Zitat von LoadstefdnZitat von josefh0
vielleicht würde beim einpacken der Triebköpfe ausversehen 2x die Männlein genommendas wohl nicht, sonst hätte er ja 2 Angetriebene
der Antrieb ist im Großraum-Mittelwagen
mtg Josef
Zitat von LoadstefdnZitat von josefh0
vielleicht würde beim einpacken der Triebköpfe ausversehen 2x die Männlein genommendas wohl nicht, sonst hätte er ja 2 Angetriebene
der Antrieb ist im Großraum-Mittelwagen
mtg Josef
Viele Grüße von Josef
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Zitat von josefh0Zitat von thegentXX
Hallo Philipp!
Der Fehler war nochmal anders als bei dir. Es waren an beiden Triebköpfen "männlein" verbaut.
Grüße
vielleicht würde beim einpacken der Triebköpfe ausversehen 2x die Männlein genommen
mfg josef
Die hätten dann die gleiche Betriebsnummer
Grüße, Markus
Hallo,
am Tag der offenen Tür konnte man sehen, wie der Zug Probe gefahren wurde. Ich habe bei zwei Exemplaren zugeschaut. Es gibt einen Kreis mit einer diagonalen Querverbindung, auf dem er diverse Tests durchlaufen muss. In der Zeit, in der ich zugeschaut hatte, ist immer der Mittelwagen mit den beiden Steuerwagen gefahren. Also drei- statt vierteilig. Ich kann mich daran so gut erinnern, weil ich ich mich über das verkürzte Aussehen gewundert hatte.
Frage: Könnte es sein, dass die Wagen nur in einer ganz speziellen Reihenfolge zusammenpassen und dass die Anordnung der Kupplungen dies erzwingen sollen. Könnte mal einer, bei dem es nicht passt, eine Liste mache, welche Kupplung genau an welchem Wagen ist. Danke.
Gruß Dirk
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Naja eigentlich ist das nicht besonders.
1. Großraumwagen (angetrieben): 1x Männchen, 1x Weibchen
2. Halbspeisewagen: 1x Männchen, 1x Weibchen
3. Triebkopf: 1x Männchen
4. Triebkopf :1x Weibchen mit dem Kunststoffclip vom Männchen.
Gruß Philipp
Moin moin Bahnfans,
Ich bin ebenfalls schon auf eure Testberichte und Erfahrungen mit dem 403er von Märklin gespannt.
Haben wollen würde ich den nämlich auch gerne, aber auch warten ob er als Lufthansa Airport Express kommt.( zu Lizenzgeschichten kann ich da nichts sagen,ich weiss nur das die Hansa sich sehr ziert wenn es darum geht irgendwas herzugeben,und sei es nur die Erlaubnis den Kranich in 1:87 auf die Seite drucken zu dürfen. Man erzählt sich auch das die Lufthansa die abgestellten et403 Garnituren auch nicht ohne weiteres hergegeben hat. "Verfallen lassen? Ok. Restaurieren kder hergeben? Neeeeee!" beispiel dafür die 103 in DA Kranichstein,die ehemals den LH Express zog und danach wieder in orientrot zurück lackiert wurde. Die Kranichsteiner würden sie gerne erhalten aber die Lufthansa,der die Machine wohl noch gehört willse nich hergeben und schogarnichts dazugeben und die DB hat auch kein Interesse daran)
Naja ich schweife an her mit dem Et403 in H0 und hoffentlich guter Qualität und guten Funktionen.
Lg
Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )
FRAMST Jan 2024
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Meinen Insiderschein habe ich erst im April zum Händler gebracht. Nach diesem Thread hoffe ich fast, dass ich wegen Fristversäumnis nicht mehr berücksichtigt werde...
Hoffentlich merkt die Tante etwas, wenn sich die Zahl der täglich ausgelieferten 403er mit der Zahl der eingehenden Reklamationen die Waage hält...
Vor allem sollte sie die derzeit in Produktion/Auslieferung befindlichen 403er noch mal genauer durchsehen.
Viele Grüße,
Markus
Zitat von Weichenputzer
Meinen Insiderschein habe ich erst im April zum Händler gebracht. Nach diesem Thread hoffe ich fast, dass ich wegen Fristversäumnis nicht mehr berücksichtigt werde...
Hoffentlich merkt die Tante etwas, wenn sich die Zahl der täglich ausgelieferten 403er mit der Zahl der eingehenden Reklamationen die Waage hält...
Vor allem sollte sie die derzeit in Produktion/Auslieferung befindlichen 403er noch mal genauer durchsehen.
Viele Grüße,
Markus
Woher wissen wir, wie viel schon ausgeliefert worden sind und wie viele Probleme haben? Sind es 3%, 5% oder 20%?
Gruß
Rüdiger
Moin Moin,
die 103 101 gehört NICHT der Lufthansa. Die Lok war samt Zug nur angemietet. Ebenso die 403er. Das war nur ein auf sehr teurer Mietbasis durchgeführter Reiseverkehr auf Höhe Null.
Lusthansa stellt sich aber etwas quer, wenn es um ihre Lackierung geht. Da sind sich die Verantwortlichen dort auch uneins.
Deswegen darf die 103 auch noch nicht zur LH Lok werden. Das sagte man mir in Darmstadt.
Beste Grüße
Michael
Zitat von ellokfahrer
Moin Moin,
die 103 101 gehört NICHT der Lufthansa. Die Lok war samt Zug nur angemietet. Ebenso die 403er. Das war nur ein auf sehr teurer Mietbasis durchgeführter Reiseverkehr auf Höhe Null.
Lusthansa stellt sich aber etwas quer, wenn es um ihre Lackierung geht. Da sind sich die Verantwortlichen dort auch uneins.
Deswegen darf die 103 auch noch nicht zur LH Lok werden. Das sagte man mir in Darmstadt.
Beste Grüße
Michael
Hallo
Es gibt oder gab aber sowohl in H0 wie auch in N Spur 103er in Lufthansa Farbdesign.
Viele Grüße
Rainer
Wer lächelt anstatt zu toben ist immer der Stärkere
(altes japanisches Sprichwort)
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Zitat von ellokfahrer
............
Deswegen darf die 103 auch noch nicht zur LH Lok werden.....
Beste Grüße
Michael
Hallo Michael,
nach deiner Aussage, wären dann meine Märklin 2667 (BR 111) und 2668 (BR 103) illegal?
Viele Grüße Peter
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Zitat von Peter BR44Zitat von ellokfahrer
............
Deswegen darf die 103 auch noch nicht zur LH Lok werden.....
Beste Grüße
Michael
Hallo Michael,
nach deiner Aussage, wären dann meine Märklin 2667 (BR 111) und 2668 (BR 103) illegal?
Langsam wird es albern. Vor allem, wenn man Sachen völlig falsch aus Kontext holt und plötzlich 1:1-Loks und Modell-Loks durcheinander schmeißt
Die Lufthansa besitzt logischerweise die Rechte an ihrem Logo und wer das Logo verwenden will, um es auf eine Museumslok (wie besagter 103 oder einem möglicherweise irgendwann mal aufgearbeiteten Donald Duck) oder auch nur einen Modell-Lok zu pinseln, braucht die Genehmigung der Lufthansa dafür (ggf. gegen einen entsprechenden Obulus), und zwar für jede Lok.
Wie man jetzt darauf kommt, zu spekulieren, daß bestimmte Märklin-Modelle illegal seien, weil aktuell für eine 1:1-Museumslok keine Genehmigung für die Lackierung vorliegt, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn aktuell keine Genehmigung für weitere neue Nutzungen des Logos an der Museumslok vorliegen, heißt das nicht, daß alte Modelle der Lok, für die es mal eine Genehmigung gab, plötzlich illegal werden.
Außerdem ist es wohl nicht Sinn und Zweck dieses Threads, über Lufthansa-Lackierungen zu philosophieren, sondern das aktuelle Märklin Modell der Baureihe 403 in IC-Lackierung zu zerlegen
Zitat von Murrrphy
... sondern das aktuelle Märklin Modell der Baureihe 403 in IC-Lackierung zu zerlegen
Schön geschrieben, Achim!
Viele Grüße,
Kalle
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>sondern das aktuelle Märklin Modell der Baureihe 403 in IC-Lackierung zu zerlegen<
Hallo,
in Jägerkreisen sagt man: "erlegen".
Bei manchen Beiträgen habe ich das Gefühl, daß es das Ziel ist.
Ich habe mein Modell auch geliefert bekommen.
Top, konnte keinen Fehler feststellen.
Ich picke mal einen genannten angeblichen Mangel der Modellausführung raus: beim Vorbild werden die Frontscheiben auch von den großen Scheibenwischern beherrscht.
Gruß Wolfgang
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Hallo
Also mein 1. Test war sehr positiv. Der Zug hat ein ganz gutmütiges Fahrverhalten, es waren keine eiernde Bremsscheiben zu erkennen. Alle Kupplungen haben gepasst, keine Probleme mit dem Decoder, Beleuchtung, so wie Sound.
Wenn der Zug fährt merkt man sowieso nicht wo der Lautsprecher sitzt, also ist die Elektronik im Mittelwagen kein Manko.
MfG Wracker
Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)
So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.
PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.
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Hallo
Um noch einige andere Kritikpunkte zu kommentieren (diese kamen z.T. auch aus dem Nachbar Thread mit dem Film):
Scharfenberg Kupplungen ohne Abdeckung:
Das dachte ich zunächst auch, aber Der Zug soll ja den Zustand um 1973 darstellen und aus dieser Zeit gibt es mehrere Fotos wo keine Abdeckung auf der Kupplung sitzt. Z.B. Im Insider Magazin 1/2012 auf Seite 7. Demnach ist die dargestellte Kupplung vorbildgerecht. (Ich hatte seinerzeit an Märklin geschrieben doch einfach Abdeckungen zum draufclipsen beizulegen, das haben sie leider nicht aufgegriffen)
Zu hohe Stromabnehmer (in abgebügelter Position)
Ich meine hier im Forum gelesen zu haben diese müssten in die Aussparungen der "Dachspoiler" abgesenklt werden.
Ich erlaube mir auf folgendes Bild zu verlinken:
http://www.eisenbahn-bilder.com/bahngale...4_03_15_055.jpg
Dies zeigt dass die Palette noch vollständig oberhalb des "Dachspoilers" liegt. Demnach sind die zu hohen Stromabnhemer deutlich relativiert und meiner Meinung nach in modellüblichen Toleranzen.
Also ich finde zusammenfassend, der Zug ist bezüglich seiner Optik hier im Forum in der ersten Reaktion auf den Film teilweise zu Unrecht verrissen worden.
Gruß
Philipp
P.S. mein Zug geht demnächst ins (M)AW Göppingen bezüglich Revision der Kupplung
Hallo zusammen,
nachdem wir nun wissen, was alles ggf. nicht richtig oder gar falsch ist, mal was gaaaaaanz anderes.
Wer schafft es denn von seinem Zug hier mal Bilder vom Innenleben - ihr wisst schon nicht nur die Inneneinrichtungen und Tischlampen - sondern bitte auch was von der Elektrik (Decoder, Decoder-Träger, Kupplungen, etc.) einzustellen?
viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
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Zitat von Entenkoepfer
Hallo
Um noch einige andere Kritikpunkte zu kommentieren (diese kamen z.T. auch aus dem Nachbar Thread mit dem Film):
Scharfenberg Kupplungen ohne Abdeckung:
Das dachte ich zunächst auch, aber Der Zug soll ja den Zustand um 1973 darstellen und aus dieser Zeit gibt es mehrere Fotos wo keine Abdeckung auf der Kupplung sitzt. Z.B. Im Insider Magazin 1/2012 auf Seite 7. Demnach ist die dargestellte Kupplung vorbildgerecht. (Ich hatte seinerzeit an Märklin geschrieben doch einfach Abdeckungen zum draufclipsen beizulegen, das haben sie leider nicht aufgegriffen)
Zu hohe Stromabnehmer (in abgebügelter Position)
Ich meine hier im Forum gelesen zu haben diese müssten in die Aussparungen der "Dachspoiler" abgesenklt werden.
Ich erlaube mir auf folgendes Bild zu verlinken:
http://www.eisenbahn-bilder.com/bahngale...4_03_15_055.jpg
Dies zeigt dass die Palette noch vollständig oberhalb des "Dachspoilers" liegt. Demnach sind die zu hohen Stromabnhemer deutlich relativiert und meiner Meinung nach in modellüblichen Toleranzen.
Also ich finde zusammenfassend, der Zug ist bezüglich seiner Optik hier im Forum in der ersten Reaktion auf den Film teilweise zu Unrecht verrissen worden.
Gruß
Philipp
P.S. mein Zug geht demnächst ins (M)AW Göppingen bezüglich Revision der Kupplung
Apropos Nachbar Thread, was dort gelabbert wird ist sowieso fuer die Tonne, keiner von denen die mal wieder feste drauhauen muessen, ''...kaufen den 403er eh nicht, haben ihn vorhger nicht gesehen sondern nur im Film...'' etc.
Hauptsache feste drauf...
Franz
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Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
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Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!
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Zitat von WeichenputzerZitat von rhb651
Hi,
meine beiden Triebköpfe sind bei den Kupplungen identisch, beide mit Männchen.
Was'n Scheiss
Sind wenigstens die Betriebsnummern der Endwagen unterschiedlich?
Grüße, Markus
Nö, es sind zwei identische Endwagen
Viele Grüße,
Achim
rhb651
Zitat von rhb651Zitat von WeichenputzerZitat von rhb651
Hi,
meine beiden Triebköpfe sind bei den Kupplungen identisch, beide mit Männchen.
Was'n Scheiss
Sind wenigstens die Betriebsnummern der Endwagen unterschiedlich?
Grüße, Markus
Nö, es sind zwei identische Endwagen
Also auf beiden Endwagen zB die 403 001-1 aufgedruckt???
Dann Verpackungsfehler...
Grüße, Markus
Hallo!
Also generell gesprochen ist der zug optisch gelungen!
Der Decoder und die Fahreigenschaften, hier das Anfahren und Abbremsen sind ziemlich unschön!
Einstellungen der Motorsteuerung bleiben ohne Wirkung!
Grüße!
Udo
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Hallo
Auch ich habe den Zug gestern bekommen.
Es hat allerdings etwas gedauert bis ich einen Zug gefunden hatte wo die Bremsscheiben nicht eierten.
Der Rest war in Ordnung. Allerdings habe ich ihn noch nicht eingefahren. Das mache ich heute.
@ HGH
Ich bringe den Zug heute zum Doit mit. Er wird aber nicht auseinandergenommen.
Gruß
Johannes
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Hat schon jemand den Decoder getauscht? Langsam regt das Ding auf.....
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Moin Moin,
nach Allem, was ich hier so gelesen habe, das Für und Wider, stelle ich doch eines fest:
Märklin MUSS an seiner Qualitätskontrolle dringend arbeiten.
Jeder Zug, jede Lok, jeder Wagen sollte geprüft werden.
Es darf den Qualis aber kein Vorwurf gemacht werden, daß Ihnen eiernde Bremsscheiben nicht auffallen, denn die sieht man erst, wenn der Zug rollt.
Und ich erinner mich an den Filmbericht bei n-tv, wo gesagt wurde, daß >stichprobenartig< geprüft wird. Das heißt, aus jeder Produktionscharge wird eine bestimmte Anzahl Züge, z.B. jeder 20. Zug, herausgenommen und getestet. Wenn da alles paßt, heißt das aber noch lange nicht, daß Zug 1-19 auch fehlerfrei sind.
Es kann sein, muß aber nicht.
Und bei eiernden Bremsscheiben handelt es sich um einen Fehler, der in der Druckerei auffallen müßte, spätestens jedoch, wenn der Tester auf seiner Anlage mal in die Hocke geht und den Zug dabei beobachtet, wie er durch die Weichen fährt.
Aber ob er das auch macht??
Daß bei der Verpackung Fehler gemacht werden, darf ebenso nicht passieren.
Aber überall arbeiten eben Menschen. Und die haben schlechte und gute Tage.
Dennoch gab es früher mal, weit vor der Insolvenz, eine Endkontrolle. Und die war wichtig, damit solche Fehler gar nicht erst im Handel landeten.
Ich warte auf den Tag, wo mir mein Händler sagt, Lok xy kann ich Ihnen nicht verkaufen, da gibt es eine Rückrufaktion seitens des Herstellers.
Ich frage auch, warum nutzt Märklin nicht seine Kunden als Tester? Vor Auslieferung bekommt eine Handvoll Auserwählter ein neues Modell zum ausgiebigen Testen.
Es sollten C-Gleise, M-Gleise, K-Gleise und auch viele verschiedene Gleisfiguren vorhanden sein, eben typische Anlagen.
Ich würde mich mit meiner schlanken K-Weichenstraße aus Weichen und DKW´s auch bereitwillig anbieten.
Danach kann die Nullserie -mit den notwendigen Verbesserungen- nachgearbeitet werden und kommt erst dann zum Endkunden.
Der hat dann keine Fehler mehr zu melden und weiß, daß der Zug märklintypisch über alles und jede Gleisfigur fährt.
Das würde wahrscheinlich weniger Kosten verursachen, als die wachsende Zahl der Rücksendungen und Nachbesserungen.
Und ja, ich hab den 403er auch fahren sehen und das tolle Ellokfahrgeräusch auch hören dürfen.
Mein Fall ist der Zug in diesem Zustand absolut nicht. Und ein aufgepeppter 420 Sound??? Ja klar, den, den Märklin auch dem 420 verpaßt hat, der aber weder einen 420 wiedergibt, noch irgendwas damit zu tun hat.
Und wenn ein 403 eben nicht das typische Fahrmotorheulen widergibt, dann bleibt der ungekauft beim Händler liegen.
Sooo schwer kann es doch echt nicht sein, richtige Töne in einen Dekoder zu packen.
Ich mein ja nur...
Michael
Zitat von ellokfahrer
Und wenn ein 403 eben nicht das typische Fahrmotorheulen widergibt, dann bleibt der ungekauft beim Händler liegen.
Sooo schwer kann es doch echt nicht sein, richtige Töne in einen Dekoder zu packen.
Ich mein ja nur...
Michael
Ist es für euch denn so schwer zu verstehen? Wo willst du denn heute authentische Tonaufnahmen des originalen "Motorheulens" herbekommen? Die Züge fahren nicht mehr und ein betriebsfähigen Museumszug gibt es nicht. Somit kann ich Märklin nicht dafür rügen, daß der Sound nur annähend dem Original entspricht. Jedoch steht es dir frei, einen authentischen Sound zu beschaffen und für einen Märklin-Sounddecoder aufzubereiten.
Viele Grüße,
Bodo Müller
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Moin Moin,
Doch, ich kann Märklin dafür rügen, daß sie sich nicht die Mühe machen, mal einen Aufruf zu starten und Tonaufnahmen des 403 zu suchen, die von etlichen Mikrofonen entlang des Rheines aufgenommen wurden.
Warum nicht mal bei Joachim Schmidt von Rio Grande anfragen? Schließlich hat er den 403 ausgiebig gefilmt.
Wo sind auch all die Tonjäger, die mit ihren Aufnahmegeräten an den Gleisen standen?
Schlummern diese Töne in privaten, streng geheimen Archiven?
Man muß eben nur wollen.
Und andere Firmen sind sich auch nicht zu schade, in der Presse nach Bildern oder Filmen für kommende Neuerscheinungen in Bild und Ton zu fragen.
Und wenn es Märklin nicht mal bei einem 420 schafft...? Und sage bitte nicht, der würd nicht mehr fahren.
Und leicht angepaßt kann der 420 Sound auch für den 403 verwendet werden, da sie sich nur in Nuancen unterscheiden.
Viele Grüße
Michael
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