RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#1 von Chneemann , 17.10.2012 22:25

So, dann will ich auch mal einen Thread aufmachen
Einen tollen Namen habe ich noch nicht, also erst mal ein Arbeitstitel.

Der Raum ist fertig gestrichen und ich habe meine Digitaltests mit Rückmeldern und Rocrail erfolgreich abgeschlossen.
Es gibt also eigentlich keinen Grund mehr nicht loszulegen

Allerdings fehlen mir noch ein Haufen Gleise. Ich war bis jetzt reiner M-Gleisler, aber dieses Mal soll der Schattenbahnhof mit K-Gleisen gebaut werden. Dies ist zukunftssicher, falls ich mal komplett umsteigen will. Im Moment bin ich mit den M-Gleisen aber noch sehr zufrieden

In der letzen Woche habe ich dann mal Holzreste meiner Vorgängeranlage von meinen Eltern geholt und einen Großteil der fehlenden Schienen gekauft. Teilweise neu, teilweise über die Bucht, aber teilweise auch hier über das Stummiforum.

Nachdem ich jetzt 3 Tage krankgeschrieben war, habe ich die verordnete Ruhe nicht mehr ausgehalten und eben angefangen zu bauen. Es waren zwar nur 2 Stunden, aber trotzdem ist der Anfang gemacht


Hier zunächst mal 3 Ansichten was ich bauen will:





Und so sieht mein Raum aus: (wie man sieht mache ich noch mehr Modellbau)





Und das habe ich heute in 2 Stunden gebaut.




Der Anfang ist gemacht
Sollte es Euch noch zu früh sein, dann melde ich mich erst wieder wenn Gleise liegen.
Aber ich mag solche Berichte von Anfang an


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#2 von Alex Modellbahn , 17.10.2012 22:28

Moin Florian,

der Plan sieht irre aus, also gut, also einfach toll. Der Bau hat ja auch schon begonnen. Dann kann morgen ja schon der 1. Zug rollen.
Quatsch mit Soße, bin aber auf jeden Fall gespannt auf deine Fortschritte und werde wieder vorbei schauen.

Auf gutes Gelingen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#3 von Stefan7 , 17.10.2012 22:29

Hallo Chneemann,

egal was ich jetzt für ein Blödsinn schreibe, Hauptsache ich bin der Erste

Nein Quatsch bei Seite, ich freue mich, dass es bei dir los geht und wir dabei sein dürfen

Beste Grüße

Stefan7

Na ja zweiter ist auch OK


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#4 von VT 11Punkt5 , 17.10.2012 22:36

Hallo, Florian

dann bin ich wohl der Dritte, der dir einen guten Start wünscht Dein Gleisplan sieht schon mal gut aus verspricht mit verschiedenen Ebenen viel Spielspass. Deine Arbeiten am Rahmen sehen solide aus, also, dann kann's ja losgehen


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#5 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 17.10.2012 22:39

Hallo Florian,

jetzt kann ich ja anfangen zurück zu kommentieren, warst ja schon öfter bei mir Da hast du ja schon einiges geschafft und so wie ich deine Planung sehe, weisst du ja schon genau wo alles hinkommt. Da kannst du ja bald nen Sack Gips in den Betonmischer kippen und dann ab gehts

Bin schon gespannt, wie es weitergeht. Wünsche dir ein gutes Gelingen!

Viele Grüße

Daniel


Carolusmagnus1911

RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#6 von ACID , 17.10.2012 22:42

ääähhh... Nummer 5!!

Freut mich total zu sehen, dass es bei Dir losgeht!
Und der Rahmen sieht schon mal prima und solide aus!
Sehr schöner, heller Raum
Das gibt sicher später mal tolle Lichtverhältnisse für viiiiieeele schöne Fotos

Freu mich auf mehr!

Gruß,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#7 von DerDominik , 17.10.2012 22:43

Hey Flo,

ich freue mich wie ein Schneekönig, dass es bei Dir losgeht. (Merkt jemand bitte dieses brilliante (!) Wortspiel?)

Nächsten Montag bauen wir zusammen dran weiter? Freue mich schon, dass wir jetzt an zwei Anlagen weiterbauen können. Wobei es bei mir ja momentan schon eher Detailarbeit ist, während es bei Dir noch die "groben" Arbeiten sind.

Bis bald dann
Domi



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#8 von blader2306 , 18.10.2012 02:02

Hi Florian,

dein Plan sieht wirklich vielversprechend aus!
Auch ich bin gespannt, was sich bei dir so tun wird und ich werde natürlich auch hier ständiger Mitleser sein.
Der Anfang sieht schonmal sehr gut aus, ich denke das kann was werden...

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#9 von Chneemann , 18.10.2012 08:12

Ui, richtig viel los hier, obwohl es noch gar nicht viel zu sehen gibt
Die nächsten Tage habe ich auch leider nicht viel Zeit.

Aber Montag Abend bekomme ich ja unterstützung vom "Schneekönig"


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#10 von DerDominik , 18.10.2012 08:58

Zitat von Chneemann
Ui, richtig viel los hier, obwohl es noch gar nicht viel zu sehen gibt
Die nächsten Tage habe ich auch leider nicht viel Zeit.

Aber Montag Abend bekomme ich ja unterstützung vom "Schneekönig"



Wir haben eben alle auf den Baubeginn gewartet. Wenn mein Smartphone gestern nicht verreckt wäre, wäre ich ja noch rübergekommen - hatte noch zu lange versucht, das wieder zum Laufen zu bringen, aber erfolglos. Naja.

Freue mich dann schon auf Montag. Ich bringe auch meine Stichsäge mit, dann kommen wir schneller voran.

Freue mich schon!
Domi



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#11 von Boa-Fan , 18.10.2012 09:13

Wird sicher spannend

Wie willst Du aber an die Terrassentür rankommen? Mir scheint, als wenn die Anlage die Breite des Raumes einnimmt?


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#12 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 18.10.2012 09:18

Hallo Florian,

Schön das es bei dir jetzt auch losgeht. Die Anfänge des Unterbaues versprechen ja schonmal viel !


Patrickseisenbahn

RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#13 von Chneemann , 18.10.2012 09:28

Zitat von Boa-Fan
Wie willst Du aber an die Terrassentür rankommen? Mir scheint, als wenn die Anlage die Breite des Raumes einnimmt?



Drunter durch...
Von der Anlage bis zur Tür bleiben hinten 60cm Platz.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#14 von DerDominik , 18.10.2012 09:30

Zitat von Chneemann

Drunter durch...
Von der Anlage bis zur Tür bleiben hinten 60cm Platz.



Jap. Du hast ja Erfahrung damit, irgendwo drunter- oder durchzukommen, wo andere sagen würden, dass es nicht geht



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#15 von Chneemann , 18.10.2012 09:36

Du redest von der 40x40cm Schießscharte durch die wir durch sind? flaster:


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#16 von tauberspatz ( gelöscht ) , 18.10.2012 17:29

Hallo Florian
ich bin Nummer 9 oder so....
was hast du für Platz in diesem schönen Raum , bin gespannt wie es weitergeht, der Gleisplan sieht jedenfalls schon sehr großzügig aus und nicht zuviel heizen wenn der Schneekönig kommt flaster:


tauberspatz

RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#17 von Chneemann , 18.10.2012 18:28

Ja, der Platz ist auf jeden Fall ausreichend.
Auch wenn mir eine 12m² Ecke in einem 25m² Raum lieber gewesen wäre.
Nun kann ich nicht drumrumlaufen und die Anlage auch nicht mal eben von der Wand ziehen.
Aber ich denke ich habe mir ausreichend Gedanken dazu gemacht und es wird klappen


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#18 von Speedy12105 , 18.10.2012 18:52

Hallo Florian,
auch ich wünsche dir viel Spaß beim Bau deiner Anlage. Da hast du dir ja echt was schönes vorgenommen. Wird eines Tages bestimmt richtig toll aussehen.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#19 von hks77 , 18.10.2012 20:20

Hallo Florian,

bin kein Freund der großen Worte:

TipTop - Deine ersten Bauarbeiten

Der Plan ist eh lecker

Und wenn der Dominik noch mit anpackt, kann Nix mehr schiefgehen

Ich beobachte Dich


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.624
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#20 von Chneemann , 18.10.2012 22:21

Hallo Jürgen,

dann will ich mich auf dem Weg noch mal ganz herzlich für die Hilfe beim Gleisplan bedanken.
Im Großen und Ganzen ist es ja noch mein Ursprungsplan, aber Du hast ihn gewaltig optimiert


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#21 von DerDominik , 19.10.2012 10:42

Zitat von hks77

Und wenn der Dominik noch mit anpackt, kann Nix mehr schiefgehen



Mein Unterbau ist ja auch mit Florian gemeinsam entstanden und er hat ja auch einiges an meiner Anlage mitgebaut. Wir sind ein gut eingespieltes Team, haben auch schon andere Basteleien in anderen Hobbies zusammen gemacht Freue mich deshalb auch extrem, dass es jetzt auch wieder was für's Grobe gibt - ich drehe ja bei mir gerade Draht die ganze Zeit

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#22 von Chneemann , 19.10.2012 15:43

Auch wenn ich im Moment nicht bauen kann, habe ich trotzdem Grund zur Freude.
Als ich von der Arbeit kam, stapelten sich bei mir vor der Haustür die Pakete




Ca 300 neue Gleise warten auf den Einbau


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#23 von DerDominik , 19.10.2012 15:45

Du hast sie doch nimmer alle.

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#24 von Stefan7 , 19.10.2012 15:49

Vielleicht hat er ja doch schon alle, wenn nicht muss er halt noch welche kaufen


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#25 von Chneemann , 19.10.2012 16:02

Ne, ich hab sie leider noch nicht alle...
Das einzige was jetzt alle ist, ist mein Geld


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz