Hallo,
gerade bei der RoLa würde ich den Personenwagen für die Fahrer getrennt halten - den extra abkuppeln zu können, macht doch nun wirklich Sinn. Statt dessen lieber einen Niederflurwagen mit fest montierem LKW, in dem die Elektronik untergebracht werden kann.
Ich habe ja nun gerade erst mal ganz "einfach" angefangen und bin einerseits begeistert - andererseits stelle ich fest, dass es eben auch bei diesem System wieder die "Mechanik" ist, die die Probleme bereitet.
Einschub: Und für einen Märklinisten ist die CV-Programmierung natürlich Neuland und wenn man sich dann auch noch vornimmt, direkt mal nur "hohe" Adressen zu verwenden und die Bits richtig zuordnen muss und dann auch noch mfx-Loks irritiert losrasen ... alles nicht die Schuld von T4T, aber sowas hält auf ).
Jedenfalls funktioniert das System "out of the box" prima, wenn man die im Handbuch genannten Rahmenbedingungen schafft (bzw. schaffen kann).
Meine Problemfälle beruhen i.w. darauf, dass z.B. nach Einbau der Kupplung diese durch die Verkabelung nicht mehr locker in Mittelstellung federn oder eben ein kleiner 25g-Wagen nicht mal eben auf 90g zu bringen ist - und auch dann klappt´s mit dem Ankuppeln erst ab umgerechnet 20 km/h zuverlässig. Stehen da schon mehrere gekuppelte Wagen, wird´s leichter. Ich denke, da besteht noch erheblicher "Tuning-Bedarf" meinerseits. Leider habe ich in meinem Bestand keine Lok gefunden, die sowohl rote Schlusslichter als auch einen konventionellen Antrieb als auch genug Platz für das Powerpack als auch eine einfache Möglichkeit zur Verkabelung der Kupplungen bietet ... Dekoder und Powerpack aus dem Startset passen aber z.B. gut in eine Märklin-BR80 (nur wie bekomme ich das bei der Lok mit den Schlusslichtern jetzt hin ? ...).
Nach den bisherigen Erfahrungen glaube ich aber, dass s.B. vier Dreiachser eine perfekte "T4T-Wagengruppe" mit einem Dekoder GW4 im Gepäckabteil bilden könnten - dafür fehlen jetzt natürlich wieder eine paar andere Teile und über die Schlusslichter in den 3-Achsern gibt´s hier ja schon verschiedene Beiträge. Hier stehe ich mir wohl teilweise wieder selbst im Wege mit der Einstellung "wenn schon, dann richtig ...". Bei Personenwagen ist ja auch nicht mit 4 Kabeln Schluss - genau genommen sind es mindestens 8 (bzw. notfalls 7, aber das hilft nicht wirklich weiter): Vier zur Kupplung, zwei für die Schlusslichter, zwei für die Wagenbeleuchtung. Ich werde es wohl mit dem "Dampflok-Kabelsatz" versuchen - aber "mal eben" wohl nicht. Außerdem fehlt ja dann auch eine passende Zuglok - und da bleibt jetzt vermutlich (für mich als "95%-Märklinisten") erstmal und sinnvollerweise das Warten auf den Dekoder mit mtc-Schnittstelle oder der Umbau eines alten Modells auf Schlusslichter.
Viele Grüße, Bodo