RE: Umrüstung 34284 (Doppellok Br 288)

#1 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 30.09.2005 08:14

Hallo zusammen,

habe bei Ebay obige Maschine gekauft.
Besteht eine Möglichkeit diese auf
einen Hochleistungsantrieb (ohne Sound)
umzubauen?
Die gibt`s von Mä ja als 37er Maschine.
Einen 6090(1) z.B. und zwei 5-polige
Motoren mit Permanentmagnet lassen sich
aber nicht so ohne weiteres ansteuern,
glaube ich mal im Mif gelesen zu haben.[/list]



Fischer-RO

RE: Umrüstung 34284 (Doppellok Br 288)

#2 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 30.09.2005 09:54

Hallo Horst,

das ist zwar möglich, aber der Dekoder ist sehr teuer.
Die gleiche Lok habe ich auf einen Motor mit 60901 umgebaut!
Der Geräuschpegel wird viel angenehmer und der Auslauf dank Kugellager auch....
Die V 188 zieht so bei mir eien Kohlezug mit 17, 4 achsigen Anhängern problemlos die Gleiswendel mit 80 cm Höhenunterschied hoch.... was will man mehr??

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Umrüstung 34284 (Doppellok Br 288)

#3 von Thorsten Haller , 30.09.2005 10:01

Hallo Horst,

ich habe mir einen gebrauchten Dekoder für die V188 besorgt. Kostenpunkt war 35€. Ich lass dir am Wochenende die Quelle zukommen. Vielleicht gibt es dort noch einen für dich.



 
Thorsten Haller
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet, Intellibox
Stromart Digital


RE: Umrüstung 34284 (Doppellok Br 288)

#4 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 30.09.2005 10:23

Hallo Caren


Zitat
Die gleiche Lok habe ich auf einen Motor mit 60901 umgebaut!



Verstehe ich das richtig: 1 Lok ist die Zugmaschine und die Andere ist quasi ein Dummy : :



Zitat
Die V 188 zieht so bei mir eien Kohlezug mit 17, 4 achsigen Anhängern problemlos die Gleiswendel mit 80 cm Höhenunterschied hoch....
was will man mehr??



Mehr muss eine Lok auf einer privaten Heimanlage nicht ziehen können. Denke auch, dass das reicht.



Harry Lorenz

RE: Umrüstung 34284 (Doppellok Br 288)

#5 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 30.09.2005 11:08

Hallo Harry,

genau richtig!
Habe die Lok in grün und rot. Mir ist mittlerweile die mit nur einem Motor lieber als die Originale. Wie schon gesagt: viel leiser, besserer Auslauf und zieht wie ein Ochse.

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: Umrüstung 34284 (Doppellok Br 288)

#6 von Bubikopf , 30.09.2005 11:56

Hallo,
schau mal bei Kurt Bothner rein. Bei seinen Digitalteilen hatte er mal einen entsprechenden Decoder und Sound-Baustein im Angebot.

Gr. Uwe



 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Umrüstung 34284 (Doppellok Br 288)

#7 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 30.09.2005 15:39

Hallo,

vielen Dank für die Tips.
Die Variante mit nur einem Motor hatte ich auch schon im Sinn,
aber da wird`s bei mir psychologisch -
eine Doppellok sollte auch zwei Motoren haben!
Habe bei Ebay einen Decoder samt Geräuschmodul von einer 37282 (V 188, Epoche III) im Auge.



Fischer-RO

RE: Umrüstung 34284 (Doppellok Br 288)

#8 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 30.09.2005 16:43

Hallo miteinander


Eine mögliche Alternative wäre noch folgendes:

Vor ca. 5 Jahren habe ich eine E 91 mit einem zweiten Motor ausgestattet, weil die Lok bergauf mit einem längeren Kesselwagenzug diesen vor lauter Schleudern kaum nach oben befördern konnte.

Habe das unangetriebene Drehgestell ersetzt durch ein Motordrehgestell und in beiden nun angetrieben Drehgestellen die Motorteile des 60901 neu eingebaut. Angetrieben bzw. gesteuert wird jeder Motor durch einen eigenen 6090 Decoder, die ich aus Umbauten übrig hatte. Wenn man diese beiden Drehgestelle möglichst genau aufeinander abstimmt, dann funktioniert das einwandfrei. Habe seit dem Umbau keine Probleme mit der Zugkraft mehr und kaputt ist bis jetzt auch nix gegangen. Habe noch nicht einmal Haftreifen erneuern müssen.



Harry Lorenz

RE: Umrüstung 34284 (Doppellok Br 288)

#9 von Ruhr-Sider , 30.09.2005 18:12

Zitat von Fischer-RO
... aber da wird`s bei mir psychologisch -
eine Doppellok sollte auch zwei Motoren haben!
...



Hallo Horst,

wenn es nicht eilt, dann warte doch, bis ich meine Doppelmotor-Steuerstufe endlich soweit habe, dass sie auch läuft.

Ich habe mich vor einiger Zeit man damit beschäftigt und habe die Ansteuerung aus dem VT 11.5 bzw. von der ALCO-PA nun als kleine Platine aufgebaut.

Dort werden die beiden Motoren einfach parallel betrieben. Bei der V188/BR288 sind je Motor eigene Steuerstufen drin, die gemeinsam angesteuert und über ein Summensignal geregelte werden. Möglicherweise ist dieses Konzept auch dafür verantwortlich, dass die Lok im Stillstand immer so etwas "singt".
Da Konzept bei VT 11.5 etc. scheint einfacher und wirkungsvoller zu sein.
Man sehen was die Platinen machen.

In jedem Fall geht das aber nur mit Decodern vom Typ 60901/60902. Dieser muss auch für den Betrieb etwas abgeändeert werden, da ja nun die internen Motortreiberstufen nicht mehr genutzt werden. Außerdem muss das Regelungssignal von der neuen Steuerplatine nun an den Decoder extern heran gebracht werden.
Ist aber alles nicht soooo schlimm.
Märklin hat das ja auch geschafft.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umrüstung 34284 (Doppellok Br 288)

#10 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 30.09.2005 20:49

Hallo,

in einem anderen Thread wurde auf die Decoder von Con-Rail hingewiesen. Laut deren Webseite gibt's dort Decoder mit maximal 2,3 A Motorstrom. Da kann man wohl relativ problemlos beide Motoren parallel dranhängen.

Der Originaldecoder der V188 überzeugt mich nicht unbedingt. Wenn die Motoren nicht absolut identisch sind, laufen sie mit unterschiedlicher Geschwindigkeit, dadurch "gegeneinander" und die Lok wird laut. Und identisch sind die Motoren nicht mehr, sobald der eine vielleicht etwas mehr Siff in den Kollektorspalten ansammelt o.ä.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Umrüstung 34284 (Doppellok Br 288)

#11 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 31.10.2005 18:57

Hallo zusammen,

habe mich jetzt doch dazu durchgerungen EINEN 6090 einzubauen.

Frage:

- Die Lichter bestehen aus Leuchtdioden, muß ich Vorwiderstände einbauen, oder befinden sich diese an den Dioden.
Das eingebaute serienmäßige DELTA-Modul besitzt doch sicherlich keine solcher Dioden - oder?



Fischer-RO

RE: Umrüstung 34284 (Doppellok Br 288)

#12 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 31.10.2005 19:09

Hallo Horst,

ein Schaltplan dazu würde mich auch interessiren.

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: Umrüstung 34284 (Doppellok Br 288)

#13 von Marky ( gelöscht ) , 31.10.2005 19:33

Hallo Horst,hallo Caren

ich denke mal, daß dort die gleiche LED`s drin sind wie in der V 140 also eine Kombi?? oder Duo ?? LED, kenn den Fachausdruck nicht.
Da müssen Vorwiderstände eingebaut werden und zwar in jede gelbe und graue Leitung also insgesmt 4 Stück sonst funzzt es nicht. War bei meiner Delta 140 die ich umgebaut habe so.Bei mir habe ich 560 ohm 1/4 Watt eingebaut. Sollte auch dort funktionieren

Gruß Markus



Marky

RE: Umrüstung 34284 (Doppellok Br 288)

#14 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 31.10.2005 19:49

Hallo Marcus,

habe aus einer V188 einen Dummy für doppeltraktionen gemacht.

Was müßte ich für die roten Rückleuchten beim direkten Anschluß an den Fahrstrom vorschalten??

Danke

Caren



Rirarunkel

RE: Umrüstung 34284 (Doppellok Br 288)

#15 von Marky ( gelöscht ) , 31.10.2005 22:53

Hallo Horst, hallo Caren,

tschuldigung die 560 Ohm sind nicht richtig 680 Ohm sind eingebaut, bis jetzt sind die LED`s heil geblieben.


Gruß Markus



Marky

RE: Umrüstung 34284 (Doppellok Br 288)

#16 von HeVoSi , 01.11.2005 11:53

Hallo,

vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich eine rote 288 (34284) mit einem ESU LoPi ausgerüstet.
Mein Händler empfahl mir damals, die beiden Motoren in Reihe zu schalten.
Allerdings waren die Fahreigenschaften dabei ziemlich bescheiden, vor allem die Zugkraft ließ doch sehr zu wünschen übrig.
Ich habe mich dann entschlossen, die beiden Motoren parallel zu schalten.
Natürlich verdoppelt sich dadurch die Stromaufnahme, aber der LoPi verkraftet 1,1 Amp. und hat eine Überstrombegrenzung, so das eine Überlastung ausgeschlossen werden kann.
Der Fahrbetrieb zeigte in der folgenden Zeit dann auch, das der Decoder keineswegs an sein Limit
herankommt oder sonstwie leidet.
Die Lok hat eine enorme Zugkraft und zieht bei mir den Gleisreinigungszug ohne Probleme.

Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: Umrüstung 34284 (Doppellok Br 288)

#17 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 01.11.2005 14:01

Hallo.

Zitat von Henning
Ich habe mich dann entschlossen, die beiden Motoren parallel zu schalten.
Natürlich verdoppelt sich dadurch die Stromaufnahme, aber der LoPi verkraftet 1,1 Amp. und hat eine Überstrombegrenzung, so das eine Überlastung ausgeschlossen werden kann.



Natürlich verdoppelt sich die Stromaufnahme nicht, höchstens im Leerlauf. Je stärker ein Motor belastet wird, desto mehr Strom verbraucht er (bei gleicher Geschwindigkeit). Bei zwei Motoren muß der einzelne Motor weniger arbeiten, also ist die Belastung des Decoders nicht das doppelte einer Lok mit nur einem Motor, sondern liegt irgendwo dazwischen.

Zitat von Henning
Die Lok hat eine enorme Zugkraft und zieht bei mir den Gleisreinigungszug ohne Probleme.



Ja, auch ich habe meine V188 vor den Gleisreinigungszug gehängt. Die hält nichts mehr auf...


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Umrüstung 34284 (Doppellok Br 288)

#18 von HeVoSi , 01.11.2005 17:36

Hallo Christian,

Du hast natürlich Recht mit der geringeren Stromaufnahme.

Asche auf mein Haupt !

Gruß
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz