RE: BHW , montaner und so

#151 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 05.01.2013 12:45

Hallo Heinz und alle anderen Montanisten,

die Zeche Weststern hat jetzt einen eigenen Beitragsbereich bekommen

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: BHW , montaner und so

#152 von hda , 05.01.2013 23:13

Hallo,

für die Bilder der Zeche Weststern wurde bereits ein Ordner angelegt, Alexander
Die Schwerindustrie nimmt zu – vielleicht schaffen es die Berg- und Hüttenleute irgendwann, einen Anteil von einem Promille der Forumsmitglieder zu erreichen?.....

Aber solange Franks DK-Hütte die einzige ist, die jemals fertig wurde, brauchen wir uns nicht zu wundern

Jedenfalls geben wir uns alle Mühe, endlich was auf die Beine zu kriegen.
Z.B sind bei den Winderhitzern jetzt tatsächlich alle sieben Stockwerke mit Lampen versehen





Bevor den Schächten endgültig die Heissluft zu Kopfe steigt, dürfen sie jetzt mit Lampen dran wieder richtig rum stehen





Manches Beinchen hängt noch in der Luft und ne Bühne steht schief, weil alles lose draufgestellt ist.
Natürlich muss ständig probiert werden, ob's noch brennt





Bald wird aufkommen, ob die Rohre, die jeweils sechs Anschlussdrähte aufnehmen sollen, richtig vorbereitet sind. Das wäre der vorläufig letzte Tei des Drahtziehens.
Und dann kann wieder geschlossert werden, juhu!


Wünsche Schönen Sonn- und Feiertag

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BHW , montaner und so

#153 von frankshuette , 06.01.2013 11:06

Zitat von hda
Hallo,

...Aber solange Franks DK-Hütte die einzige ist, die jemals fertig wurde, brauchen wir uns nicht zu wundern ...




Hääähhh...????

Also, ich würde das hier nicht als fertig bezeichnen. :


Und bei dem Bautempo, das Du und Markus hier im Vergleich zu mir an den Tag legen, werden die "Bergischen Hüttenwerke" wohl schon einige Jahre Filterstäube produzieren, bis meine DK die sintern und vermasseln kann...

Wo nehmt ihr nur die Zeit her?

Immer wieder bewundernde Grüße

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: BHW , montaner und so

#154 von hda , 06.01.2013 11:42

Hallo,

Zitat von frankshuette
Also, ich würde das hier nicht als fertig bezeichnen....


....aber das hier schon....... Mit Verlaub:







(Umbau gibt's überall, aber zuvor muss es mal fertig gewesen sein)

Unsere Filterstäube kann Deine DK sicherlich gern sintern. im Vermasseln jedoch sind wir selber erstklassig...........

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BHW , montaner und so

#155 von hda , 06.01.2013 18:51

Hallo nochmal,

Vor Ankleben der Kuppeln und der oberen Bühnen sollen die Cowper eine Grundlage in Form ihrer Bodenplatte erhalten.

Diese ist aber vorher anzustreichen. Fragt sich, welche Farbe?
Ein kleiner Versuch dazu:





Eigentlich wäre mir die ganz rechte Farbe am liebsten – leider ist sie fast mit den Cowpern identisch, Also wird's links das Marabu-Hellgrau.
Das ist wiederum beinahe mit dem Karton gleich ........aber man sieht schon einen Unterschied





Farbe ist mit einem Schaumgummi aufgetupft, um etwas unregelmässig zu werden und um Pinselspuren zu vermeiden.
Anschliessend wurden beide Bodenplatten zusammengeklebt. Das muss in Ruhe trocknen, die Platten sollen ja topfeben bleiben.
Inzwischen kann ich ja mal nach den kleinen Kaltwind-Bögen sehen.





"Die Steckverbinder an den Winkelstücken sind zu kürzen" steht ganz simpel in der Bauanleitung. Als ob das so einfach wäre.
Zum Erhalt der Planflächen hab ich die Stutzen mit etwas Abstand abgesägt und den Rest mit einem 90°-Senker entfernt




(die Stutzen eignen sich gut als Rohrverbinder an anderer Stelle)
Jetzt kann man die Winkel mal in Position bringen





So wie rechts gezeigt sollen sie angeklebt werden.
Da bleibt ja überhaupt kein Platz für einen Schieber......
Man könnte ja trotzdem einen Schieber an den Heizschacht hängen und den Winkel unter Ignorieren des Positionslochs weiter raus setzen – aber dann gibt’s Konflikt mit der Rohrbrücke........

Man könnte auch behaupten, die Schieber seien im Keller untergebracht, was wohl nicht ganz auszuschliessen wäre.

Oder man könnte Schieber anfertigen und passende Winkelstücke gleich mit dazu....

Aus Termingründen (im Januar fertig!!!) kommt wohl nolens volens die Kellerlösung zum Zuge

Nebenbei muss wieder ein Klebeversuch unternommen werden. Womit klebt man den Schaum auf Karton?
Als erster komm Uhu Hart dran an einem Reserveschacht





Der Versuch muss auch wieder trocknen, da geraten die Rohrbrücken ins Visier. Denen ihr Einheitsgrau gefällt mir nicht. Da wird auch ein wenig rumprobiert.





An der kleinen Brücke sind einige Flecken aus braungrünem Asoa Pulver und die grosse Brücke wurde mit Wasser angestrichen, in dem sich eine Pinselspitze braune Farbe befand, aber nicht gleichmässig umgerührt.
Und wenn die Maler schon da waren, mussten sie die Ablaufspuren an den Cowpern verstärken, weil man die auf den Fotos kaum sieht.
Resultat: Immer noch schlecht zu erkennen ........ Aber mehr mach ich da erst mal nicht dran, in corpore sieht es ausreichend aus. Nachbessern kann man immer noch bei Gelegenheit, aber zu viel wäre unangenehm.
An den Rohrbrücken dagegen muss ich noch Verschiedenes probieren....

Überhaupt geht’s jetzt in die Pause. Prost zusammen.

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BHW , montaner und so

#156 von hda , 08.01.2013 17:45

Hallo,

die Beleuchtungs-Drähte der einzelnen Stockwerke hängen höchst lästig rum.
Heute hab ich sie endlich in die vorbereiteten Rohre gesteckt





Die Rohre haben pro Stockwerk ein seitliches 0,8er Loch, wie früher schon gezeigt.
Nun verträgt ja der 0,15mm-Draht so gut wie keine Schubkräfte, also fang ich beim obersten (längsten) an, damit der noch einen freien Innenraum vorfindet. Nach unten werden es naturgemäss mehr, aber da ist auch die zu bewältigende Schiebestrecke jedes Mal kleiner.
Es ging besser als erwartet, trotzdem ist es eine Arbeit, die man z.B. ungeduldigen Abteilungs- oder Betriebsleitern wärmstens ans Herz legen kann.........

Wie immer wird nach jeder Arbeit die Funktion geprüft. Die Rohre sind mit den Drähten im Bauch angelehnt, sie können ja nicht mehr weg.
(In der Eile wurde versäumt, das Produkt der Konkurrenzfirma abzudecken )




Mit Wechselstrom müssen wir's auch noch probieren





Weil alles funktioniertt, kann ich jetzt durch abwechselnden Zug an den Drähtchen die Rohre an die Etagen hinziehen





Jetzt einen kleinen Klops Weissleim auf die Befestigungslasche gestrichen, rumgedreht und an den Laufgang geklebt. (die Halter sind frei dreh- und verschiebbar)
Mit dem untersten wird angefangen, dann der oberste und danach die beiden mittleren. Ich bilde mit ein, dass die Ausrichtung so am einfachsten geht, aber wahrscheinlich ist das Geschmackssache.


Zum Schluss werden die Drähte endgültig nachgezogen, dann hat sich's.

Bei solchen senkrechten Rohren hab ich immer die grössten Schwierigkeiten, oben einen glaubhaft aussehenden Abschluss zu finden.
Heute hab ich einfach aus der Wühlkiste zwei Aderendhülsen gegriffen und zur Ansicht einmal ein- und einmal aufgesteckt





Wer dazu einen Vorschlag hat, möge dies bitte mitteilen, ich steh da ganz aufm Schlauch.........


An den Krangerüsten möchte ich auch noch gern ein wenig rumkleben, wenn mir die Zeit dazu bleibt.
Jetzt sind aber die Rohrgerüste mit Inhalt wichtiger.

Übrigens lass ich die Anschlussdrähte so oberirdisch liegen, sonst quetschen sie nur ungut unter der Bodenplatte rum.
An der Stelle der 'Rohrmündungen' kriegt die Platte aber Löcher, durch die die Drähte beim Einbau nach unten geschoben werden können. (die Rohre sind ja beweglich, man kann sie dazu ein wenig hoch heben)

Das wär's für heute. Morgen gibt's dickere Rohre.......

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BHW , montaner und so

#157 von hda , 08.01.2013 23:11

Hallo,

Du solltest nicht auf deinen eigenen Beitrag antworten. Klicke hier, um jen......

Nee, das is was anderes.
Das hier isses:




Die Röhrchen sind dünn angemalt, nur damit sie mal die gleiche Farbe haben.
Recht mager schaun sie schon aus........
Vielleicht lässt sich ein 16er Rohr einschmuggeln. Die Rohrbrücken setzen da Grenzen, weil sich Rohre und ein Laufgang drin kreuzen........muss man probieren.
Aber erst morgen

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BHW , montaner und so

#158 von hda , 09.01.2013 14:45

Hallo,

ein Bericht vorab, weil abends meistens schlecht durchzukommen ist.

Die aus der Röhre schauenden Drähte müssen noch fertig verarbeitet werden.
Zum Glück sind die Cowper noch nicht auf ihrem Grundstück festgeklebt





(inzwischen ist das Umlegen auch nicht mehr so einfach...)
Die jeweilige Drahtpackung ist mit der Isolierung eines 0,75er Kabels gebändigt worden. Danach hab ich alle Einzeldrähte auf die Länge des kürzesten zurückgeschnitten, vorn abisoliert und leicht verdrillt. Das dann anzubringende Anschlusskabel musste möglichst glatt angelötet sein, sonst wären die Isolierstücke nicht mehr runtergegangen......





An den blanken Lötstellen bleiben aber zwei kurze Isolierstücke dran, um unerwünschte Annäherung während der Weiterbaus zu verhindern.
Die Grundplatte ist an den Durchführungsstellen mit je einem Tropfen Sekundenkleber verstärkt, mit einem Dreier Locheisen wurden ihr zwei Löcher verpasst. Damit ist die Winderhitzer-Elektrik fertig.

Zu Übersicht hab ich mal alles zusammen gestellt





Hinten rechts sind die Ausgänge für den bergischen Ofen zu sehen, vorn gibt es noch einige Laufgänge zu den Umläufen.

Die andere Seite





Man erkennt die magere Ausstattung der Rohrgerüste.....nur drei Winkel sind noch vorgesehen als Verbindung zum Brennschacht.
In beiden Rohrbrücken sind die Leitungen in Richtung des Treppenturms offen.
Nach unserem Lageplan gehört die Cowper-Gruppe zum rechten Ofen, also muss ich die Heisswindleitung in der bisherigen Richtung zum Ofen hin belassen, das andere Rohr aber umdrehen. Das kommt viermal aus dem Boden raus und geht nach der Seite weg. Dazu muss ich erst mal ein paar Haare suchen, um eine Begründung dran herzuziehen....
Irgendwie möchte ich schon was Dickeres einpflanzen. Na, jetzt probier ich mal ein paar Schieberchen für den Heisswind, dabei wird sich schon was finden.

Zwei Bildchen sind auch noch da







Bis später

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BHW , montaner und so

#159 von Jör g Schmidt , 10.01.2013 18:18

Moin Zusammen
was würde Spock wohl dazu sagen?

"Faszinierend" vermutlich...


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: BHW , montaner und so

#160 von MrBinford ( gelöscht ) , 10.01.2013 19:31

Schaum auf Karton kleben?

Da weiß der Dickhäuter Rat:


MrBinford

RE: BHW , montaner und so

#161 von hda , 10.01.2013 23:03

Hallo,

danke für den Dickhäuter, Ralf. Wusst ich gar nicht, dass es Elefanten Kleber gibt....
Die zweite Probeklebung war übrigens erfolgreich. Uhu Allplast hat gewonnen, das Plättchen hält bombenfest.
Aber zum Glück hab ich dann statt der Bodenplatte nur die Kuppeln auf die Cowper geklebt. Das war so ne Aktion! Hab ich noch gar nicht erwähnt – und dabei will ich’s auch lieber belassen..........

Jetzt sind die Rohre wichtig.
Laut Anleitung sieht der Heisswindanschluss so aus





Der Krümmer drückt das Geländer nach innen, hebt oben die Heisswindleitung aus der Hose und behindert massiv die Kopffreiheit des Personals. (sieht man hier nicht so richtig, weil sich der Feigling nicht näher ran traut)

O.K. denk ich, machst ein schön dickes Rohr rein mit eigenen Krümmern, da steht auf einmal was im Weg





Potztausend. Wie kann das gehen?
1 scharfer Blick in die Bauanleitung:





Herrje. Wie sieht das aus! So möcht ich das nicht abliefern, wär ja direkt peinlich.......
Unter solchen Umständen passt ein dickeres Rohr auch nicht rein
Man muss sich was überlegen.
Lange.
Hin und her.
Die einzelnen Gedankengänge und Hindernisse möchte ich hier nicht aufzählen, jedenfalls waren am Ende die WiHis wieder umgelegt und nach dreitausend Messungen und Ausrichtvorgängen die drei Heisswindstutzen angebracht





Die weiteren Ergebnisse der Gedankengänge liegen noch unfertig rum





Das wird eine Mords Fieselei, weil sich alle drei Millimeter irgendwas selber im Weg steht – aber mit Daumen halten müsste es gehen.
Nach dem Wochenende werden wir's wahrscheinlich wissen

Übrigens Jörg, denxte an die lange Treppe für den Aufzug? Da sind noch Verbindungen zu schaffen, sonst kriegen wir keine Betriebserlaubnis

Jetzt ist Feierabend, sonst kommt die Frühschicht nicht raus.
Und Freitag ist morgen auch noch

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BHW , montaner und so

#162 von Jör g Schmidt , 10.01.2013 23:32

Moin Heinz
bei Tante M äh T müssen ja einige Ohren glühen, was ein Glück, wenigstens der alte H. bekommt das nicht mehr mit, quelle fiasco diese WiHis.
Hat die vor Dir schon mal einer wohl gebaut?
Meine Bauanleitungen sind zwar schlecht, aber da passt wenigstens alles.

Hier gehts so weiter wie es 2012 aufgehört hat, Rotation rund um die Uhr aber bald ist Messe und dann, ja dann, ähm dann, naja dann wird alles ruhiger ( wie man jedes Jahr vergeblich glaubt)...

Aber ein erstes Hochlicht für Nbg ist ja schon angekündigt...


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: BHW , montaner und so

#163 von hda , 10.01.2013 23:56

Hi Jörg,

ganz bestimmt sind die schon mal gebaut worden. Wenn heute noch so viele in der Fundgrube rumstehen, hat man garantiert auch ne Menge davon verkauft. Vor ein, zwei Jahren hab ich auch mal ein Bild davon gesehen.

Wahrscheinlich sitzen jetzt irgendwo welche und lachen sich krank, wie doof ich mich mit den Dingern anstelle.......

Für den zweiten Satz hab ich mir vorgenommen, einen Joswood Treppenturm dran zu stellen, den Aufzug machen wir selber. Dann ist schon viel Zirkus gespart.
Ein paar andere Sachen möcht ich auch ändern, aber zuerst muss ich den ersten Bausatz überleben.

Und 100er Kugeln hab ich auch besorgt für Eigenbau-Cowper. Man weiss ja nie.....

Aber jetzt Gute Nacht

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BHW , montaner und so

#164 von hda , 11.01.2013 19:23

Hallo,

ein Bericht aus der Pause

Man muss die Abstände der Stutzen an der Heisswindleitung festlegen. Das geht mit Hilfe der Bodenplatte recht einfach





Bei der Länge wird’s etwas komplizierter





Nach Verrechnung fünf verschiedener Längenmasse kommt raus: 13mm muss das Stützchen lang sein.

Es könnte ungefähr passen:





Allzuviel Luft ist nicht, denn in diesem Spalt....





...muss der Schieber Platz finden.
Inzwischen ist der erste Stutzen am Heisswindrohr festgeklebt, die Position für den zweiten ist bequem festzustellen





Jetzt sind alle drei Stutzen dran (der dritte musste nochmal angefertigt werden, weil er den Qualitätsansprüchen nicht genügte ), eine Passprobe mit den Gegenstücken verläuft zufriedenstellend





Die (nur auf dem Foto) speigrünen Gassschieber sind auch angeklebt, eine Leiste dient als Ausrichthilfe.
Mit der gleichen Leiste richten wir dann die HW-Schieber aus




Hierbei kam es zu einem ernsthaften Zwischenfall. Der Tisch musste etwas näher zur Kamera gezogen werden. Die hinten angelehnte 8mm-Firmentrennplatte hat die Beschleunigung nicht vertragen und sich für die andere Seite entschieden.......
Beim Knall auf die erste Kuppel wurde eine Lampe abgerissen, das Geländer zerdatscht und der Umlauf zu einer Acht gebogen.
Sauber.

Die Instandsetzung verlief aber beinahe genau so schnell.
Einem 1mm Sommerfeldt-Draht macht so ein Patscher gar nichts aus. Die Lampe war o.k., nur ihr Befestigungskarton am Fuss war mittig durchgeplatzt. Ein Tropfen Weissleim brachte die Lampe in Ordnung. Die Bühne wurde wieder gerade gebogen, ebenso das Geländer.
Hier muss doch mal ein lobendes Wort über den Bausatz gesprochen werden:
Der Werkstoff der Geländer ist erstklassig für diesen Zweck geeignet. Obwohl Karton, lässt er sich beinahe gummiartig biegen. Wenn nach Gewalteinwirkung mal ein Knick bleibt, kann man ihn wieder schön zurückdrücken.
Wenn dem nicht so wäre, hätt ich bestimmt schon drei Satz Geländer verbraucht......

So jetzt geht’s zur Spätschicht.

Wünsche Geruhsames Wochenende

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BHW , montaner und so

#165 von hda , 11.01.2013 23:19

Hallo,

in Kurzfassung das Ergebnis der Spätschicht.

An den Heisswindschiebern passt das Gerüst – halleluja!





Für den mittleren Brenngasschieber (hier links) musste eine Querverstrebung etwas ausgefräst werden





Und so siehts vorläufig aus








Angenehme Nachtruhe

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BHW , montaner und so

#166 von Ro3tti , 12.01.2013 20:38

Hallo,

Also von mir gibt es erst einmal ***** +
Super Baubericht und natürlich hervorragende Arbeit, die ihr macht. Das ist schon sehr beeindruckend. Ich freue mich jeden Tag darauf, wie es wohl weiter geht und natürlich auch auf die Fotos.
Eigentlich wollte ich ja als nächstes Projekt mit einer Zeche anfangen. Bei dem Bericht hier, würde ich eigentlich direkt anfangen wollen, aber erst einmal wollen die anderen Projekte abgeschlossen werden. So werde ich wohl erst im Herbst mit meiner Zeche beginnen.

Viele Grüße, Markus


Bau einer kleinen Zeche.


Ro3tti  
Ro3tti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 08.12.2012


RE: BHW , montaner und so

#167 von hda , 13.01.2013 17:40

Hallo,

dann freuen wir uns auf die Fotos von der Zeche, Markus! Und stellvertretend für Alle vielen Dank für die Sternchen

Nach dem Gewaltmarsch der letzten Tage wird heute mal der Feierabend genossen.
Nur die Bildchen möchte ich noch loswerden.

Beim Komplettieren des zweiten Gerüsts bin ich gleich wieder in eine Falle gelaufen




Da hilft nix, man muss den Ringumfang abflachen.
Dann viel mit Rohren rumprobiert, bis das hier rauskam





Der Fussboden unter den Cowpern wird bestimmt nicht regelmässig gebohnert, diesem Umstand versuche ich etwas Rechnung zu tragen





Zum x-ten Mal wieder zusammengestellt

















Und brenna daans aa no!






Mittels zweier Dioden ist das grelle Leuchten etwas abgemildert, darüber hinaus ist die Gefahr von falsch gepoltem Anschluss beseitigt.

Nach dem ungeheuren Echo auf die Frage nach Rohrabschlüssen hab ich einfach zwei grössere Rohrstückchen aufgesteckt





Sehr viele Kleinigkeiten sind noch zu machen, und dann kommt ein buchstäblich dickes Ding. Aber erst nächste Woche.

Wünsche einen schönen Montag

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BHW , montaner und so

#168 von Jör g Schmidt , 15.01.2013 21:46

Moin Heinz
ich zähl schon die Tage bis Nürnberg....

Bisher fällt mir sehr wenig ein um die Öfen so zu pimpen, dass sie neben diesen Cowpern nicht untergehen.
Das wird ne harte Nuss sie da zu knacken ist.
Aber da gibt es ja ein schönes Modellvorbild wo man sich die passenden Ideen klauen kann.


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: BHW , montaner und so

#169 von hda , 16.01.2013 19:16

Hallo,

musst die Tage langsam zählen, Jörg. Es gibt noch zu tun.
Seit einer Woche haben hier feindliche Bazillen die Mannschaft derart niedergestreckt, dass es zuerst nur noch stundenweise und gestern gar nicht mehr ging.....
Heute wurde der erste Aufholversuch gestartet

Bei den 'Trockenübungen' hat sich gezeigt, dass die beiden Anschlusskabel mangels Zugänglichkeit nicht durch die dafür vorgesehenen Locher geschoben werden können. Man musste umplanen.
Ob vorbildgerecht oder nicht, jetzt sieht es so aus





Die neue Durchführung ist der kleine Punkt neben dem linken Rohrende.
Die Röhrchen verschwinden beinahe im Windschatten des Rohrgerüsts, die Kabel biegen vorläufig Richtung Turm ab und treffen sich mit den dort befindlichen Kollegen.

An sieben Übergängen wurden kleine Stützlaschen angebracht, um den Verbindungsgängen die Position zu geben und die Klebeflächen zu vergrössern





Die Krangerüste sind wie angedroht verstärkt worden, was hier allerdings nicht so gut erkennbar ist.
Zwei Laufkatzen hatte ich schon früher abgeschnitten und jetzt an anderer Stelle angeklebt, dass die nicht so identisch aussehen. Aus dem gleichen Grund wurde ein Haken abgetrennt und verdreht wieder angepappt





Dann begann der Zusammenbau des bergischen Labyrinths





Inzwischen ist das alles fertiggestellt, nur verschieden Ausbesserungen sind noch vorzunehmen.
Der Bausatz an sich ist damit überwunden. Zwei wichtige Dinge fehlen aber.

Die vier BHW- Ausgänge am Aufzug hängen noch leer im Freien.
Dazu müsste die Bauleitung mal die im vergangenen Jahr angeforderten Treppen liefern.....

Weiterhin ist das Heisswind-Rohr zwar für die Cowper passend angebracht, aber für einen BHW-Ofen viel zu hoch.
So ne doofe S-Kurve im Rohr, wie sie die Bauanleitung vorsieht, wollen wir ja nicht haben.
Da bleibt nur eins: Wir fabrizieren einen Mischtopf! Morgen fang ich an.
Natürlich wird dazu standesgemäss möglichst Karton verwendet. Aber eins kann ich gleich sagen: So schön wie Markus' Gerüste für die Staubsäcke kieg ich das nicht hin........
Sind ja auch nur noch zwei Wochen bis Närnberch – das ist übrigens da, wo die Hasen Housn und die Hosen Huusn haaßn

Und danach das selbe in Grün

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BHW , montaner und so

#170 von Jör g Schmidt , 16.01.2013 23:49

Mahlzeit
hier mal was zum weitersabbern:

http://www.trainmaster.ch/XCV-15-49.htm

Absolut endgeil, wobei ich mir sicher bin davor werden wir uns im September nicht verstecken müssen...
( Zur Not nimmt man die Relation von 15 Jahren Bauzeit gegen 10 Monate)


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: BHW , montaner und so

#171 von frankshuette , 17.01.2013 00:45

Hallo Jörg,

"Absolut endgeil" ist die wohl ziemlich treffende Bezeichnung für diesen Mont(w)a(h)nsinn....

Ich habe die Fotos eben nur kurz überflogen... muß nun erstmal ins Sauerstoffzelt.

Aber es besteht noch geringe Hoffnung für mich, an der DK baue ich ja erst gut 7 Jahre....

Schnappatmender Gruß

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: BHW , montaner und so

#172 von hda , 17.01.2013 12:38

Hallo,

da haste wieder mal was Schönes gefunden, Jörg!

Trotzdem versuch ich nachher ein Mischtöpfchen zustande zu kriegen.......hilft ja nix....

Die Fotos sind im Verdauungsprozess. Das wird ne Weile dauern.
Wenn man dann manch Amerikanisches rausfiltert und sich den Rest 10fach vereinfacht vorstellt, könnte man schon an einige Sachen denken.......

Wir haben ja noch 14,5 Jahre

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BHW , montaner und so

#173 von hda , 17.01.2013 22:18

Hallo,

so, der Fangtopf ist angemischt - - - der Mischfang.......nee: Der Mischtopf ist angefangen!





Gerüst aus Joswood-Trägern, beide Bühnen aus Bristol-Karton Resten. Oberer Abschluss entweder das ausgeschnittene Plättchen oder ein halbes Überraschungsei, jeweils dann mit passender 'Verzierung' obendauf.

Die beiden Rohre sind miserabel zu kleben, das wird nicht einfach.
Vorsichtshalber ist das dünnere so lang abgesägt, dass es mit dem dicken unten bündig ist. So kann ich sie zusammen auf einen Anschlag stellen und brauch mich um die Höhe nicht mehr zu sorgen.
Die Zentrierung wird mit vier eingedrückten Hölzchen sichergestellt





Morgen wird sich zeigen, ob mit dem Ding was anzufangen ist.

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BHW , montaner und so

#174 von Radovan ( gelöscht ) , 18.01.2013 18:59

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Ich weiß, gehört nicht hier, aber ich habe hier Fotos des Baus der Kohlenverladung von der Joswood setzen.
Ich möchte ihm auch danken, die Produkte in die Slowakei schickt, ohne Probleme.

Mit freundlichen Grüßen Radovan















Radovan

RE: BHW , montaner und so

#175 von Jör g Schmidt , 18.01.2013 20:57

Zitat von Radovan
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Ich weiß, gehört nicht hier, aber ich habe hier Fotos des Baus der Kohlenverladung von der Joswood setzen.
Ich möchte ihm auch danken, die Produkte in die Slowakei schickt, ohne Probleme.

Mit freundlichen Grüßen Radovan




Hallo Radovan
also mich stören deine Fotos hier nicht. Und ich hab den Thread ja ins Leben gerufen.
Denn wir wollen ja zeigen wie man mit Karton große Industriekomplexe darstellen kann, da passen deine Basteleien sehr gut zu.
Ich finde es toll wie du meine Bausätze noch verfeinerst...

Der Lüfter auf Bild 3 hängt falsch herum, so würden die Lamellen von aleine aufklappen.


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz