RE: Welche 96er ist die Schönste

#101 von RalphH0 ( gelöscht ) , 17.10.2012 20:39

Ich glaube nicht, daß das Originalgeräusche sind. Im Verhältnis zur Bildqualität klingt der Ton viel zu sauber. Das dürfte, wie so oft, ein nachvertonter "Stummfilm" sein.


RalphH0

RE: Welche 96er ist die Schönste

#102 von Hans Flück ( gelöscht ) , 17.10.2012 21:04

Gruess euch,

keine Frage: Die BR 96 ist DIE Tenderlok schlechthin. Vielleicht kommt noch die BR 85 demnächst an sie heran.

ABER: Bei beiden schönen Modellen ( Trix/Märklin - Rivarossi) stören mich die Räder und die Treibstangen. Sie sind zu mächtig. Die Räder haben unglaublich hohe Spurkränze und sind einfach zu dick ( Tr/Mä); meine Riv.-96 habe ich vor Jahren verkauft, weil sie technisch äußerst anfällig war und der Verhau der Treibstangen samt Antrieb - na, lassen wir das...

HF


Hans Flück

RE: Welche 96er ist die Schönste

#103 von lokhenry , 17.10.2012 21:25

Hi Alex,

und Weichen sind für diese Art der Lok Konstruktion kein Problem mehr.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Welche 96er ist die Schönste

#104 von lokhenry , 17.10.2012 21:54

Zitat von Hans Flück
Gruess euch,

keine Frage: Die BR 96 ist DIE Tenderlok schlechthin. Vielleicht kommt noch die BR 85 demnächst an sie heran.

ABER: Bei beiden schönen Modellen ( Trix/Märklin - Rivarossi) stören mich die Räder und die Treibstangen. Sie sind zu mächtig. Die Räder haben unglaublich hohe Spurkränze und sind einfach zu dick ( Tr/Mä); meine Riv.-96 habe ich vor Jahren verkauft, weil sie technisch äußerst anfällig war und der Verhau der Treibstangen samt Antrieb - na, lassen wir das...

HF




Hi,

die älteste BR 96 von Rivarossi habe ich schon 17 Jahre und die fährt einwandfrei , allerdings sind die 96er nur immer auf Besuch auf meiner Anlage, aber nicht im harten Dauereinsatz wie andere Loktypen.

Ich mag diese Lok sehr, vielleicht erhört Hornby unsere Bitte und überarbeitet die Lok und bringt diese mit moderner Technik , Allrad Stromabnahme und schöne Räder raus.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Welche 96er ist die Schönste

#105 von Badaboba , 17.10.2012 22:59

Keine Frage, die Märklin 96er entspricht hinsichtlich Detaillierung nicht mehr dem heutigen hauseigenen Standard. Die Erstausführung 3496/3796 orientiert sich meiner Meinung nach am stärksten am Vorbild (Ergänzung: Zwei wunderschöne Aufnahmen beider Lokseiten von Ernst Köditz im bekannten Lüdecke EK-Buch belegen diese Meinung):



Umsetzung der 2. Bauserie, Hülsenpuffer, Gegendruckbremse, Beleuchtung und Messingbeschilderung weisen korrekt auf die Zeit von 1927-1932 hin.
Bei diversen späteren, formtechnisch lieblosen Varianten wurden Komponenten fälschlich übernommen oder wichtige Details weggelassen.
Die Rivarossi Loks haben noch stärkere Detailschwächen (elektrische Beleuchtung manchmal ohne Lichtmaschine, Verzicht auf die Gegendruckbremse, Lokschilder etc.), durch den Antriebsverbund der zwei Gruppen wird permanente Synchronität hergestellt, untypisch für die Mallet. Manchmal ist weniger mehr, bei stärkerer Traktionsleistung.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche 96er ist die Schönste

#106 von Samy1981 ( gelöscht ) , 18.10.2012 08:11

Zitat von RalphH0
Hi,

für die 96er-Fans:

Viele Bilder, italienischer Text




Schöne Seite, kann mir jemand sagen um welche Wagentypen es sich auf dem Bild handelt und von welchem Hersteller man diese bekommt:

http://www.marklinfan.net/br_96_drg_file/image035.jpg


Samy1981

RE: Welche 96er ist die Schönste

#107 von Badaboba , 18.10.2012 23:52

Hallo 96er Fans,

habe mir das em 8/95 zwecks nochmaliger Lektüre des Tests ausgeliehen:

Märklin Hamo 8396 (96017) vs. Rivarossi 1391 (96018), die Hamo mit dem dreipoligen Motor, Rivarossi bereits mit dem neuen Motor mit zwei Wellenenden:

Optik: Märklin 56 Punkte Rivarossi 43 Punkte
Maßgenauigkeit 9 zu 7
Detail 9 zu 7
Fahrgestell 8 zu 7
Räder 8 zu 8
Farbe 9 zu 6
Beschriftung 9 zu 5
Beleuchtung 3 zu 3

Technik: Märklin 58 Punkte Rivarossi 45 Punkte
Langsamfahrt 7 zu 8
Rangierfahrt 8 zu 8
Streckenfahrt 6 zu 7
Zugkraft 10 zu 7
Stromabnahme 10 zu 4
Auslauf 7 zu 6
Wartung 10 zu 5

Berücksichtigt man noch, dass Märklin mit dem alten Dreipoler getestet wurde, ist das Ergebnis mehr als eindeutig.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche 96er ist die Schönste

#108 von marino , 19.10.2012 12:39

Grüezi 96iger Fans

Anbei noch 2 Modelle die bis jetzt bei Euch noch nicht aufgetaucht sind.
die metallene Mä 83496 und die 96iger blau, aus dem Set 31806.

83496



Uploaded with ImageShack.us


31806


Uploaded with ImageShack.us


Viele Grüsse

Marino


 
marino
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 16.11.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welche 96er ist die Schönste

#109 von lokhenry , 19.10.2012 13:11

Hi Marino,
ich habe eine blaue der zweiten Serie:





Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Welche 96er ist die Schönste

#110 von epoche3b ( gelöscht ) , 19.10.2012 13:33

Zitat von Badaboba
Stromabnahme 10 zu 4



Moin Volker,

dann wäre die als Hamo-Lok aber völlig aus der Art geschlagen.

Und ich habe etliche Trix/Hamo Loks!


epoche3b

RE: Welche 96er ist die Schönste

#111 von Badaboba , 19.10.2012 17:33

Zitat von epoche3b


Moin Volker,

dann wäre die als Hamo-Lok aber völlig aus der Art geschlagen.




Korrekt!
Zitat em:
"Zum ersten Mal hat man bei Märklin ein H0-Triebfahrzeug gebaut, das die wichtigsten Voraussetzungen für einen ordnungsgemäßen Betrieb im Zweischienen-Gleichstrom-System erfüllt. (...) Allradstromabnahme (...)."


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche 96er ist die Schönste

#112 von Badaboba , 19.10.2012 20:52

Zitat von marino

31806



Diese Lok zeigt das ganze "Elend" der zeitlich frühen Märklin 96er-Varianten. Schöne Gehäuse auf falschem Fahrgestell der späten Serie. Man betrachte nur die Sandfallrohre, hier besser zu sehen:

http://www.osterthun.com/2.Static/Xtra2/M31806-Gt-Rv.jpg

Edith: Der Grobschnitzer mit den Zylindern fällt mir erst jetzt auf - was für ein Bolzen! Wenigstens die Lackierung stimmt.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche 96er ist die Schönste

#113 von Samy1981 ( gelöscht ) , 20.10.2012 08:43

Zitat von Samy1981

Zitat von RalphH0
Hi,

für die 96er-Fans:

Viele Bilder, italienischer Text




Schöne Seite, kann mir jemand sagen um welche Wagentypen es sich auf dem Bild handelt und von welchem Hersteller man diese bekommt:

http://www.marklinfan.net/br_96_drg_file/image035.jpg




Hat da niemand einen Tipp für mich?


Samy1981

RE: Welche 96er ist die Schönste

#114 von Badaboba , 20.10.2012 12:33

Zitat von Samy1981

Hat da niemand einen Tipp für mich?



Das verlinkte Bild zeigt D 39 München-Berlin am 21.05.1932, Zuglok S 3/6, Schublok 96016 (Quelle: EJ Spezial 4/95 Frankenwaldbahn).
Meinhold hat sich im Zugbildungsband 3 auf S. 62 auch mit diesem Zug beschäftigt, Wagen gibt es u.a. bei Fleischmann:

http://www.amazon.de/Zugbildung-Reisez%C...t/dp/3896102168

Diesen Band besitze ich leider nicht.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche 96er ist die Schönste

#115 von Samy1981 ( gelöscht ) , 20.10.2012 16:42

Zitat von Badaboba

Das verlinkte Bild zeigt D 39 München-Berlin am 21.05.1932, Zuglok S 3/6, Schublok 96016 (Quelle: EJ Spezial 4/95 Frankenwaldbahn).
Meinhold hat sich im Zugbildungsband 3 auf S. 62 auch mit diesem Zug beschäftigt, Wagen gibt es u.a. bei Fleischmann:

http://www.amazon.de/Zugbildung-Reisez%C...t/dp/3896102168

Diesen Band besitze ich leider nicht.



Danke für den Tipp, habe mal etwas gegoogled aber finde leider keine weiteren Infos. Da werde ich wohl den Band kaufen müssen, evtl. hat den ja hier jemand und kann mir weiterhelfen....


Samy1981

RE: Welche 96er ist die Schönste

#116 von Badaboba , 20.10.2012 18:26

Zitat von Samy1981
Da werde ich wohl den Band kaufen müssen (...)



"müssen" :
Ich bin eher froh, diverse Meinhold-Bände im Bestand zu haben.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche 96er ist die Schönste

#117 von lokhenry , 21.10.2012 13:19

Kleine Ergänzung zu der BR 96 von Rivarossi,

das ganze negative Zinnober über die RIVAROSSI Loks wollte ich auf den Grund gehen, es sei vor abgeschickt das meine Trix und die umgebaute Märklin BR 96 Fahrtechnisch erhaben sind und mit Lenz Decoder oder den Seriensound Decoder Super fahren.

Meine drei Rivarossi Loks aber haben alle sehr unterschiedliche Geräusch Werte, zwar normal Laut vom Fahrgeräusch, aber doch mit Unterschiede und genau hier wollte ich wissen, ist das ein Problem der Kraftumlenkung oder Motor oder der Zahnräder??

Erstaunliches habe ich dabei Festgestellt.

Die Achsen sind alle mit fein Mechanische Lager versehen, das ist erstmals auch gut, zweitens, jedes Fahrwerk hat zwei Feder gelagerte Pendelachsen, was auch gut ist, die Kraftübertragung aber ist über die Zweite Achse und dann über die Kuppelstangen und das ist der Grund warum einige Loks Enten sind, ich habe Glück gehabt, aber das ist nicht der Grund für die Lautstärke, hier habe ich die Ursache im Antrieb gefunden, der Motor ist leider durch die nicht ausgewuchtete Schwungmasse ein Brummer, also habe ich den Motor weiter zerlegt und als nächste Überraschung feststellen müssen das der Motor von Mabuchi, ein simpler Dreipoler ist und nicht wie viele denken(ich auch) ein Fünfpoler.

Also habe ich den Motor wieder zusammengebaut, die Schwungmasse beseitigt und siehe da, die Lok wird um einiges leiser, das viele über die SB umbauten schwärmen, ergibt das nun Sinn, denn hier wird nur die Umlenkung und der Antrieb gewechselt, was aber bedeuten kann, das eine Ente eben eine Ente bleibt, aber sehr leise dabei ist. Aha.
Ich habe einen Stand erreicht der diese Lok sehr reizvoll macht, aber eben mit den kleinen Umbauten wie sechs neue Radkontakte li/re, Digital Umbau auf Lenz Silver, Gestänge neu justiert, Schwungmasse beseitigt, zur Not auch Motor tauschen usw., die Schwungmasse wird Digital gemacht.

So gesehen sind das Mängel die vom Werk hätte beseitigt werden können, wenn man das gewollt hätte, aber gut, Rivarossi ist nicht mehr da (das sind einige Ursachen warum), ich hoffe Hornby macht das besser.

Die BR 96 ist eigentlich Konstruktiv nicht schlecht, den Antrieb über die Räder zu machen ist Stand der Technik (siehe Märklin), aber nicht mit diesen Plastik Rädern und den Kunststoffbolzen der Gestänge.

Kardanwellen sind ok und konstruktiv ist die Maschine als guter Standard zu werten, wenn man überlegt, dass die ersten Maschinen vor 30 Jahre in den Verkauf gelangten und leider keine wirkliche Nachbesserung bekamen, beim Stolzen Preis von ca. 280 DM, versteht man viele Modellbahner die diese Maschine Enttäuscht nur als Vitrinen Modell abtun, aber die Qualitäten der Technik sind gar nicht so schlecht, wie man sieht, bei mir laufen diese Brummer und zwar sehr Langsam und dank Elektronik auch sehr leise.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Welche 96er ist die Schönste

#118 von Badaboba , 21.10.2012 18:13

Zitat von lokhenry


Kardanwellen sind ok und konstruktiv ist die Maschine als guter Standard zu werten, wenn man überlegt, dass die ersten Maschinen vor 30 Jahre in den Verkauf gelangten und leider keine wirkliche Nachbesserung bekamen, beim Stolzen Preis von ca. 280 DM, versteht man viele Modellbahner die diese Maschine Enttäuscht nur als Vitrinen Modell abtun, aber die Qualitäten der Technik sind gar nicht so schlecht, wie man sieht, bei mir laufen diese Brummer und zwar sehr Langsam und dank Elektronik auch sehr leise.

MoBa Gruß

Henry



Hallo Henry,

die ersten Rivarossi 96er hatten gar noch den alten Rundmotor! Dieser wurde im Rahmen der Modellpflege durch den Dreipoler mit Schwungmasse ersetzt.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche 96er ist die Schönste

#119 von seppel ( gelöscht ) , 23.10.2012 21:09

Hallo !

Ich bin schon seit längerer Zeit Mitleser in diesem Forum . Habe mich aber erst jetzt und extra angemeldet um Euch meine 96er zu zeigen .







Ja ja ich gebe zu .. das Modell ist ein kleinwenig größer als die Modelle von Rivarossi oder Märklin . Vielleicht gefällt die Lok aber trotzdem.

Grüße Ronald


seppel

RE: Welche 96er ist die Schönste

#120 von lokhenry , 23.10.2012 21:41

Zitat von Badaboba

Zitat von lokhenry


Kardanwellen sind ok und konstruktiv ist die Maschine als guter Standard zu werten, wenn man überlegt, dass die ersten Maschinen vor 30 Jahre in den Verkauf gelangten und leider keine wirkliche Nachbesserung bekamen, beim Stolzen Preis von ca. 280 DM, versteht man viele Modellbahner die diese Maschine Enttäuscht nur als Vitrinen Modell abtun, aber die Qualitäten der Technik sind gar nicht so schlecht, wie man sieht, bei mir laufen diese Brummer und zwar sehr Langsam und dank Elektronik auch sehr leise.

MoBa Gruß

Henry



Hallo Henry,

die ersten Rivarossi 96er hatten gar noch den alten Rundmotor! Dieser wurde im Rahmen der Modellpflege durch den Dreipoler mit Schwungmasse ersetzt.






Hi Volker,

meine RR BR 96022 ist mit feiner Steuerung, aber mit dem alten Rundmotor und einem Lenz Silver Decoder, ist der Motor erstaunlich kultiviert und leise geworden(zwar nicht wirklich) , es macht TROTZDEM viel Spaß mit der Lok zu fahren.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Welche 96er ist die Schönste

#121 von Badaboba , 23.10.2012 22:07

Zitat von lokhenry

Hi Volker,
meine RR BR 96022 ist mit feiner Steuerung, aber mit dem alten Rundmotor und einem Lenz Silver Decoder, ist der Motor erstaunlich kultiviert und leise geworden(zwar nicht wirklich) , es macht TROTZDEM viel Spaß mit der Lok zu fahren.



Hallo Henry,

ich kenne den Motor und fand ihn nie schlecht. Meine HLA Loks bereiten mir z.B. größte Freude. Nicht jeder kann das nachvollziehen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche 96er ist die Schönste

#122 von lokhenry , 23.10.2012 22:36

Hi Volker,

meine Loks mit HLA sind teils lauter, aber ein Umbau auf Kugellager bei den lautesten, werde ich im Winter durchführen.

Der SB Umbau mit ca 200 € ist natürlich kein Sonder Angebot, aber vielleicht ein Versuch wert.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Welche 96er ist die Schönste

#123 von Dr Koma , 23.10.2012 22:52

Hallo Ronald

da haste aber ne echt hübsche Dame! Ja, mir gefällt sie.

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche 96er ist die Schönste

#124 von HeinzH. ( gelöscht ) , 24.10.2012 20:33

Moin Freunde,
IHR SEID ALLE SCHULD!!!
Inspiriert durch diesen Thread, den ich gestern las, habe ich in der Bucht heute abend die Rivarossi 96 018 (Rivarossi Art. 10518 AC Digital) zu einem sehr fairen Preis ersteigert! Lt. Beschreibung ist sie serienmäßig Motorola kompatibel digitalisiert, hat brünierte Räder sowie KK-Schächte. Ich bin gespannt und freue mich schon einmal...
Bis später,
HeinzH. aus Münster


HeinzH.

RE: Welche 96er ist die Schönste

#125 von lokhenry , 24.10.2012 21:43

Hallo HeinzH,

Gratulation, ist ein schönes Teil.

Ist wohl diese Kiste hier:





Sollte das Gerät nicht laufen, wir bringen Sie zum Laufen.


MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz