RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#76 von DerDominik , 06.11.2012 21:16

Heyho Flo,

das Video ist zusammengeschnitten ja mal echt schön geworden. Das Rohmaterial kenne ich ja schon

Das Video wurde nicht aufgelöst, weil an der URL noch ein &feature-Tag dran war. Nimmt man das weg, wird's aufgelöst:



Viele Grüße
Domi



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#77 von blader2306 , 06.11.2012 23:44

Hallo ihr zwei,

sehr schönes Video! Scheint sich ja also auch bei schlechtem Wetter gelohnt zu haben

Dann wünsch ich euch morgen viel Spaß an eurem freien Tag! Vergesst die Bilder nicht

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#78 von SpaceRambler , 06.11.2012 23:47

Hallo Florian, hallo Dominik,

Ihr seid mir, scheint's, so etwas wie das Stummi-Moba-DreamTeam Wirklich nette Fotos von Euch beiden, wie Ihr da an den Wendeln schraubt Solchen "Verrückten" können die Freundinnen doch gar nicht böse sein ...

Weiterhin viel Spaß (nicht nur) beim gemeinsamen Moba-Bauen!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#79 von Lokwilli , 06.11.2012 23:55

Hallo Florian,
ich habe den Bau Deiner Gleiswendel verfolgt - sieht sehr solide aus!
Ich frage mich gerade, warum ich die komizierte Form mit dem Achteck aus einzelnen Brettern gewählt habe, wenn man doch aus dem Vollen sägen kann.

Ich freue mich auf weitere Fortschritte und bleibe dran.

Viele Grüße
Phil

ps: Die Videos kann ich auf meinem sch&!?€ iPhone gerade nicht ansehen - hole ich Zuhause nach


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#80 von ck2703 ( gelöscht ) , 07.11.2012 00:03

Hallo Florian und Dominik,

na das scheint ja mal eine grandiose Moba-Session gewesen zu sein. Eben so ein richtiges Hobbytreffen für Männer harr harr!

Die Gleiswendel ist sehr schön geworden!

Ich bin mal gespannt, wie es an dieser Stelle weiter geht!


ck2703

RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#81 von Chneemann , 07.11.2012 08:36

Danke für Eure Besuche

Heute steht schon die nächste MoBa Session an - ich hab die Woche Urlaub

Die Wendel sollte eigentlich rund werden, aber drumherum kommt noch eine andere Wendel und die wären sich sonst im Weg.
Das sieht in Wintrack immer so einfach aus, weil man da keine Gewindestangen verbauen muss

So, dann will ich mal den zweiten Teil des Dreamteams zum Frühstück abholen
Zum Glück unterstützen unsere Frauen uns da - aber denen haben wir auch gleich von Anfang an gesagt, dass wir etwas verrückt sind


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#82 von DerDominik , 07.11.2012 08:38

Zitat von Chneemann

So, dann will ich mal den zweiten Teil des Dreamteams zum Frühstück abholen
Zum Glück unterstützen unsere Frauen uns da - aber denen haben wir auch gleich von Anfang an gesagt, dass wir etwas verrückt sind



Der zweite Teil holt jetzt mal Vollkornbrötchen beim Bäcker. Bis gleich!



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#83 von Elchrich Elch , 07.11.2012 09:23

Die dürfen Frühstücken und an der MoBa arbeiten, während meinereiner nur arbeiten muss.
Die Welt ist einfach ungerecht...

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#84 von Chneemann , 08.11.2012 11:48

Hallo Stummis,

Rainer, ab und an habe ich auch mal verdienten Urlaub

Obwohl Dominik und ich gestern fast den ganzen Tag an der MoBa gebaut haben, sieht man auf den Fotos leider nicht viel davon.
Dennoch gibt es zwei Impressionen von gestern für Euch


Der Blikwinkel meiner Freundin, als sie uns kurz mal besuchen kam


Das Chaos am Ende des Tages. Vielleicht entdeckt ihr ja 2-3 Änderungen, auch wenn ein Großteil der Arbeit nicht sichtbar ist.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#85 von DerDominik , 08.11.2012 11:56

Heyho,

von mir gibt's auch noch ein paar Fotos, die ich zwischendurch mit dem Smartphone geschossen habe:

Da hatte ich gerade nix zu tun, aber man brauchte mich dort, von wo ich das Foto gemacht habe:


Noch nicht ganz getrocknet:





Gut Ding' will Weile haben. Alleine schon die Testfahrten mit fast allen unseren Lokomotiven auf der Gleiswendel inkl. Zügen hat viel Zeit gekostet.

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#86 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 08.11.2012 11:56

Hallo Florian,

ich sehe ganz vieeeel Fortschritt. Zusammen geht's ja super schnell voran. Ich sehe Styrodur, viel mehr Gleise und eine Bierpulle

Ich find's toll wie rasant es bei dir weiter geht. Sieht so aus, als würdest du gerne schnell aus dem Rohbau rauskommen wollen Gutes Gelingen!

Viele Grüße
Daniel


Carolusmagnus1911

RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#87 von DerDominik , 08.11.2012 11:59

Ich denke, er möchte zumindest bald alle Gleise liegen haben. Dann wird alles mit Rückmeldern verkabelt und der Automatikbetrieb eingerichtet. Allerdings wird auch nicht zu schnell gebaut. Gerade die Steigungen werden alle ausgiebig getestet und bei den Rampen und Trassen ist es ja immer pfriemelig - aber wenn man da zu flott baut, geht alles in die Hose. Und das wollen wir ja nicht

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#88 von Chneemann , 08.11.2012 12:18

Hallo Daniel, nett Dich wieder zu Besuch zu haben

Das Konzept zwei gegenläufige Gleiswendeln so eng wie möglich in eine Ecke zu quetschen, bietet viele Vorteile - wenn man es nicht bauen muss
So ist es im Moment ziemlich komplex, aber wenn der Teil geschafft ist, geht der Rest deutlich einfacher


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#89 von amdnator , 08.11.2012 12:35

Hi Zusammen,

ich sehe zwei Männer mit Schraubern und Holz sie kammen und volbrachten was großes...

Super Leistung was ihr gemacht habt.. Bin wirklich auf die nächsten Aktionen gespannt..

Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#90 von blader2306 , 08.11.2012 15:11

Hallo ihr zwei,

natürlich sieht man die Unterschiede
Viele Gleise, viel Styrodur, zwei Menschen weniger unter der Anlage und (das möchte ich auch nochmal eben festhalten ) eine Bierflasche

Aber jetzt mal ernsthaft, ihr habt eine Menge geschafft, toll! Auch wenn eine Menge Zeit zum Testen draufgegangen ist (und das ist ja verdammt wichtig ) habt ihr große Fortschritte gemacht! Wenn ich mal so viel Zeit dafür hätte... ops: Weiter so!

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#91 von Christoph79 , 08.11.2012 16:12

Heyo!

Der gute alte Faller-Hintergrund "Oberstdorf"...! Wunderschöne Ecke. Da werd' ich im Dezember wieder sein, die eingeschneiten "Schwiegereltern" besuchen

@lle: Weiß irgendjemand, in welchem Jahr genau dieser Hintergrund ins Programm kam? In meinem ältesten Faller-Katalog von 1960/61 ist er jedenfalls schon drin.

LG,
Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#92 von Chneemann , 08.11.2012 17:07

Lustig ist vor allem, dass er aus 3 Teilen besteht und jedes Teil anderes Farben hat.
Der eine ist grün-stichig, der andere hat einen Blaustich und der dritte Teil ist viel unschärfer als die anderen.
Also von "einheitlich" würde ich da nicht sprechen. Aber wenn man nicht genau guckt, dann geht das schon


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#93 von Alex Modellbahn , 08.11.2012 21:40

Moinsen Florian,

wie ich sehen hast Du 4 Beine, ich hoffe sie stören nicht beim rumkrappeln.

Schön zu sehen das es bei Dir weiter geht. Die Holzarbeiten sehen shcon sehr vielversprechend aus. Die Gleiswendel hat auch schon eien ziemliche Höhe. Wieviel willst Du überwinden?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#94 von Chneemann , 08.11.2012 22:18

Hallo Alex,

keine Sorge, ich komm mit den 4 Beinen ganz gut klar. Eine Spinne ist mit 8 Beinen ja auch nicht unglücklich

Die mittlere Wendel geht von der untersten bis in die oberste Ebene - darum ist sie so hoch.
Die äußere Wendel geht ja über zwei Zwischenebenen nach oben.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#95 von VT 11Punkt5 , 08.11.2012 22:49

Hallo, Florian

endlich komme ich dazu , Dir auch ein paar Worte zu schreben ! Euer Männer dream team ist im Augenblick wohl höchst aktiv, zumal wenn ich Eure coolen Wendel Fotos so betrachte

Gefällt mir sehr gut, was du da am bauen bist, du bist zu beneiden, dass du so einen tollen Moba Freund hast, mit dem du auch mal gemeinsam bauen kannst - das könnte mir auch gut gefallen !

Jedenfalls werde ich dein Projekt im Auge behalten, das wird bestimmt gut werden !!

Auch dir an dieser Stelle ganz herzlichen Dank für eure tollen Live Fotos vom Event um Gerolstein, die V 200 und die BR 03 kamen trotz etwas schwierigen Foto Wetters ganz ausgezeichnet rüber


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#96 von sarguid , 08.11.2012 23:22

Hey - das geht ja richtig toll voran bei Euch - da bin ich ganz neidisch (warum hab ich mir auch ausgesucht jetzt gerade einen Bogenviadukt mit variiendem Radius zu bauen ).

Als Tipp würde ich mal versuchen mit möglichst langen Zügen die Wendel hochzufahren - da war bei mir bei 6 Wagen immer Schluß (beim Anhängen des 7. Wagens ist immer einer in den Wendel gekippt) was dazu geführt hatte das ich am Schluss den "Wendel" über den ganzen Raum gelegt habe

Man sieht jedenfalls das es richtig Spass macht - und das Thema von wegen das man schon ziemlich verrückt sein muß um sich diesen Stress zu machen kriege ich auch dauernd zu hören - und ich hab sogar 4 Frauen im Haus

Weiter so!

Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#97 von Chneemann , 09.11.2012 11:35

Hallo Matthias,

danke für die Info mit dem Wagen.
Aber 6 große Personenwagen passen leider weder in meinen Schattenbahnhof noch in die oberirdischen Bahnhöfe.
Das ist der Kompromiss mit meiner Spielanlage, wenn ich möglichst viele interessante Dinge auf relativ wenig Platz bringen will.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#98 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 09.11.2012 13:10

Hey Florian und Dominik,

da gehts ja ziemlich rund bei euch beim arbeiten.
Muss ich demnächst mal vorbei schauen.

Dann sehen eure Freundinnen 3 Männer am Boden liegend ))
Ja die sehen dann 3 Verrückte Eisenbahner mit dem unheilbaren Moba Virus

Gruß, Christian


Chrisst99

RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#99 von Woulf ( gelöscht ) , 10.11.2012 08:02

Große klasse was du/ihr da baut! Ich bin ja schon ein großer Fan von Dominiks Anlage und ich deine werde ich auf jeden fall auch weiterhin verfolgen.

Und aus dem Rohbau wollte ich auch möglichst schnell raus, bzw soweit kommen das alle Gleise schonmal liegen und befahren werden können.

Zu diesen "Rückmeldern" ist das für Digital oder Analogbetrieb?


Woulf

RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#100 von Chneemann , 10.11.2012 09:50

Hallo Tim,

Rückmelder braucht man für den automatisierten Digitalbetrieb.

Analog fährst Du einfach mit Trafo und Schaltpult
Digital fährt man meistens mit einer Zentrale wie z.B. der Central Station

Für Digital über PC mit automatischem Betrieb braucht man Rückmelder.
Der PC muss für die Steuerung wissen wo ein Zug gerade ist.
Da es kein GPS auf der Platte gibt, macht man das über Kontakte in den Schienen.
Fährt ein Zug über den Rückmelder, dann weiß der PC, dass dort gerade ein Zug ist.
Je mehr Rückmelder es gibt, desto lückenloser wird die Überwachung.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz