RE: BHW , montaner und so

#51 von hda , 08.11.2012 20:43

Hallo,

wg. anderweitiger Ereignisse nur kurze Antwort:
Schachthöhe (Unterkante Kuppel) der Cowper 385mm,
Gesamthöhe mit Kuppel 445.

Treppenturm Fussboden oberstes Stockwerk 469,
Gerüsthöhe gesamt 518.

Aufzug wird massgeschneidert.

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BHW , montaner und so

#52 von demagkran ( gelöscht ) , 10.11.2012 11:18

Moin Heinz,

Zitat von hda
Hallo,
..............
.......................
Falls es bei mir so klappt wie vorgesehen, greif ich im Dezember richtig an. Bis dahin muss es im 'Kleinkrieg' weitergehen.
Markus hat ja den Vorlauf schon gewonnen... ....Immerhin haben wir mit seinem Kühlturm das erste fertige Gebäude vorzuweisen. Mit Bauanleitung! In Farbe! Wo gibt’s das noch?

Gruss
Heinz



dass war bei mir nur mal ein Zwischenspurt,
wenn Du dann demnächst nebenberuflich Ruheständler und hauptberuflich BHW-Monteur bist ,
sehe ich kein Land mehr.

Ansonsten, vermutlich im Verlauf des WE´s mehr.
Ich denke, ich werde mit den Gebäude der zweckentfremdeten Kohlewäsche beginnen.
Der 2. Kühlturm soll ja auch auf dem Weg zu mir gehen, es wird also nicht langweilig.
Die Ammoniakfabrik bewahre ich mir zum geniessen noch auf .

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: BHW , montaner und so

#53 von Jör g Schmidt , 10.11.2012 13:41

Zitat von frosch27
Moin Jörg,
BergischGrün ist gut aber welches denn: Bergischgrün-hell (RAL 6024) oder Bergischgrün-dunkel (RAL 6004) oder Normal-Bergischgrün (RAL 6005)?
Gruß
Ingo



Moin Ingo
das echte Bergischgrün ist echt hässlich, weshalb sich RS scheinbar ein anderes Grün ausgesucht hat, welches aber nicht echt ist.

Versuchen wir ne Kombi Ral 6002 Smaragdgrün mit rotem Streifen in Rot 3020.


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: BHW , montaner und so

#54 von hda , 10.11.2012 18:40

Hallo,

siehste Markus, langsam kommts raus, warum sich die Bergischen Support bei Rechtgläubigen holen........erst hängen sie die Züge verkehrt rum auf, und dann müssen sie verhandeln, welches Grün Grün ist.............



Werksfarbe Grün mit rotem Steifen .......hoffentlich gilt das nicht auch für Winderhitzer? Da hab ich nämlich nur Neutralgrau Mix anzubieten





Das ist der zweite Anstrich, noch etwas heller als der erste. Zum Vergleich hab ich sie neben meine dunklen gestellt.
(das dunkle Ende ist zum Halten und wird bei nächstem Anstrich mit gefärbt)

Eigentlich wollt ich nur wissen, ob's so angenehm ist oder wird heller / dunkler oder ne andere Tönung gewünscht?
Mindestens einmal wird noch gepinselt, also ist die Auswahl noch frei.

Muss jetzt zur anderen Lohnsteuerkarte

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BHW , montaner und so

#55 von frosch27 , 10.11.2012 20:44

Zitat von Jör g Schmidt

Zitat von frosch27
Moin Jörg,
BergischGrün ist gut aber welches denn: Bergischgrün-hell (RAL 6024) oder Bergischgrün-dunkel (RAL 6004) oder Normal-Bergischgrün (RAL 6005)?
Gruß
Ingo



Moin Ingo
das echte Bergischgrün ist echt hässlich, weshalb sich RS scheinbar ein anderes Grün ausgesucht hat, welches aber nicht echt ist.

Versuchen wir ne Kombi Ral 6002 Smaragdgrün mit rotem Streifen in Rot 3020.





Hallo Jörg,
dein Wunsch war mir Befehl:


Gruß
Ingo
P.S. Jetzt noch richtig trockenen lasssen und dann noch Schlußlicht spendieren und fertig...ach halt es fehlt ja noch ein Logo.


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 836
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: BHW , montaner und so

#56 von hda , 10.11.2012 21:56

Alle Wetter!
Das ging aber schnell! Respekt - und wie chic das Lökchen

Jetzt bin ich aber arg auf das Logo gespannt.
Immerhin haben wir damit bereits 1 Immobilie und 1 Triebfahrzeug........Noch ein, zwei Wagen, dann können wir schon spielen......
Da muss ich mich anstrengen mit den Heizkörpern, wenn Ihr jetzt schon so schöne Sachen bringt.
Übrigens Markus, nix Ruhestand im Dezember - Urlaub! Haha! Dann komm ich auch vorwärts mit der noch logolosen Hütte

Gruss
Heinz

P.S. Wenn es keinen Einspruch gibt, lass ich die WiHis hellgrau


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BHW , montaner und so

#57 von demagkran ( gelöscht ) , 11.11.2012 10:38

Oh sorry Heinz,

wie komm ich nur auf Ruhestand ops: .

Jörg, zu den passenden Hüttendampfern fällt mir noch ein:
Pr G7.1 sprich spätere DR BR55, dass hässliche Ding von Piko,
aber so schön hässlich, dass sie für den Hüttenbetrieb schön ist .
Bei der HOAG/GHH Oberhausen war sie massig vorhanden.
War so auch bei der MWO zu sehen, zumindest am Anfang.

Auch die modernere pr. G8, ebenfalls BR 55 passt, war bis Anfang der 70er z.B. bei HKM im Hüttenbahnhof anzutreffen.
Die G8 gibt es von Märklin und Trix.

Die Mätrix (ursprünglich TRIX) Roheisen-und Pfannenwagen passen auch sehr gut in Ep. III,
sind in ihrer Grundausführung sogar schon zur Ep. II denkbar.
Gut bashen lassen sich auch Walthers Pfannen und Schlackewagen, sollten nur Puffer bekommen,
evtl. die Diamond Drehgestelle gegen "preussische" tauschen.
Alternativ könnte man Spritzschutzbleche vorhängen, dann fallen die "Diamonds" nicht auf.
"Stahlbahns Frank" hat mal einen sehr gelungenen Umbau der Walthers-Pfannenwagen gezeigt.
Ich erlaube mal zu verlinken: http://forsten-online.de/navi/06-de.htm

Torpedopfannenwagen: Die TRIX Krupp Torpedopfanne geht ab Bj. 1968,
die TRIX EH 8008 währen theoretisch für Ep.III zu modern.
Hier gäbe es wieder die Möglichkeit Walthers, die "Hotmetal Bottle Cars" gehen ab ca. Bj. 1913.
Die habe ich irgendwann auch noch vor der Brust und sind noch nicht über das Planungsstadium hinaus
um aus dem US-Wagen einen europäischen zu bauen:


Oder man nimmt die LIMA Torpedos, im Grunde recht einfach gestrickt, aber es lässt sich etwas daraus machen.
Auch wenn sie ein französisches Vorbild haben, kann man sie hier einsetzen, in der Hütte gibt es nichts,
was es nicht gibt.

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: BHW , montaner und so

#58 von Jör g Schmidt , 12.11.2012 20:23

Moin Zusammen
das einzige an Zäpfchen was ich hier habe ist Trix 24405 in hässlich blau. Was weiß ich welcher Type das ist...

aber den in BHWgrün und dann ordentlich verschmokt.

Den Rest an Fuhrpark überlasse ich dann lieber Ingo und widme mich wieder dem Umfeld. Aber mal sehen was man noch so auf Börsen findet.

Was könnte wohl auf einem Logo einer bergischen Eisenhütte zu finden sein? Mir fällt da grad nix zu ein, aber vielleicht hat ein Stummianer ne Idee?

Ein Freiwilliger für den einen Weichenumbau Peco auf Pickel ist auch schon gefunden ( ein weiterer Remo), so macht das Spass


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: BHW , montaner und so

#59 von hda , 12.11.2012 21:14

Hallo,

ja, was könnte man auf dem Logo einer bergischen Eisenhütte erwarten?
Das aller-nächstliegende wäre: Ein paar Verrückte......aber die lassen sich schlecht logieren...

Ein 16achs-Torpedo gekreuzt mit ner Tube Weissleim?....... Auch nicht?......Na gut, dann muss man noch überlegen.

Währenddessen klauben wir die Einzelteile des hinteren Rohrgerüstes zusammen.





Dabei muss man nicht viel überlegen, das wird von selber falsch.
Doch auf einmal finden sich bei der Rohrbrücke Teile, die nicht dazugehören.....
Da wollen wir doch mal nachforschen – und schon haben wir wieder so ein verdächtiges Häufchen





Wassdasnuwieder?
Spontan wurde die Schicht verlängert und – Zack!:





Haha! Der allererste KCK!*
Natürlich darf so ein Ereignis nicht ohne den Spion stattfinden.......

Nun steht das dürre Kränchen so traurig in der Gegend rum – in Ermangelung seines angestammten Wohnsitzes wurde er also kurzerhand an die Konkurrenz ausgeliehen





Auf der Glasplatte stand er noch vollkommen eben, aber auf der Kuppel hebt er das linke Hinterbeinchen ein wenig............er wird doch nicht..........

Egal, ich geh jetzt in den Montags-Ruhestand

Gruss
Heinz

*KartonCowperKran


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BHW , montaner und so

#60 von demagkran ( gelöscht ) , 13.11.2012 06:21

Moin Jörg,

dass issn Krupp, in aktueller TKS ( Thyssen-Krupp-Stahl ) Farbgebung, Ep. IV/V .
Wurde aber ab ca. 1968 gebaut, 1. Inbetriebnahme 1969.

Firmenlogo vielleicht etwa so: "B H W" und dann einen Kreis darum.
Wobei das "W" mittig unter "B H" käme.
Noch ca. 10 Tage bis Köln, ich werde Samstag da sein, da kann ich ja mal was Unruhe stiften....


Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: BHW , montaner und so

#61 von frosch27 , 14.11.2012 17:05

Zitat von Jör g Schmidt
Moin Zusammen
das einzige an Zäpfchen was ich hier habe ist Trix 24405 in hässlich blau. Was weiß ich welcher Type das ist...

aber den in BHWgrün und dann ordentlich verschmokt.

Den Rest an Fuhrpark überlasse ich dann lieber Ingo und widme mich wieder dem Umfeld.



Danke für dein Vetrauen Jörg, deswegen die nächste Lok die in den Farbeimer gefallen ist. Ich hoffe sie gefällt:



Gruß
Ingo

P.S: Und gerade beim Bilder machen ist mir aufgefallen das ich was vergessen habe zu lackieren. Shit. Wird halt nachgebessert.


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 836
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: BHW , montaner und so

#62 von mattes74 , 15.11.2012 10:12

Ich bin grade über dieses Projekt gestolpert.
da findet sich die Creme de la Creme der Montanmodellbauer zusammen, um ein grandioses Gemeinschaftswerk auf die Beine zu stellen, wow! Und auch Kollege Butgereit treibt hier sein Unwesen, also aufpassen, nicht dass da was schief geht

Ich werde Euer Treiben hier weiter beobachten.


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: BHW , montaner und so

#63 von Jör g Schmidt , 15.11.2012 10:44

Zitat von frosch27

Zitat von Jör g Schmidt
Moin Zusammen
das einzige an Zäpfchen was ich hier habe ist Trix 24405 in hässlich blau. Was weiß ich welcher Type das ist...

aber den in BHWgrün und dann ordentlich verschmokt.

Den Rest an Fuhrpark überlasse ich dann lieber Ingo und widme mich wieder dem Umfeld.



Danke für dein Vetrauen Jörg, deswegen die nächste Lok die in den Farbeimer gefallen ist. Ich hoffe sie gefällt:



Gruß
Ingo

P.S: Und gerade beim Bilder machen ist mir aufgefallen das ich was vergessen habe zu lackieren. Shit. Wird halt nachgebessert.




Moin Ingo
schön, vielleicht kann man noch Leitungen Griffe etc wieder absetzen.

Womit haste denn lackiert? Fotoshop? flaster:


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: BHW , montaner und so

#64 von frosch27 , 15.11.2012 13:15

Moin Jörg,
nur nicht sauber abgeklebt und damit den nassen Lack wieder abgezogen. Aber die Griffstangen usw, werde ich noch machen.
gruß
Ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 836
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: BHW , montaner und so

#65 von milocomarty , 18.11.2012 11:31

Schon fertig


Grusse Martin
www.martinwelberg.nl


milocomarty  
milocomarty
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 31.12.2011
Homepage: Link
Ort: Borne NL
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: BHW , montaner und so

#66 von Jör g Schmidt , 18.11.2012 13:18

Moin Martin
ähnlich wie du muß ich zwischendurch ein wenig Geld verdienen.

Aber anders wie bei dir nur mit Modellbahn, und da ist grad Hauptsaison.
In wenigen Tagen beginnt die wichtigste Herbstmesse in Köln. Und hier stehen noch 2 Kundenanlagen.

Aber auch das hat ein absehbares Ende, dann gehts hier in Wuppertal an der BHW weiter, vieleicht haben ja die Kollegen zwischendurch wieder was zum Vorzeigen?


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: BHW , montaner und so

#67 von demagkran ( gelöscht ) , 18.11.2012 13:34

Zitat von Jör g Schmidt
......................,
vieleicht haben ja die Kollegen zwischendurch wieder was zum Vorzeigen?



Moin, jou,
Baustart an der umfunktionierten Kohlenwäsche :


Mehr demnächst

Viele Grüße.

Markus

P.S. Heinz ist verdächtig ruhig, da kommt glaub ich was.......


demagkran

RE: BHW , montaner und so

#68 von milocomarty , 21.11.2012 20:26

Ah da ist doch noch einer am arbeiten Ohne spass, bin sehr gespannt was ihr zusammen in ein ander bastelt.


Grusse Martin
www.martinwelberg.nl


milocomarty  
milocomarty
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 31.12.2011
Homepage: Link
Ort: Borne NL
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: BHW , montaner und so

#69 von Jör g Schmidt , 21.11.2012 22:26

Moin Martin
joo iss so mit Arbeit.
Viel Stress, aber jetzt wieder 4 Tage Messe in Köln und das ist ja doch angenehmer Stress.
Aber Geduld, nächstes Jahr im September wird die fertige Hütte auf einer großen Ausstellung gezeigt!
Gestern wurde schon etwas bezüglich Medien vorbereitet, es gibt kein Zurück.
Irgendwann gehts holterdipolter (wie man das wohl übersetzen könnte??) und ruckzuck wie bei dir...


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: BHW , montaner und so

#70 von demagkran ( gelöscht ) , 22.11.2012 10:19

Moin, nun ja, man hat ja auch noch Parallelprojekte und nen echten Job .

Joerg schrieb ja schon, es geht auch mal langsamer voran.
Und den Bau von KT 2 muss ich ja nicht nochmal dokumentieren. .
KT 1 wird am Samstag in Koeln der Bauleitung uebergeben, es sei denn,
der Chef moechte es wegen dem Messetrubel nicht.

Bis dahin viel Erfolg in Koelle Joerg, ( ich kann ja noch nen Alt mitbringen, hehe).

VG aus der Pause.

Markus


demagkran

RE: BHW , montaner und so

#71 von Jör g Schmidt , 22.11.2012 21:14

Zitat von demagkran
Moin, nun ja, man hat ja auch noch Parallelprojekte und nen echten Job .

Joerg schrieb ja schon, es geht auch mal langsamer voran.
Und den Bau von KT 2 muss ich ja nicht nochmal dokumentieren. .
KT 1 wird am Samstag in Koeln der Bauleitung uebergeben, es sei denn,
der Chef moechte es wegen dem Messetrubel nicht.

Bis dahin viel Erfolg in Koelle Joerg, ( ich kann ja noch nen Alt mitbringen, hehe).

VG aus der Pause.

Markus



Moin Markus
dein Alt kannste gerne zuhause lassen, es sei denn du trinkst kein richtiges Bier , wir haben Fiege oder Veltins da, aber erst nach halb sechse
Bring mal KT1 mit, Trubel war heute zb nur so zeitweise.

Aber flaster: wir werden beobachtet, das hörte ich heute schon öfter


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: BHW , montaner und so

#72 von demagkran ( gelöscht ) , 23.11.2012 00:26

Moin moin,

nun gut Jörg, immer noch besser als "Kölsch" , hehe.
Ich freu mich aber auf Kölle, "kann ja Wasser trinken" flaster:
Nu gut, lassen wir das, sonst verscherz ichs mir noch.........

Es gibt neues von der Baustelle, es gibt den ersten Etappenbericht des Gebäudes für die Kohlenwäsche,
welches hier für den Möllerbunker umdeklariert wird.
Begonnen wird mit den Zwischenböden und Aussteifungsplatten, Bilder vom herustrennen der Bauteile
erspare ich Euch nun, wie es geht, siehe Bauabschnitt Kühlturm.

Die untere Bodenplatte wird begonnen:


Die Aussteifungsplatten werden eingeklebt, damit sie anfangs nicht umkippen, bekommen sie etwas Halt
über Hilfsmittel, welche gerade greifbar sind.
Nach 5 min. würden sie nicht mehr umkippen, da hat der Holzleim mittlerweile eine gewisse haltende Zähigkeit.


Nächster Schritt, Querstrebe einsetzen, kleben:

Nun kippt schon nichts mehr um.
Das Konstrukt ist schon recht stabil.

Es geht weiter mit der oberen Bodenplatte, Vorgehensweise im Prinzip gleich wie mit der unteren Platte,
nur dass es hier Aussteifungsplatten oben und unten gibt ( Das Gebäude geht ja über mehrere Etagen):




Letzter Schritt für heute war dann provisorisch ein Ansetzen der Seitenwände,
damit die Aussteifungsplatten trocknen können und so sicher gestellt ist, dass Zapfen und Nut
ineinander passen.


Bevor weiter gebaut wird, gilt es nun, sich Gedanken über die Beleuchtung zu machen,
ich werde wohl ein paar Löcher in die Etagen für Litzen setzen.
Vielleicht kann ich das mit der Bauleitung ja am Samstag diskutieren...... en:

Bis dahin.

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: BHW , montaner und so

#73 von Radovan ( gelöscht ) , 23.11.2012 12:24

Hallo,

sorry für meine Sprache, ich komme aus der Slowakei.
Ich sehe Ihre Arbeit, und ich bin in Ehrfurcht, das ist großartige Arbeit und gute Arbeit.
Ich beschäftige mich mit dem Bau von Minen und Mühlen, und sehen Bild demagkran und befestigen Sie die Art der Konstruktion und ich Joswood. Es wird leicht modifiziert.

Mit freundlichen Grüßen Radovan






Radovan

RE: BHW , montaner und so

#74 von Jör g Schmidt , 23.11.2012 22:02

Hallo Radovan
Ich weiß nicht wie du den Weg hier hin gefunden hast, aber ich freue mich sehr!
Schöne Bilder, der Rest braucht aber auch noch ne Menge Dreck!


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: BHW , montaner und so

#75 von Radovan ( gelöscht ) , 24.11.2012 11:04

Danke

Ich bin nach der Arbeit für eine lange Zeit und bis heute habe ich es gewagt, hier zu schreiben.
In der Slowakei haben Modellierer nicht modellieren Hütten-und Bergwerke. Ich bin wahrscheinlich der einzige.
Ich bestelle allmählich Joswood Produkte, die sie in dem Land.

Das Bild zeigt einen Teil der Stahlindustrie mit Strippen den Flur hinunter.
Ich habe auch eine kurze Video-Präsentation.
https://www.youtube.com/watch?v=uhZb3RIMGk0
Heute sieht es besser. Viele Dinge haben sich geändert und verbessert.

Vielen Dank und sorry für mein Deutsch.








Radovan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz