RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1 von Alex103 , 18.12.2012 21:30

hi

nachdem ich hier schon einige Jahre lang aktiv bin, und vor 2 Jahren um ein wenig Hilfe bei der Ausarbeitung meines Gleisplanes gebeten habe (vor dem Domainwechsel, oder was da nochmal war^^) wird es für mich auch mal Zeit, meine Anlage vorzustellen:

Betrieben wird die Anlage mit der CS2, wenn gewollt auch komplett im Automatikbetrieb dank s88, k83 und k84. Als Gleismaterial habe ich das C-Gleis genommen, vor allem weil bereits meine alten Anlagen darauf basierten.

Mein Ziel war es mich von den Radien 1 und 2 im sichtbaren Teil zu lösen, dies betraf sowohl Kurven als auch Weichen, desweiteren wollte ich einen großen Schattenbahnhof auf die Anlage setzen,der Züge mit 7 Personenwagen (1:100)+ 1-2 Loks fassen kann, ebenfalls sollte der Bahnhof von diesen Zügen anfahrbar sein. Zusammen mit einer kleinen Nebenbahn und 2 Paradestrecken erwies sich die Planung auf einer Fläche von 480*140+170*115 (siehe Plan) als nicht so einfach und hat lange gedauert. Mit dem Resultat bin ich jedoch ganz zufrieden .

Zum ersten Mal habe ich bei dieser Anlage auch auf die herkömmliche Platte verzichtet und auf den Rahmenbau+Spanten zurückgegriffen, eine Entscheidung die sich, vor allem beim verkabeln und abstützen der Trassen und der Hauptebenen (Bilder dazu auch weiter unten) als besonders sinnvoll erwiesen hat.

Der Fuhrpark:
Meine Vorstellungen vom Fuhrpark haben sich vom Zeitpunkt des Planungsbeginns (vor ca. 3 1/2 jahren glaube ich) im Gegensatz zu heute ein wenig geändert. Dies gilt zum einen für die Marken, da ich früher sehr Märklinfixiert war und zum andern für die Epoche, da alles fuhr von Br44 bis ICE3.
Der Schattenbahnhof hat 10 Gleise, die folgendermaßen belegt sind:

Nahverkehr
2* Regionalbahn mit Br110 und 3 n-Wagen
2* Regionalexpress mit Br111 und 5 Doppelstockwagen

Fernverkehr
1* ÖBB Eurocity mit Br 103, oder 2*181
1* Interregio mit BR120
-> jeweils 7 Wagen

Es bleiben 4 Gleise für Güterzüge, Sonderzüge etc, die austauschbar und im Moment wie folgt belegt sind:
1*Coilzug mit Br 232
1*gemischter Güterzug mit Br 150/140/152/156 (MEG 801) /151
1*Kesselwagenzug GATX mit BR 140/152/156 (MEG 801) /151 und 1216 (RTS)
1* ICE 401 mit 7 Wagen als umgeleiteter Fernverkehrszug ohne Halt (doppelt motorisiert um die Steigung zu meistern)

Auf der Nebenbahn verkehren:
1* BR 218 mit 2 n-Wagen
1* Br 628

Vor einiger Zeit habe ich mit dem Gedanken gespielt die BR 150 dazu zu verwenden Schubdienst zu leisten, zu meinem großen erstaunen hat dies sogar recht gut funktioniert. Ich habe dieses Projekt jedoch eingestellt, da das entkuppeln am Bahnhof schwierig und unlogisch war und bei stromausfällen der BR 150 die Fahrsicherheit des auch so schon unsicheren Güterzuges verringert wurde.

Kommen wir nun zu den Anlagenbildern

Zuerstmal der Plan, ich lasse diesen erstmal unkommentiert:











Nun zu den realen Bildern:
Hier der Rahmen im Oktober 2010




Hier entwickelt sich langsam der Rohbau im Juli 2011


einige tage später....


Im Januar 2012 war es dann soweit! Die Trassen links und rechts des Schattenbahnhofes trafen sich auf der obersten Ebene




Dieses Bild entstand drei Monate später nachdem ich alle Trassen verschraubt und der Kunstrasen in den nicht sichtbaren Bereichen "verlegt" war.


In den Sommerferien wurde dann der Rest der Anlage mit Trittschalldämmung versehen, hier zu sehen ist der Eurocity mit den beiden Br 181


Hier meine 151 von Fleischmann auf der anderen Paradestrecke


Vor einigen Tagen habe ich mich den ersten Landschaftsbauten angefangen (eigentlich mehr den Gebäuden), hier die aktuellsten Bilder:
Meine Nahverkehrszüge (bis auf den 628)








Hier nochmals der Überblick:





Zum Abschluss gibts hier noch ein Video welches Felix (br120fan oder "trainwatch" unter youtube) für mich im Sommer diesen Jahres gemacht hat:

Video vom 02.08.2012



Video vom 10.07.2013 "mit mehr Action "

https://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_1916373421&feature=iv&src_vid=UPM7BO0zLCw&v=bzZFcMkNy_s

Video vom 01.01.2014



Video vom 11.05.2014



Video vom 29.08.2014



Video vom 14.09.2014




Video vom 15.11.2014



Mehr folgt später

Über Kritik/Lob/Fragen über Anlage/Fuhrpark/Plan etc. würde ich mich freuen! Ich wünsche noch einen schönen Abend
Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#2 von Speedy12105 , 18.12.2012 21:40

Nabend Alex,
erstmal bei den Stummi´s. Da wächst was richtig tolles. Gefällt mir sehr sehr gut. Schöner Gleisplan, klasse Fuhrpark, solider Unterbau.
Dein Video hat mir auch gut gefallen. Willst du das später auch mal per PC steuern ? Denke mal bei so einer Anlage wäre das angebracht. Weiter so freue mich schon auf weitere Bilder.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#3 von Mister Big ( gelöscht ) , 18.12.2012 21:44

Guten Abend

Ich muss sagen, sehr saubere Holzarbeit und interessantes Konzept.

Weiter so.

Roman


Mister Big

RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#4 von Scale-Andy , 18.12.2012 21:47

Klasse Anlage meinst du das ich mit eine 8 Ständigen Schattenbahnhof und meiner ESU 50200 sowas auch hinbekommen kann ?
Der Bahnhof ist dir echt gut gelungen sodass auch sehr lange Züge nicht übertrieben wirken aber wie hoch hast die Bahnsteige in der Endhöhe geplant da ich es ähnlich machen will wie du
Gruß aus dem Siegerland


3,60m X 3m Bergheim Update 2022

RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim Bahnsteig update (5)


 
Scale-Andy
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 04.12.2012
Ort: Siegen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#5 von Alex103 , 18.12.2012 22:15

hi

Zitat von Speedy12105
Nabend Alex,
erstmal bei den Stummi´s. Da wächst was richtig tolles. Gefällt mir sehr sehr gut. Schöner Gleisplan, klasse Fuhrpark, solider Unterbau.
Dein Video hat mir auch gut gefallen. Willst du das später auch mal per PC steuern ? Denke mal bei so einer Anlage wäre das angebracht. Weiter so freue mich schon auf weitere Bilder.



danke;)

Ich werde die Anlage höchstwahrsheinlich nicht mit PC steuern, die Steuerung über die CS2 funktioniert überraschend gut und ich möchte eigentlich weder Platz noch Geld in einen PC investieren. Es fahren ja auch nur höchstens 3 Züge gleichzeitig^^

Zitat von Mister Big
Guten Abend

Ich muss sagen, sehr saubere Holzarbeit und interessantes Konzept.

Weiter so.


Roman



danke für dein Lob!

Zitat von Scale-Andy
Klasse Anlage meinst du das ich mit eine 8 Ständigen Schattenbahnhof und meiner ESU 50200 sowas auch hinbekommen kann ?
Der Bahnhof ist dir echt gut gelungen sodass auch sehr lange Züge nicht übertrieben wirken aber wie hoch hast die Bahnsteige in der Endhöhe geplant da ich es ähnlich machen will wie du
Gruß aus dem Siegerland



Kannst du genauer definieren was du denn hinbekommen willst? Geht es nur um eine automatische Schattenbahnhofsteuerung, oder um eine komplett automatische Anlagensteuerung (oder um etwas gänzlich anderes )

Gute Frage nächste Frage..wie hoch die Bahnsteige werden sollen weiß ich noch nicht. Die Holzplatten die im Moment die Bahnsteige darstellen sollen sind 14mm hoch, so ungefähr wird das wahrscheinlich sein, aber eigentlich habe ich mir da noch keine Gedanken drüber gemacht.

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#6 von Rentner , 18.12.2012 23:03

Hallo Alex,

vielen Dank für Deinen Beitrag und die tollen Fotos. Ich habe schon einige Ideen bei Dir „geklaut“. Zum Beispiel den Aufbau auf Rollen…

Nach 40 Jahren habe ich vor zwei Wochen begonnen, mir eine neue Märklin HO-Anlage aufzubauen. 14 qm Tischlerplatte werden in den nächsten Tagen bei mir angeliefert.

Jetzt habe ich noch eine Frage und Bitte an Dich: Was meinst Du mit „Trittschalldämmung“ ?

„In den Sommerferien wurde dann der Rest der Anlage mit Trittschalldämmung versehen, hier zu sehen ist der Eurocity mit den beiden Br 181“

Mir wurde bisher für die Reduzierung der Geräusche entweder flächendeckender Kunstrasen empfohlen. Oder Korktapete, - fußboden, -platten.

Wie sind Deine Erfahrungen?

Freundliche Grüße
Winfried, genannt der Rentner…


Rentner  
Rentner
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 16.12.2012


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#7 von TRAXXer , 19.12.2012 00:11

Hallo Alex,

für dein Alter ( sacht der, der drei Jahre älter is) ein sehr solider und strukturierter Aufbau, gefällt mir sehr gut!

Deine Epochenwahl finde ich interessant, lass mich raten: Du stellst jetzt alles auf die Gleise was für dich als Kind im Märklin-Katalog als unerreichbar erschien? (ich habe noch ein Bild in Erinnerung; Blick auf eine Straße mit Autos und Straßenlaternen, es ist nachts, und auf dem Bahndamm nebenan fährt leicht erhöht ein erleuchteter IR in den erleuchteten Bahnhof ein)

Und jetzt wo du in der Situation bist, eine richtig schöne Anlage auf die Beine zu stellen (am Geld scheint's nicht zu mangeln ), hast du für dich erkannt, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben... Ich muss ganz ehrlich sagen, ich beneide dich!

Ich werde deinen Fortschritt hier im Auge behalten!


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#8 von blader2306 , 19.12.2012 00:27

Hallo Alex,

die ersten Bilder lassen mich schon neugierig werden

Der Gleisplan sieht spannend aus, gefällt mir. Der Mini-Schattenbahnhof am Ende der Nebenbahn ist eine sehr interessante Variante eines Schattenbahnhofs, die ich noch nie gesehen habe. Genial gemacht, gerade für Wendezüge

Die Epochenwahl finde ich wirklich toll! Es gibt nur wenige Anlagen die sich mit den aktuellen Epochen befassen, schade eigentlich, dabei gibt es doch auch heute noch viele schöne Maschinen!
Ich kann mich irgendwie nicht dazu durchringen, Fahrdraht aufzustellen, sonst würden bei mir vermutlich auch einige Fahrzeuge aus neueren Epochen zu finden sein. So bleibt es bei mir hauptsächlich bei Dampf und Diesel
Aber dein Fuhrpark ist wirklich toll, ich werde hier sehr oft Gast und Mitleser sein

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#9 von Spreegurke ( gelöscht ) , 19.12.2012 05:09

Sehr sehr schön ist es was ich jetzt schon gesehen habe.

Ich bin richtig doll gespannt wie dein Bahnhof am ende aussehen wird.
Wird bestimmt richtig schön aussehn.

Lass mich/uns nicht solange auf Fortschritte warten.

René


Spreegurke

RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#10 von Chneemann , 19.12.2012 07:56

Gefällt mir gut Dein Projekt

Dein Nebenbahn Schattenbahnhof ist mir auch direkt aufgefallen.
So etwas habe ich in kleiner auch bei mir geplant. Mehr als ein Schienenbus passt bei mir aber nicht rein.

Vielleicht entscheidest Du Dich ja irgendwann mal für eine PC-Steuerung. Mit dem C-Gleis lässt sich das auch relativ leicht nachrüsten.
Muss ja kein PC sein. Das kostenlose Rocrail läuft auch auf meinem 6 Jahre alten Laptop.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#11 von Canidae , 19.12.2012 09:02

Moin Alex,

Einen schönen Fuhrpark hast du da und für HO-Verhältnisse sogar lange lange Züge.

Auf einem solchen Unterbau kann was schönes entstehen. Macht Freude auf mehr.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#12 von Alex103 , 19.12.2012 15:26

hi

vielen Dank für eure lobenden Worte, es freut mich sehr, dass euch meine Anlage und der Fuhrpark so gefällt!

Zitat von Rentner
Hallo Alex,

vielen Dank für Deinen Beitrag und die tollen Fotos. Ich habe schon einige Ideen bei Dir „geklaut“. Zum Beispiel den Aufbau auf Rollen…

Nach 40 Jahren habe ich vor zwei Wochen begonnen, mir eine neue Märklin HO-Anlage aufzubauen. 14 qm Tischlerplatte werden in den nächsten Tagen bei mir angeliefert.

Jetzt habe ich noch eine Frage und Bitte an Dich: Was meinst Du mit „Trittschalldämmung“ ?

„In den Sommerferien wurde dann der Rest der Anlage mit Trittschalldämmung versehen, hier zu sehen ist der Eurocity mit den beiden Br 181“

Mir wurde bisher für die Reduzierung der Geräusche entweder flächendeckender Kunstrasen empfohlen. Oder Korktapete, - fußboden, -platten.

Wie sind Deine Erfahrungen?

Freundliche Grüße
Winfried, genannt der Rentner…



freut mich wenn auch ich anderen Modellbahnern Ideen geben kann
Die Trittschalldämmung die du ansprichst ist eine Styrodurunterlage für Parkett oder Laminatböden der Firma Selitac. Die ist vor einiger Zeit Mode geworden und erfüllt ihre Aufgabe gut. Desweiteren kann man mit ihr Gleiszwischenräume im Bahnhof füllen, sodass man sich viel Schotter spart.
Der Korkboden hat mir irgendwie nicht zugesagt, da ich oftmals gesehen habe, dass er bröselt und die Geräuschdämmung mittelmäßig war, der Vorteil von Kork liegt denke ich mal an seiner Höhe, der ist nämlich niedriger.

Von welchem Kunstrasen redest du? Den vom Baumarkt oder den Modellbaukunstrasen?


Zitat von TRAXXer
Hallo Alex,

für dein Alter ( sacht der, der drei Jahre älter is) ein sehr solider und strukturierter Aufbau, gefällt mir sehr gut!

Deine Epochenwahl finde ich interessant, lass mich raten: Du stellst jetzt alles auf die Gleise was für dich als Kind im Märklin-Katalog als unerreichbar erschien? (ich habe noch ein Bild in Erinnerung; Blick auf eine Straße mit Autos und Straßenlaternen, es ist nachts, und auf dem Bahndamm nebenan fährt leicht erhöht ein erleuchteter IR in den erleuchteten Bahnhof ein)

Und jetzt wo du in der Situation bist, eine richtig schöne Anlage auf die Beine zu stellen (am Geld scheint's nicht zu mangeln ), hast du für dich erkannt, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben... Ich muss ganz ehrlich sagen, ich beneide dich!

Ich werde deinen Fortschritt hier im Auge behalten!



Ja, das Bild kenne ich und damit hast du nicht ganz unrecht. Auch wenn nicht zwingend mit dem IR, denn der war einer meiner ersten Züge dank Weihnachten vor viiielen Jahre
Insbesonders angetan war ich immer von den mintgrünen Dostos und den n-Wagen..aber trotzdem hatten sich ICE und co. immer durchgesetzt. Inzwischen hat sich das wie du gesagt hast geändert, insbesonders der Markentrend. Viele Modelle anderer Hersteller (z.B. Roco) sind einfach qualitativ besser und näher am Vorbild und kosten weniger als Märklin. Seitdem ich den Bau der Anlage begonnen habe habe ich eine gr0ße Menge meines alten Fuhrparks verkauft um neuen anzuschaffen. Bis auf den Interregio und die roten Dostos ist mein Fuhrpark sogar fast generalüberholt worden^^.
Was das Geld angeht...so sage ich nur dass es eine gute Mischung aus kauf/verkauf und Geduld sowie ebay ist.
Zur Epochenwahl muss ich noch hinzufügen, dass ich sie vor allem deshalb erwählt habe, weil ich sie bis vor kurzem (seitdem ich 18 bin dank Auto nicht mehr) jeden Tag live erlebt habe. Ich bin bis zu dem Zeitpunkt jeden Tag mit dem Zug zur Schule gefahren und das hieß unter anderem RB mit 110 und RE mit 111. Die waren zwar ab dem Zeitpunkt zu dem es bei mir mit der täglichen Bahntourisitk losging (2006) alle verkehrsrot aber gerade die Farbgebungen um die Zeit nach der Bahnreform haben es mir zusätzlich dazu sehr angetan und so führte das eine zum anderen


Zitat von blader2306
Hallo Alex,

die ersten Bilder lassen mich schon neugierig werden

Der Gleisplan sieht spannend aus, gefällt mir. Der Mini-Schattenbahnhof am Ende der Nebenbahn ist eine sehr interessante Variante eines Schattenbahnhofs, die ich noch nie gesehen habe. Genial gemacht, gerade für Wendezüge

Die Epochenwahl finde ich wirklich toll! Es gibt nur wenige Anlagen die sich mit den aktuellen Epochen befassen, schade eigentlich, dabei gibt es doch auch heute noch viele schöne Maschinen!
Ich kann mich irgendwie nicht dazu durchringen, Fahrdraht aufzustellen, sonst würden bei mir vermutlich auch einige Fahrzeuge aus neueren Epochen zu finden sein. So bleibt es bei mir hauptsächlich bei Dampf und Diesel
Aber dein Fuhrpark ist wirklich toll, ich werde hier sehr oft Gast und Mitleser sein

Viele Grüße, Jan




das interessante an dem minischattenbahnhof ist, dass ich es eigentlich gar nicht so vorgesehen hatte. Ursprünglich sollte an die Stelle der Paradestrecke der Nebenbahn ein Dorf mit einem Nebenbahnbahnhof kommen. Allerdings fiel mir nach und nach auf, dass die Anlage dann zu voll wird und ich habe den Bahnhof gegen eine Paradestrecke, eine Brücke und eine Straße ersetzt
Ich werde mich dem Fuhrpark hier nochmal näher widmen, da dieser bisher einiges an Aufmerksamkeit erregt hat

Hier der ursprüngliche Plan



Zitat von Chneemann
Gefällt mir gut Dein Projekt

Dein Nebenbahn Schattenbahnhof ist mir auch direkt aufgefallen.
So etwas habe ich in kleiner auch bei mir geplant. Mehr als ein Schienenbus passt bei mir aber nicht rein.

Vielleicht entscheidest Du Dich ja irgendwann mal für eine PC-Steuerung. Mit dem C-Gleis lässt sich das auch relativ leicht nachrüsten.
Muss ja kein PC sein. Das kostenlose Rocrail läuft auch auf meinem 6 Jahre alten Laptop.



Der Schattenbahnhof ist denke ich mal die praktischste Lösung um (in meinem Fall) einen Wechselbetrieb zwischen 218 und 628 zu gewährleisten, da durch das Fehlen eine schlanken DKW von Märklin im Bahnhof nur Gleis 1 von der Nebenbahnangefahren werden kann.
Hat der SBHF bei dir nur ein Gleis oder passen auf die Gleise nur ein Schienenbus (VT 98 oder größer?)

Zitat von Canidae
Moin Alex,

Einen schönen Fuhrpark hast du da und für HO-Verhältnisse sogar lange lange Züge.

Auf einem solchen Unterbau kann was schönes entstehen. Macht Freude auf mehr.

Hab noch eine schöne Woche



ja, die sind schon lang, es hat auch eine große Quetscherei und Programmiererei um einen sicheren Betrieb bei so langen Zügen zu gewährleisten, aber die Arbeit wars mir Wert..insbesonders die Schattenbahnhofssteuerung hat mich einiges an Zeit gekostet

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#13 von Chneemann , 19.12.2012 15:42

Zitat von Alex103
Hat der SBHF bei dir nur ein Gleis oder passen auf die Gleise nur ein Schienenbus (VT 98 oder größer?)



Hi Alex,

Ich hätte ja auf meinen Thread verwiesen, aber der Plan ist nicht ganz der aktuelle Stand.
Mein Gleis sollte eigentlich nur hinter dem Bahnhof der Nebenbahn in den Berg führen um eine Weiterführung der Strecke vorzugaukeln.
Mittlerweile ist dort aber noch eine kurze Kurve eingeplant und so habe ich hinter dem Portal ca 40cm bis zur Anlagenkante.
Für einen Zug eindeutig zu kurz, aber mit dem Schienenbus (VT 9 sollte es klappen.

P.S.: Mir hätte Dein ursprünglicher Plan gefallen - aber ich stehe ja auch auf volle Anlagen


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#14 von -daniel- , 19.12.2012 16:55

Hallo Alex,

Da baust du ja wirklich ne ganz tolle Anlage zusammen

Dei Epoche, die langen Züge, der Fuhrpark, Die Nebenbahn... alles fast so umgesetzt wie ich davon leider noch träume Mir fehlt einfach der Platz.

Ich glaub das einzige was ich anders gemacht hätte, wäre den Endbahnhof der Nebenbahn auch zu bauen Liegt vielleicht auch daran dass ich totaler Fan von Triebwagen wie dem 628er bin. (siehe Avatar ) Die kommen erst auf solchen kleinen Nebenstreckern richtig zur Geltung.

Ich wünsch dir viel Spass weiterhin beim Anlagenbau Die Anlage ist eigentlich ja ein Garant für Spielspass.....

Gruss Daniel


Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche V/VI - PLANUNGSTHREAD


 
-daniel-
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.05.2011


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#15 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 19.12.2012 18:04

Hallo Alex,

das Konzept gefällt mir, ich finde das schrecklich, diese kleinen H0-Anlagen mit R1 und R2....und eine schöne orientrote 103 haste da...die ist auch noch mein Traum, nur 2 Spurweiten kleiner


LetThereBeRock

RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#16 von Alex103 , 19.12.2012 21:08

hi

Zitat von Chneemann

Zitat von Alex103
Hat der SBHF bei dir nur ein Gleis oder passen auf die Gleise nur ein Schienenbus (VT 98 oder größer?)



Hi Alex,

Ich hätte ja auf meinen Thread verwiesen, aber der Plan ist nicht ganz der aktuelle Stand.
Mein Gleis sollte eigentlich nur hinter dem Bahnhof der Nebenbahn in den Berg führen um eine Weiterführung der Strecke vorzugaukeln.
Mittlerweile ist dort aber noch eine kurze Kurve eingeplant und so habe ich hinter dem Portal ca 40cm bis zur Anlagenkante.
Für einen Zug eindeutig zu kurz, aber mit dem Schienenbus (VT 9 sollte es klappen.

P.S.: Mir hätte Dein ursprünglicher Plan gefallen - aber ich stehe ja auch auf volle Anlagen




Im Grunde genommen ist es ja eigentlich genau das was ich auch bei mir gemacht habe..es ist einfach ein unsichtbarer Wendeplatz der den weiteren Streckenverlauf andeutet nur mit dem Unterschied, dass bei mir ein anderer Zug aus dem Tunnel rauskommt .


Zitat von -daniel-
Hallo Alex,

Da baust du ja wirklich ne ganz tolle Anlage zusammen

Dei Epoche, die langen Züge, der Fuhrpark, Die Nebenbahn... alles fast so umgesetzt wie ich davon leider noch träume Mir fehlt einfach der Platz.

Ich glaub das einzige was ich anders gemacht hätte, wäre den Endbahnhof der Nebenbahn auch zu bauen Liegt vielleicht auch daran dass ich totaler Fan von Triebwagen wie dem 628er bin. (siehe Avatar ) Die kommen erst auf solchen kleinen Nebenstreckern richtig zur Geltung.

Ich wünsch dir viel Spass weiterhin beim Anlagenbau Die Anlage ist eigentlich ja ein Garant für Spielspass.....

Gruss Daniel




Auch ich bin ein großer Fan des 628, ich bin im Moment am überlegen, ob ich mir noch einen mintgrünen zulegen soll^^
Bis zum Fahrplanwechsel fuhr der 628 auch noch bei mir an der Hausstrecke (aber nur an Wochenenden, unter der Woche war es die 21 seit dem Fahrplanwechsel fahren hier die Desiros, oder auch Desastros genannt

628 330 als RB 15541 nach Bad Vilbel von cheessausage auf Flickr

Spielspaß ist immer so ne Sache..die Anlage bringt mich mindestens genauso oft zum fluchen wie sie mich erfreut^^


Zitat von LetThereBeRock
Hallo Alex,

das Konzept gefällt mir, ich finde das schrecklich, diese kleinen H0-Anlagen mit R1 und R2....und eine schöne orientrote 103 haste da...die ist auch noch mein Traum, nur 2 Spurweiten kleiner



Wo du recht hast hast du Recht..R1 und R2 sind einfach unästhetisch und wirken einfach nur klobig. Die 103 ist von Roco..hab sie bei ebay für knapp 100€ bekommen^^

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#17 von steve1964 , 19.12.2012 21:24

-
Tag Alex

wenn du noch eine 2 . Beleuchtung etwa knapp unter der hinteren Anlagenkante an der Wand installierst ,

und damit indirekt das Licht gegen einen - wie auch immer gestalteten - Hintergrund wirfst ,

hast du eine klasse Tiefenwirkung .

Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#18 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 20.12.2012 11:37

Da hast Recht,

der 628 ist wirklich schön, bei uns fährt der jeden Tag...aber mir wären 218er dann doch lieber^^


LetThereBeRock

RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#19 von Alex103 , 21.12.2012 13:13

hi


Zitat von steve1964
-
Tag Alex

wenn du noch eine 2 . Beleuchtung etwa knapp unter der hinteren Anlagenkante an der Wand installierst ,

und damit indirekt das Licht gegen einen - wie auch immer gestalteten - Hintergrund wirfst ,

hast du eine klasse Tiefenwirkung .

Grüße
Steve

-




interessanter Vorschlag....allerdings kann ich dir jetzt schon sagen, dass ich viiiiel zu faul bin da noch mehr von diesen Röhren anzubringen..zumal ich das über der Anlage machen müsste.


Zitat von LetThereBeRock
Da hast Recht,

der 628 ist wirklich schön, bei uns fährt der jeden Tag...aber mir wären 218er dann doch lieber^^



bis vork kurzem musste ich dazu nur aus dem Fenster gucken^^


Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#20 von Alex103 , 08.01.2013 00:19

hi

bei mir hat sich mal wieder ein wenig was getan .

Zum einen habe ich auf der linken Bahnhofsseite sämtliche Weichenlaternen zum leuchten gebracht:


Versorgt werden sie über einen externen Analogtrafo.

Desweiteren hatte ich mal wieder eine Idee, die ein Kreuzfeuer ausgelöst hat. Das Stichwort lautet BR 420. Ich würde gerne insgesamt 3 420er (ein einzelnen und einen doppelten) auf meiner Anlage verkehren lassen. Da es etwas komisch wäre, wenn die Züge den Bahnhof nur als Halt anfahren würde habe ich beschlossen, sie dort enden zu lassen. Verwenden werde ich 1 orangenen 420 (mit orientrotem Streifen) und 2 verkehrsrote. Aufgrund des Preises alle von Roco.
Um dies zu realisieren sind weitere Schattenbahnhofsgleise nötig. Weitere Schattenbahnhofgleise erfordern aber auch Platz und dieser ist zur Zeit noch mit Spanten zugebaut...also müssen die Spanten mit Bohrmaschine Feile und Säge bearbeitet werden:


Da ich mir das absägen der Stütze ersparen wollte habe ich sie einfach mit der Bohrmaschine "zersägt"






ist nicht komplett gerade geworden..aber ein Nagel war im Weg und ich hatte keine Lust das Ding zweimal abzusägen. Die selbe Prozedur wird auch bei 2 weiteren Spanten durchgeführt werden müssen.....nur breiter allerdings mach ich dies erst wenn die erforderlichen Gleise angekommen sind.

So kann man sich den SBHF vorstellen wenn er fertig ist:



Das dritte zusätzliche Gleis ist für die 218 auf der Nebenbahn..ich dachte wenn ich mir schon die Arbeit mache, dann spendiere ich der Nebenbahn auch ein Gleis im großen SBHF..somit kann ich auch mit der RB auf dem Hauptgleis fahren .

Das wars auch schon wieder!

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#21 von Chneemann , 08.01.2013 07:52

Bei Zerstörermodus hatte ich erst etwas anderes befürchtet.
Du bist ja eher im Optimiermodus.

Zum Glück kommst Du da auch noch brauchbar dran.
Bei mir würde das nicht so einfach gehen...


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#22 von volvospeed ( gelöscht ) , 08.01.2013 08:00

Moin Alex,

da hast Du ein tolle Projekt begonnen, der Unterbau sehr sauber und stabil ausgeführt, offenbar auch eine sehr gute Planung und nicht zuletzt auch sehr schöne Fahrzeuge.

Mit den nachträglichen Arbeiten, das kenne ich nur zu gut, hab inzwischen auch schon mehrmals meine Anlage modifiziert.
Warum nimmst Du nicht einfach eine Stichsäge, Platz sollte doch da noch sein, oder täuschen die Bilder ? Falls das nicht paßte, wie wäre es mit einem Fuchsschwanz ? Was ich damit sagen möchte ist, der ganze Rahmen ist so toll gebaut und dann so was ? Mich persönlich würde das selbst auf lange Frist, selbst wenn ich es nicht sehen würde stören.


volvospeed

RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#23 von ACID , 08.01.2013 08:39

Guten Morgen Alex!

Und:

Ganz ehrlich? Bin absolut begeistert von deinem Konzept!
Gleisplan find ich den Oberhammer, glaub genau SO würde ich heute
bauen, wenn ich nochmal anfangen würde! Echt klasse

Wenn das mal kein optischer Leckerbissen wird, dann weiß ich ja
auch nicht! Und dein Fuhrpark...
Größtenteils absolut mein Ding, bis auf die ganz neuen Fahrzeuge.
Bleib auf jeden Fall dran und schau wieder rein

Begeisterte Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#24 von -daniel- , 08.01.2013 10:56

Moin Alex,

Jetzt auch noch n ganzer Haufen 420er... bin begeistert und werde immer neidischer

Mein 628 hat jetzt dank WEihnachten auch n bissel Konkurrenz bekommen EIn Regioshuttle und ein LINT, den ich dir übrigens sehr empfehlen kann. Passt super in dein Konzept und mit den vielen Digitalfunktionen einfach ein Genuss

Viele Grüße
Daniel


Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche V/VI - PLANUNGSTHREAD


 
-daniel-
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.05.2011


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#25 von Alex103 , 08.01.2013 10:57

hi

danke für eure Antworten

Zitat von Chneemann
Bei Zerstörermodus hatte ich erst etwas anderes befürchtet.
Du bist ja eher im Optimiermodus.

Zum Glück kommst Du da auch noch brauchbar dran.
Bei mir würde das nicht so einfach gehen...



haha hab mir schon gedacht dass da der ein oder andere etwas anderes drunter versteht. Ich habe deine Anlage gesehen..mit U-Form ist das tatsächlich nicht so einfach zumal der Raum bei dir noch viel enger ist als bei mir..da helfen auch keine Rollen, so wie bei mir


Zitat von volvospeed
Moin Alex,

da hast Du ein tolle Projekt begonnen, der Unterbau sehr sauber und stabil ausgeführt, offenbar auch eine sehr gute Planung und nicht zuletzt auch sehr schöne Fahrzeuge.

Mit den nachträglichen Arbeiten, das kenne ich nur zu gut, hab inzwischen auch schon mehrmals meine Anlage modifiziert.
Warum nimmst Du nicht einfach eine Stichsäge, Platz sollte doch da noch sein, oder täuschen die Bilder ? Falls das nicht paßte, wie wäre es mit einem Fuchsschwanz ? Was ich damit sagen möchte ist, der ganze Rahmen ist so toll gebaut und dann so was ? Mich persönlich würde das selbst auf lange Frist, selbst wenn ich es nicht sehen würde stören.



Stichsäge habe ich auch überlegt...allerdings wollte ich nicht so viel Staub produzieren. Auch wäre das Sägeblatt nicht tief genug gegangen, sodass ich von beiden Seiten hätte Sägen müssen..sodass ich auf einer der beiden Seiten Probleme bekommen hätte, da ich nur mit rechts wirklich gut sägen kann und es da hinten sehr eng ist....eigentlich müsste man sich da keine Gedanken machen...die Säge hätte sowieso nicht reingepasst.
Der Schnitt mit einem Fuchsschwanz wäre 10-15cm lang und 15cm tief gewesen..das war mir ehrlich gesagt zu anstrengend *_* zumal ich um ehrlich zu sein nicht genau weiß, ob wir überhaupt einen Fuchsschwanz haben..zumindest habe ich in der Sägenabteilung noch nie einen gesehen.
Aber ich denke ich werde das Ding trotzdem nochmal bearbeiten.


Zitat von ACID
Guten Morgen Alex!

Und:

Ganz ehrlich? Bin absolut begeistert von deinem Konzept!
Gleisplan find ich den Oberhammer, glaub genau SO würde ich heute
bauen, wenn ich nochmal anfangen würde! Echt klasse

Wenn das mal kein optischer Leckerbissen wird, dann weiß ich ja
auch nicht! Und dein Fuhrpark...
Größtenteils absolut mein Ding, bis auf die ganz neuen Fahrzeuge.
Bleib auf jeden Fall dran und schau wieder rein

Begeisterte Grüße,

Christian



freut mich sehr, dass es dir gefällt

auch ich habe mir deine Anlage schon ein paar mal angesehen (bin nur meistens kommentierfaul^^) und ich kann sehr gut verstehen warum du meinen Fuhrpark magst, du solltest wissen, dass das auf Gegenseitigkeit beruht
Meinst du mit neue Fahrzeuge den aktuellen Drehstromkram wie 1216 und 152? Meine Lieblingsloks sinds auch nicht gerade..aber ich finde sie gehören dazu, gerade da ich EP 5 und 6 baue, auch wenn ich überlegt habe, die 152 gegen eine 185.2 (railion) auszutauschen zumal die gerade total (ich darf das mal so sagen) total abkackt...Fahreigentschaften sind fürn Eumel und das Licht funzt auch nicht mehr richtig.

Gruß
Alex


Zitat von -daniel-
Moin Alex,

Jetzt auch noch n ganzer Haufen 420er... bin begeistert und werde immer neidischer

Mein 628 hat jetzt dank WEihnachten auch n bissel Konkurrenz bekommen EIn Regioshuttle und ein LINT, den ich dir übrigens sehr empfehlen kann. Passt super in dein Konzept und mit den vielen Digitalfunktionen einfach ein Genuss

Viele Grüße
Daniel




hi

420er sind einfach was feines..da hängen auch viele Kindheitserinnerungen dran

Ich muss zugeben, dass der Lint von allen neuen Triebwagen noch so ziemlich der brauchbarste ist (vor allem optisch)..aber mich reizt ein mintgrüner 628 irgendwie doch mehr..passt auch besser zum Fuhrpark.

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


   

Rheinburg
🚂 Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Weathering V200 V300

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz