RE: Marc's Modellbahn

#1 von kaefer , 29.11.2012 22:50

Hallo liebe Stummis,

hier jetzt wie ’angedroht’ der Thread von meiner Bahn . Ich wurde bereits im zarten Alter
von 2einhalb Jahren von meinem Vater und meinem Opa mit dem Modellbahnvirus infiziert.
Mein Opa nahm mich damals oft mit ins BW Bingerbrück und an Weihnachten 1966 stand
dann die erste Märklin-Bahn unter dem Tannenbaum. Die verschwand dann einige Tage nach
Weihnachten wieder. Immer an Weihnachten kam sie dann wieder zum Vorschein, mit einer
neuen Lok und ein paar Wagen . 1972 sind wir dann in ein eig. Haus umgezogen, da stand
dann im Keller ein riesiger Hobbyraum für uns Kinder (ich hab’ noch 2 Brüder, die sich aber
nie für die Moba interessiert haben) zur Verfügung , in dem ich mich Mobatechnisch voll aus-
toben konnte. Damals hatte ich mich schon mit Fachliteratur schlau gemacht und baute eine
Anlage mit Oberleitung und beigeschotterten M-Gleisen auf einer Fläche von 2,5m x 1,5m.
An meinem Geburtstag 1977 erfüllte sich dann endlich mein Loktraum: eine 103 !! Für
die war dann allerdings die vorhandene Bahn viel zu klein , so dass ich alles abriss und eine
größere Bahn plante. Diesmal sollte es K–Gleis sein (mit großen Radien, schlanke Weichen und
Flexgleis gab’s damals noch nicht)!! Nach vielen provisorischen Anläufen verlief dann alles, wie
bei so vielen, irgendwann im Sande (Mofa, erste Freundin . . . ) Nachdem ich dann 1983 in eine
eigene kleine Wohnung gezogen bin, wurde immer mal wieder ein bisschen Moba auf dem Boden
aufgebaut. Im Sommer 1994 ,wir (meine damalige Freundin und noch heutige Frau) waren
mittlerweile in eine größere Wohnung umgezogen, entdeckte ich auf einem Flohmarkt eine Märklin
BR85 für 110DM. Also alles wieder ausgepackt, und auf dem Boden aufgebaut ! Nachdem ich mir
noch ein paar neue Wagons geleistet hatte, reifte der Entschluss nun doch endlich eine Bahn
zubauen! Wir hatten ein Zimmer mit ca. 6m x 3,5m, welches wir nur als Partyzimmer benutzten.
Darin sollte an die 3,5m Wand die Anlage. Geplant wurde von vornherein die Anlage in 3Segmenten
zu bauen, da voraussichtlich irgendwann mal wieder ein Umzug anstand. Jetzt sollte alles mit großen
Radien und schlanken Weichen aufgebaut werden (natürlich nur im sichtbaren Bereich,
auch sollten die Bahnhofs-Gleise 1-3 mind. 138cm nutzbare Länge haben)! Außerdem
sollte eine Steilstrecke und ein großes Viadukt vorhanden sein (damit die BR85 ihre
Berechtigung hat). Jetzt kam natürlich mein alter Traum von einer 2gleisigen Hauptstrecke
mit Oberleitung, überhaupt nicht mehr in Frage . Nachdem ich dann einiges Geld für
Fachzeitungen verbraten hatte kam ich dann zu dem Entschluss: Weniger ist Mehr !!
So entstand dann dieser Plan, der auch in der alten Wohnung so verwirklicht wurde, voll
betriebsfähig, allerdings bis zum erneuten Umzug nur im Rohbau. Die beiden äußeren
Segmente sind in offener Modulbauweise entstanden, das mittlere mit einer Platte. Es
gibt leider nur sehr wenige Dias aus dieser Zeit (Digitalphotographie gab’s ja noch nicht),
und ich muss die Dias auch erst mal finden, aber ich versuche sie nachzureichen.

Hier mal der Plan . . . Fortsetzung folgt . . .

Viele Grüße Marc


Luca's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=83880

Marc's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=84799


 
kaefer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 08.11.2012
Ort: 55411 Bingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Marc's Modellbahn

#2 von Stefan7 , 30.11.2012 06:23

Hallo Marc,

gibt es die beschriebene Anlage noch?
Magst du uns vielleicht mal was zeigen davon?
Würde mich freuen, weißt ja der Stummi im Allgemeinen braucht Bilder

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Marc's Modellbahn

#3 von Hohentengen21 , 30.11.2012 07:29

Zitat
Es
gibt leider nur sehr wenige Dias aus dieser Zeit (Digitalphotographie gab’s ja noch nicht),
und ich muss die Dias auch erst mal finden, aber ich versuche sie nachzureichen.



Ab und zu muss man auch mal lesen und nicht nur Bilder gucken


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 29.02.2012


RE: Marc's Modellbahn

#4 von steve1964 , 30.11.2012 08:39

-
hallo Marc,
ein schönes Projekt !
Allerdings gewaltige Steigungen auf kurzen Strecken .
vorne ist ein Kreis auf ca 50 cm Durchmesser zu sehen , der kleineste Industrieradius wäre ja 63 cm .

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Marc's Modellbahn

#5 von DerDominik , 30.11.2012 10:22

Zitat von Stefan7
Hallo Marc,

gibt es die beschriebene Anlage noch?
Magst du uns vielleicht mal was zeigen davon?
Würde mich freuen, weißt ja der Stummi im Allgemeinen braucht Bilder

Viele Grüße

Stefan7



Ich glaube, er möchte die Spannung möglichst hoch halten

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Marc's Modellbahn

#6 von Stefan7 , 30.11.2012 12:31

Zitat von Hohentengen21

Zitat
Es
gibt leider nur sehr wenige Dias aus dieser Zeit (Digitalphotographie gab’s ja noch nicht),
und ich muss die Dias auch erst mal finden, aber ich versuche sie nachzureichen.



Ab und zu muss man auch mal lesen und nicht nur Bilder gucken





Oli du bist ein Schlaule

Ich habe den Beitrag gelesen und auch verstanden
Darin steht nicht, ob die Anlage noch existent ist oder bereits Geschichte ist.
Er schreibt lediglich, dass es aus der Zeit in der die Anlage noch Rohbau war nur sehr wenige Dias gibt.
Sollte es die Anlage noch geben ist es heute möglich Bilder davon zu machen und sie uns zu zeigen.
Nichts anderes war meine Frage................

Also Oli erst nachdenken und dann für Andere antworten.........................

Nichts für ungut, aber da muss ich mich wehren, denn ungelesen antworte ich nie auf Beiträge

Grüßle

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Marc's Modellbahn

#7 von Hohentengen21 , 30.11.2012 12:40

Hallo Stefan7
ich versinke in Schande ops:
hast ja recht Sorryyyyy


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 29.02.2012


RE: Marc's Modellbahn

#8 von Stefan7 , 30.11.2012 12:44

Sind wir wieder gut miteinander

und hoffen auf Bilder egal ob von der Glasplatte oder Digital....................


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Marc's Modellbahn

#9 von Hohentengen21 , 30.11.2012 13:05

genau

BILDER !!!!


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 29.02.2012


RE: Marc's Modellbahn

#10 von kaefer , 30.11.2012 14:51

oha, da hab' ich ja was angefangen . . .

Erst mal vielen Dank für eure Besuche und Kommentare.
Ja, die Anlage gibt es noch. Bilder kommen auch noch !!

@Steve: Der Plan ist nur eine schematische Aufstellung die ich vorgestern mal schnell aufgemalt hatte.
Die Radien in den 'unsichtbaren' Bereichen sind alle R1. Das mit der Steilstrecke war so
gewollt, man sollte ja direkt sehen das es da steil hoch geht. Außerdem sollte das Viadukt
einigermaßen glaubwürdig wirken und nicht nur ca.12cm hoch sein.

1996 sind wir dann in ein Haus umgezogen. Dort gab's dann ein ganzes Zimmer nur für die Moba.
Da die Bahn das Zimmer nur zur Hälfte ausfüllte, wurde natürlich erweitert ! Das rechte Segment
mit der 3fach Wendel kam dann allerdings an einen anderen Platz. Ich hatte immer das Problem wie
ich die Wendel glaubhaft tarnen könnte. Da sollte nicht unbedingt noch ein massiver Berg, wie beim linken
Segment hin. Damals hatte ich den Versuch gestartet die Wendel mit einer Stadt zu tarnen. Ich hatte
mehrere Stadthäuser so zusammengebaut, das ein R1-Kreis durch die Häuser verläuft, der auch noch
mit 1:100 verkürzten Schnellzugwagen befahren werden konnte. Gott sei Dank kam es nicht dazu !!
Die zusammengebauten Häuser hab' ich aber noch, ich stell' heut' Abend mal ein paar Bilder davon ein.
Sah echt witzig aus !!

Gruß Marc


Luca's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=83880

Marc's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=84799


 
kaefer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 08.11.2012
Ort: 55411 Bingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Marc's Modellbahn

#11 von kaefer , 30.11.2012 19:51

Hallo,

hier die versprochenen Bilder von den Stadthäusern. Ich hab's noch mal schnell aufgebaut und fotografiert.
Ist nie mehr ganz fertig geworden, da ja zum Glück der Umzug ins Haus dazwischen kam. Das ganze hätte insgesamt über 230° der Wendel abdecken sollen . . .









So, jetzt mach' ich mich mal in den Keller Dia's suchen .

Bis bald, viele Grüße,

Marc


Luca's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=83880

Marc's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=84799


 
kaefer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 08.11.2012
Ort: 55411 Bingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Marc's Modellbahn

#12 von Stefan7 , 30.11.2012 19:59

He Marc, das ist echt witzig

Vielen Dank, dass du uns diese Kapriole nicht vorenthalten hast
Also halbierte Häuser am Anlagenhintergrund mit Zugdurchfahrt habe ich schon gesehen, aber das ist der Hammer.

Entschuldige aber ich musste etwas lachen.......... Tolles Ding

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Marc's Modellbahn

#13 von Der Ruinenbaumeister , 02.12.2012 22:53

Eine Wendel in der Häuserzeile! Das finde ich klasse. Ich bin schon gespannt auf weitere Bilder.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Marc's Modellbahn

#14 von steve1964 , 03.12.2012 22:10

-
hallo Marc ,
eine geniale Lösung .
ich bin gespannt auf mehr ...

Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Marc's Modellbahn

#15 von kaefer , 03.12.2012 22:58

Hi,

wie gesagt hat sich das mit der Wendel tarnen ja dann erledigt . Nachdem ich dann das ganze
Wochenende Dia's + Bilder durchforstet habe muß ich euch leider enttäuschen !! Ich hab' nur
4 Dia überhaupt gefunden, und alle noch aus einer selben Perspetive. Die stammen aus 1995 und
waren wohl meine neuesten Anschaffungen (sorry). Damals war ich echt im Aufbau und Spielwahn
und hab' das Bilderschiessen total vergessen . Im Hintergrund erkennt man wenigstens die
Höhe des Viadukts.








. . . und mit 'Der' fing das 'Ganze' dann wieder an . . .



. . . aber hier noch als Zugabe 2 gescante Neg.Bilder von der Steilstrecke (das war allerdings schon 1999).





Die nächsten Tage kommt mal der Erweiterungs-Gleisplan, falls doch noch alte Bilder auftauchen werden sie
natürlich nachgereicht.

Liebe Grüße

Marc


Luca's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=83880

Marc's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=84799


 
kaefer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 08.11.2012
Ort: 55411 Bingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Marc's Modellbahn

#16 von kaefer , 04.12.2012 16:56

Hallo,

hier nun der Plan von der Erweiterung. Wie schon gesagt stand dann ab 1996 ein reines Moba-Zimmer
zur Verfügung. Jetzt war ich natürlich am überlegen ob ich alles abreisse und neu anfange, oder zu er-
weitern. Nachdem ich ein Fan großer Tenderloks wurde, wollte ich die Steilstrecke unbedingt erhalten, da
dort nachgeschoben werden sollte. Der Bahnhof sollte auch erhalten bleiben, jedoch um ein BW ergänzt.
Dort sollten die Schubloks vorgehalten werden. Die Anlage wurde nach hinten ca.25cm 'vertieft', um das
Viadukt etwas weiter vom Bahnhof wegzurücken. An die Stelle der Wendel kam kam das BW mit Dreh-
scheibe. Jetzt gab's auch endlich mal lange Fahrtstrecken und noch mehr SBF's .

Ich hoffe man kann was erkennen.
Der Plan ist nicht maßstäblich, ich hab' den alten Plan einfach wie die Bahn auch erweitert.




so und jetzt ein paar Bilder Stand Ende 2001 . . .















viel Spass, Gruß Marc


Luca's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=83880

Marc's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=84799


 
kaefer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 08.11.2012
Ort: 55411 Bingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Marc's Modellbahn

#17 von blader2306 , 04.12.2012 17:12

Hey Marc,

das ist ja Wahnsinn! So einen Gleisplan mit so vielen Möglichkeiten auf so kleinem Raum, Respekt!! Wie sind die genauen Außenmaße der Anlage?

Ich bin hier sehr neugierig geworden und werde mich nun öfter in diesem Thread aufhalten...

Die Gestaltung sieht soweit schon ganz gut aus, aber die Bilder sind ja auch schon etwas älter..

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Marc's Modellbahn

#18 von kaefer , 06.12.2012 10:38

Hallo Alle zusammen,

Ende 2002 begann ich dann mit einem grösseren 'Update'. Irgendwie gefiel mir nie der 90°-Bogen
rechts über dem Lokschuppen . Nach vielem hin- und her- messen kam ich dann auf die Idee,
noch einen Kreis um die komplette Anlage herum zu bauen ! Dieser sollte im sichtbaren Bereich
parallel zur Strecke am erweiterten Teil verlaufen, um doch noch eine 2gleisige Hauptbahn zu verwirk-
lichen. Das ganze noch mit funktionsfähiger Oberleitung und Schattenbahnhof !! Der SBF sollte dann
durch den Berg links auf dem ürsprünglichen Teil verlegt werden (was für eine wahnwitzige Idee ).
Ich hab' das mal auf dem Plan blau eingezeichnet, ich hoffe ihr blickt da noch durch .

@Jan: vielen Dank für's reinschauen, das Zimmer ist 4,17m x 3,36m, die Anlagenmaße siehst da auf
den Plänen. Übrigens ist eine 'Runde' ab 'Altburg' über die gesamte Anlage (ohne die neue Stecke) 50m lang !!



jetzt kam mir natürlich zu Gute, das ich alles in Segmenten gebaut hatte, so konnte alles recht leicht
auseinander geschoben werden um hinter das Viadukt zu kommen. Hier mal ein paar Impressionen
vom Bau . . .



Einfahrt Schattenbahnhof . . .









Fortsetzung folgt . . .

Viele Grüße Marc


Luca's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=83880

Marc's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=84799


 
kaefer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 08.11.2012
Ort: 55411 Bingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Marc's Modellbahn

#19 von Chneemann , 06.12.2012 12:52

Wieder sehr interessante Bilder - und wir sind erst Ende 2002 angelangt


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Marc's Modellbahn

#20 von kaefer , 06.12.2012 17:28

so, und weiter geht's . . .

vielen Dank Florian für deinen Besuch, ich verfolge schon länger den Bau deiner Bahn und werde mich
auch mal melden (versprochen) !!

. . . nachdem die Fahrleitung im 'unsichtbaren' Bereich soweit fertig war, startete ich mal einen Versuch
mit einem MZZ-Hintergrund. Hier sieht man dann auch wie das mit der Oberleitungs-Steckenführung
gedacht war. Der Hintergrund gefiel mir so aber nicht, der war mir zu hoch und die Wolken zu gleich-
mässig . Außerdem hatte ich ihn schlecht auf die Platte geklebt ops: . . .



. . . danach wurde der Berg mit der Tunneleinfahrt neu gestaltet . . .



. . . jetzt durfte auch endlich mal wieder meine geliebte 103 auf die Bahn (die war zwar schon früher
ohne Oberleitung öfter mal auf der Bahn,allerdings nur Nachts wenn's keiner sah ) . . .





. . . weiter gestaltet . . .











. . . im April 2003 war's dann endlich soweit, ich konnte die Anlage wieder zusammenfügen . Auch
war das Viadukt jetzt endlich fertig . . .





. . . fahren konnte ich mit den E-Loks allerdings noch nicht , es fehlte noch das Segment vom
Schattenbahnhof zum neueren Anlagenschenkel und noch das zweite Gleis zum Bahnhof . . .



. . . Lückenschluss war dann Anfang 2004 . Jetzt bekamen die E-Loks mal richtig Auslauf . . .

Unser Sohn Luca (er war damals fast 3) spielte auch schon kräftig mit.





. . . und hier noch ein Photo vom Schattenbahnhof.



Heut' Abend stell ich noch ein paar Zugphotos aus dieser Zeit ein, die sind auf einem anderen Rechner.

Viel Spass, viele Grüße

Marc


Luca's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=83880

Marc's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=84799


 
kaefer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 08.11.2012
Ort: 55411 Bingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Marc's Modellbahn

#21 von kaefer , 06.12.2012 22:02

Hi,

hier die versprochenen Bilder. Doch noch zuerst ein paar Anmerkungen zur Moba: Die Oberleitung ist wie
schon erwähnt funktionsfähig. Alle E-Loks (bis auf wenige digitale) bekommen ihren Strom von der Fahr-
leitung analog. Das macht echt Spass zuzuschauen wie sich blau-orangene Funken bilden . An den
Steigungen und Gefällen sind jeweils extra Trafos angeschlossen um die Geschwindigkeit konstant zu
halten. Der SBF ist vollautomatisch, jedoch auch manuell zu bedienen. Der Mittelleiter wird mittlerweile
mit der alten 6021 betrieben, jedoch ist alles auf analog umschaltbar. So hat sich seit dem ein schöner
Park an analogen E-Loks angesammelt, die man auf Börsen sehr günstig bekommt .

Hier mal die E41 (über 40 Jahre alt, hab' sie mal geschenkt bekommen. Die war ziemlich fertig, ohne
Pantos, total vermackt . . . Hab' sie dann mal aufgefrischt) . . .



. . . jetzt mit Silberlingen (ich weiss, nicht ganz epochenrein ) . . .





. . . der Henschel-Wegmann ist von Lima (war 'ne heiden Arbeit den lauffähig zu kriegen ) . . .



. . . die 103 bekam natürlich noch eine Schwester . . .





. . . und in ganzer Länge . . .





. . . und zum Schluss noch die S3/6 (etwas modifiziert) . . .





viel Spass und einen schönen Abend noch

Marc


Luca's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=83880

Marc's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=84799


 
kaefer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 08.11.2012
Ort: 55411 Bingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Marc's Modellbahn

#22 von kaefer , 09.12.2012 13:00

Hallo,

ich hoffe euch nicht zu langweilen ? Hier mal was Aktuelles : So sieht's im Moment auf meiner Anlage
aus . Ich hab' das BW ausgebaut um es endlich mal fertig zu gestalten . . .





viele Grüße

Marc


Luca's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=83880

Marc's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=84799


 
kaefer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 08.11.2012
Ort: 55411 Bingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Marc's Modellbahn

#23 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 09.12.2012 20:22

Hallo Marc,

Tolle Anlage hast du da gefällt mir richtig gut. Weiter so


Patrickseisenbahn

RE: Marc's Modellbahn

#24 von kaefer , 10.12.2012 15:43

Hi,

. . . Ende 2005 fing ich dann mal mit dem Bahnhof auf dem neueren Schenkel an . . .

Bahnhofsgebäude, Bahnsteige, Gleise beischottern, Signale, Oberleitung usw.













viele Grüße

Marc


Luca's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=83880

Marc's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=84799


 
kaefer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 08.11.2012
Ort: 55411 Bingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Marc's Modellbahn

#25 von Speedy12105 , 10.12.2012 18:29

Nabend Marc,

eine sehr schöne Anlage hast Du da. Deine letzten Bilder gefallen mir richtig gut. Hat was. Was auch schön ist, deine Schienenalterung, die kommt beim letzten Bild sehr gut rüber. Ich würde gerne wissen womit und wie Du die Gealtert hast ( Airbrush etc.. ). Muß mich ja mal schlau machen, weil ich ja auch altern möchte ( natrürlich die Gleise )


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz