RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#101 von Udo Nitzsche , 11.11.2012 18:31

Hallo Kai,

ja, die Schnippelmöglichkeit an den Tillig-Weichen ist schon sehr praktisch. Das habe ich bei meinem halben Hosenträger ja auch schon praktiziert.

Ansonsten liegt Deine Brille in einer ziemlichen "Gefahrenzone" neben dem Farb-/Leim-(?) Eimer und dem Pinsel obendrauf.

Aber das kenne ich. Ich weiß auch immer nicht, wohin mit dem Ding. Deshalb habe ich jetzt ein älteres Exemplar zur Bau- und Bastelbrille degradiert.

Unabhängig davon eine saubere Arbeit und schön anzusehen, welch elegante Gleisfiguren jenseits der Märklin-Geometrie möglich sind...

Das weckt bei mir auch wieder die Lust, an meinem Bahnhofsprojekt weiterzubasteln.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#102 von catlighter , 26.12.2012 20:54

Schon wieder mehr als 4 Wochen vergangen...

Weihnachten verlebt, alle Termine absolviert :) und ein wenig Zeit war ja auch noch für die Bahn übrig :D

Ich nähere mich gerade der Fertigstellung der nördlichen Bahnhofseinfahrt. Die Flexgleisknappheit wurde überwunden, aber bis ein Meter verlegt und pukoisiert ist, vergeht Einiges an Zeit.

Mehrere Methoden habe ich nun probiert. Zuerst diese:

Die Stifte werden unter der Trasse verzinnt und dann mit Silberdraht verlötet. Hier ist das Überkopfarbeiten auf die Dauer lästig, außerdem kommt man an manche Stellen so nur schwer heran.

Eine Lösung für schwer zugängliche Stellen kann so aussehen:

...ich meine die Schlange aus verdrilltem Silberdraht

So sieht es mittlerweile im Überblick aus:


Eine weitere Methode ist die Verwendung des Busch-Kupferbandes, ähnlich wie es Udo verwendet. Udo ich weiß, die Brille liegt schon wieder gefährlich nahe beim Klebstoff Aber mittlerweile habe ich 3 Brillen und brauche sie alle, jede für einen anderen Nahbereich optimiert. Eine liegt also immer gefährlich Am Besten geht es immer noch ganz ohne , aber dann eben auch nur mit der Nase nah am Objekt...

Also erst wird das Gleis positioniert und mit Flexklammern fixiert, dann die Lage des Mitteleiters bestimmt und das Gleis wieder abgehoben. Hier das aufgeklebte Kupferband...


Nach Setzen der Stifte werden diese an der oberen Spitze verzinnt.


Nach dem Einschlagen sollte man die Lage mit dem Schleifertestgestell prüfen, Korrekturen sind jetzt noch leicht möglich...


Zuletzt noch Verlöten, das ist viel einfacher als man denkt...



Letztere Methode mit Kupferband bedeutet in jedem Fall einen Geschwindikeitsvorteil. Ich denke für lange Abschnitte werde ich in Zukunft diese anwenden. Wenn alle Bahnhofsgleise im gezeigten Ausschnitt liegen, dann habe ich etwa ein Drittel aller Pukos gesetzt -- geht doch

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 | Top

RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#103 von catlighter , 28.01.2013 18:33

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen habe ich wieder einige Fortschritte gemacht. Alle Pukos im bisher gezeigten Abschnitt sind eingeschlagen, fast alle elektrisch verbunden. Das heißt Fahrbetrieb ist möglich. Hierfür wurden schon mal 4 Weichen mit Servos und SwitchExtension zur Polarisierung versehen. das funktioniert bestens. Nun bin ich auch in der Lage etwas intensiver auf der Baesler zu testen. Mit möglichst viel unterschiedlichem Material...

Ein Video hab ich auch mal "gedreht". Man erkennt schön die Wirkungsweise des Frog-Juicers. Immer wenn es in der Mitte auf der Platine kurz aufleuchtet, wird einer der Kontakte umgeschaltet.

Irgendein Spaßvogel hat dieses Video gemeldet, es wird jetzt urheberrechtlich überprüft! Ich bin gespannt und freu mich schon...
[myvideo]http://www.myvideo.de/watch/8935421/Tillig_Baesler_mit_Selbstbau_Puko[/myvideo]

Die Pukolage musste ich auch nochmal modifizieren.


Es ist gerade im Bereich dieser DKW eine Mordsfummelei, ich würde fast davon abraten Bis hier jeder Stift in Höhe und Lage gebracht ist...
...aber Übung macht den Meister.

Erstaunlicherweise laufen die Fahrzeuge am problemlosesten, die einen kurzen Schleifer auf dem Tenderdrehgestell (das ist klar soweit), oder aussermittig am Fahrgestell (wie die neue 94er) haben. Alle anderen verlangen nach einer Extrawurst Und danach heißt es dann wieder mit allen anderen testen, um den besten Kompromiss zu finden.

Das Gesagte gilt aber nur für extreme Schleichfahrt (Fahrstufe 1 oder unterhalb umgerechnet 3 km/h).
Bei diesen Tests habe ich übrigens meine erste echte Enttäuschung hinnehmen müssen. Das doppelte Lottchen aus 2 V36ern neuerer Produktion (mit Sound) hat so hohe Spurkränze, das ein Betrieb auf Tillig Elite nicht möglich ist! Gut, abdrehen oder hergeben - hergeben, wenn ich es genau überlege, das ganze sichtbare Getriebegedöns ist wirklich nicht mehr zeitgemäß Falls jemand Interesse hat...

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 | Top

RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#104 von nicotc510 , 28.01.2013 21:37

Hallo Kai,

alle Achtung , dass ist Modelleisenbahnbau vom feinsten. Hier geht es mal nicht
um Landschaft, sondern um wollen und sehr viel Arbeit, um das eigene Ziel zu erreichen
und nicht andere zu beeindrucken.

Wenn ich dein KÖF so über die Baeseler schleichen sehe, hat es sich gelohnt.
--> Landschaft kannst du auch noch machen in 20Jahren

Sehr schön, bin gespannt wie es weiter geht.


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#105 von Jumbo-44 , 29.01.2013 08:49

Moin Kai,

die Köf "auf Schleichfahrt" ist ja der Oberhammer!

Ich weiß, irgendwo hattest Du die Werkstoffe schon mal aufgezählt. Bitte sieh mir also die Frage nach, womit Du Kupferband und Bilderstifte (oder so ähnlich hießen diese kopflosen Nägelchen) verlötest - sieht verflixt danach aus, als ob das auch die Methode für "Hamburg" wäre!

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#106 von catlighter , 29.01.2013 18:13

Hallo Nico,

DANKE!
Du hast recht, es geht um's "wollen". Ich war nicht länger gewillt das K-Gleis Diktat hinzunehmen, nachdem ich die Planung mit K-Gleis und mit Tillig Elite gegenüberstellen konnte. Alles andere wird sich finden...

Beeindrucken möchte ich natürlich schon , sonst würde ich es ja gar nicht veröffentlichen. Aber auch um Mut zu machen!

20 Jahre wird es hoffentlich nicht dauern, ich bin eigentlich eher der Landschaftsbauer und schon ganz heiß drauf. Aber alles zu seiner Zeit.
Außerdem wäre ich dann schon 70

Hallo Mark,

schau auch noch mal bei Udo Nitzsches Anlage 8 vorbei. Er verwendet die gleichen Stifte und hat seine Erfahrungen sehr anschaulich geschildert. Aber bevor Du Dich für diese Methode entscheidest wirst Du ja auch Versuche anstellen.

Zum Material:
Goldleistenstifte - Bauhaus - 300 Stück ca. 5,50 €
Busch Kupferband
Lötöl von Löttechnik24 - VA Weichlot http://www.loettechnik24.de/index.php?ca...97d08a11e2db0#2

Wichtig ist hier nur das Flußmittel (Öl), als Lot geht dann auch normales Radiolot, das bisschen Flußmittel zusätzlich stört nicht.

Bin gespannt ob Du's probierst und was Du berichtest.

Viele Grüße
Kai

PS: Nichtsdestotrotz wird die Köf ein Powerpack bekommen. Auf den Tillig Profilen fehlt ihr die zusätzliche Haftung durch die Magneten, womit sie einfach anfällig wird fürs plötzliche Stehenbleiben.


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#107 von Jumbo-44 , 30.01.2013 08:50

Moin Kai, danke für die Antwort.

Werde ich auf jeden Fall probieren, Dein Ergebnis ist schließlich SEHR überzeugend!


Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#108 von Hohentengen21 , 30.01.2013 11:02

Hallo Kai,

also wenn ich die vielen Nägelchen unter der Anlage sehe und daran denke, wie ich mir als schon den Kopf an meiner Anlage gestoßen habe... Da muss man ja Fakir sein

Aber absoluter Respekt vor dieser gewaltigen Arbeit (auch mit der Weiche - klasse)

König der Nagler !!


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 29.02.2012


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#109 von kaefer , 30.01.2013 11:44

Hallo Kai,

das ist ja der pure Wahnsinn den du dir da gibst !!

Ich werde das ganz bestimmt weiterverfolgen.

viele Grüße Marc


Luca's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=83880

Marc's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=84799


 
kaefer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 08.11.2012
Ort: 55411 Bingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#110 von catlighter , 31.01.2013 17:54

Hallo Oli,

Fakir nicht gerade, aber etwas leidensfähig. Die Stifte sind ganz schön spitz und ich habe mir schon ein paar mal in die Finger gestochen. Deswegen werden die mit Draht verlöteten Stifte ja auch mit der Trennscheibe gekürzt.

Bei der neuen Methode mit dem Kupferband ist das nicht mehr nötig. Hier schlage ich die überstehenden Stifte einfach mit dem Hammer bündig am Trassenbrett weg. Die sind derart spröde, das geht gut, da steht nichts mehr hervor.

Hallo Marc,

nur zu, bist immer eingeladen
Auch der Wahnsinn geht irgendwann zu Ende und weicht dem Bahnsinn

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#111 von Prellbock72 ( gelöscht ) , 04.03.2013 07:21

Hallo ob B ahnsinn oder Wahnsinn sehr interessant dein Projekt


Prellbock72

RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#112 von catlighter , 29.04.2013 20:30

Hallo zusammen!

Nach längerer Pause ein kurzes Lebenszeichen vom Projekt Rottweil.

Ich habe in den vergangenen Wochen alle bisher verlegten Weichen mit Servos versehen und polarisiert, d.h. alles an ESU servoPilot und Extension angeschlossen. Momentan laufen umfangreiche Fahrversuche mit allem was ich aufbieten kann, aber eben immer nur hin und her. Es geht ja darum die Weichenpukos mit allen Fahrzeugen zu testen. Es zeigt sich, das die Methode "Pi mal Daumen" für die Positionierung und Höhe der Pukos durchaus ausreichend ist. Es gibt nur sehr wenig zu korrigieren. Lediglich die Bogenweichen waren ein etwas größerer Aufwand, hier ist der Abstand der Flankenschienen kurz vorm Herzstück so klein, das starre Fünfkuppler wie die neue 94er oder 50er etwas aufklettern ohne jedoch zu entgleisen. Ich habs mit der Diamantscheibe ganz vorsichtig auf Maß gebracht, jetzt gehts. Letzte Woche noch habe ich die Löcher für die Signale gebohrt, jetzt überlege ich, ob ich überhaupt meine servoEntkuppler einsetze. Vielleicht sporadisch und stattdessen auf Telex setzen? Bin mir noch nicht schlüssig...

Hier noch mal 2 Bilder, die den geschwungenen Verlauf der nördlichen Einfahrt dokumentieren





Jetzt geht es weiter mit viel Fahrbetrieb...
Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 | Top

RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#113 von Jumbo-44 , 30.04.2013 10:31

Hallo Kai,
da

Zitat von catlighter
Jetzt geht es weiter mit viel Fahrbetrieb...


lacht das Herz, wenn sich endlich was bewegt - und sei es auch nur hin und her.

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#114 von Udo Nitzsche , 30.04.2013 11:35

Hallo Kai,

das freut mich ja zu sehen, dass es bei Dir auch weitergeht. Ich denke, Probebetrieb ist bei dem pukoisierten Tillig-Gleis das A & O! Das habe ich schon bei meinem Mini-Probestück gemerkt.

Weil Du etwas von Löcher bohren für Signale schreibst: Welche Formsignale verwendest Du denn?

Ich bin ja noch nicht so weit, so dass ich wahrscheinlich die neuen mfx-Formsignale von Märklin verwenden kann. Das hängt aber auch noch von der märklinschen Preisgestaltung ab. Die Dinger werden sicher nicht billig, aber mit meinen servogetriebenen Bausatzsignalen von Conrad (Viessmann) bin ich auch nicht ganz zufrieden - zuviel Einstellarbeiten... (mfx-) Plug & Play hat da so seine Vorteile.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#115 von catlighter , 30.04.2013 20:26

Hi Mark,

ja das Herz lacht , auch wenn der eine oder andere Stift korrigiert oder zusätzlich gesetzt werden muß.

Hi Udo,

die Signale die man sieht sind die allseits bekannten Conrad-Bausätze. Die Justage und schon der Bau sind pfriemelig, ich fürchte nur die mfx Signale sprengen mein Budget. Bei dem Signalwald! Ausfahrsignal plus Sperrsignal - es möchte schon so annähernd aussehen wie einst in Rottweil...

Außerdem muss ich mein Budget künftig verteilen, auf Bahn und Motorrad. Bin nach 10 Jahren wieder rückfällig geworden und habe mir vor ein paar Tagen meine Jugendliebe gekauft Honda CX 500 Turbo (30 Jahre alt, noch 90 Stück in D zugelassen)

soweit von mir - was gibts von Euch Neues?
Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#116 von Scaneli , 30.04.2013 22:27

Hallo Kai,

ich schaue sonst nur...

Zitat von catlighter



aber dieses Bild gefällt mir sehr gut. Da hat sich der Aufwand mit den Pukos wirklich gelohnt!
Freue mich auf weitere Beiträge von dir.

Gruss

Christoph


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#117 von catlighter , 03.05.2013 21:20

Zitat
ich schaue sonst nur...



Das sind die motivierendsten Beiträge die man sich wünschen kann....
Danke Dir Christoph, ich werde ganz sicher weiter dokumentieren!

Kann es kaum erwarten, bis die ersten Meter geschottert sind.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#118 von Südrampe , 07.08.2013 12:23

Kai, ich bin echt geflasht!!

Ich trage mich auch lange schon mit dem Gedanken, die Pukos unsichtbarer zu machen. Wenngleich ich auf meiner Brückenbaustelle nur grob 2x 1,20m zu verpukoieren hab, gibt es das Problem, dass auf der Bietschtalbrücke kein Schotter verlegt ist ... dadurch stelle ich mir die Tarnung der Pukos doch recht schwer vor; jedenfalls hatte ich bis jetzt noch keine zündende Idee

Zurück zum Thema. Was Du hier hier zeigst ist echt der Knaller!! Wenn Dein System sich bewährt hat, wäre das ja vielleicht etwas für die Grundlagen?! Deine Ausdauer allein ist für mich auf jeden Fall schon absolut ruhmeshallenwürdig, wenn Dein Bau noch weiter vorangeschritten sein wird, musst Du Dich wohl irgendwann mal mit Umzugsgedanken tragen


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#119 von catlighter , 30.08.2013 12:19

Danke für die Blumen Jochen!

Habe gerade erst bemerkt, das es mal wieder einen Beitrag in meinem tief und fest schlafenden Fred gab
Ich war zwar über den Sommer nicht untätig, aber die wenigen dokumentierten Fortschritte haben leider ungesichert den Weg vom Speicherchip ins Daten-nirwana gefunden. Es gibt tatsächlich Chancen, das mir im Laufe des kommenden Winters eine Rundstrecke zu schließen gelingt. Dann kann ich endlich mal ein wenig Dauertesten.

Übrigens eine lange (ca. 130 cm) Brückenkonstruktion steht mir ja auch noch ins Haus. Da schweben mir die Lasercut Brücken von Noch vorm Auge. Ebenfalls ungeschottert! Entweder löse ich das mit Riffelblechnachbildung oder mit der Einlage von weiteren (Radlenker) Profilen. Beides ist wohl vorbildgerecht und kann ganz gut aussehen.

Viele Grüße
Kai

IMA: na klar!


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#120 von Ralf Franke , 19.10.2013 20:51

Hallo Kai,
da hast du dir aber viel vorgenommen, aber dein Weichenfeld sieh einfach Super aus.
Ich wolte mir erst Bogenweichen gem. eines Märklin Magazins fertigen.
Aber die Lösung von Dir, Udo Nitzsche und von Asslstein gefallen mir da doch wesendlich besser.
Ich finde eure Bauberichte einfach inspirierend, der eigene Anspruch wird durch solch fantastischen Anlagen wie ihr sieh baut doch immer größer.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#121 von ck2703 ( gelöscht ) , 19.10.2013 23:38

Hallo Kai,

ich bin gerade erst über Deinen Trööt gestolpert und habe ihn mir zweimal durchgelesen.

Das ist ja mal der absolute Überhammer, was Du Dir da antust.

Andererseits bin ich mir sicher, dass es ein unheimlicher Genuss sein wird, wenn die Anlage fertig ist und Deine Züge majestätisch durch die großen Radien gleiten.

Ich werde mich fortan jedenfalls häufiger hier tummeln. Das ist ja nun wirklich gaaaanz großes Kino, was Du hier zeigst.


ck2703

RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#122 von Udo Nitzsche , 20.10.2013 11:30

Zitat von Ralf Franke
Metropolitan (MET)



Auch wenn das jetzt Off-Topic ist: Wer ist denn das? Hast Du hier nicht den Status mit dem Benutzernamen verwechselt?

@Kai:
Wann geht es denn bei Dir weiter?
Läuft Deine "Turbo-Güllepumpe" eigentlich wieder, so dass Du Dich wieder der Modellbahn widmen kannst?


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#123 von catlighter , 20.10.2013 15:19

Hallo Ralf und Chris,

ja, da hab ich mir Einiges vorgenommen...
Ich bin gespannt, ob es hinterher auch wirklich den störungsfreien Genuss gibt. Bevor das erste Schotterkorn liegt muss halt alles genauestens geprüft und probiert sein. Und dann geht es ja so weiter: Die Gebäude fotografieren, zumindest die, die noch stehen. Vermessen, zeichnen, bauen -- da wartet noch so manches auf mich...

Hallo Udo,
die Turbo stelle ich dann jetzt beiseite. Fertig bin ich mit ihr noch lange nicht. Aber zumindest habe ich noch die Kupplung ausbauen und vor allem die Ruckdämpfung zerlegen können. Das ist herstellerseitig nämlich nicht vorgesehen. Vorm Ausbohren der Nieten hatte ich etwas Respekt, aber es ging dann doch... Hier wird eben noch echt repariert

Off Topic - Ende flaster:

Was mich zur Zeit etwas hindert, den Anlagenbau wieder aufzunehmen: Ich muss zuerst mal Platz schaffen. Dadurch, das die Anlage fast den gesamten Raum einnimmt, muss schon jeder Schritt genau geplant werden. Ich glaube heute fange ich noch damit an...

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#124 von tomtom05 ( gelöscht ) , 21.10.2013 20:27

Hallo hab dein freed geshen Rottweil da dachte ich die stadt kenn ich doch ich Komme Ursprünhlich Aus Oberndorf an Tolle idee deine Anlage so zu bauen leider keine Aktueller stand ? baust du noch ? lg Tom


tomtom05

RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#125 von catlighter , 22.10.2013 09:21

Hallo Tom,

willkommen im Forum und in Meinem! Rottweil. Ja sicher baue ich noch daran - mindestens noch 5 Jahre Schau einfach mal wieder rein, irgendwann wird's auch neue Fotos geben. Die Weichen für die südliche Ausfahrt habe ich gerade bestellt, wenn das dann keine Motivationshilfe für mich ist...

Ich habe einige Jahre in Epfendorf, also zwischen Oberndorf und Rottweil gewohnt - mit Blick vom Berg ins Neckartal und auf die Strecke - das hat mich wohl inspiriert. Aber erwarte bitte nicht zuviel, es wird Meine! Interpretation von Rottweil, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Ich möchte die Vorbildsituation einfangen, nicht das Vorbild kopieren. Da kommt es auf die letzte Weiche nicht an, bräuchte ja sonst auch 15 m statt 5,60 m

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


   

Meine Anlage in Spur n - Gleisplanverbesserungen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz