RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#101 von Woulf ( gelöscht ) , 10.11.2012 09:59

Hmm ok, dann muss ich nochmal umbauen, bzw Rückmelder einbauen, da ich auch vorhatte Automatischen Betrieb möglich zu machen.

Sind das einsätze oder Spezialschienen?


Woulf

RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#102 von Chneemann , 10.11.2012 10:30

Ich schreib Dir mal ne PN


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#103 von LKB ( gelöscht ) , 10.11.2012 22:34

Moin moin,

freue mich immer wieder, wenn ich von euch beiden (Dominik und dir) lese, weil ich finde das total klasse, wie ihr euch gegenseitig helft und was unternehmt, einen modellbahnkumpel hätte ich auch gerne in meiner nähe, ihr seid schon beneidenswert

Deine Anlage wird garantiert super, was ich bis jetzt hier so sehe und lese gefällt mir schon sehr gut

Gruß Lars


LKB

RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#104 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 10.11.2012 23:12

Hallo Florian,

Zitat von LKB
.... ich finde das total klasse, wie ihr euch gegenseitig helft und was unternehmt, einen modellbahnkumpel hätte ich auch gerne in meiner nähe, ihr seid schon beneidenswert ...



Das denke ich mir auch immer, wenn ich hier die Bilder bei Euch sehe. Einfach nur ein tolles Duo

Weiter so!

Viele Grüße
Daniel


Carolusmagnus1911

RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#105 von Chneemann , 10.11.2012 23:38

Früher habe ich ja auch immer alleine gebaut. Aber dann war ich mit Dominik unterwegs und wir mussten kurz bei meinen Eltern vorbei.
Da habe ich ihm dann erzählt, dass auf dem Dachboden meine Eisenbahn steht.
Und so ist uns beiden aufgefallen, dass wir ein weiteres gemeinsames Hobby haben.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#106 von Elchrich Elch , 11.11.2012 22:43

Jetzt habe ich mal das Dreamteam bei der Arbeit gesehen.
Wie weit seid ihr von der Erstfahrt entfernt?

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#107 von Chneemann , 12.11.2012 09:57

Das dauert noch.

In der inneren Wendel habe ich die Gleise ja auch schon wieder runter genommen.
Die fahrenden Züge sind sicherlich nett, aber im Moment will ich vor allem den Rohbau fertig bekommen.

Im Kreis fahren kann ich auch nicht wirklich, da die beiden Doppelgleise sich erst im Hauptbahnhof wieder treffen.

Heute Abend wird an der äußeren Wendel weitergebaut


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#108 von Elchrich Elch , 12.11.2012 22:35

Zitat von Chneemann
Heute Abend wird an der äußeren Wendel weitergebaut



Vergesst da passende Bier hierzu nicht


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#109 von Spotzi , 12.11.2012 22:50

Hallo Florian,

Ihr seid richtig zu beneiden. Zu zweit an einer Anlage rumbasteln ohne große Meinungsverschiedenheiten, TOLL Sieht auf jeden Fall nach sauberer Arbeit aus Weiterhin VIEL SPASS


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#110 von Chneemann , 12.11.2012 22:53

So, Domi ist wieder heim.
Morgen Abend stell ich mal Bilder ein - jetzt geht es ins Bett


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#111 von DerDominik , 13.11.2012 10:19

Hallo,

ich habe gestern während unseres Bau-Montags ein paar Fotos geschossen. Es sind echte "Making of"-Fotos, also kein Gepose mit vermeintlich klinisch reinen Modellbahnzimmern und ohne rumliegendes Werkzeug.

Wir sind immer noch beim Wendelbau auf dem linken vorderen Anlagenschenkel. Dort wird es zwei Wendel, die gegenläufig sind, inkl. einer Paradestrecke, geben. Wir sind jetzt fast so weit, dass die Paradestrecke verlegt ist. Bisher war alles, was wir bauten, stets in Bereichen, die später vollständig verdeckt sein werden. Florian kann da mehr zu sagen, er ist ja der Experte auf seiner Anlage.

Detailarbeiten. Viel messen, einpassen, probieren, rausnehmen, nacharbeiten...

Sicht vom inneren der gebauten Wendel nach draußen zum werkelnden Chneemann:


Der Fallschutz für die Wendel vorgeschnitten. Der wurde dann in einer Tackerorgie an die Trassenbretter der Wendel getackert.


Dann mussten alle Gleise perfekt ausgerichtet werden, um die Trassen sauber bauen zu können. Wenn etwas an einem Ende der Anlage nicht stimmt, hat das Auswirkungen bis an das andere Ende.


Schließlich haben wir Florians Wohnzimmer geentert, um dort die Wendel mal auszulegen und diskutieren, welche Bretter verschnitten werden.


Und das Ergebnis des gestrigen Abends. Die Wagen stehen kurz vor der Beginn der ersten späteren Paradestrecke.




Hihi, jetzt kann ich schon Bauberichte bei einer fremden Anlage schreiben

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#112 von Elchrich Elch , 13.11.2012 10:48

So langsam arbeitet ihr euch aus dem Untergrund raus?
Kann man euch für spätere Projekte engagieren?

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#113 von Chneemann , 13.11.2012 11:35

Jetzt weiß ich endlich auch mal was Du so machst, während ich arbeite

Aber die Stummis freuen sich bestimmt über jedes Bild


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#114 von Woulf ( gelöscht ) , 13.11.2012 13:37

Das sind doch mal tolle making of Fotos.

Ich hätte auch gern wen zum gemeinsam Bauen, das sieht echt sehr spassig aus und vieles geht bestimmt einfacher.

Weiter so, das wird bestimmt eine tolle Anlage!


Woulf

RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#115 von jaffa , 13.11.2012 13:39

Hallo Florian, Gegenbesuch ... nachdem ich schon einige Male »heimlich« da war: dieses Mal mit Kommentar.

Bei meinem eigenen Projekt arbeite ich ja als einsamer Wolf ... da kommt schon etwas Neid auf, wenn ich sehe, wieviel Spaß ihr beim gemeinsamen Arbeiten habt und mit welcher Geschwindigkeit ihr euch hochwendelt ... und dabei auch noch Orgien feiert:

Zitat von DerDominik
Der wurde dann in einer Tackerorgie ...


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#116 von Bubikopf 064 446-8 , 13.11.2012 13:50

Wow, das wird ja ne hohe Anlage.
Wenn der Hintergrund so weit oben ist nehme ich an das dass erst der Schattenbahnhof wird.

Super, bin gespannt wie es weiter geht!


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#117 von Alex Modellbahn , 13.11.2012 21:40

Moin Florian,

bei Dir gehts ja richtig Voran, schön zu sehen.
Wie ich sehe hast Du auch viel Zeit zum basteln, brauchst ja noch nicht mal Deinen eigenen Thread zu füttern.

Nein, im Ernst. Schön zu sehen das es bei EUch Hand in Hand geht. Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#118 von Hohentengen21 , 14.11.2012 12:59

Hallo ihr zwei,

schöne Baufortschritte - aaaaaaaaaber - wie befestigt ihr die Gleise in der Wendel ? Werden die geklebt?


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 29.02.2012


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#119 von Chneemann , 14.11.2012 14:31

Hi,

ja die werde ich mit ein paar Klebepunkten festkleben.
Allerdings nicht komplett, ich will die ja zur Not wieder ab bekommen


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#120 von Hohentengen21 , 14.11.2012 14:33

ich dachte schon... Zum Schrauben wärs jetzt definitiv a bisserl eng geworden

Aber sonst - sehr solide !! Gefällt mir


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 29.02.2012


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#121 von Chneemann , 17.11.2012 18:58

Hallo Stummis,

Da das geplante Paintball spielen heute ausgefallen ist, konnte ich heute Nachmittag noch ein bisschen an der Anlage weiterbauen.
Man sieht mal wieder nicht viel Fortschritt, aber es ist echt nicht leicht die äußere Wendel um die schon bestehende innere Wendel herumzuziehen. Der Platz ist doch sehr beschränkt, aber es klappt.

Hier mal ein aktuelles Übersichtsfoto:

Der Zug steht übrigens auf der untersten Paradestrecke und somit dem einzigen später sichtbaren K-Gleis.


Morgen geht es zum „Tag des Forts“ nach Köln, aber Montag bau ich mit Domink weiter


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#122 von SpaceRambler , 17.11.2012 20:25

Hallo Dominik un Florian,

Ihr schlagt ja ein Tempo an, man kriegt das Gefühl, dass Ihr bis Weihnachten fertig sein wollt

Sieht auf alle Fälle sauber aus, da ist man richtig gespannt, wie es weitergeht

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#123 von DerDominik , 17.11.2012 20:45

Zitat von SpaceRambler
Hallo Dominik un Florian,

Ihr schlagt ja ein Tempo an, man kriegt das Gefühl, dass Ihr bis Weihnachten fertig sein wollt

Sieht auf alle Fälle sauber aus, da ist man richtig gespannt, wie es weitergeht

Grüße, Randolf



Hallo,

ich bin dieses Mal unschuldig. Das hat der Florian alleine gebaut. Übermorgen geht es dann zu zweit wieder weiter.

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#124 von DerDominik , 19.11.2012 23:03

Hallo Stummis,

heute Abend war, wie immer montags, mal wieder Bauabend beim Chneemann. Wir hatten heute großen Spaß mal wieder

Zuerst ging es zum Modellbahnhändler unseres Vertrauens in Koblenz, wo noch ein paar Schienen und vor allem der zweite Hintergrund abgeholt wurden. Nach dem Abendessen ging es dann los. Wie Ihr seht, habe ich heute einfach nur wild rumgeknipst, während der Chneemann arbeitete Nein, aber ich glaube, ich habe heute als einziger Fotos gemacht.

Noch ist es nicht spektakulär. Im Prinzip wendeln wir uns bei Chneemanns Anlage immer weiter hoch. Aber so langsam stoßen wir in die sichtbaren Regionen vor.

Hier also die Fotoimpressionen vom Bau.

Weiterbau Hintergrund


Weiterbau äußere Gleiswendel


Und der Chneemann, mal wieder ganz seriös


Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

#125 von Chneemann , 20.11.2012 08:05

Und schon wieder 2x Bier im Bild ops:


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz