RE: Rivarossi Eurosprinter Spitzenbeleuchtung verkehrt?

#1 von alexanderonline , 11.03.2013 11:57

Hallo,

die weisse Spitzenbeleuchtung bei meinem Eurosprinter ist an den inneren Lampen, die äußeren sind Rot.

Beim Vorbild ist das doch andersherum oder?

Ist das generell falsch oder nur bei meinem Modell?


VIele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Rivarossi Eurosprinter Spitzenbeleuchtung verkehrt?

#2 von TheK , 11.03.2013 13:14

Da hatte wohl der Konstrukteur gerade ein Foto einer der portugiesischen Loks vor der Nase – die haben nämlich als einzige das weiße Licht innen (wollte der lokale Lizenzhersteller wohl unterscheidbar bleiben ).

Wo das rote Licht raus kommt, weiß ich allerdings nicht – einzig bei einigen spanischen sind es definitiv die inneren, aber beim Prototyp sehen ausgeschaltet beide gleich aus – und rot leuchtend findet man natürlich mal gar nix…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Rivarossi Eurosprinter Spitzenbeleuchtung verkehrt?

#3 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 11.03.2013 13:43

Moin,


127 001 im Ursprungslack von schwellensittich auf Flickr

Innen: Fernlicht
Außen: Normales Licht + Rotlicht

meint
Michael


ellokfahrer

RE: Rivarossi Eurosprinter Spitzenbeleuchtung verkehrt?

#4 von alexanderonline , 11.03.2013 13:54

Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Dann fährt der halt mit permanentem Fernlicht.

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Rivarossi Eurosprinter Spitzenbeleuchtung verkehrt?

#5 von Balde99 ( gelöscht ) , 11.03.2013 13:57

Vielleicht bring das Licht ins Dunkel:

Ich weiß ja nicht welche Lok genau der User meint mit Eurosprinter, denn das ist ja eher eine "Familie" als eine Lok

Zitat
ES64F4 [Bearbeiten]→ Hauptartikel: Siemens ES64F4
Die ES64F4 ist eine Frachtversion mit Vier-Stromsystem-Ausstattung. Neben der Fähigkeit, unter allen vier in Europa gängigen Stromsystemen auf Normalspur zu fahren, besitzt die Lok eine anpassbare, LED-basierende Beleuchtung, mit der jede beliebige Beleuchtungsanordnung für die diversen europäischen Bahnnetze darstellbar ist.




Quelle: Wikipedia

Es wird wohl drauf ankommen, welche Lok/Ausführung genau er hat!


Balde99

RE: Rivarossi Eurosprinter Spitzenbeleuchtung verkehrt?

#6 von alexanderonline , 11.03.2013 14:02

ich meine die ex Baureihe 127 der DB bzw. ES64P.

Meines Wissens nach trägt nur der Prototyp die Bezeichnung "Eurosprinter" auf dem Fahrzeug.


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Rivarossi Eurosprinter Spitzenbeleuchtung verkehrt?

#7 von TheK , 11.03.2013 14:10

"EuroSprinter" ist eigentlich die gesamte Produktfamilie inklusive Taurus und 189 – aber mit dem Modell-Hersteller war's ja klar, dass die ES64P gemeint ist

Hier übrigens das Fernlicht in Aktion: http://www.railcolor.net/index.php?nav=1...34&action=image

Witzig, dass alleine an diesem kleinen Detail alle 4 Länderversionen anders sind (wobei die OSE 120 außen weiß, innen rot haben)…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Rivarossi Eurosprinter Spitzenbeleuchtung verkehrt?

#8 von Balde99 ( gelöscht ) , 11.03.2013 14:13

Also wenn ich mir die Lampen so recht anschaue, gehe ich mal davon aus, dass in der Tat außen -Lichtspitzensignal/Rot ist und die inneren das Fernlicht.

Evtl. wurde dies zur Vereinfachung der Lok so umgesetzt wie es bei dir ist.


Balde99

RE: Rivarossi Eurosprinter Spitzenbeleuchtung verkehrt?

#9 von torsten83 , 15.03.2013 12:55

Hallo,

habe eben ein altes "eisenbahn Modellbahn magazin" (1/94) durchgeblättert und mich beim Anblick auf Seite 12 an diesen Beitrag hier erinnert und ja, die äußeren Lampen sind rot. Das Foto einscannen ist sicher nicht erlaubt, daher habe ich die genaue Quelle angegeben, wenn es jemand nachblättern möchte.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz