für die LEDs erstellen. Sehe ich das richtig?
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: NH: Schlusslichter an Märklin-Wagen (00767)

#56 von Olli , 15.09.2012 09:14

Moin zusammen,

trotz der hier doch recht negative Reaktion auf die Wagen habe ich mir welche gekauft. Bei meiner C-K Gleis Anlage gibt es bisher noch keine erkennbaren Probleme. Meine Wagen laufen ohne Probleme. Auch mir waren die Rücklichter etwas zu dunkel. Das liegt aber daran das die LED´s etwas zu weit von den Lichtleitern entfernt sind. Also habe ich einfach die Platinen hoch genommen, eine wenig Tesa Montageband untergeklebt und die Platine wieder drauf. Siehe da, es wird heller und sieht gut aus. Ich bin mit meinem Kauf zu frieden.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: NH: Schlusslichter an Märklin-Wagen (00767)

#57 von CR1970 , 15.09.2012 10:08

Mal ehrlich: Sollte man sich nicht eher Gedanken machen, wie man dieses Wagenheck anders als mit einer Märklinkupplung verschönern kann? Z.B. ein Foto eines Originals zur Hand nehmen, Originalkupplung, Bremsschläuche, Handgriffe und Rangiertritte anbringen. Den Wagen altern (lassen)...
Ich frage euch: Wer will dann noch den Wagen in der Mitte eines Zuges (zumal mit Schlusslicht) fahren lassen?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: NH: Schlusslichter an Märklin-Wagen (00767)

#58 von maulwurf , 15.09.2012 10:22

Zitat von Olli
Moin zusammen,

trotz der hier doch recht negative Reaktion auf die Wagen habe ich mir welche gekauft. Bei meiner C-K Gleis Anlage gibt es bisher noch keine erkennbaren Probleme. Meine Wagen laufen ohne Probleme. Auch mir waren die Rücklichter etwas zu dunkel. Das liegt aber daran das die LED´s etwas zu weit von den Lichtleitern entfernt sind. Also habe ich einfach die Platinen hoch genommen, eine wenig Tesa Montageband untergeklebt und die Platine wieder drauf. Siehe da, es wird heller und sieht gut aus. Ich bin mit meinem Kauf zu frieden.



Hallo,
schön für Sie. Aber noch ein paar Fragen:
bei welchen Wagen (Kühl oder Eos) haben Sie die Platine höher gesetzt?
Befahren Sie "schlanke" K-Gleis-Weichen und/oder schlanke K-Doppelkreuzungsweichen?
Befahren Sie die C-Gleis Dreiwegweiche?

Danke für Ihre Antwort und noch viel Vergnügen!


Mit netten Grüßen
maulwurf


maulwurf  
maulwurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 23.10.2005


RE: NH: Schlusslichter an Märklin-Wagen (00767)

#59 von Schwanck , 15.09.2012 10:25

Moin,

bei einem Nahgüterzug, der über die Dörfer zuckelt und dabei Wagen dort aussetzt und andere aufnimmt, braucht man am letzten Wagen - eben dem mit den Schlusslaternen - eine Kupplung. That's it!

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: NH: Schlusslichter an Märklin-Wagen (00767)

#60 von CR1970 , 15.09.2012 10:27

Dann sollte man die Laternen aber auch ausschalten oder gar ab- und umhängen können


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: NH: Schlusslichter an Märklin-Wagen (00767)

#61 von Olli , 15.09.2012 10:33

Zitat von maulwurf


Hallo,
schön für Sie. Aber noch ein paar Fragen:
bei welchen Wagen (Kühl oder Eos) haben Sie die Platine höher gesetzt?
Befahren Sie "schlanke" K-Gleis-Weichen und/oder schlanke K-Doppelkreuzungsweichen?
Befahren Sie die C-Gleis Dreiwegweiche?

Danke für Ihre Antwort und noch viel Vergnügen!



Moin ... ,

"schön für Sie. Aber noch ein paar Fragen:"
Klinke ja ein wenig negativ.

Ich habe alle 3 Modelle. Bei allen habe ich die Platine angehoben. Es wurden schlanke K Gleis Weichen und Kreuzungsweichen überfahren. Auch in Kombination von 4 hintereinander. geschoben und gezogen.Dreiwege Weichen wurden nicht befahren, aber Bogenweichen.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: NH: Schlusslichter an Märklin-Wagen (00767)

#62 von Peter Wulf , 15.09.2012 10:56

Zitat von Bluesman
...kauft alle die Wagen und schickt sie dann zu Märklin als Reklamation, mit der Begründung, dass die Kulissen fehlen und die Wagen auf den schlanken Weichen entgleisen, vielleicht merken sie ja dann mal etwas?



Hallo Alex,

gute Idee

Den Kauf eines Eaos hatte ich eigentlich auch eingeplant, darauf werde ich nun aber wohl aufgrund der fehlenden 2. Kupplung verzichten

Stattdessen werde ich mir ein paar Schlußscheiben zulegen, die kann man dann beim umrangieren auch vorbildgerecht umstecken.

Beste Grüße
Peter


MIT Nord - Der Treffpunkt für H0 Modellbahner, jetzt auch mit Spur 1


 
Peter Wulf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 16.07.2005
Homepage: Link


RE: NH: Schlusslichter an Märklin-Wagen (00767)

#63 von maulwurf , 15.09.2012 11:52

Zitat von Olli

Zitat von maulwurf


Hallo,
schön für Sie. Aber noch ein paar Fragen:
bei welchen Wagen (Kühl oder Eos) haben Sie die Platine höher gesetzt?
Befahren Sie "schlanke" K-Gleis-Weichen und/oder schlanke K-Doppelkreuzungsweichen?
Befahren Sie die C-Gleis Dreiwegweiche?

Danke für Ihre Antwort und noch viel Vergnügen!



Moin ... ,

"schön für Sie. Aber noch ein paar Fragen:"
Klinke ja ein wenig negativ.

Ich habe alle 3 Modelle. Bei allen habe ich die Platine angehoben. Es wurden schlanke K Gleis Weichen und Kreuzungsweichen überfahren. Auch in Kombination von 4 hintereinander. geschoben und gezogen.Dreiwege Weichen wurden nicht befahren, aber Bogenweichen.




Hallo Olli,
da ist nichts negativ gemeint.

bei mir und bei meinem Händler haken die Schleifer der Kühlwagen auf den genannten Weichen an deren Pukos. Da muß es dann wohl unterschiedliche Schleifer-Konstruktionen geben.

Alles Gute!


Mit netten Grüßen
maulwurf


maulwurf  
maulwurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 23.10.2005


RE: NH: Schlusslichter an Märklin-Wagen (00767)

#64 von X2000 , 15.09.2012 13:16

Es gibt keine unterschiedlichen Konstrukte, sondern die Tolleranzen sind es, die zum Verhakeln führen. Der geübte Bastler bekommt es schnell hin. Mittleres Kunsstoffteil anschrägen.

Viele Käufer ohne WWW Hilfe werden sich ärgern.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.840
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: NH: Schlusslichter an Märklin-Wagen (00767)

#65 von HNull-Bahner , 15.09.2012 17:41

Hallo zusammen,

auch bei mir hakt's am unterm Kühlwagen. Das Kunststoffteil blieb an den Weichen PuKos der K-Gleis-Weichen hängen. Radikalkur: Weg mit dem Plastik. Kleberspuren entfernen. Und ab geht die Kühlwagenfuhre - ganz ohne Probleme. Aber Achtung: Das funktioniert nach meinen Tests nur, wenn die Kurvenradien nicht zu eng sind. Ab Kurven im Radius Normalkreis 1 (Art.-Nummer 2100) funktioniert es bei mir. Der Industriekreis ist zu eng.

Sicherlich reicht es aber auch aus, das Plastikteil in der Mitte des Schleifers vorn und hinten anzuschrägen.

Unter dem Strich bin ich aber dennoch ziemlich angefressen, was die Wagen angeht. Denn die fehlende Kupplung ist zumindest mit Blick aufs Rangieren ein ziemlich starkes Stück. Noch dazu die fehlerhafte Konstruktion des Schleifers bei den Kühlwagen. Das ist schon echt bitter - vor allem bei dem Preis.

Schönes Wochenende
wünscht

Torsten


HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: NH: Schlusslichter an Märklin-Wagen (00767)

#66 von Badaboba , 15.09.2012 18:56

Zitat von X2000
Viele Käufer ohne WWW Hilfe werden sich ärgern.



:
Ich gehe mal davon aus, dass praktizierende Modellbahner solche Kleinigkeiten ohne Online-Beratung lösen können.
Nach dem Flop mit dem Einrichtungstriebwagengespann sind diese Wagen ebenfalls ohne Gespür für die Bedürfnisse der Betriebsbahner konstruiert.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: NH: Schlusslichter an Märklin-Wagen (00767)

#67 von Bluesman , 15.09.2012 19:02

...wahrscheinlich geht man in Göppingen mittlerweile davon aus, dass die Mehrheit der Märklinisten sowieso nur im Kreis herumfährt...?


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: NH: Schlusslichter an Märklin-Wagen (00767)

#68 von K.Wagner , 15.09.2012 19:13

Hallo,

habe mir heute bei meinem Händler die Wagen mal angeschaut und den Kühlwagen auf dem Vorführgleis "probegefahren". Ich selber werde die Finger davon lassen - auch wegen der fehlenden Kupplung. Auch ich wollte den Wagen mit einem TAMS ausstatten.

Der Schleifer war nur teilweise verchromt - 2/3 der Fläche waren Messing.....

Die Laufgeräusche des Wagens waren auch sehr "klapprig", auch wenn ich als Märklinist dem Schleifer ein gewisses Grundgeräusch zugestehe.

Was mich auch enttäuscht ist die Tatsache, daß das rote Licht wirklich nur in der fast direkten Sicht von hinten zu sehen ist, da ich im glücklichen Besitz einer Originallampe bin, weiß ich, dass das Licht auch von einem recht flachen seitlichen Winkel zu sehen ist.

Von daher werde ich wohl oder übel einen Wagen auswählen und selber umbaun.....bei meinem PwPost28 und meinem MDyge habe ich ja schon Erfahrung gesammelt!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: NH: Schlusslichter an Märklin-Wagen (00767)

#69 von Dr Koma , 15.09.2012 21:12

Jungs, wie kriegt man denn den Kühlwagen auf? Unten hab ich schon ne Rastnase abgebrochen, nur um zu entdecken, dass ich das Ganze wg der Kabel eh nicht abheben kann. Krieg ich das Dach ab?

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: NH: Schlusslichter an Märklin-Wagen (00767)

#70 von Olli , 15.09.2012 21:41

Hallo Hauke,

ja das Dach geht ganz einfach ab. Ist nur eingeklipst.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: NH: Schlusslichter an Märklin-Wagen (00767)

#71 von Wracker , 17.09.2012 21:33

Hallo
Wenn ich die Probleme sehe bleib ich lieber bei meinen Eigenbauten




Hat jemand die Ersatzteilnummern der Schlusslaternen und Schleifer der neuen Wagen?

MfG Wracker


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: NH: Schlusslichter an Märklin-Wagen (00767)

#72 von stefan K. , 18.09.2012 21:29

Hallo zusammen,
ein Schlußwagen ohne Kupplung geht garnicht für Spiel- und Betriebsbahner. Ein Wagen will in beide Richtungen bewegt werden. Ansonsten kann man ja nur im Kreis fahen. Ich hab ein großes Herz aber so eine Konstruktion für den Preis ärgert mich.

viele Grüße
Stefan


Tams MC , Märklin C Gleis auf dem Dachboden


stefan K.  
stefan K.
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 07.01.2009
Spurweite H0
Steuerung Tams


RE: NH: Schlusslichter an Märklin-Wagen (00767)

#73 von Johannes O'Donnell , 19.09.2012 08:12

Guten Morgen!

Und wegen dem großen Herz für mein Heimatland habe ich den Rothaus Wagen auch gekauft. Ansonsten liegen die Dinger bei mir im Schrank und werden beim FRAMST alle paar Monate mal bewegt (und zwar im Kreis)....diesen Monat leider nicht, aber im November wieder.
Da aber das Anforderungsprofil der meisten Mobahner weit über das meine hinausgeht, kann man wahrlich nur den Kopf über diese Variante schütteln - zumal das nicht der erste Schlusslichtwagen der Firma aus GP ist.

Mit profilarmen Grüßen
Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: NH: Schlusslichter an Märklin-Wagen (00767)

#74 von rennegade , 19.09.2012 13:26

Haben die Schlusslichtwagen eigentlich auch einen Pufferkondensdator zum flackerfreien Betrieb?

ralph


rennegade  
rennegade
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 06.11.2010
Gleise M, C, K
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: NH: Schlusslichter an Märklin-Wagen (00767)

#75 von X2000 , 19.09.2012 14:08

Ja, das haben sie.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.840
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz