RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#51 von X2000 , 02.10.2012 18:34

Und wenn du das Uhlenbrock Fahrpult benutzt und nicht die SIFA beachtest, dann steht die Fuhre auch bald. Da könnte man noch einiges machen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.840
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#52 von Torsten Piorr-Marx , 02.10.2012 19:20

Zitat von Dönberger
... habe gerade meinen neuen Zug ausprobiert.
Das Ding fährt nicht!!! wenn die Türen geöffnet sind, also nicht wirklich, sondern virtuell wenn F8 gedrückt.
Haben das alle?
Ist das üblich? ...


Das ist nur ein Teil dessen, was man mit den neuen Märklin-Dekodern machen kann.
Da gibt es Flankensounds (z.B. das mit den Türen), Richtungswechselsound, Multisoundansagen (z.B. jedesmal ein neuer Bahnhof, wenn der Zug anhält), Zufallssounds usw. Da werden in Zukunft bestimmt noch einige Spielereien kommen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#53 von Johannes Braser , 02.10.2012 19:44

Hallo Torsten.
Mein Thalys hat die Funktion auch schon. Erst die Türen zu und dann losfahren.
Aber wie schon geschrieben haben diese Funktion die neuen Decoder schon intus.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#54 von Entenkoepfer ( gelöscht ) , 02.10.2012 20:43

Moin Stummis

Ich wollte zu dem Zug erst was schreiben wenn ich ihn besitze.
Nun das war heute kurz der Fall, daher einige Kommentare:

Die Optik und Haptik sind stimmig. Besonder achtete ich auf:

a) Lackierung:
Soweit ich auf die schnelle sehen konnte fehlerfrei. Keiner der Mängel die im Film aus dem anderen Thread genannt wurden konnte ich bei "meinem" Zug finden

b) Eiernde Bremsscheiben:
ich habe alle Laufachsen händisch gedreht. Eine störende außermittige Position der Scheiben konnte ich so nicht feststellen.
Meiner Meinung nach fiel diese "Problem" auch besonders auf dem Drehteller im Film auf, im praktischen Modellbahnbetrieb oder in der Vitrine dürfte das kaum stören.

Soweit so gut aber dann wollte ich den Zug kuppeln und probefahren aber........



Märklin hat bei mir eine "Spezialkupplung" verbaut, die ihren Weg offensichtlich an der (nicht vorhandenen?) Qualitätskontrolle vorbei gefunden hat: Mein zweiter Endwagen hat ein Stecker "Weibchen" aber die Kupplungsclipse vom "Männchen". So ließ sich mein Zug nicht kuppeln und damit auch nicht probefahren.


rechts die korrekte links das "Spezialexemplar"

Daher wird er jetzt umgetauscht und ich hoffe nochmals ein optisch makelloses Exemplar zu bekommen!

Gruß

Philipp


Entenkoepfer

RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#55 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 03.10.2012 06:15

Oha...

Fassen wir mal zusammen: Bei Abholung des diesjährigen Insidermodells achte man auf

# eiernde Bremsscheiben
# blockierende Achsen
# Bedruckungsfehler
# nicht kuppelbare Kupplungen
# defekte Beleuchtungen
#
#

Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#56 von thegentXX , 03.10.2012 10:33

Hallo Alle!

Habe gestern auch meinen Zug abgeholt. Der Händler brauchte 3 Packungen, bis wir einen funktionierenden Zug zusammenhatten. PAckung 1: Stirnbeleuchtung defekt, Packung 2: Der Zug konnte wegen falscher Kupplungen nicht gekupplet werden.

Sonst ist der Zug fehlerfrei. Aber der Decoder verhält sich genau gleich, wie im Senator.
Ich fahre mit Windigipet. Wenn der Zug die Startgeschwindigkeit bekommt, macht er erstmal einen Sprung um dann festzustellen, dass er ja langsam anfahren soll. Nach Decodertausch bei Senator (ESU mfx) ist der Zug und seine Laufeigenschaften nicht wiederzuerkennen.

Grüße!

Udoi


Märklin C-Gleis Anlage mit Tams Master Control und WDP 2018 - Steuerung. Fahrzeuge: Märklin, Roco, Brawa, Bemo, Fleischmann, Piko.


thegentXX  
thegentXX
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 27.08.2006
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#57 von Entenkoepfer ( gelöscht ) , 03.10.2012 10:39

Naja das mit der Kupplung halte ich bis zum Beweis des Gegenteils für einen Einzelfall.
Edit 10:47 Ooops wohl doch kein Einzelfall siehe thegentXX 10:33
Halt das falsche Teil aus der Kiste gegriffen und verbaut. Allerdings beweist das, daß offensichtlich nicht der komplette Zug probegefahren wurde.......
Ärgerlich ist es auf jeden Fall, zumal der Zug so wie er auf der Anlage stand richtig Lust auf Fahrbetrieb gemacht hat. Stattdessen heißt es jetzt wieder warten, zur Post gehen für die Rücksendung etc.

Gruß Philipp


Entenkoepfer

RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#58 von Entenkoepfer ( gelöscht ) , 03.10.2012 10:53

Hallo Udoi

Zitat von thegentXX

Der Zug konnte wegen falscher Kupplungen nicht gekupplet werden.


War das der gleiche Fehler wie bei mir oder was anderes?

Gruß

Philipp


Entenkoepfer

RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#59 von epoche3b ( gelöscht ) , 03.10.2012 13:18

Zitat von thegentXX
Nach Decodertausch bei Senator (ESU mfx) ist der Zug und seine Laufeigenschaften nicht wiederzuerkennen.

Moin,

das kommt mir so vor, als wenn ich ein Premium Auto kaufe und die mitbezahlte Steuerelektronik auf eigene Kosten austausche. Ich denke mal, solche Kunden wünscht sich die Autoindustrie auch.

Nichts für ungut, aber wie soll die MoBa Industrie auf den richtigen Weg zurückfinden, wenn nicht alle Mängelrügen konsequent geltend gemacht werden?


epoche3b

RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#60 von digilox1 ( gelöscht ) , 03.10.2012 14:02

Zitat
...wenn nicht alle Mängelrügen konsequent geltend gemacht werden?



Mängel? Welche Mängel? Siehe:

Zitat
Die im Film genannten Beanstandungen sind für mich keine Mängel.



Aus:
viewtopic.php?f=2&t=81788#p871494

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#61 von epoche3b ( gelöscht ) , 03.10.2012 14:15


epoche3b

RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#62 von Entenkoepfer ( gelöscht ) , 03.10.2012 14:57

Moin Manfred

Zitat von digilox1

Zitat
...wenn nicht alle Mängelrügen konsequent geltend gemacht werden?



Mängel? Welche Mängel? Siehe:

Zitat
Die im Film genannten Beanstandungen sind für mich keine Mängel.



Aus:
viewtopic.php?f=2&t=81788#p871494

Gruss,
Manfred




Tja so unrecht hatte der Poster da nicht, denn was sind schon echte Mängel an Modellbahnfahrzeugen?
Wikipedia meint zu Mangel im Kaufrecht:

1. Vereinbarter Beschaffenheit (§ 434 I 1 BGB)
2. Eignung zur vertraglich vorausgesetzten Verwendung (§ 434 I 2, Nr. 1 BGB)
3. Eignung zur gewöhnlichen Verwendung (§ 434 I 2, Nr. 2 BGB)
4. Unsachgemäße Montage (§ 434 II 1 BGB)
5. Mangelhafte Montageanleitung (§ 434 II 2 BGB)
6. Lieferung einer anderen Sache (§ 434 III 1.Fall BGB)
7. Lieferung einer Mindermenge (§ 434 III 2.Fall BGB)

1. ist zu klären was war vereinbart. Bestellt wurde auf Basis des Prototypen im Katalog, sowie der Beschreibung im Text. Grundlage ist vielleicht noch die "Markenqualität" aber bei dem Gemecker hier im Forum über die Tante wusste doch jeder Besteller worauf er sich einliess
2. Lackkleinigkeiten die unter der Lupe oder bei einer Makroaufnahme zutagetreten, oder eiernde Bremsscheiben hindern wohl nicht an der Benutzung als Modellfahrzeug. Auch ein leicht ruckelnder Decoder nicht.
3. trifft sicher auch nicht zu
4. - 7. auch nicht

Bleiben als Mangel die Kupplung (2 oder 4) und ausgefallene Beleuchtung (1) übrig......

Gruß

Philipp


Entenkoepfer

RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#63 von rhb651 , 03.10.2012 15:14

Hi,
meine beiden Triebköpfe sind bei den Kupplungen identisch, beide mit Männchen.

Was'n Scheiss


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#64 von epoche3b ( gelöscht ) , 03.10.2012 15:25

Moin,

da waren ja wohl einige bei "unserem Lutz" in der Lehre, der ja die Kunst der Umdeutung (It's not a bug, it's a feature) perfekt beherrscht. Aber wie schrieb hier hier noch kürzlich jemand im Forum sinngemäß: Von so einer Zielgruppe können andere Hersteller nur träumen.

Schade nur für die Märklin Fans, die von "ihrer Tante" ganz schlicht einwandfreie Qualität für ihr gutes Geld wünschen; und dies insbesondere im Premiumbereich.


epoche3b

RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#65 von digilox1 ( gelöscht ) , 03.10.2012 15:49

Hallo Philipp,

Zitat

1. Vereinbarter Beschaffenheit (§ 434 I 1 BGB)
2. Eignung zur vertraglich vorausgesetzten Verwendung (§ 434 I 2, Nr. 1 BGB)
3. Eignung zur gewöhnlichen Verwendung (§ 434 I 2, Nr. 2 BGB)
4. Unsachgemäße Montage (§ 434 II 1 BGB)
5. Mangelhafte Montageanleitung (§ 434 II 2 BGB)
6. Lieferung einer anderen Sache (§ 434 III 1.Fall BGB)
7. Lieferung einer Mindermenge (§ 434 III 2.Fall BGB)



Qualitätskontrolle durch den Hausjuristen?

Ich stelle mir das so vor: Ein Vorserienmodell geht zum Hausjuristen zur Begutachtung und danach werden die justitiabeln Fehler korrigiert, der Rest wird durchgewinkt (unnötig zu sagen, dass dies nach allem, was man so zu lesen und selber in die Hände kriegt keine Spezialität des Hauses Märklin ist - die Qualitätsmängel, meine ich).

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#66 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 03.10.2012 15:53

Zitat von rhb651
Hi,
meine beiden Triebköpfe sind bei den Kupplungen identisch, beide mit Männchen.

Was'n Scheiss




Sind wenigstens die Betriebsnummern der Endwagen unterschiedlich?

Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#67 von epoche3b ( gelöscht ) , 03.10.2012 16:01

Zitat von digilox1
Qualitätskontrolle durch den Hausjuristen?




epoche3b

RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#68 von Loadstefdn , 03.10.2012 16:04

Zitat von Entenkoepfer
Mein zweiter Endwagen hat ein Stecker "Weibchen" aber die Kupplungsclipse vom "Männchen". So ließ sich mein Zug nicht kuppeln...


rechts die korrekte links das "Spezialexemplar"

Daher wird er jetzt umgetauscht und ich hoffe nochmals ein optisch makelloses Exemplar zu bekommen!


Hallo Entenköpfer Philipp, warum hoffen und bangen ?

Einfach nur den Wagen mit der falschen Kupplung umtauschen, dann hast Du kein Risiko, daß irgend ein anderer Fehler kommt.
Vielleicht hat der Händler ein weiteres mangelhaftes Set, an dem aber der Dir fehlende Wagen einwandfrei ist ?
Dann wäre Dir, dem Händler und Märklin geholfen,
meint Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#69 von digilox1 ( gelöscht ) , 03.10.2012 16:13

Zitat
Wo ich bin klappt nichts, aber ich kann ja nicht überall sein



Du, sag mal bitte, wo du in letzter Zeit so zugange warst!

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#70 von supermoee , 03.10.2012 16:18

langsam wird es unsachlich hier

eventuellen Käufern des Zuges ist nicht gedient.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.584
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#71 von Entenkoepfer ( gelöscht ) , 03.10.2012 18:09

Moin Loadstefdn

Zitat von Loadstefdn

Zitat von Entenkoepfer
Mein zweiter ...


Hallo Entenköpfer Philipp, warum hoffen und bangen ?

Einfach nur den Wagen mit der falschen Kupplung umtauschen, dann hast Du kein Risiko, daß irgend ein anderer Fehler kommt.
Vielleicht hat der Händler ein weiteres mangelhaftes Set, an dem aber der Dir fehlende Wagen einwandfrei ist ?
Dann wäre Dir, dem Händler und Märklin geholfen,
meint Loadstefdn




Du meinst also die Ente köpfen und nur einen neuen Kopf beschaffen
vielleicht mach ich's so


Entenkoepfer

RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#72 von thegentXX , 03.10.2012 19:37

Hallo Philipp!

Der Fehler war nochmal anders als bei dir. Es waren an beiden Triebköpfen "männlein" verbaut.

Grüße


Märklin C-Gleis Anlage mit Tams Master Control und WDP 2018 - Steuerung. Fahrzeuge: Märklin, Roco, Brawa, Bemo, Fleischmann, Piko.


thegentXX  
thegentXX
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 27.08.2006
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#73 von josefh0 , 03.10.2012 19:45

Zitat von thegentXX
Hallo Philipp!

Der Fehler war nochmal anders als bei dir. Es waren an beiden Triebköpfen "männlein" verbaut.

Grüße


vielleicht würde beim einpacken der Triebköpfe ausversehen 2x die Männlein genommen

mfg josef


Viele Grüße von Josef


josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.08.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#74 von Loadstefdn , 03.10.2012 19:51

Zitat von josefh0
vielleicht würde beim einpacken der Triebköpfe ausversehen 2x die Männlein genommen

das wohl nicht, sonst hätte er ja 2 Angetriebene

Edit: Dank an thegentXX und JosephH0 für nachfolgenden Hinweis wg. Lage des Antriebs ops:


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#75 von thegentXX , 03.10.2012 19:52

Der Antrieb sitzt nicht im Triebkopf, sondern in einem Mittelwagen!!!


Märklin C-Gleis Anlage mit Tams Master Control und WDP 2018 - Steuerung. Fahrzeuge: Märklin, Roco, Brawa, Bemo, Fleischmann, Piko.


thegentXX  
thegentXX
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 27.08.2006
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz