Ich glaube nicht, daß das Originalgeräusche sind. Im Verhältnis zur Bildqualität klingt der Ton viel zu sauber. Das dürfte, wie so oft, ein nachvertonter "Stummfilm" sein.
Ich glaube nicht, daß das Originalgeräusche sind. Im Verhältnis zur Bildqualität klingt der Ton viel zu sauber. Das dürfte, wie so oft, ein nachvertonter "Stummfilm" sein.
Gruess euch,
keine Frage: Die BR 96 ist DIE Tenderlok schlechthin. Vielleicht kommt noch die BR 85 demnächst an sie heran.
ABER: Bei beiden schönen Modellen ( Trix/Märklin - Rivarossi) stören mich die Räder und die Treibstangen. Sie sind zu mächtig. Die Räder haben unglaublich hohe Spurkränze und sind einfach zu dick ( Tr/Mä); meine Riv.-96 habe ich vor Jahren verkauft, weil sie technisch äußerst anfällig war und der Verhau der Treibstangen samt Antrieb - na, lassen wir das...
HF
Hi Alex,
und Weichen sind für diese Art der Lok Konstruktion kein Problem mehr.
MfG
Henry
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Zitat von Hans Flück
Gruess euch,
keine Frage: Die BR 96 ist DIE Tenderlok schlechthin. Vielleicht kommt noch die BR 85 demnächst an sie heran.
ABER: Bei beiden schönen Modellen ( Trix/Märklin - Rivarossi) stören mich die Räder und die Treibstangen. Sie sind zu mächtig. Die Räder haben unglaublich hohe Spurkränze und sind einfach zu dick ( Tr/Mä); meine Riv.-96 habe ich vor Jahren verkauft, weil sie technisch äußerst anfällig war und der Verhau der Treibstangen samt Antrieb - na, lassen wir das...
HF
Hi,
die älteste BR 96 von Rivarossi habe ich schon 17 Jahre und die fährt einwandfrei , allerdings sind die 96er nur immer auf Besuch auf meiner Anlage, aber nicht im harten Dauereinsatz wie andere Loktypen.
Ich mag diese Lok sehr, vielleicht erhört Hornby unsere Bitte und überarbeitet die Lok und bringt diese mit moderner Technik , Allrad Stromabnahme und schöne Räder raus.
MfG
Henry
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Keine Frage, die Märklin 96er entspricht hinsichtlich Detaillierung nicht mehr dem heutigen hauseigenen Standard. Die Erstausführung 3496/3796 orientiert sich meiner Meinung nach am stärksten am Vorbild (Ergänzung: Zwei wunderschöne Aufnahmen beider Lokseiten von Ernst Köditz im bekannten Lüdecke EK-Buch belegen diese Meinung):
Umsetzung der 2. Bauserie, Hülsenpuffer, Gegendruckbremse, Beleuchtung und Messingbeschilderung weisen korrekt auf die Zeit von 1927-1932 hin.
Bei diversen späteren, formtechnisch lieblosen Varianten wurden Komponenten fälschlich übernommen oder wichtige Details weggelassen.
Die Rivarossi Loks haben noch stärkere Detailschwächen (elektrische Beleuchtung manchmal ohne Lichtmaschine, Verzicht auf die Gegendruckbremse, Lokschilder etc.), durch den Antriebsverbund der zwei Gruppen wird permanente Synchronität hergestellt, untypisch für die Mallet. Manchmal ist weniger mehr, bei stärkerer Traktionsleistung.
Liebe Grüße
Volker
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Zitat von RalphH0
Hi,
für die 96er-Fans:
Viele Bilder, italienischer Text
Schöne Seite, kann mir jemand sagen um welche Wagentypen es sich auf dem Bild handelt und von welchem Hersteller man diese bekommt:
http://www.marklinfan.net/br_96_drg_file/image035.jpg
Hallo 96er Fans,
habe mir das em 8/95 zwecks nochmaliger Lektüre des Tests ausgeliehen:
Märklin Hamo 8396 (96017) vs. Rivarossi 1391 (96018), die Hamo mit dem dreipoligen Motor, Rivarossi bereits mit dem neuen Motor mit zwei Wellenenden:
Optik: Märklin 56 Punkte Rivarossi 43 Punkte
Maßgenauigkeit 9 zu 7
Detail 9 zu 7
Fahrgestell 8 zu 7
Räder 8 zu 8
Farbe 9 zu 6
Beschriftung 9 zu 5
Beleuchtung 3 zu 3
Technik: Märklin 58 Punkte Rivarossi 45 Punkte
Langsamfahrt 7 zu 8
Rangierfahrt 8 zu 8
Streckenfahrt 6 zu 7
Zugkraft 10 zu 7
Stromabnahme 10 zu 4
Auslauf 7 zu 6
Wartung 10 zu 5
Berücksichtigt man noch, dass Märklin mit dem alten Dreipoler getestet wurde, ist das Ergebnis mehr als eindeutig.
Liebe Grüße
Volker
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Grüezi 96iger Fans
Anbei noch 2 Modelle die bis jetzt bei Euch noch nicht aufgetaucht sind.
die metallene Mä 83496 und die 96iger blau, aus dem Set 31806.
83496
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31806
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Viele Grüsse
Marino
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Zitat von Badaboba
Stromabnahme 10 zu 4
Moin Volker,
dann wäre die als Hamo-Lok aber völlig aus der Art geschlagen.
Und ich habe etliche Trix/Hamo Loks!
Zitat von epoche3b
Moin Volker,
dann wäre die als Hamo-Lok aber völlig aus der Art geschlagen.
Korrekt!
Zitat em:
"Zum ersten Mal hat man bei Märklin ein H0-Triebfahrzeug gebaut, das die wichtigsten Voraussetzungen für einen ordnungsgemäßen Betrieb im Zweischienen-Gleichstrom-System erfüllt. (...) Allradstromabnahme (...)."
Liebe Grüße
Volker
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Zitat von marino
31806
Diese Lok zeigt das ganze "Elend" der zeitlich frühen Märklin 96er-Varianten. Schöne Gehäuse auf falschem Fahrgestell der späten Serie. Man betrachte nur die Sandfallrohre, hier besser zu sehen:
http://www.osterthun.com/2.Static/Xtra2/M31806-Gt-Rv.jpg
Edith: Der Grobschnitzer mit den Zylindern fällt mir erst jetzt auf - was für ein Bolzen! Wenigstens die Lackierung stimmt.
Liebe Grüße
Volker
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Zitat von Samy1981Zitat von RalphH0
Hi,
für die 96er-Fans:
Viele Bilder, italienischer Text
Schöne Seite, kann mir jemand sagen um welche Wagentypen es sich auf dem Bild handelt und von welchem Hersteller man diese bekommt:
http://www.marklinfan.net/br_96_drg_file/image035.jpg
Hat da niemand einen Tipp für mich?
Zitat von Samy1981
Hat da niemand einen Tipp für mich?
Das verlinkte Bild zeigt D 39 München-Berlin am 21.05.1932, Zuglok S 3/6, Schublok 96016 (Quelle: EJ Spezial 4/95 Frankenwaldbahn).
Meinhold hat sich im Zugbildungsband 3 auf S. 62 auch mit diesem Zug beschäftigt, Wagen gibt es u.a. bei Fleischmann:
http://www.amazon.de/Zugbildung-Reisez%C...t/dp/3896102168
Diesen Band besitze ich leider nicht.
Liebe Grüße
Volker
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Zitat von Badaboba
Das verlinkte Bild zeigt D 39 München-Berlin am 21.05.1932, Zuglok S 3/6, Schublok 96016 (Quelle: EJ Spezial 4/95 Frankenwaldbahn).
Meinhold hat sich im Zugbildungsband 3 auf S. 62 auch mit diesem Zug beschäftigt, Wagen gibt es u.a. bei Fleischmann:
http://www.amazon.de/Zugbildung-Reisez%C...t/dp/3896102168
Diesen Band besitze ich leider nicht.
Danke für den Tipp, habe mal etwas gegoogled aber finde leider keine weiteren Infos. Da werde ich wohl den Band kaufen müssen, evtl. hat den ja hier jemand und kann mir weiterhelfen....
Zitat von Samy1981
Da werde ich wohl den Band kaufen müssen (...)
"müssen" :
Ich bin eher froh, diverse Meinhold-Bände im Bestand zu haben.
Liebe Grüße
Volker
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Kleine Ergänzung zu der BR 96 von Rivarossi,
das ganze negative Zinnober über die RIVAROSSI Loks wollte ich auf den Grund gehen, es sei vor abgeschickt das meine Trix und die umgebaute Märklin BR 96 Fahrtechnisch erhaben sind und mit Lenz Decoder oder den Seriensound Decoder Super fahren.
Meine drei Rivarossi Loks aber haben alle sehr unterschiedliche Geräusch Werte, zwar normal Laut vom Fahrgeräusch, aber doch mit Unterschiede und genau hier wollte ich wissen, ist das ein Problem der Kraftumlenkung oder Motor oder der Zahnräder??
Erstaunliches habe ich dabei Festgestellt.
Die Achsen sind alle mit fein Mechanische Lager versehen, das ist erstmals auch gut, zweitens, jedes Fahrwerk hat zwei Feder gelagerte Pendelachsen, was auch gut ist, die Kraftübertragung aber ist über die Zweite Achse und dann über die Kuppelstangen und das ist der Grund warum einige Loks Enten sind, ich habe Glück gehabt, aber das ist nicht der Grund für die Lautstärke, hier habe ich die Ursache im Antrieb gefunden, der Motor ist leider durch die nicht ausgewuchtete Schwungmasse ein Brummer, also habe ich den Motor weiter zerlegt und als nächste Überraschung feststellen müssen das der Motor von Mabuchi, ein simpler Dreipoler ist und nicht wie viele denken(ich auch) ein Fünfpoler.
Also habe ich den Motor wieder zusammengebaut, die Schwungmasse beseitigt und siehe da, die Lok wird um einiges leiser, das viele über die SB umbauten schwärmen, ergibt das nun Sinn, denn hier wird nur die Umlenkung und der Antrieb gewechselt, was aber bedeuten kann, das eine Ente eben eine Ente bleibt, aber sehr leise dabei ist. Aha.
Ich habe einen Stand erreicht der diese Lok sehr reizvoll macht, aber eben mit den kleinen Umbauten wie sechs neue Radkontakte li/re, Digital Umbau auf Lenz Silver, Gestänge neu justiert, Schwungmasse beseitigt, zur Not auch Motor tauschen usw., die Schwungmasse wird Digital gemacht.
So gesehen sind das Mängel die vom Werk hätte beseitigt werden können, wenn man das gewollt hätte, aber gut, Rivarossi ist nicht mehr da (das sind einige Ursachen warum), ich hoffe Hornby macht das besser.
Die BR 96 ist eigentlich Konstruktiv nicht schlecht, den Antrieb über die Räder zu machen ist Stand der Technik (siehe Märklin), aber nicht mit diesen Plastik Rädern und den Kunststoffbolzen der Gestänge.
Kardanwellen sind ok und konstruktiv ist die Maschine als guter Standard zu werten, wenn man überlegt, dass die ersten Maschinen vor 30 Jahre in den Verkauf gelangten und leider keine wirkliche Nachbesserung bekamen, beim Stolzen Preis von ca. 280 DM, versteht man viele Modellbahner die diese Maschine Enttäuscht nur als Vitrinen Modell abtun, aber die Qualitäten der Technik sind gar nicht so schlecht, wie man sieht, bei mir laufen diese Brummer und zwar sehr Langsam und dank Elektronik auch sehr leise.
MoBa Gruß
Henry
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Zitat von lokhenry
Kardanwellen sind ok und konstruktiv ist die Maschine als guter Standard zu werten, wenn man überlegt, dass die ersten Maschinen vor 30 Jahre in den Verkauf gelangten und leider keine wirkliche Nachbesserung bekamen, beim Stolzen Preis von ca. 280 DM, versteht man viele Modellbahner die diese Maschine Enttäuscht nur als Vitrinen Modell abtun, aber die Qualitäten der Technik sind gar nicht so schlecht, wie man sieht, bei mir laufen diese Brummer und zwar sehr Langsam und dank Elektronik auch sehr leise.
MoBa Gruß
Henry
Hallo Henry,
die ersten Rivarossi 96er hatten gar noch den alten Rundmotor! Dieser wurde im Rahmen der Modellpflege durch den Dreipoler mit Schwungmasse ersetzt.
Liebe Grüße
Volker
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Hallo !
Ich bin schon seit längerer Zeit Mitleser in diesem Forum . Habe mich aber erst jetzt und extra angemeldet um Euch meine 96er zu zeigen .
Ja ja ich gebe zu .. das Modell ist ein kleinwenig größer als die Modelle von Rivarossi oder Märklin . Vielleicht gefällt die Lok aber trotzdem.
Grüße Ronald
Zitat von BadabobaZitat von lokhenry
Kardanwellen sind ok und konstruktiv ist die Maschine als guter Standard zu werten, wenn man überlegt, dass die ersten Maschinen vor 30 Jahre in den Verkauf gelangten und leider keine wirkliche Nachbesserung bekamen, beim Stolzen Preis von ca. 280 DM, versteht man viele Modellbahner die diese Maschine Enttäuscht nur als Vitrinen Modell abtun, aber die Qualitäten der Technik sind gar nicht so schlecht, wie man sieht, bei mir laufen diese Brummer und zwar sehr Langsam und dank Elektronik auch sehr leise.
MoBa Gruß
Henry
Hallo Henry,
die ersten Rivarossi 96er hatten gar noch den alten Rundmotor! Dieser wurde im Rahmen der Modellpflege durch den Dreipoler mit Schwungmasse ersetzt.
Hi Volker,
meine RR BR 96022 ist mit feiner Steuerung, aber mit dem alten Rundmotor und einem Lenz Silver Decoder, ist der Motor erstaunlich kultiviert und leise geworden(zwar nicht wirklich) , es macht TROTZDEM viel Spaß mit der Lok zu fahren.
MfG
Henry
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Zitat von lokhenry
Hi Volker,
meine RR BR 96022 ist mit feiner Steuerung, aber mit dem alten Rundmotor und einem Lenz Silver Decoder, ist der Motor erstaunlich kultiviert und leise geworden(zwar nicht wirklich) , es macht TROTZDEM viel Spaß mit der Lok zu fahren.
Hallo Henry,
ich kenne den Motor und fand ihn nie schlecht. Meine HLA Loks bereiten mir z.B. größte Freude. Nicht jeder kann das nachvollziehen.
Liebe Grüße
Volker
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Hi Volker,
meine Loks mit HLA sind teils lauter, aber ein Umbau auf Kugellager bei den lautesten, werde ich im Winter durchführen.
Der SB Umbau mit ca 200 € ist natürlich kein Sonder Angebot, aber vielleicht ein Versuch wert.
MoBa Gruß
Henry
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Hallo Ronald
da haste aber ne echt hübsche Dame! Ja, mir gefällt sie.
Hauke
Bleib auf`m Teppich!
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Moin Freunde,
IHR SEID ALLE SCHULD!!!
Inspiriert durch diesen Thread, den ich gestern las, habe ich in der Bucht heute abend die Rivarossi 96 018 (Rivarossi Art. 10518 AC Digital) zu einem sehr fairen Preis ersteigert! Lt. Beschreibung ist sie serienmäßig Motorola kompatibel digitalisiert, hat brünierte Räder sowie KK-Schächte. Ich bin gespannt und freue mich schon einmal...
Bis später,
HeinzH. aus Münster
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