RE: Welche 96er ist die Schönste

#151 von lokhenry , 30.12.2012 11:28

Hi,

die BR 96 ist eine sehr imposante Lok, die Mätrix Sound Version ist leider etwas Schmalbrüstig vom Sound, hier muss ich noch was machen, hat jemand eine Idee ohne die Platine zu wechseln?
.

Trotzdem gefallen mir sowohl die Mätrix als auch die Rivarossi Loks, die sind zwar zurzeit bei mir verpackt, aber bald ist wieder Dampf Saison.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Welche 96er ist die Schönste

#152 von lokhenry , 30.12.2012 11:44

Hi Hubert,

welchen Sound haste genommen??

Original da gibt es nichts mehr, es müssen zwei selbständige Sounds sein, oder liege ich falsch?

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Welche 96er ist die Schönste

#153 von HeinzH. ( gelöscht ) , 30.12.2012 12:05

Moin Henry,
den Lenz gold Decoder habe ich für meine Rivarossi 96 018 (siehe weiter oben) bereits in der "Schublade", wegen des vordringlicheren Anlagenbaues will ich ihn aber erst später in die Lok einbauen, wobei sich dann auch das Soundproblem stellt. Dieser sollte idealerweise so kräftig sein, daß er die Getriebegeräusche vergessen lässt
Obwohl, sooo stark sind sie auch wieder nicht, bei angehängtem Güterzug sind die Lokgeräusche eh marginal....

Noch eine o.T.-Anmerkung:
@hu.ms:
Du schriebst:

Zitat von hu.ms
(....) Kaufe loks nur wenn bundesbahn draufsteht - auch wenns die 96er in echt so nicht gegeben hat. (....)
Hubert


Genau aus diesem Grund, Hubert, hätte ich keinerlei Sorge, daß das Modell einer für deutsche Augen exotischen Dampflok, die, wie erst seit einigen Monaten bekannt ist, auch in Deutschland der unmittelbaren Nachkriegszeit im mit über 200 Exemplaren Betrieb war, hierzulande keine Käufer finden würde:
Eigenzitat aus dem Märklin Hellseher 2013 Thread:

Zitat von HeinzH.

Und 2014 folgt als logische Ergänzung zur Märklin Art.Nr. 37914 diese bullige 1´D Lok mit der Betriebsnummer S160 4478.... (....)

Nichts für Ungut,
Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Welche 96er ist die Schönste

#154 von HeinzH. ( gelöscht ) , 30.12.2012 12:11

Zitat von lokhenry
Hi Hubert,
welchen Sound haste genommen??
Original da gibt es nichts mehr, es müssen zwei selbständige Sounds sein, oder liege ich falsch?
MfG
Henry



Moin Henry,
ich habe eine Bellingrodt DVD, auf dieser ist die BR 96 im bewegten Bild und Ton mit drauf. Nur weiß ich nicht, ob der Meister seine Filme nachvertont hat und wenn ja, mit welchem Tonmaterial.... Die BR96 ist, im Gegensatz zu vielen US Mallet-Lokomotiven, eine h4v-Lok, also reicht "ein" Sound. Im Vergleich zur S3/6 soll sie einen weichen Auspuff gehabt haben.
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Welche 96er ist die Schönste

#155 von hu.ms , 30.12.2012 12:16

Zitat von lokhenry
Hi Hubert,
welchen Sound haste genommen??
Original da gibt es nichts mehr, es müssen zwei selbständige Sounds sein, oder liege ich falsch?
MfG
Henry


Hallo Henry,
ich habe bei esu den 96er-sound unter loksoundV3.5, dampfloks heruntergeladen und auf V4.0 konvertiert mit dem programmer.
Ist natürlich kein orginalsound, da es die maschine real ja nicht mehr gibt.
Habe mich hier im forum schon belehren lassen, dass die BR96 keinen sound von 4 verschiedenen dampfzylinder-ausstößen hat, sondern auf jeder seite einen hoch- und einen niederdruckzylinder.
d. h. der dampf geht zuerst durch den hochdruckzylinder und dann weiter durch den niederdruckzylinder und wird erst dann freigesetzt = geräusch einer 2-zylinder-maschine.
Ich bin aber kein so orginalsound-freek - mir hätte ein versetzter 2 + 2 zylinder-sound am besten gefallen.

Habe auch nur den 20 mm lautsprecher verbaut. Mit etwas ausfräsen wärer vermutlich auch der 23 mm gegangen.
Wichtig ist eine luftdichte schallkapsel zur verhinderung des akustischen kurzschlusses.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.518
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche 96er ist die Schönste

#156 von Norbert Jung , 31.12.2012 00:01

Hallo,
Frage an BR96-Experten: Gibt es einen Unterschied im "Raumangebot" der verschiedenen
Digital-Versionen dieser Lok, wenn man Sound nachrüsten will ?

Ich hab neulich einen Fachmann gefragt wegen meiner Lok aus Startpackung 26960.
Die Begeisterung im Hinblick auf Nachrüsten hielt sich in Grenzen, denn "dadrinnen sei nicht viel Platz" und ich sollte mir lieber eine andere Mallet kaufen, die bereits werksseitig über Sound verfügt.
Wenn ich hier richtig mitgelesen hab bietet zumindest Mae 37966 etwas für die Ohren.

Grüsse, Norbert


Norbert Jung  
Norbert Jung
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 18.12.2008
Ort: F-40400 Meilhan
Gleise Vorher:K-Gleis auf Merkur-B, jetzt nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Welche 96er ist die Schönste

#157 von hu.ms , 31.12.2012 11:13

Hallo Norbert,

ich habe den link für die nachrüstungsbeschreibung auf seite 6 angegeben.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.518
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche 96er ist die Schönste

#158 von Norbert Jung , 31.12.2012 13:16

Danke Dir.
Ich wollte auch korrigieren: 26960 ist/war keine Startpackung, sondern eine Zugpackung.
Lg, Norbert


Norbert Jung  
Norbert Jung
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 18.12.2008
Ort: F-40400 Meilhan
Gleise Vorher:K-Gleis auf Merkur-B, jetzt nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Welche 96er ist die Schönste

#159 von HeinzH. ( gelöscht ) , 28.01.2013 17:15

Zitat von lokhenry
Gratuliere zu der schönen Lok.
Ein ESU Sound Decoder mit Lautsprecher ist problemlos möglich, bei der alten BR 96 leider nicht.
Lenz Gold mit UB Sound Platine sollte auch möglich sein, aber welchen Sound benutzte den hier, nimmst den von ESU??? Darf man das????
Viel Spaß damit.
MfG Henry



Hallo Henry,
gerade habe ich festgestellt, daß das Soundmodul von Uhlenbrock nun(?) auch in einer mit "BR96-Sound" geladenen Version verfügbar ist. Manches löst sich halt von selbst wenn man warten kann...
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Welche 96er ist die Schönste

#160 von lokhenry , 28.01.2013 22:21

Hallo Heinz,

wie ist der Sound?

Meine Märklin BR 96 hört sich sehr schwach an, werde vielleicht den Lautsprecher mal wechseln.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Welche 96er ist die Schönste

#161 von Michael K , 29.01.2013 07:40

Servus miteinander!

Also der Sound der Märklin 37966 ist leider nicht gelungen: Er krächst (stark übersteuert) und ist zu leise, auch passt die Pfeife sicher nicht.

Ich habe eine 3798 (die erste blaue 96er) mit Sound nachgerüstet und habe da ins "ESU-Regal" gegriffen (die 4-Zylinder-Option - versetzter Auspuffschlag - habe ich dort dann ausgeschaltet, denn die 96er klingt ja, wie schon gesagt, nur "zweizylindig")
Für die Lautsprechermontage habe ich auf die Original-Decoderhalterung der neueren Sound-96er zurückgegriffen (obs die bei der jetzigen Ersatzteilpolitik noch gibt... ) Dort ist eine liegende Schallkapsel für einen 20 mm LS integriert. Man muss dann aber in die uneteren Kunststoffabdeckungen der Wasserkästen eine Aussparung fräsen/feilen/schneiden. Die neuen Sound-96er haben da schon serienmäßig geänderte Waserkastenböden.

Alles in allem suche ich noch eine passende Pfeife, denn lt. dem EK-Buch soll die Pfeife dunkel, ähnlich einer Schiffspfeife geklungen haben (zur Unterscheidung von der Zuglok beim Schiebebetrieb)

Ob der Sound aus dem Video stimmt, wage ich zu bezeifeln - das Video gibt auch bei youtube (im ersten Teil nach der "gekurbelten" 95er):


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.801
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Welche 96er ist die Schönste

#162 von holgi67 , 02.02.2013 13:57

Hallo Zusammen,

dann möchte ich auch einmal meine schönste 96 vorstellen.

Märklin 37969 Tenderlokomotive Gt 2x4/4 (Eine Lok aus der limitierten Sammleredition "4 ältere Damen" von 2010):


Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welche 96er ist die Schönste

#163 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 02.02.2013 14:06

Hallo,

Zitat von holgi67
Hallo Zusammen,

dann möchte ich auch einmal meine schönste 96 vorstellen.



was ist das denn? Hätte eine Lok in Königlich Bayrischen Zeiten wirklich so ausgesehen, die beteiligten Lokbesatzungen (mehrzahl deshalb, weil die Gt 2*4/4 wild besetzt wurde) wären nicht nur strafversetzt worden. Keine Prämien und Rauswurf sicher!
Bayerns "dreckigste" Lokomotiven waren in München (Central) zu finden, wobei es mehrfach zu Beschwerden bayrischer Abgeordneter über das verschmutzte (nicht verrostete) Aussehen der Loks kam, worauf dann stets etliche Versetzungen in weniger beliebte Gebiete Bayerns stattfanden.
Ist alles in den Unterlagen des Nürnberger Verkehrsmuseums nachzulesen.


Laenderbahner

RE: Welche 96er ist die Schönste

#164 von HeinzH. ( gelöscht ) , 02.02.2013 22:39

Zitat von lokhenry
Hallo Heinz,
wie ist der Sound?
Meine Märklin BR 96 hört sich sehr schwach an, werde vielleicht den Lautsprecher mal wechseln.
Gruß
Henry



Moin Henry,
ich hab zwar den Lenz Gold Decoder schon parat, aber noch nicht den Uhlenbrock Sound gekauft, da ich voll beim Moba-Anlagenbau aktiv bin....
Ich wollt, die Anlage wär bald fertig, ich schraub viel lieber an meinen Loks herum. Übrigens hat meine (Uhlenbrock-)Sound BR55 (G7) von Piko einen sehr schönen Klang.
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Welche 96er ist die Schönste

#165 von lokhenry , 02.02.2013 23:07

Dann mal viel Spaß, beim bauen?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Welche 96er ist die Schönste

#166 von Michael K , 03.02.2013 09:27

Zitat von Laenderbahner
Hallo,

Zitat von holgi67
Hallo Zusammen,

dann möchte ich auch einmal meine schönste 96 vorstellen.



was ist das denn? Hätte eine Lok in Königlich Bayrischen Zeiten wirklich so ausgesehen, die beteiligten Lokbesatzungen (mehrzahl deshalb, weil die Gt 2*4/4 wild besetzt wurde) wären nicht nur strafversetzt worden. Keine Prämien und Rauswurf sicher!
Bayerns "dreckigste" Lokomotiven waren in München (Central) zu finden, wobei es mehrfach zu Beschwerden bayrischer Abgeordneter über das verschmutzte (nicht verrostete) Aussehen der Loks kam, worauf dann stets etliche Versetzungen in weniger beliebte Gebiete Bayerns stattfanden.
Ist alles in den Unterlagen des Nürnberger Verkehrsmuseums nachzulesen.



Nene Thomas,
das ist die verschollene 96er, die jetzt in einem Schuppen wiedergefunden wurde...
(Ok, die Loknummer passt nicht und die Beschriftung sowieso nicht - ist aber doch egal)


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.801
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Welche 96er ist die Schönste

#167 von Dr Koma , 04.02.2013 21:20

Hallo, 96-Bewunderer

kann mir einer von Euch den Unterschied zwischen den königlich bayrischen Märklinloks der Nummer 37964 aus 2006 und der Lok aus dem aktuellen Neuheitenkatalog mit der Nummer 37960 nennen? Ihr wisst schon, die Grüne mit den weißen (gelben?) Zierstreifen! Im Text find ich keinen Unterschied, auf dem Bild hat die aktuelle ein etwas kräftigeres Grün, aber das kann auch täuschen. Wenn ich das richtig lese, hatte die alte die Betriebsnummer 5752, die neue die 5751.

Ist letzteres der einzige Unterschied? Hab ich was überlesen?


Mitbewunderer Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche 96er ist die Schönste

#168 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 04.02.2013 22:12

Hallo Hauke,
tja, was soll ich sagen, bis auf die Nummer und evtl. der Revisionsanschriften sollten sie identisch sein - sollten, wenn nicht irgendein "Keine-Ahnung-Spezialist" beim Messemodell die Wasserkästen seitenverkehrt angebaut hätte.
Mal gespannt, ob sie daraufhin wieder mal die ganze Serie ruinieren. Aber ein richtiger "Märklinist" zahlt für Unfug ja sogar gern auch etwas mehr.


Laenderbahner

RE: Welche 96er ist die Schönste

#169 von Dr Koma , 04.02.2013 22:27

Oh, und woran sieht man das ? Was heißt in diesem Fall verkehrt herum?



viele Grüße

Hauke, der nicht für Unfug bezahlen will


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche 96er ist die Schönste

#170 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 04.02.2013 22:36

Hallo,
die Prüfhähne müssen hinten liegen!


Laenderbahner

RE: Welche 96er ist die Schönste

#171 von mp3 ( gelöscht ) , 05.02.2013 00:10

Zitat von Laenderbahner
...
, wenn nicht irgendein "Keine-Ahnung-Spezialist" beim Messemodell die Wasserkästen seitenverkehrt angebaut hätte......



Sagmal, gehts noch.
Das ist schließlich eine "Einmalige Serie zum Jubiläum "100 Jahre Gt 2x4/4".
Du hast offenbar den Sinn der einmaligen Serien noch nicht verstanden.
Die sind anders als die anderen.

Die Prüfhähne liegen übrigens auf der Märklin-HP auch vorn.


mp3

RE: Welche 96er ist die Schönste

#172 von Dr Koma , 09.03.2013 21:51

Liebe 96er-Liebhaber

am Montag hole ich, so ich es denn schaffe, meine bayerische 96er vom Märklinhändler. Ich hab nach meiner letzten Antwort hier eine Mail an Märklin gesandt, dass die Prüfhähne auf ihren aktuellen Bildern vorne, statt wie beim Vorbild hinten liegen. Antwort: man werde die Info weiterleiten.... Jetzt hab ich nochmal auf Frits Osterthuns Homepage die 96er der Hersteller Märklin, Trix, Rivarossi und MicroMetakit angeschaut, und siehe da, bei allen Loks sind die Prüfhähne, soweit zu erkennen, beidseits hinten, auch bei der ersten bayerischen Zierstreifen-96er von Märklin, nur bei der Trixversion 22055 ist sie auf der rechten Seite vorn.

Ich werde euch Montag berichten, wo meine(?) ihre Hähne hat: vorne oder hinten oder links vorne und rechts hinten oder umgekehrt.

Sachen gibt's!

Ach, kann mir jemand Märklin-Wagen/Wagensets nennen, die man an die Bayerische hängt? Das passende Set scheint ja erst im Herbst zu kommen, ich find momentan ausser Torfwagen nix dazu, in meiner Erinnerung müsste es da aber doch was gegeben haben. Danke!


Hauke, der vermutet, dass der Lehrling die Form für den rechten Kasten verbumfeit hat und jetzt halt nur noch linke Kästen hergestellt werden.


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche 96er ist die Schönste

#173 von Osterthun , 09.03.2013 23:24

Hallo Dr Koma, !

Für Bayerische Wagen hinter (oder eigentlicht: vor!) der Gt 2x4/4 in der Epoche 1, schaue mal gerne in meiner Liste mit Güterwagen, Abteilung Bayern!

Märklin gleich Trix haben viele Möglichkeiten von deiner Mallet gezogen bzw. geschoben zu werden.

Grüße,
Frits Osterthun


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Welche 96er ist die Schönste

#174 von Dr Koma , 10.03.2013 00:05

Super Liste Frits, die hab ich auf Deiner Homepage noch gar nicht entdeckt.

Danke

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche 96er ist die Schönste

#175 von Dr Koma , 10.03.2013 00:18

Äh, Frits, ne off-topic-Frage: wie komm ich auf Deiner Homepage auf diese Seite? Ich hab die Güterwagen bei Dir noch nie gefunden!


LG

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz