Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Kommentare und Meinungen.
Sorry Stefan , ein Schrottplatz wird es definitiv nicht werden. Direkt am Bahnhof habe ich schon einen Anschluß mit einem Eisenhandel, der auf seinem Hof auch eine Schrottecke bekommen wird. Zweimal Schrott ist mir dann doch etwas zu schrottig . Ich denke auch das solche Plätze eher im Bahnhofsbereich angelegt sind. Ein Anschluß auf freier Strecke ist ja doch schon wesentlich umständlicher zu bedienen (Thema Sperrfahrt), und sollte daher seinen Grund haben. Meist dürfte der darin liegen, dass die zu verladenden bzw. verarbeiteten Rohstoffe dort zu finden sind. Das passt also zu Ziegelei, Holzplatz, Kalkwerk...
Den Adleraugen von Richard ist ja auch wieder nichts entgangen, und wenn man mal genauer hinschaut, ist die Ziegelei vom Maßstab wohl tatsächlich etwas 'verniedlicht'. Bei den Türen müssen die Preiserlein schon aufpassen, dass sie sich nicht den Kopf stoßen. Von dem Modell (gibt's ja jetzt bei Faller) hatte ich in diversen Miba-Heften schon Ziegeleien gesehen, u.a. auch ein Diorama von Rolf Knipper. Da wirkte das eigentlich immer recht gut und deshalb hab' ich bisher wohl nicht so genau hingeschaut.
Ansonsten würde mir eine Ziegelei schon auch gut gefallen. Das Ziegelei-Gelände könnte man ja an der Straße längs bis außerhalb der Anlage ziehen, wie von Alexander vorgeschlagen. Aber jetzt - wo Richard mich draufgestoßen hat - sehe ich auch nur noch die Beulen an den Preiserlein-Köpfen
Zum Vorschlag von Richard - Kalkbrennofen - habe ich mal etwas gegoogelt, aber bisher noch nichts gefunden, was mich wirklich begeistert hätte .
Na ja, vielleicht kommt noch einer mit einer zündenden Idee, oder ich bleib doch bei der ursprünglich geplanten Holzverladung. Oder ich akzeptiere die Beulen bei den Preiserlein ...
@Daniel: Danke für den Hinweis mit dem Antriebskasten - habe ich schon ausgetauscht. Die 90° Drehung ist kein Problem. In dem kleinen Hebelchen waren mehrere Bohrungen, und ich musste sogar die äusserste verwenden, sonst hätte sich die Laterne zu weit gedreht. Ich plane diese Laterne im gesamten Bahnhofsbereich einzusetzen. Da die Weichen mit selbstgebauten Servoantrieben gestellt werden, spare ich mir da den Aufwand einer 'unterirdischen' Laternenmechanik.
Der Gleisanschluß wird auf jeden Fall eine Gleissperre benötigen - es ist ja keine Schutzweiche da.