RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#76 von josefh0 , 03.10.2012 19:57

Zitat von Loadstefdn

Zitat von josefh0
vielleicht würde beim einpacken der Triebköpfe ausversehen 2x die Männlein genommen

das wohl nicht, sonst hätte er ja 2 Angetriebene




der Antrieb ist im Großraum-Mittelwagen

mtg Josef


Viele Grüße von Josef


josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.08.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#77 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 03.10.2012 21:31

Zitat von josefh0

Zitat von thegentXX
Hallo Philipp!

Der Fehler war nochmal anders als bei dir. Es waren an beiden Triebköpfen "männlein" verbaut.

Grüße


vielleicht würde beim einpacken der Triebköpfe ausversehen 2x die Männlein genommen

mfg josef





Die hätten dann die gleiche Betriebsnummer

Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#78 von nakott , 03.10.2012 21:56

Hallo,

am Tag der offenen Tür konnte man sehen, wie der Zug Probe gefahren wurde. Ich habe bei zwei Exemplaren zugeschaut. Es gibt einen Kreis mit einer diagonalen Querverbindung, auf dem er diverse Tests durchlaufen muss. In der Zeit, in der ich zugeschaut hatte, ist immer der Mittelwagen mit den beiden Steuerwagen gefahren. Also drei- statt vierteilig. Ich kann mich daran so gut erinnern, weil ich ich mich über das verkürzte Aussehen gewundert hatte.

Frage: Könnte es sein, dass die Wagen nur in einer ganz speziellen Reihenfolge zusammenpassen und dass die Anordnung der Kupplungen dies erzwingen sollen. Könnte mal einer, bei dem es nicht passt, eine Liste mache, welche Kupplung genau an welchem Wagen ist. Danke.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#79 von Entenkoepfer ( gelöscht ) , 03.10.2012 22:23

Naja eigentlich ist das nicht besonders.
1. Großraumwagen (angetrieben): 1x Männchen, 1x Weibchen
2. Halbspeisewagen: 1x Männchen, 1x Weibchen
3. Triebkopf: 1x Männchen
4. Triebkopf :1x Weibchen mit dem Kunststoffclip vom Männchen.

Gruß Philipp


Entenkoepfer

RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#80 von bkb-ag , 03.10.2012 22:50

Moin moin Bahnfans,

Ich bin ebenfalls schon auf eure Testberichte und Erfahrungen mit dem 403er von Märklin gespannt.
Haben wollen würde ich den nämlich auch gerne, aber auch warten ob er als Lufthansa Airport Express kommt.( zu Lizenzgeschichten kann ich da nichts sagen,ich weiss nur das die Hansa sich sehr ziert wenn es darum geht irgendwas herzugeben,und sei es nur die Erlaubnis den Kranich in 1:87 auf die Seite drucken zu dürfen. Man erzählt sich auch das die Lufthansa die abgestellten et403 Garnituren auch nicht ohne weiteres hergegeben hat. "Verfallen lassen? Ok. Restaurieren kder hergeben? Neeeeee!" beispiel dafür die 103 in DA Kranichstein,die ehemals den LH Express zog und danach wieder in orientrot zurück lackiert wurde. Die Kranichsteiner würden sie gerne erhalten aber die Lufthansa,der die Machine wohl noch gehört willse nich hergeben und schogarnichts dazugeben und die DB hat auch kein Interesse daran)
Naja ich schweife an her mit dem Et403 in H0 und hoffentlich guter Qualität und guten Funktionen.

Lg


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#81 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 03.10.2012 23:10

Meinen Insiderschein habe ich erst im April zum Händler gebracht. Nach diesem Thread hoffe ich fast, dass ich wegen Fristversäumnis nicht mehr berücksichtigt werde...

Hoffentlich merkt die Tante etwas, wenn sich die Zahl der täglich ausgelieferten 403er mit der Zahl der eingehenden Reklamationen die Waage hält...

Vor allem sollte sie die derzeit in Produktion/Auslieferung befindlichen 403er noch mal genauer durchsehen.

Viele Grüße,
Markus


Weichenputzer

RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#82 von OttRudi ( gelöscht ) , 03.10.2012 23:29

Zitat von Weichenputzer
Meinen Insiderschein habe ich erst im April zum Händler gebracht. Nach diesem Thread hoffe ich fast, dass ich wegen Fristversäumnis nicht mehr berücksichtigt werde...

Hoffentlich merkt die Tante etwas, wenn sich die Zahl der täglich ausgelieferten 403er mit der Zahl der eingehenden Reklamationen die Waage hält...

Vor allem sollte sie die derzeit in Produktion/Auslieferung befindlichen 403er noch mal genauer durchsehen.

Viele Grüße,
Markus



Woher wissen wir, wie viel schon ausgeliefert worden sind und wie viele Probleme haben? Sind es 3%, 5% oder 20%?

Gruß
Rüdiger


OttRudi

RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#83 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 04.10.2012 09:23

Moin Moin,

die 103 101 gehört NICHT der Lufthansa. Die Lok war samt Zug nur angemietet. Ebenso die 403er. Das war nur ein auf sehr teurer Mietbasis durchgeführter Reiseverkehr auf Höhe Null.

Lusthansa stellt sich aber etwas quer, wenn es um ihre Lackierung geht. Da sind sich die Verantwortlichen dort auch uneins.
Deswegen darf die 103 auch noch nicht zur LH Lok werden. Das sagte man mir in Darmstadt.

Beste Grüße

Michael


ellokfahrer

RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#84 von raiko , 04.10.2012 11:02

Zitat von ellokfahrer
Moin Moin,

die 103 101 gehört NICHT der Lufthansa. Die Lok war samt Zug nur angemietet. Ebenso die 403er. Das war nur ein auf sehr teurer Mietbasis durchgeführter Reiseverkehr auf Höhe Null.

Lusthansa stellt sich aber etwas quer, wenn es um ihre Lackierung geht. Da sind sich die Verantwortlichen dort auch uneins.
Deswegen darf die 103 auch noch nicht zur LH Lok werden. Das sagte man mir in Darmstadt.

Beste Grüße

Michael


Hallo

Es gibt oder gab aber sowohl in H0 wie auch in N Spur 103er in Lufthansa Farbdesign.

Viele Grüße
Rainer


Wer lächelt anstatt zu toben ist immer der Stärkere
(altes japanisches Sprichwort)


raiko  
raiko
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 21.10.2010
Ort: 71672 Marbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#85 von Peter BR44 , 04.10.2012 12:02

Zitat von ellokfahrer
............
Deswegen darf die 103 auch noch nicht zur LH Lok werden.....

Beste Grüße

Michael


Hallo Michael,

nach deiner Aussage, wären dann meine Märklin 2667 (BR 111) und 2668 (BR 103) illegal?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#86 von Murrrphy , 04.10.2012 12:20

Zitat von Peter BR44

Zitat von ellokfahrer
............
Deswegen darf die 103 auch noch nicht zur LH Lok werden.....

Beste Grüße

Michael


Hallo Michael,

nach deiner Aussage, wären dann meine Märklin 2667 (BR 111) und 2668 (BR 103) illegal?



Langsam wird es albern. Vor allem, wenn man Sachen völlig falsch aus Kontext holt und plötzlich 1:1-Loks und Modell-Loks durcheinander schmeißt

Die Lufthansa besitzt logischerweise die Rechte an ihrem Logo und wer das Logo verwenden will, um es auf eine Museumslok (wie besagter 103 oder einem möglicherweise irgendwann mal aufgearbeiteten Donald Duck) oder auch nur einen Modell-Lok zu pinseln, braucht die Genehmigung der Lufthansa dafür (ggf. gegen einen entsprechenden Obulus), und zwar für jede Lok.

Wie man jetzt darauf kommt, zu spekulieren, daß bestimmte Märklin-Modelle illegal seien, weil aktuell für eine 1:1-Museumslok keine Genehmigung für die Lackierung vorliegt, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn aktuell keine Genehmigung für weitere neue Nutzungen des Logos an der Museumslok vorliegen, heißt das nicht, daß alte Modelle der Lok, für die es mal eine Genehmigung gab, plötzlich illegal werden.

Außerdem ist es wohl nicht Sinn und Zweck dieses Threads, über Lufthansa-Lackierungen zu philosophieren, sondern das aktuelle Märklin Modell der Baureihe 403 in IC-Lackierung zu zerlegen


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#87 von kaeselok , 04.10.2012 12:44

Zitat von Murrrphy
... sondern das aktuelle Märklin Modell der Baureihe 403 in IC-Lackierung zu zerlegen



Schön geschrieben, Achim!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#88 von dipsy , 04.10.2012 13:09

>sondern das aktuelle Märklin Modell der Baureihe 403 in IC-Lackierung zu zerlegen<

Hallo,
in Jägerkreisen sagt man: "erlegen".
Bei manchen Beiträgen habe ich das Gefühl, daß es das Ziel ist.

Ich habe mein Modell auch geliefert bekommen.
Top, konnte keinen Fehler feststellen.
Ich picke mal einen genannten angeblichen Mangel der Modellausführung raus: beim Vorbild werden die Frontscheiben auch von den großen Scheibenwischern beherrscht.
Gruß Wolfgang


dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 24.05.2005
Ort: 48317 Drensteinfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#89 von Wracker , 04.10.2012 13:58

Hallo

Also mein 1. Test war sehr positiv. Der Zug hat ein ganz gutmütiges Fahrverhalten, es waren keine eiernde Bremsscheiben zu erkennen. Alle Kupplungen haben gepasst, keine Probleme mit dem Decoder, Beleuchtung, so wie Sound.
Wenn der Zug fährt merkt man sowieso nicht wo der Lautsprecher sitzt, also ist die Elektronik im Mittelwagen kein Manko.

MfG Wracker


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#90 von Entenkoepfer ( gelöscht ) , 04.10.2012 14:33

Hallo

Um noch einige andere Kritikpunkte zu kommentieren (diese kamen z.T. auch aus dem Nachbar Thread mit dem Film):

Scharfenberg Kupplungen ohne Abdeckung:
Das dachte ich zunächst auch, aber Der Zug soll ja den Zustand um 1973 darstellen und aus dieser Zeit gibt es mehrere Fotos wo keine Abdeckung auf der Kupplung sitzt. Z.B. Im Insider Magazin 1/2012 auf Seite 7. Demnach ist die dargestellte Kupplung vorbildgerecht. (Ich hatte seinerzeit an Märklin geschrieben doch einfach Abdeckungen zum draufclipsen beizulegen, das haben sie leider nicht aufgegriffen)

Zu hohe Stromabnehmer (in abgebügelter Position)
Ich meine hier im Forum gelesen zu haben diese müssten in die Aussparungen der "Dachspoiler" abgesenklt werden.
Ich erlaube mir auf folgendes Bild zu verlinken:
http://www.eisenbahn-bilder.com/bahngale...4_03_15_055.jpg
Dies zeigt dass die Palette noch vollständig oberhalb des "Dachspoilers" liegt. Demnach sind die zu hohen Stromabnhemer deutlich relativiert und meiner Meinung nach in modellüblichen Toleranzen.

Also ich finde zusammenfassend, der Zug ist bezüglich seiner Optik hier im Forum in der ersten Reaktion auf den Film teilweise zu Unrecht verrissen worden.

Gruß

Philipp

P.S. mein Zug geht demnächst ins (M)AW Göppingen bezüglich Revision der Kupplung


Entenkoepfer

RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#91 von Ruhr-Sider , 04.10.2012 15:42

Hallo zusammen,

nachdem wir nun wissen, was alles ggf. nicht richtig oder gar falsch ist, mal was gaaaaaanz anderes.

Wer schafft es denn von seinem Zug hier mal Bilder vom Innenleben - ihr wisst schon nicht nur die Inneneinrichtungen und Tischlampen - sondern bitte auch was von der Elektrik (Decoder, Decoder-Träger, Kupplungen, etc.) einzustellen?


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#92 von Ohayo , 04.10.2012 17:36

Zitat von Entenkoepfer
Hallo

Um noch einige andere Kritikpunkte zu kommentieren (diese kamen z.T. auch aus dem Nachbar Thread mit dem Film):

Scharfenberg Kupplungen ohne Abdeckung:
Das dachte ich zunächst auch, aber Der Zug soll ja den Zustand um 1973 darstellen und aus dieser Zeit gibt es mehrere Fotos wo keine Abdeckung auf der Kupplung sitzt. Z.B. Im Insider Magazin 1/2012 auf Seite 7. Demnach ist die dargestellte Kupplung vorbildgerecht. (Ich hatte seinerzeit an Märklin geschrieben doch einfach Abdeckungen zum draufclipsen beizulegen, das haben sie leider nicht aufgegriffen)

Zu hohe Stromabnehmer (in abgebügelter Position)
Ich meine hier im Forum gelesen zu haben diese müssten in die Aussparungen der "Dachspoiler" abgesenklt werden.
Ich erlaube mir auf folgendes Bild zu verlinken:
http://www.eisenbahn-bilder.com/bahngale...4_03_15_055.jpg
Dies zeigt dass die Palette noch vollständig oberhalb des "Dachspoilers" liegt. Demnach sind die zu hohen Stromabnhemer deutlich relativiert und meiner Meinung nach in modellüblichen Toleranzen.

Also ich finde zusammenfassend, der Zug ist bezüglich seiner Optik hier im Forum in der ersten Reaktion auf den Film teilweise zu Unrecht verrissen worden.

Gruß

Philipp

P.S. mein Zug geht demnächst ins (M)AW Göppingen bezüglich Revision der Kupplung



Apropos Nachbar Thread, was dort gelabbert wird ist sowieso fuer die Tonne, keiner von denen die mal wieder feste drauhauen muessen, ''...kaufen den 403er eh nicht, haben ihn vorhger nicht gesehen sondern nur im Film...'' etc.
Hauptsache feste drauf...


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#93 von rhb651 , 04.10.2012 18:23

Zitat von Weichenputzer

Zitat von rhb651
Hi,
meine beiden Triebköpfe sind bei den Kupplungen identisch, beide mit Männchen.

Was'n Scheiss




Sind wenigstens die Betriebsnummern der Endwagen unterschiedlich?

Grüße, Markus




Nö, es sind zwei identische Endwagen


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#94 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 04.10.2012 20:14

Zitat von rhb651

Zitat von Weichenputzer

Zitat von rhb651
Hi,
meine beiden Triebköpfe sind bei den Kupplungen identisch, beide mit Männchen.

Was'n Scheiss




Sind wenigstens die Betriebsnummern der Endwagen unterschiedlich?

Grüße, Markus




Nö, es sind zwei identische Endwagen




Also auf beiden Endwagen zB die 403 001-1 aufgedruckt???

Dann Verpackungsfehler...

Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#95 von thegentXX , 04.10.2012 20:26

Hallo!

Also generell gesprochen ist der zug optisch gelungen!
Der Decoder und die Fahreigenschaften, hier das Anfahren und Abbremsen sind ziemlich unschön!

Einstellungen der Motorsteuerung bleiben ohne Wirkung!

Grüße!

Udo


Märklin C-Gleis Anlage mit Tams Master Control und WDP 2018 - Steuerung. Fahrzeuge: Märklin, Roco, Brawa, Bemo, Fleischmann, Piko.


thegentXX  
thegentXX
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 27.08.2006
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#96 von Johannes Braser , 05.10.2012 07:14

Hallo
Auch ich habe den Zug gestern bekommen.
Es hat allerdings etwas gedauert bis ich einen Zug gefunden hatte wo die Bremsscheiben nicht eierten.
Der Rest war in Ordnung. Allerdings habe ich ihn noch nicht eingefahren. Das mache ich heute.

@ HGH
Ich bringe den Zug heute zum Doit mit. Er wird aber nicht auseinandergenommen.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#97 von thegentXX , 05.10.2012 08:53

Hat schon jemand den Decoder getauscht? Langsam regt das Ding auf.....


Märklin C-Gleis Anlage mit Tams Master Control und WDP 2018 - Steuerung. Fahrzeuge: Märklin, Roco, Brawa, Bemo, Fleischmann, Piko.


thegentXX  
thegentXX
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 27.08.2006
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#98 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 05.10.2012 09:20

Moin Moin,


nach Allem, was ich hier so gelesen habe, das Für und Wider, stelle ich doch eines fest:

Märklin MUSS an seiner Qualitätskontrolle dringend arbeiten.
Jeder Zug, jede Lok, jeder Wagen sollte geprüft werden.
Es darf den Qualis aber kein Vorwurf gemacht werden, daß Ihnen eiernde Bremsscheiben nicht auffallen, denn die sieht man erst, wenn der Zug rollt.

Und ich erinner mich an den Filmbericht bei n-tv, wo gesagt wurde, daß >stichprobenartig< geprüft wird. Das heißt, aus jeder Produktionscharge wird eine bestimmte Anzahl Züge, z.B. jeder 20. Zug, herausgenommen und getestet. Wenn da alles paßt, heißt das aber noch lange nicht, daß Zug 1-19 auch fehlerfrei sind.
Es kann sein, muß aber nicht.
Und bei eiernden Bremsscheiben handelt es sich um einen Fehler, der in der Druckerei auffallen müßte, spätestens jedoch, wenn der Tester auf seiner Anlage mal in die Hocke geht und den Zug dabei beobachtet, wie er durch die Weichen fährt.
Aber ob er das auch macht??

Daß bei der Verpackung Fehler gemacht werden, darf ebenso nicht passieren.
Aber überall arbeiten eben Menschen. Und die haben schlechte und gute Tage.

Dennoch gab es früher mal, weit vor der Insolvenz, eine Endkontrolle. Und die war wichtig, damit solche Fehler gar nicht erst im Handel landeten.

Ich warte auf den Tag, wo mir mein Händler sagt, Lok xy kann ich Ihnen nicht verkaufen, da gibt es eine Rückrufaktion seitens des Herstellers.

Ich frage auch, warum nutzt Märklin nicht seine Kunden als Tester? Vor Auslieferung bekommt eine Handvoll Auserwählter ein neues Modell zum ausgiebigen Testen.
Es sollten C-Gleise, M-Gleise, K-Gleise und auch viele verschiedene Gleisfiguren vorhanden sein, eben typische Anlagen.
Ich würde mich mit meiner schlanken K-Weichenstraße aus Weichen und DKW´s auch bereitwillig anbieten.

Danach kann die Nullserie -mit den notwendigen Verbesserungen- nachgearbeitet werden und kommt erst dann zum Endkunden.
Der hat dann keine Fehler mehr zu melden und weiß, daß der Zug märklintypisch über alles und jede Gleisfigur fährt.

Das würde wahrscheinlich weniger Kosten verursachen, als die wachsende Zahl der Rücksendungen und Nachbesserungen.

Und ja, ich hab den 403er auch fahren sehen und das tolle Ellokfahrgeräusch auch hören dürfen.
Mein Fall ist der Zug in diesem Zustand absolut nicht. Und ein aufgepeppter 420 Sound??? Ja klar, den, den Märklin auch dem 420 verpaßt hat, der aber weder einen 420 wiedergibt, noch irgendwas damit zu tun hat.
Und wenn ein 403 eben nicht das typische Fahrmotorheulen widergibt, dann bleibt der ungekauft beim Händler liegen.
Sooo schwer kann es doch echt nicht sein, richtige Töne in einen Dekoder zu packen.

Ich mein ja nur...

Michael


ellokfahrer

RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#99 von Bodo Müller , 05.10.2012 09:35

Zitat von ellokfahrer


Und wenn ein 403 eben nicht das typische Fahrmotorheulen widergibt, dann bleibt der ungekauft beim Händler liegen.
Sooo schwer kann es doch echt nicht sein, richtige Töne in einen Dekoder zu packen.

Ich mein ja nur...

Michael



Ist es für euch denn so schwer zu verstehen? Wo willst du denn heute authentische Tonaufnahmen des originalen "Motorheulens" herbekommen? Die Züge fahren nicht mehr und ein betriebsfähigen Museumszug gibt es nicht. Somit kann ich Märklin nicht dafür rügen, daß der Sound nur annähend dem Original entspricht. Jedoch steht es dir frei, einen authentischen Sound zu beschaffen und für einen Märklin-Sounddecoder aufzubereiten.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#100 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 05.10.2012 09:42

Moin Moin,

Doch, ich kann Märklin dafür rügen, daß sie sich nicht die Mühe machen, mal einen Aufruf zu starten und Tonaufnahmen des 403 zu suchen, die von etlichen Mikrofonen entlang des Rheines aufgenommen wurden.
Warum nicht mal bei Joachim Schmidt von Rio Grande anfragen? Schließlich hat er den 403 ausgiebig gefilmt.

Wo sind auch all die Tonjäger, die mit ihren Aufnahmegeräten an den Gleisen standen?
Schlummern diese Töne in privaten, streng geheimen Archiven?

Man muß eben nur wollen.

Und andere Firmen sind sich auch nicht zu schade, in der Presse nach Bildern oder Filmen für kommende Neuerscheinungen in Bild und Ton zu fragen.

Und wenn es Märklin nicht mal bei einem 420 schafft...? Und sage bitte nicht, der würd nicht mehr fahren.
Und leicht angepaßt kann der 420 Sound auch für den 403 verwendet werden, da sie sich nur in Nuancen unterscheiden.

Viele Grüße
Michael


ellokfahrer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz