RE: Anfahrprobleme Kontaktgleisen bzw. Diodentrick

#1 von raser , 29.10.2012 22:57

Hallo zusammen,

ich habe Anfahrprobleme auf meinen Kontaktgleisen (Märklin C-Gleis). Grundsätzlich funktioniert die Rückmeldung mit den LDT RM-88N-Opto Modulen sehr gut. Deshalb habe ich einmal zwei Abschnitte entsprechend einem PDF (Nr.: 89 von der LDT Website mit Dioden angeschlossen. Ich hatte jedoch nur 1N4001 Dioden und leider wird der Abschnitt jetzt immer als belegt angezeigt, auch drehen der Diode hat nicht geholfen. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, was ich falsch mache?
Gruß
Marc


Anlage:
Märklin K Gleis - keine Anlage
Anlagensteuerung:
ECoS 50200 und Win-Digipet Premium Edition


 
raser
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 01.12.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anfahrprobleme Kontaktgleisen bzw. Diodentrick

#2 von Harald , 29.10.2012 23:05

Hallo Marc,

hoffentlich hat ein Moba-Kollege eine bessere Nachricht für Dich......aber nicht alle Rückmelde-Decoder
"können" den Diodentrick....

Ich will SX-Rückmelder von Staerz verwenden, da funktioniert der Diodentrick leider auch nicht.


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.241
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Anfahrprobleme Kontaktgleisen bzw. Diodentrick

#3 von raser , 29.10.2012 23:33

Hallo Harald,

danke für die schnelle Antwort, das wäre nicht gut. Ich habe schon Module verbaut,...

Naja, vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den Decoder.

Gruß
Marc


Zitat von Harald
Hallo Marc,

hoffentlich hat ein Moba-Kollege eine bessere Nachricht für Dich......aber nicht alle Rückmelde-Decoder
"können" den Diodentrick....

Ich will SX-Rückmelder von Staerz verwenden, da funktioniert der Diodentrick leider auch nicht.


Viele Grüße von

Harald


Anlage:
Märklin K Gleis - keine Anlage
Anlagensteuerung:
ECoS 50200 und Win-Digipet Premium Edition


 
raser
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 01.12.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anfahrprobleme Kontaktgleisen bzw. Diodentrick

#4 von Ferenc , 29.10.2012 23:34

Hallo,
weil vielleicht doch vom Nachbargleis Masse in deinem Meldeabschnitt anliegt?!
Überprüfe mal bitte ob dies der Fall sein kann.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.276
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anfahrprobleme Kontaktgleisen bzw. Diodentrick

#5 von raser , 29.10.2012 23:54

Hallo,

ich habe es mal geprüft, scheint aber in Ordnung zu sein. Sobald ich die Dioden wieder
ausbaue läuft es.
Gruß

Marc


Anlage:
Märklin K Gleis - keine Anlage
Anlagensteuerung:
ECoS 50200 und Win-Digipet Premium Edition


 
raser
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 01.12.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anfahrprobleme Kontaktgleisen bzw. Diodentrick

#6 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 30.10.2012 00:24

Lieber Marc Raser,
bitte pruef mal, ob die 1N400x noch intakt ist. Sperrt sie noch in einer Richtung ?
Denn eine 1N400x ist eigentlich zu schwach. Es sollte schon eine mindestens 3A-Diode sein.
Jetzt zu den Optos: Die sind eigentlich für die 2-Leiterer gedacht. Deshalb haben sie im Eingang ein Opto-Element, so dass sowohl + als auch - erkannt wird. Fuer das 3-Leitersystem sind sie viel zu empfindlich. Bei LDT gibt es eine Anleitung, wie man die Optos unempfindlicher machen kann: durch eine Diode im Eingang.
Die sperrt dann die zweite Richtung. Dann muesste die RM korrekt erfolgen. Wie rum die Diode in den Eingang gesetzt werden muss weiss ich nicht. Ausprobieren.
Auf meiner Anlage habe ich 13 S88 verbaut. Die funktionieren ausgezeichnet und keine Fehlmeldungen ! Der Diodentrick Funktioniert auch.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Anfahrprobleme Kontaktgleisen bzw. Diodentrick

#7 von Ferenc , 30.10.2012 01:31

Hallo,
gut wenn die Diode 1N400x natürlich hinüber ist und nicht mehr speert kann es nicht gehen. Wie schon geschrieben
bitte testen.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.276
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anfahrprobleme Kontaktgleisen bzw. Diodentrick

#8 von Der Ruinenbaumeister , 30.10.2012 09:22

Die Diode für den Diodentrick sollte den Kurzschlussstrom der Zentrale verkraften können. Eine SB560 wäre eine gute Wahl. In die Leitung vom Rückmeldemodul zum isolierten Gleisabschnitt kann es auch eine 1N4148 sein, da hier kaum Strom fließt. Und jetzt das wichtige: Beide Dioden müssen dem isolierten Abschnitt den gleichen Anschluss zuwenden, also entweder Kathode oder Anode. So wird verhindert, dass das gleiche Signal über beide Dioden fließt.

Das sollte funktionieren. Ausprobieren kann ich es leider nicht, da ich kein solches Rückmeldemodul habe.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Anfahrprobleme Kontaktgleisen bzw. Diodentrick

#9 von Heinzi , 30.10.2012 13:12

Also ich habe die gesamte Anage mit S88 rückgemeldet, keinen Diodentrick und KEINE Kontaktprobleme. Irgendwas macht ihr Falsch


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Anfahrprobleme Kontaktgleisen bzw. Diodentrick

#10 von Rheingauner ( gelöscht ) , 30.10.2012 21:56

Moin,

mittlerweile 12 Tams S88 verbaut und überall 3 A Dioden eingelötet

die C-Gleise sind im Schnitt alle 2 m mit 2,5 mm² Ringleitungen versorgt - die Meldestrippen mit 0,75 mm²

selbst die kleinste Koef hat keine Probleme

wichtig ist beim C-Gleis vor der Endmontage alle Stromverbinder etwas aufzubiegen um guten Kontakt zu bekommen


Rheingauner

RE: Anfahrprobleme Kontaktgleisen bzw. Diodentrick

#11 von raser , 30.10.2012 23:35

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe, es lag an meiner Dummheit. Die Dioden in den Gleisen waren richtig angeschlossen, nur hatte ich
die Diode in die Stromeinspeisung des falschen S88 Decoder (habe was den Überblick verloren) eingebaut. Das kann dann ja
leider nicht funktionieren. Morgen sollte meine Bestellung der richtigen Dioden ankommen und dann habe ich genug um alle
auszustatten.

Noch mal vielen Dank und schönen Abend

Marc


Anlage:
Märklin K Gleis - keine Anlage
Anlagensteuerung:
ECoS 50200 und Win-Digipet Premium Edition


 
raser
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 01.12.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz