RE: Hampstedt an der Ostsee

#201 von Alex Modellbahn , 12.09.2012 09:21

Moin Horst,

Die Platzierung hast Du gut gewählt. Die Häuser geben dort einen schönen Abschluss.

Auf deiner Schutzwand könntest Du noch eine Motiv kleben, dann wird die Ecke auch wieder heller und wirkt nicht so "gegen eine Wand".

Deine beiden Paare auf der Bank sind ja sehr rührend. Es wirkt für mich allerdings als ob sie gegen ein Haus schauen. Wenn es so wäre, dann sollte man die Bänke umdrehen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Hampstedt an der Ostsee

#202 von histor , 12.09.2012 19:50

Hallo Alex.
das Paar sieht in der Tat von der Strandpromenade auf das Meer. Das "Ding" im Vordergrund ist das Gitter der Mauer zum Strand hin.
Bin jetzt dabei, die Gleisanlage rechts im Industriegebiet noch zu überarbeiten. Teilweise werden die Betriebe dann umgesiedelt.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#203 von Stefan7 , 12.09.2012 20:20

Hallo Horst,

wie du ja weißt, gefällt mir deine Anlage sehr und die Art und Weise, wie du werkelst finde ich auch toll.
Aber und jetzt kommt ein aber von mir......................
Ich habe lange gehadert ob ich dich kritisieren darf, aber warum sind bei dir alle Strassen eckig?
Sämtliche kurven und Kreuzungen sind über Eck. Warum möchtest du das denn nicht rund und harmonisch machen.
Ich finde es ein Wenig schade, weil du dir doch sonst so Mühe gibst und alles so schön machst.
Das empfinde ich beim betrachten als störend. Vielleicht gibt es ja auch einen Grund...................... :

Sich fragende Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Hampstedt an der Ostsee

#204 von histor , 12.09.2012 22:23

Hallo Stefan,
einige Straßenecken sind abgerundet - so z.B. beim Kibri-60°-Haus mit Erker, bei dem auch der Fußweg ausgerundet ist. Ansonsten sind die Ecken meist bei 90°-Ecken eben zweimal 45 °. Sie folgen hauptsächlich der Linie der Hausfassade - d.h. immer gleich breiter Fußweg. So habe ich die Straßenecken manchmal etwas formal konstruiert. Würde man mehr ausrunden, würde dies zu Lasten der Straße gehen. D.h. so, wie die Straße jetzt ist, werden Autofahrer nicht behindert und können ebenso um die Ecke fahren, als wäre die Kurve ausgerundet. Der Fußweg würde bei Ausrundung dann logischerweise im Scheitelpunkt der Kurve breiter werden.

Oder als Scherz: Der zuständige Baudirektor war in seiner Studentenzeit mal in Barcelona im "Eixample"-Baugebiet im späten 19. Jahrhundert mit seinen 45°-Ecken und das hat ihm gut gefallen. In Wirklichkeit ist es natürlich etwas einfacher, eine 45°-Ecke zu bauen, als eine ausgerundete. Aber viel tut sich das nicht. Man kann es insofern ändern, als dass man einfach nur mit dem Teppichmesser etwas Kork (die "Straße" ist 4 mm Kork) von der Straße abschneidet und "neuen" Bürgersteig (5 mm Holzleiste), Kantstein und Gosse dagegen klebt. Wobei die Ausrundung der Gosse die blödeste Arbeit ist.

Bauvorschrift in "meiner" Stadt ist ein Fußweg von bis auf wenige Ausnahmen mindestens 2 cm (soll in "echt" 2 Meter sein). Bei den Straßen rechne ich pro Fahrspur 3,5 cm und je Parkspur 2 cm, so dass die Standardstraße 11 cm breit ist. Die "B 75" in der Südostecke der Anlage ist 18 cm breit (4 Fahrspuren).


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#205 von histor , 13.09.2012 21:33

Am Steilufer beim Kanal überlegt die Stadtverwaltung, Treppen und Aufzüge einzubauen. Eine Stellprobe für das Aufzugsgerüst passierte schon mal. Rohmaterial eine alte Großbekohlung von Vollmer. Allerdings ist das Plastic nach über 40 Jahren schon etwas spröde - muss man sehr vorsichtig anfassen. Wenn das fertig ist, haben es die Touristen auch einfacher, wenn sie die Gipshöhle unten besichtigen wollen. Die Bekohlung habe ich mal so um 1970 gekauft, aber nie irgendwo eingebaut. Lag immer nur herum und wird auch bei dieser Anlage nicht benötigt. Daher wurde sie also jetzt geschlachtet.


Die Gleise auf dem südlichen Teil des Industriegebietes wurden überarbeitet. Das Bisherige gefiel mit noch nicht sonderlich. Jetzt ist die Sache stringenter und aufgeräumter, die Gleise länger und auch die Gebäude haben mehr Platz. Auf dem kurzen Gleis vorn kann die Verschiebelok ausruhen, wenn die Streckenlok Wagen bringt oder holt. Die Strecke rechts bei "Winterkorn & Seligmann" ist ein kurzes Stück Flexgleis, um smooth die Kurve zu kriegen.

Die Kanalböschung muss noch erneuert werden. Hat mein älterer Sohn mal vor einigen Jahren gemacht. Die Mauerfolie ist inzwischen von der Sonne total ausgebleicht und auch Pattex hält offensichtlich nicht ewig. Aber der kleine Kanal soll prinzipiell bleiben.


Links sieht man schon mal die Anfänge der kleinen Feldbahn (N-Spur, 9 mm), die von den Betrieben zum Überladekran zuliefert. Eine Handdrehscheibe gibt es schon und ein paar Loren.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#206 von histor , 15.09.2012 15:09

Ja, die Stadt Hampstedt tut etwas für Fußgänger, Fahrradfahrer und Touristen. Der Aufzug über 3 Stationen (unten, mittig, oben) nimmt Gestalt an. Sogar die Fahrkartenautomaten sind schon installiert. Fehlen nur noch die Aufzugskabinen und die Anschlüsse der Verbindungswege. Oben gelangt man zur Bülowstr., in der Mitte zu einer Brücke parallel zur Eisenbahnbrücke und dann zu einer Treppe herab zur Standallee und unten zur Tropfsteinhöhle und über eine Treppe zum Wanderweg am Meeresufer.




Umsonst ist der Fahrstuhl nicht - eine Fahrkarte ist zu lösen. Dafür neben den großen vandalensicheren Betätigungsknöpfen die Fahrkartenautomaten.


Damit die Fahrkarten nicht zu tueuer werden, sponsern Beiersdorf und Henkel den Betrieb des Fahrstuhles. Dafür dürfen sie exclusiv mit weithin über die Binnenförde sichtbarer Reklame werben.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#207 von Alex Modellbahn , 15.09.2012 16:58

Hallo Horst,

als ich neulich die ersten Bilder sowie die Idee mit dem Fahrstuhl von Dir gesehen habe, fand ich es schon toll. Jetzt bei diesen Bildern ist es ein Hit. Sowas gibt es nur in Hampstedt. Den Fahrstuhl finde ich echt witzig. Hoffendlich wird dieser von den Preiserleins angenomen, nicht das die Investition umsatz war.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Hampstedt an der Ostsee

#208 von N Bahnwurfn , 15.09.2012 17:23

Hallo Horst,

der Aufzug sieht ja wirklich interessant aus mit seinem industrieellen Tatch. Die ganze Ecke scheint auch so irgendwie außergewöhnlich zu werden.
Was sind das für große Reklameplakate am Aufzug, deuten die auf ein dort untergebrachtes Kino hin ?

Bin wirklich gespannt wie die gesamte Ecke einmal aussehen wird.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#209 von Stefan7 , 15.09.2012 17:33

Ja der Aufzug kommt sehr exotisch daher, wenn das mal ausgestaltet ist.................
Sehr schön gebaut.
Ich freue mich drauf

Bester Gruß

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Hampstedt an der Ostsee

#210 von Spreegurke ( gelöscht ) , 15.09.2012 17:42

Dritter Stock Damenabteilung!

Schöne Idee mit dem Aufzug.
Du hörst wenigstens auf deine Preiserleins.
Wenn sie was brauchen dann baust du ihnen das.
So sollten Bürgermeister sein.

Wenn ich ein Preiser bei dir wäre, dann wünsch ich mir Umsonst mit dem Zug fahren.


René


Spreegurke

RE: Hampstedt an der Ostsee

#211 von histor , 15.09.2012 19:06

Ach toll, dass der Aufzug bei euch so einen Anklang findet. Bedanke mich für eure Zustimmung. Der Höhenunterschied in der Ecke ist ja auch schon heftig. Und da es auch Seebad ist, muss man schon etwas für die Touristen tun

Die Reklametafeln sind Originale wohl aus den 1940-er und 1950-er Jahren, die im Netz kursieren. Fragt mich aber bitte jetzt nicht mehr, wo gefunden. Einfach auf Photopapier ausgedruckt. Dieser Aufzug ist ja markant und so wird die Persil- und 8*4-Reklame weithin über die Fördebucht gesehen. Dafür müssen die Firmen eben etwas bezahlen.

Problem wird noch die Farbgebung des "Kreidefelsens". Bisher habe ich nur ein wenig Heißkleber aufgebracht, im etwas Struktur zu bekimmen. Aber das kann nicht das Endgültige sein.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#212 von histor , 16.09.2012 13:54

Der Fußwegbau Strandallee - Bülowstr. wird fortgesetzt. Stellprobe Treppe von der Strandallee in Höhe Bahntrasse. Kurt Krinkenbrink hat es eilig - er will den Dampfer "Oskar" noch bekommen, der gerade anlegt. Das Dach des Hauses liegt nur lose auf - hat sich wohl etwas verrschoben


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#213 von histor , 18.09.2012 13:27

Bevor es dann mit der Elektrifizierung weiter geht, nochmal etwas detailliertere Gleispläne vom Bahnhof und vom Industriegebiet. Da der Bahnhof Kopfbahnhof ist, gibt es natürlich nur eine Weichenstraße nach Süden. Bei "A" schließt das Bahnbetriebswerk an und bei "B" werden die Abstellgleise wieder zusammengeführt. Die braun gezeichnete Strecke oben ist die Vorortsbahn, die mit Fahrdraht betrieben wird.


Das Industriegebiet auf der Seite gegenüber. Für die Wagenübergabe wird die "Hauptstrecke" mit benutzt (grüne Strecke). Ansonsten gelten die schwarz gezeichneten Gleise eigentlich als "unsichtbar", sie sind durch eine kurze Blende abgedeckt, aber doch einsehbar. Nicht dargestellt ist die Kehrschleife als Schattenbahnhof für 5 Züge unter der Anlagenzunge mit dem Industriegebiet. Auf Gleisd 43 und 44 oben werden Wendezüge abgestellt.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#214 von N Bahnwurfn , 21.10.2012 22:00

Hallo Horst,

wie ich sehe hat dir auf deinen letzten Bericht gar keiner geantwortet also werde ich es einfach mal tun.
Wie bist du mit deiner Elektrifizierung voran gekommen und hast du schon Bilder vom Original ?
Anhand der Pläne kann ich mir im Augenblick kein richtiges Bild von den Orten auf deiner Anlage machen.
Liegt aber nicht an dir, ist warscheinlich einfach nur eine Blockade bei mir, trotz der schönen Farben auf deinem Plan.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#215 von histor , 22.10.2012 11:57

Hallo Peter,
Im Moment ist schöpferische Pause, aber wird wohl im November mit der Anlage weitergehen. Dann mache ich mal ein paar systematische Übersichtsphotos.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#216 von Jumbo-44 , 28.11.2012 11:13

Moin Horst,

tolle Fortschritte hat Hampstedt gemacht! Die artitec-Häuser finde ich einen echten Hingucker. Da bin ich glatt in Versuchung, die in Hamburg später auch zu bauen!

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Hampstedt an der Ostsee

#217 von histor , 29.11.2012 02:21

Hallo Mark,
die Artitec-Häuser sind wircklich fein im Detail. Aber man muss eben die ganz ruhige Hand beim Bemalen haben. Ansonsten kann ich sie nur empfehlen. Mal eine Abwechslung.

Im Moment ruht der Anlagenbau - wird wohl erst im Januar weiter gehen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#218 von Buttjer ( gelöscht ) , 29.11.2012 06:09

Guten Morgen Horst,
ich habe mir gerade mal die Teit genommen, einen neuen Thread (deinen) anzuschauen. Ich muß sagen, da steckt sehr viel Persönichkeit drin und das gefällt mir gut. Du bist Bastler, Tüftler, Frickler, genau mein Ding. Dein Anlagenthema hast du toll umgesetzt und die Betriebsfähigkeit mit deinen Relais-Schaltungen sicher vollendet. Da steckt ne Menge Köpfchen drin.

Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: Hampstedt an der Ostsee

#219 von Stefan7 , 29.11.2012 06:20

Ich schaue hier auch noch zu,
nur bei Plänen und Elektrik halte ich mich zurück

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Hampstedt an der Ostsee

#220 von histor , 29.11.2012 12:27

Danke für euer Interesse. Natürlich wird in Hampstedt weiter gebaut. Bloß im Moment müssen andere Sachen vorgehen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#221 von FarFarAway , 09.01.2013 01:50

hi horst,

ich war auch lange nicht mehr bei dir. war im letzten august. aber wie ich sehe, ist deinen hampstedter journalisten wohl ein besserer job vor die flinte geraten. oder hat der gute ein spontanes leiden entwicklet und hat seit einger zeit einen gelben.

hoffe es geht hier bei dir bald weiter.

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hampstedt an der Ostsee

#222 von hdk , 19.01.2013 18:39

Ich muß ja gestehen, daß ich viel zuwenig "herumkomme".
Andererseits ist es schön, dann die großen Fortschritte zu sehen.
Ich finde es wirklich schön, was Du hier thematisch und gestalterisch umsetzt.
Und ich bin gespannt, wie es weitergeht!

Viele Grüße

Hans


Kreidebahner aus Überzeugung
Und Hafenbahner sowieso
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=50462


 
hdk
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 06.09.2010


RE: Hampstedt an der Ostsee

#223 von histor , 20.01.2013 01:12

Etwas Geduld müsstet ihr bitte noch haben. Im Moment ruht die Baustelle.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#224 von Nulleinszehn , 26.01.2013 12:03

Hallo Horst,

ich denke mal die Geduld werden wir aufbringen, wird sich sicher lohnen.

Vielen Dank für deinen Besuch in Bad Karlshafen. Das führte dazu, dass ich mir deinen Anlagenthread mal von Anfang an vorgenommen habe, und das hat sich wirklich gelohnt.

Bisher habe ich deine Anlage leider irgendwie übersehen, und darüber ärger ich mich ein wenig, aber jetzt habe ich sie ja doch noch gefunden.

Eine sehr schöne und stimmige Umsetzung bislang!
Ich finde die Aufteilung von Hafenanlagen - Stadt - Bahn sehr gelungen. Besonders schön finde ich den erhöht, über Arkaden geführten Gleisverlauf. Das hat was!

Naja und der Kopfbahnhof samt Weichenstraßen, Abstellgruppe und BW sagt mir auch sehr zu.

Ich behalte die Anlage im Auge, und bin gespannt was du uns dann bald hier wieder zeigen wirst.

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Hampstedt an der Ostsee

#225 von N Bahnwurfn , 28.01.2013 18:55

Hallo Horst,

habe bei meinem Gegenbesuch gerade festgestellt das es im Winter sehr ruhig ist an der See.
Ja ohne die Sommerurlauber ist eben nicht viel los, aber die Ureinwohner wissen die Erholungspause sicher zu schätzen.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   

H0 Segmentanlage "Schöne Bicke"
Lokalbahn-Geschichten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz