RE: BHW , montaner und so

#101 von hda , 07.12.2012 23:38

Hallo,

hat das Gasometerchen keine Beulen, Alexander?
Da hab ich nämlich schon jede Menge Augen drauf geworfen
Immerhin eigentlich der einzig brauchbare Vertreter seiner Gattung, da haste schon recht.
Mit dem Faller-Töpfchen ist fast nichts mehr anzufangen. Den hab ich gekauft, als ich noch nicht wusste, wie gross heute Hochöfen sind........
In bezug auf Gasometer empfiehlt sich wohl, die Kunst des Weglassens zu üben, wenn ein entsprechendes Exemplar benötigt würde. Oder selber machen. Die Dame in Oberhausen soll ja wochenlang ihre Stäbchen geklebt haben........das wäre aber wieder einige Nummern zu gross für den Privatgebrauch. Das Ding kriegste ja kaum die Kellertreppe runter

Man könnte auch pokern und auf ein versprengtes Trix-Exemplar warten. Dann auf die Zähne beissen und den Bottich doch irgendwie unterbringen. Wäre mal was richtig Seltenes......

Ein Gedanke noch zur Aufstellung der Cowper. Es ist sicherlich erstrebenswert,
einen gewissen Abstand zum Gasometer zu halten.
Die Anwesenheit von 1400° Celsius neben so ner Gasblase weckt ein gewisses Misstrauen.........
Dafür kannste aber wieder ne schöne Rohrleitung bauen.

Die BHW haben glaub ich 2 Riesen Gasometer.
Im Nirwana......

Man kann halt nicht alles haben. Und die echten stehen ja wie gesagt eh etwas abseits.
Zum Glück gibt’s noch genug andere Sachen, sich die Zähne dran auszubeissen....

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BHW , montaner und so

#102 von milocomarty , 08.12.2012 02:22

Imposant !! Fast fertig nicht


Grusse Martin
www.martinwelberg.nl


milocomarty  
milocomarty
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 31.12.2011
Homepage: Link
Ort: Borne NL
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: BHW , montaner und so

#103 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 08.12.2012 18:11

Hallo Heinz,

auch wenn Du mich jetzt für völlig bescheuert hältst - ein MAN-Scheibengasbehälter ist noch auf meiner Projektliste, allerdings als Halbrelief zur Tarnung eines Pfeilers auf dem Dachboden, wo dereinst meine diversen Segmentbaustellen eine zusammenhängende Heimat finden sollen...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: BHW , montaner und so

#104 von Jör g Schmidt , 08.12.2012 22:27

Moin
das ist das Tolle hier!
Direkt nach MAN Scheibengasbehälter gegugelt und wieder was gelernt! Und was für ein nächstes Projekt gefunden.


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: BHW , montaner und so

#105 von Radovan ( gelöscht ) , 09.12.2012 10:46

Haben Sie einen schönen Tag.

Ich gebe auf ein paar Details der Re-Konstruktion.










Mit freundlichen Grüßen Radovan


Radovan

RE: BHW , montaner und so

#106 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 09.12.2012 11:35

Ja, Jörg,

so geht es mir auch oft - daraus entstehen oft die besten Projekte. Ähnlich ist es bei meinem "Lieblingssport" Kitbashen; man kauft ein paar Artikel "nach Plan", findet im Regal vielleicht noch eine andere Schachtel, und daheim beim Auspacken und Probeaufstellen drängt sich dann eine ganz andere Konstruktion auf, die vorher nicht absehbar gewesen ist - z. B. wegen der vielen Zusatzteile auf den Spritzlingen...

Beim Scheibengasbehälter wäre die Bauart Klönne natürlich einfacher, denn da bräuchte man nur ein passendes Stück Abwasserrohr "ummanteln", als Wahlnürnberger gebe ich aber dem polygonalen Typ MAN den Vorzug.

Prominte pane Radovan,

es wird Zeit für Deinen eigenen Thread, um uns Deine schöne Arbeit zu zeigen.

Vielen Dank,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: BHW , montaner und so

#107 von Jör g Schmidt , 09.12.2012 21:37

Moin
@Radovan: Wahnsinn und ne, bleib ruhig hier, dann muß ich nicht noch nen Thread be-suchen
@Martin: warts ab, hier kommt bald Dynamik rein


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: BHW , montaner und so

#108 von hda , 09.12.2012 23:11

Hallo,

Martin wartet bestimmt auf z.B. 1 Baum....... vielleicht wirds ne Trauerweide

Ein Scheibengasbehälter dacht ich, wäre für solche, die ihr Gas scheibchenweise bezahlen............aber er geht sicher einfacher nachzubilden als so ne Käseglocke.

Radovan lässt sein Gebäude so schnell vergammeln, dass man um die Betríebserlaubnis fürchten muss – und was ein schicker Treppenturm!

Dann schaun wir mal, wann die Dynamik vorbeikommt......


Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BHW , montaner und so

#109 von demagkran ( gelöscht ) , 09.12.2012 23:32

Moin moin,

nach etwas Abstinenz wieder ein paar Aktivitäten von mir.
Grund für die Verzögerung war ein dicker Fehler von mir, "Fenster kleben".
3 Anläufe waren nötig, um die Fenster ordnungsgemäss einbauen zu können.
1. Anlauf ( Versuch an einem neutralen Objekt) Sprühkleber, Ergebnis:
Sprühkleber trocknet nicht wirklich, bleibt klebrig, weg damit.
2. Anlauf: Holzleim flächig auftragen = "Big Error":
So bitte nicht


Es scheint, als bleiben die Fensterfolien kleben, das tun sie erst auch, nach dem trocknen ziehen sich
die Fensterelemente aber krumm, beim gerade biegen knackt es und die Fenster sind wieder lose.
Das passiert, obwohl ich vorher die Sprossen mit Klarlack matt beidseitig versiegelt habe.

Hat nichts genützt und die Lösung?
"Revell Contacta Clear", warum bin ich da früher nicht darauf gekommen?
Schliesslich habe ich diese Scheiben schon damit geklebt, vermutlich schon zu lange her.


Der Contacta Clear von Revell trocknet relativ schnell und bindet durcsichtig ab,
ohne dass Scheibenfolien weiss werden oder anlaufen.
Auch eine gewisse Flexibilität ist gegeben und kann Bewegungen im Material mitmachen.
Nach dem aufkleben habe ich die Scheiben mit Klarlack mattiert, damit man die bunten Strippen im Gebäude nicht sieht:


Wenn wir schon bei den bunten Strippen sind, für die obere Etage hat es noch zusätzliche Kabelführungen gegeben,
damit die Strippen schön in der Ecke bleiben:


Dann wurde die Zuleitung gelegt und ebenfalls in Schellen geführt, sieht schon fast aus wie Wasserrohrinstallation :


Und nun kann der Bau endlich Formen annehmen, die Seitenwände werden angeklebt, sichtbare Fortschritte:


Es dürfen aber noch nicht alle Wände geklebt werden, die Sirnwände müssen warten, denn:


Die Fensterelemente müssen eingeklebt werden, man muss auch hier aufpassen, die Fensterelemente sind auf Sturzseite
schmaler.
Sie passen nur in einer Richtung, sonst stehen sie in der Laibung über.
Vor dem Einsetzen werden Klebepunkte aufgetragen, auf dem Foto vergessen, auch der Mittelsteg bekommt
einen Klebepunkt.

So schaut es dann von innen aus und für heute auch der vorläufige Endstatus von mir.


Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: BHW , montaner und so

#110 von Jör g Schmidt , 10.12.2012 22:29

Moin Markus
da bin ich ja mal auf die erste Nachtaufnahme gespannt....


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: BHW , montaner und so

#111 von demagkran ( gelöscht ) , 11.12.2012 00:08

Moin Jörg,

na für Nachtbilder ist es jetzt zu spät .
Ich konnte heute aber ein wenig weiter machen.
So langsam nimmt der Bau Formen an.
Die Dachplatte des oberen Stockwerkes habe ich etwas modifiziert,
sie ist abnehmbar und kann auf einer Seite eingerastet werden, die anderen Zapfen habe ich deshalb abgeschnitten.
Es kann ja mal sein, dass man an die Elektrik muss .



Deshalb sind die Strippen der LED Bänder auch nicht gekürzt, damit man das Dach komfortabel aufklappen kann.



Hier ein letzter Blick von der hohen Stirnwandseite aus auf die Geschosse mit Beleuchtung,
denn gleich ist die Stirnwand angeklebt.



Alle Stirnwände sind nun angeklebt, die Fenster sind alle eingebaut, dass Schlussbild zeigt schonmal
vorab erste Dimensionen des Gebäudes, da kommt noch etwas an Höhe dazu.
Damit man sich das etwas vorstellen kann steht eine meiner Werksdiesel zum Vergleich daneben.


Soweit mein Beitrag für heute.

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: BHW , montaner und so

#112 von hda , 12.12.2012 16:25

Hallo,

Markus ist eifrig in Nord und Süd des Dioramas beschäftigt, hier kommt ein bisschen Nordost-Ecke dazu.

Die Winderhitzer sind eigentlich so weit, dass man Lampen dran machen kann.
Leider sind die Schächte nicht hohl, was fürs Kabelziehen höchst praktisch wäre....

Ich probiers mal mit zwei Röhrchen, die ich als 'irgendwas' in die Cowper-Zwischenräume stelle und den Strom drin verstecke.
Dazu braucht jedes Rohr ein kleines Loch in Höhe jeder Plattform, um die Anschluss-Drähte rauszuführen.
An einem angelegten Rohr werden die Höhen markiert und dann mit 0,8mm gebohrt.
Das erste Loch kriegt einen Stift reingesteckt als Richtungsweiser für die folgenden





Ein weiteres, grösseres Rohr wurde um 0,2m aufgebohrt, damit man die Kabelröhrchen reinstecken kann. Davon hab ich 2mm-Ringe abgesägt, die als Halter fungieren sollen.
Die Ringe halten natürlich nicht an den Bühnen, da fehlt noch was.
Hierzu wird 1mm-Restkarton handelsüblich gelocht, weil die Ringe da fast genau reinpassen.





Jetzt gilt es nur noch, die Halter auszustanzen.
Zur Vergrösserung der Klebefläche zwischen Karton und Kunststoff wird der Karton im Bereich der Ringe aufgedoppelt





Das ganze wird eines Tages von unten an die jeweilige Bühne geklebt, dann ist die 'Stromleitung' möglichst unauffällig fixiert.
Hier ist die ungefähre Einbaulage





Die durchgehenden Bühnen erleichtern hoffentlich das Verdrahten........es wird sich bald zeigen
Jetzt ist Pause. Aber noch nicht bekannt, in welcher Firma die anschliessende Spätschicht stattfindet.

Eigentlich toll. Wer kann sich schon seine Jobs aussuchen?


Biel Spass beim Sammelbau

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BHW , montaner und so

#113 von Jör g Schmidt , 12.12.2012 22:09

Moin zusammen
immer wieder erstaunlich wo und wie Heinz sein Zeuch her zaubert...

Ich habe den Abend genutzt um endlich die Platte leerzuräumen, Gleise zu flexen und ein paar Plazebos darauf zu dekorieren. Ich glaube das wird ne nette recht fette Hütte.
Bilder gibts die Tage.

Allerdings schwant mir übles wenn ich ans Feintuning denke. Die Sachen die Radovan da vorlegt sind ganz nach meinem Geschmack.


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: BHW , montaner und so

#114 von hda , 12.12.2012 23:06

Hallo,

das Zeuch ist nicht hergezaubert, Jörg. Das ist ganz normal mit der Post gekommen.
Aus Wuppertal. Das ist da, wo sie die........na gut

Fängst schon an, Gleise zu verlegen? Dann müssen wir uns ja richtig sputen!
Vorhin hab ich noch die beiden Tarn – Rohre gestrichen, und bis die trocknen, mal die ersten 12 Lämpchen rausgeholt. Die sind für den sechsten Stock und werden am der Unterseite des siebten Stocks angeklebt.




Die dunklen Flecken macht der Sekundenkleber, mit dem ich die Drähte anklebe.
Wird am Schluss überstrichen, wenn die Beleuchtung fertig ist.
Anschlüsse sind so vorgesehen, dass alle Plus-Kabel im linken Rohr verschwinden, sinngemäss sind dann die Minus-Leitungen rechts verlegt. So ist einiger Isolierungs-Aufwand gespart. Mit der Zeit wird schon aufkommen, ob die Lösung was taugt.

Aber zuerst wollen wir wissen, ob zwölf Lichtlein brennen?


`


Tatsächlich – der zwölfte Advent

Was kommt danach? Weissnich.

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BHW , montaner und so

#115 von hda , 13.12.2012 17:05

Hallo,





....das bergische Lichtspieltheater

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BHW , montaner und so

#116 von Jör g Schmidt , 13.12.2012 19:36

Moin Zusammen

Hui die ersten Lichtbilder
Ich bin begeistert, joo, Markus leg mal nach

Und äh ja also mhm, Markus, wenn die Ammo so steht wie sie soll, brauchst vielleicht doch ne gute Einrichtung, die issja hinten aufgeschnitten

Und nein, hier viewtopic.php?f=13&t=85435 wird die BHW noch nicht zu sehen sein, dennoch bestimmt ein lohnenswertes Ziel fürs nächste WE.

Und wie es aussieht landet Heinz nächstes Jahr im Buch der Rekorde als König der Cowper flaster:

Morgen is Freitach, da gehen wir zu den Maurers... rost:


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: BHW , montaner und so

#117 von hda , 13.12.2012 22:06

Hallo,

sachma Jörg, kriegste die zusammengebaute Fabrik überhaupt aufgeschnitten?
Mit Lichtschwert wie im Film? Oder schneidet Ihr vorher ab?

Ich bin jetzt froh, dass ich die Cowper habe. Bei 15 Grad minus kann man ein paar Winderhitzer gut gebrauchen.....

Viel Vergnügen bei Maurers

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BHW , montaner und so

#118 von Jürgen , 14.12.2012 09:28

Leute, ein Riesenkompliment von mir. Nicht nur, dass Eure Art "dezentral" ein imposantes Modul zu bauen, etwas besonderes ist, auch das "wie" ist von besonderer Qualität. Ich bin gespannt wie's weiter geht.

Ich hoffe, man wird Euer Werk auf Ausstellungen bewundern dürfen.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: BHW , montaner und so

#119 von Jör g Schmidt , 14.12.2012 14:09

Moin Montanler und Interessierte
mal eben zwischen Tür und Angel
hier nun endlich die versprochenen Schnappschüsse
( Ich bitte die Qualität zu entschuldigen, ist ja nur um die Fantasie anzuregen )

Gleislage:


Diverse Ansichten mit Material was so da war, bis auf die Kühltürme sind alles Platzhalter...








schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: BHW , montaner und so

#120 von Bodo , 14.12.2012 14:29

Hallo Jörg,

da bekommt man ja direkt Lust auf ein paar Rangierfahrten ... wobei ich Vorbild-DAU nicht mal weiß, was für Wagenmaterial für welche Gleise benötigt wird .

Koks ? Kohle ? Fad-Wagen ? Om-Wagen ? Torpedos ? Schlacke- und Roheisenwagen ?

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: BHW , montaner und so

#121 von hda , 14.12.2012 16:16

Hallo,

stellvertretend Danke für das Kompliment, Jürgen! Gespannt, wie es weitergeht, sind wir auch

Jörg, prima! Die Fantasie ist angeregt! Da geht’s gleich leichter voran mit dem Inhalt der Rohrbrücken und der ganzen Staffage.

Im Moment bremst aber noch die Festbeleuchtung.....



14 Lampen mit Mast sind komplett zusammengelötet und haben den Funktionstest überstanden. Die Dioden kriegen ein Kartonstückchen auf den Rücken geklebt, die Wäscheklammern verhindern unerlaubtes Entfernen des Kartons.
Ansonsten ist ja das Entstehen der Lampen an anderer Stelle genügend beschrieben......
Im Treppenturm sind 9 LEDs an strategisch hoffentlich richtiger Stelle eingeklebt.
Für alle Bauwerke hab ich mir nämlich grundsätzlich vorgegeben, keine Treppe ohne Licht zu lassen. Nun ist das hier nicht so einfach, die Etagen-Bauart erfordert eigentlich zwei Lampen pro Stockwerk, wahrscheinlich auch noch mit Mast. Das ist mir aber zu viel Aufwand....
Jetzt probier ichs halt mal so. Wenn Strafanzeigen kommen, kann man immer noch reagieren.

An den kopfgestellten Cowpern sind weitere 12 Lämpchen angeklebt, das sind die letzten 'Deckenlampen', alle anderen brauchen einen Mast.

Geklebt sind sie schnell. Leider müssen sie alle noch verkabelt werden, was sich wesentlich länger hinzieht.
Gut, dass es zwischendurch was anderes zu tun gibt, sonst würde es am Ende noch in Arbeit ausarten......

Die nächsten 14 Masten sind vorgebogen und warten auch schon.
Dann warten sie halt. Was sollen die 400 LEDs sagen.......

Bodo, ganz unverbindlich versuch ich mal die Frage nach dem Wagenmaterial zu beantworten:
Koks, Erz + Zuschläge in Selbstentladewagen auf die beiden Bunkergleise mit der Entladestation;
Kohle evtl. für ein Kohlekraftwerk;
Roheisen-Torpedos und –Kübel unter die Ofenhallen, ebenso Schlackenwagen. Letztere für den Transport zur Schlackengrube.
Und vielleicht noch offene Wagen für die Aussonderungen des Staubsacks. Auch für Sand-Zufuhr.
Ausserdem was man sonst halt so braucht für Industrie. Öl, Holz, Baustoffe usw.

Wenn ich jetzt was falsch gesagt habe, wird sich schon einer melden.......

Bis später

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BHW , montaner und so

#122 von hda , 15.12.2012 20:32

Hallo,

die 12 neuen Deckenlampen sind angeschlossen





Am Treppenturm auch
(1x mit und 1x ohne 'Hilfslicht')








Die Treppen sind zwar hier von der Schattenseite aus zu sehen, aber die Lichtverteilung ist meiner Meinung nach ausreichend.

Bei ausgeschalteter Beleuchtung soll dieselbe möglichst nicht auffallen





Jetzt kann endlich die Verkleidung an den Turm dran, bisher ist ja zwecks leichterem Beleuchtungs-Einbau nur der Rohbau da.

Für den Aufzug-Turm glaube ich eine Möglichkeit gefunden zu haben, alle 10 Trix- und die 5 bergischen Stockwerke mit Bausatzteilen hinzukriegen. müsste nur ein paar Treppen und Stege ergänzen. Das probier ich mal aus, wenn’s nix wird, kann ich immer noch selber einen machen.

Das dauert aber ein bisschen, bei der HDAG suchen sie gerade einen Schlosser......


Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BHW , montaner und so

#123 von hda , 19.12.2012 19:41

Hallo,

stille Nacht in den Hütten..........?

Es gibt Anlass für einen kleinen Warentest





Die Aufgabe: Man muss den kleinen dunkelblauen Draht längs an den Lampenmast kleben.
Dazu eignet sich hervorragend der Sekundenkleber mit Pinsel, mit dem kann man ohne Tropfen flächig auftragen.
Leider ist das Fläschchen zu drei Vierteln leer und auch schon etwas älter, sodass der Rest-Inhalt honigartige Konsistenz angenommen hat.
Deshalb habe ich vor einigen Wochen Nachschub besorgt, der heute zum Einsatz kommen sollte. Ist er aber nicht.
Weil: Das ganze Ding ist knochentrocken. Hab nicht mal den Verschluss aufgekriegt.
(aber anschliessend das Fläschchen aufgeschnitten )

Die Packung war mir schon etwas verdächtig vorgekommen, weil die schwarze Kappe und die Blister-Hülle innen einen Hauch der weissen Sekundenkleber-Ausdünstung aufwiesen.
Wieder mal hilft nix: Man muss raus, neuen Kleber besorgen.
Im Baumarkt hingen zwei Reihen der gesuchten Sorte.
Beide Reihen mit gleicher Nummer und gleichem Preis, aber eine Reihe mit schwarzer Kappe und innen weiss beschlagen, die andere Reihe mit neuer weisser Kappe und glasklar!
Aha!
Kurz gesagt: Der Kleber mit neuem Verschluss ist einwandfrei.
Es empfiehlt sich also, die über fünf Euro für nen festgeklebten Verschluss anderweitig anzulegen.......

Mit solcherart erweiterter Lebenserfahrung wurden dann 28 Lampen komplettiert und auch gleich deren untere Hälften angestrichen.
Im Moment hängen sie noch an der Trockenleine





Insgesamt sind jetzt 61 Lampen in der Mache. Wenn die 28 Kandidaten fertig angemalt sind, werden sie mit ihren vorbereiteten Befestigungen angebaut. Dann sieht man weiter, was noch benötigt wird.

Geht alles recht zäh, aber von nix kommt halt nix......
Und wenn's den Elektrikern zu dumm wird, kriegen sie einfach Schlosserkittel und müssen den Treppenturm schlossern.......

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BHW , montaner und so

#124 von hda , 20.12.2012 19:49

Hallo,

heute sind die Lampen fertig gestrichen und müssen wieder trocknen.
Das gibt Gelegenheit, den Treppenturm weiter zu verunstalten.
Früher hatte ich ja schon erwähnt, dass die Aufzugtüren durch fensterlose Exemplare ersetzt werden sollten. Durch den Versuch, vier zusätzliche Ausgänge unterzubringen, steht mir jetzt aber zu wenig Ersatz zur Verfügung, also bleiben die Fenster drin.
Leider sind das nur leere Löcher ohne Glas, auch noch mit abgerundeten Ecken.........das tu ich mir aber nicht an, jetzt zwanzig kleine Scheibchen passend zu feilen.
Lieber greif ich zu Billig-Bastel-Methoden.
Aus einer entspiegelten Klarsichthülle hab ich passende Stückchen geschnitten und mit Tesafilm einfach hinter die Türen geklebt





Ansicht von vorn





Sicherheitshalber ist nochmal alles seitlich verklebt




Die anderen drei Turm-Innenseiten sind wegen Tiefenwirkung dunkelbraun ausgelegt. Weil es aussieht, als hätten die Fenster dunkle Vorhänge, wenn was direkt hinter den Scheiben klebt.

Nun hatte ich zu der Zeit, als ich glaubte, die Türen nicht zu benötigen, aus dem Erdgeschoss eine rausgeschnitten. Was liegt näher, als die in geöffnetem Zustand wieder einzubauen?
Wenn aber eine Aufzugtür offen steht, kann man reinsehen. Also muss eine Aufzug-Kabine her. Und wenn die ganze Firma beleuchtet ist, gilt das auch für den Aufzug





Das Kabinchen ist ringsum 3mm kleiner gehalten als der Aufzugturm wg. Berücksichtigung der Wanddicke





Die lichte Höhe ist eigentlich zu gross. Begründet ist sie durch bessere Lichtverteilung der Deckenlampe, zudem kann man die Höhe von aussen nicht erkennen.
Aber alles muss lichtdicht abgeschirmt werden, dass die darüber liegenden Fenster nicht schimmern.

Jetzt sind wieder die Elektriker dran, weil jeder Ausgang eine Lampe braucht und die Anschlüsse unter dem noch fehlenden Aussengerüst zu verstecken sind.
Komisch – je weiter es geht, um so mehr wird’s........

Aber irgendwann geht jedem Bausatz die Puste aus

Bis später

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BHW , montaner und so

#125 von Jör g Schmidt , 21.12.2012 20:31

Moin zusammen

Heinz dir aber nicht,hoffe ich doch. Nur dem Bausatz geht nach deinen Behandlungen die Puste aus.
Bei deiner Wäscheleine mußte ich echt lachen...geilomat

Respekt was du wieder so toll hinbekommen hast. Ich bekomme selber dagegen schon ein schlechtes Gewissen wenn hier wieder was Neues gepostet wird und selber in meiner Werkstatt nicht wirklich was passiert. Aber hier ist "Holland in not", majas Kalender hin oder her, es gibt Tätigkeiten, da geht jedes Jahr vor Weihnachten die Welt unter, meine gehört dazu.

Aber immerhin kann ich Zuwachs in der Bausatzriege vermelden, Bodo ( der mit der DHG 500) war heute da und hat ein vorweihnachtliches Geschenk gebracht, das Teil in schön, welches vorne rechts bei den Kühltürmen steht. Also wird statt des vorgesehenes noch nicht als Bauatz oder Proto vorhandenes Gebäude die "Krafthalle" genomen. Nachteil: große Fenster und fertig beleuchtet, also muß man sich ne Einrichtung überlegen. Wie sieht ein kleines Kraftwerk innen aus ? Reicht das überhaupt, oder nehmen wir direkt 2 von den Hallen zu den Kühltürmen?

Seit letzem WE gibt es immerhin 3 neue Güterwagen für die Hütte, soen vEzS zeug von Tante M, die leider nicht fertig gealtert sind. Neben mir hat Junior 2 Tage versucht mit den Hochofenhallen klar zu kommen, ein bischen isser sogar weiter, trotz Bauanleitung. flaster:

joo, Bodo, wenns soweit ist kann man ne Menge zum Rangieren. Für die Einzelvorstellung habe ich schon überlegt, ob man nicht ein oder sogar zwei Fiddleyards an den Übergängen baut.
Von/nach links ( Hafen) die Reise in die weite Welt und Anlieferung, von rechts anderes gelagertes Materiel und Schlackehalde.
Und wie Heinz schon schrieb: Koks Sand Erz Zuschlagstoffe Torpedos Kübel Ersatzmaschinen Baumaterial Kantinenfood Bier für die Spätschicht, was vermutlich nicht passt: Coils Fische Bananen Schrott.
Vielleicht fällt "Fotoshop-Ingo" mehr ein.(@Ingo,vergiss es ich will echt was sehen.)


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz