RE: Hampstedt an der Ostsee

#226 von histor , 29.01.2013 23:03

Hallo Peter, der Ureinwohner schreibt erst einmal ein Buch über den Bahnhof seines Wohnortes jetzt und macht dann auch ein paar Sachen für den VVM (Verein Verkehrsamateure und Museumsbahnen in Aumühle bei Hamburg) und ist damit gut ausgelastet. Wird wohl März werden, wenn es mit der Anlage weitergeht.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#227 von N Bahnwurfn , 26.02.2013 10:36

Hallo Horst,

Zitat von histor
Wird wohl März werden, wenn es mit der Anlage weitergeht

Na dann brauchen wir ja nicht mehr lange warten. Die drei Tage kriegen wir auch noch rum.
Nee, Scherz bei Seite freue mich schon wieder auf schöne Bilder von der Wasserkante, aber erst mal mit dem Buch fertig werden, nicht das von allem die Hälfte liegen bleibt.

Bis bald Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#228 von Stefan7 , 05.03.2013 00:12

Wow Horst,

ich habe gerade an anderer Stelle den Link zu deinem Buch gesehen und bin beeindruckt.
Das ist sicher ein spannendes Thema.

Tolle Sache

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Hampstedt an der Ostsee

#229 von N Bahnwurfn , 15.03.2013 19:30

Hallo Horst,

Gegenbesuch,
sehe die Ureinwohner sind immer noch am schreiben.
Na was solls, noch ist ja März.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#230 von histor , 15.03.2013 20:43

Hallo Peter, danke für die Nachfrage. Läuft momentan noch auf Sparflamme - aber bevor ich die Elektrifizierung und Schaltung weiter mache, bin ich erst einmal dabei, mich über digitale Loksteuerung zu informieren. Werde wohl zwar Weichen und Signale nach wie vor analog schalten (und auch dezentraler als bisher bedacht), die etwa 20 Loks aber digital steuern. Wahrscheinlich kommt auch das Industriegebiet und die Schatten-Kehrschleife darunter noch einmal neu - die Kehre dann dreigleisig statt zweigleisig und so für 6 Züge. Bin nebenbei also am Pläne schmieden.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#231 von histor , 19.03.2013 13:01

Analog betrieben (und auch nicht digital geplant) und elektrisch vollständig vom Rest der Anlage getrennt wird die Vorortsbahn (HVB = Hampstedter Vorortsbahn) fiktiv an der Ostsee entlang bis Travemünde. Betrieben wird sie mit Gleichstrom und Sommerfeld-Einfachoberleitung. Dabei habe ich aber 2 Drähte parallel gelötet, damit der Fahrdraht nicht so durchbiegt. Die beiden Schienen sind der andere Pol, dadurch zuverlässige Stromabnahme. Strom kommt durch zwei Gleichstromtrafos, damit man 2 Züge getrennt steuern kann.

Fuhrpark sind zwei Einheiten des ET85 mit einem Zwischenwagen aus alten Beständen. Zumindest dieser ex-1. Klasse-Zwischenwagen (Modell von Schicht) soll noch in den Farben der Privatbahn umlackiert werden.


Daneben ist noch eine ältere Vorkriegseinheit aus 3 Abteilwagen als Verstärker im Berufsverkehr unterwegs. Gezogen wird sie von einer kleinen "Elektrolok". Das ist die alte Gützold-Rangierlok, die noch einen Stromabnehmer bekommt. Baureihe? Naja, es ist eine Privatbahn, die sehen muss, wie sie billig zu ihren Fahrzeugen kommt.


Endstation ist Hampstedt, wo die Vorortsbahn die beiden Bahnsteiggleise 1 und 2 belegt. Daneben gibt es 2 Abstellgleise und vorne das eingleisige Streckengleis in die große weite Welt. Daneben - wo die "Donnerbüchsen" stehen, ist das Gleis 3 der Bundesbahnanlage. Die Konstruktion der Oberleitung lehnt sich lose an das Dasign der alten Hamburger Wechselstrom-S-Bahn (1907 - 1955) an und ist aus Messingprofilen. Gleis 1 ist eher für ein- und aussetzende Züge gedacht und Gleis 2 eher für die, die gleich wieder zurück fahren. Aber man kann von jedem Bahnsteiggleis auch in jedes Abstellgleis.

Die Bahnsteige sind erst einmal provisorisch Pappe. Nachdem ich hier im Forum eine Menge gut gestaltetet Bahnsteige sah, ist natürlich klar, dass da etwas gemacht werden muss. Auch bei den Untergängen zu den Tunnel, mit denen die Bahnsteige verbunden sind. Offenbar sind zwei der Donnerbüchsen entgleist - also ist der Kater wieder mal wie Godzilla auf dem Bahnsteig herumgelaufen. Er ist da aber imemr ganz vorsichtig.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#232 von N Bahnwurfn , 19.03.2013 13:25

Hallo Horst,

schön das es bei dir weiter geht, obwohl du wettertechnisch ja noch Zeit gehabt hättest, denn März ist draußen noch lange nicht.
Da kommt schon mal Vorfreude auf bei dem Konzept für deine Nebenbahn, vor allem bei den eingestzten Garnituren.
Eine gute Möglichkeit für E-Lok Einsätze ohne große Bereiche der Anlage mit Oberleitungen versehen zu müssen. Gefällt mir.

Bis bald Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#233 von histor , 19.03.2013 13:40

Hallo Peter,
Danke für deinen Kommentar. Ursprünglicher Plan war, Fahrzeuge der Hamburger S-Bahn mit echter Seitenschiene einzusetzen. Aber erstens sind die Fahrzeuge echt teuer und zweitens kann man zwar eine Seitenschiene gelötet und funktionsfähig hinbekommen, aber das ist eben auch mit Veränderungen an den Fahrzeugen verbunden. Und ein Modell des ET99 (Hamburger Wechselstrom-S-Bahn) hatte ich nur einmal als individuelles Selbstbaumodell gesehen, aber eben nie als Klein- geschweige als Großserienmodell. Wäre doch mal lohnend, statt der 29. Variante einer Dampflokbaureihe. Und so etwas selbst zu bauen übersteigt meinen Vorrat an Feinmotorik bei weitem.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#234 von Balde99 ( gelöscht ) , 20.03.2013 13:59

TGanz toll deine Anlage „späte Epoche III“ finde es im großen und ganzen auch konsequent umgesetzt.

Aber leider immer wieder vertust du dich glaube ich bei den Autos, was halt dann vlt. nicht jedem auffällt aber bei vielen überlegt man kurz "passt der da rein" bein anderen war es mir gleich klar:

Beispiele?


Hier z.B. der weiß/blaue „Linde“ MB „Neue Generation“ kam erst 1973 auf den Markt (also eher „frühe Epoche IV")


Auch der hellblaue Opel Rekord D (ab 1977) und das Taxi BMW 5er (E12 - 1972) sind wie der MB-LKW oben eher frühe Epoche IV und ganz extrem der VW Golf III (1991) der Post (Epoche V)



Manta B auf dem Bild der erst ab 1975 gebaut

Bitte versteh es nciht als "Kritik" oder "Gemecker" sondern als kleine Hilfestellungen


Balde99

RE: Hampstedt an der Ostsee

#235 von histor , 20.03.2013 15:36

@ Bernd,
sachlich sind deine Hinweise sicherlich o.k. Aaaaaber ...
° der Manta ist ein Muss. Hatte selbst einen, allerdings in 403 - bernsteinmetallic und als B-CC
° ansonsten wurden mir einige Autos von Freunden zu verschiedenen Gelegenheiten geschenkt. Da ist dann die Genauigkeit nicht ganz so wichtig. Und Opels als Modell gibt es erst seit einigen Jahren mehr - war froh, nicht nur VW und Fords herumfahren zu lassen.
° die "Epoche" habe ich ziemlich weit gefaßt - von 1955 bis 1975 geht so manches.
° der Post-Golf von 1991? Das ist dann in der Tat ein böser Ausreißer und er muss weg.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#236 von Jumbo-44 , 20.03.2013 15:51

Hallo Horst,
Deine Nahverkehrsgarnituren gefallen mir gut. Bringen bischen farbe in den Fuhrpark, und "privat" ist ja schließlich alles drin.

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Hampstedt an der Ostsee

#237 von Balde99 ( gelöscht ) , 20.03.2013 15:55

Zitat von histor
@ Bernd,
sachlich sind deine Hinweise sicherlich o.k. Aaaaaber ...
° der Manta ist ein Muss. Hatte selbst einen, allerdings in 403 - bernsteinmetallic und als B-CC
° ansonsten wurden mir einige Autos von Freunden zu verschiedenen Gelegenheiten geschenkt. Da ist dann die Genauigkeit nicht ganz so wichtig. Und Opels als Modell gibt es erst seit einigen Jahren mehr - war froh, nicht nur VW und Fords herumfahren zu lassen.
° die "Epoche" habe ich ziemlich weit gefaßt - von 1955 bis 1975 geht so manches.
° der Post-Golf von 1991? Das ist dann in der Tat ein böser Ausreißer und er muss weg.



Okay als ebenfalls "Ex-Manta-Fahrer" geb ich dir ja recht - der gehört dazu. Wenn du die Epoche so fasst also bis 1975 passt der ja gerade noch rein. Und auch die anderen passen dann außer dem Rekord E von 1977 - aber der hat so ne schöne 70er-Jahre Farbe (wobei ich nicht sicher bin obs den im Original in DEM blau gab Ich ging halt von den "starren" Epoche Zeiten aus und da endet Epoche III ja 1970

Ich hatte einen der ersten GT/E mit 2,0E- Motor - Baujahr 1977 der war ursprünglich Orange mit schwarzer Haube und wurde aber dann vom Vorbesitzer in jungfräuliches Weiß gehüllt und dann mit verkauft. Dein B-CC kam ja erst 1978 raus, so einer hätte mich auchgereizt, hätte das mal einen B-CC "Black Magc" gekauft. leider war ein anderer schneller


Balde99

RE: Hampstedt an der Ostsee

#238 von histor , 20.03.2013 16:08

@ Bernd
Dieses hellblau vom Opel ist schon o.k. - hatte mal einen Rekord 1,9 Kombi in dieser Farbe. Den Manta B-CC hatte eigentlich meine Frau besorgt - sah aus wie die Mini-Ausgabe von der Karre von Detectiv Rockfort. War ein unglaublich handliches Auto - und hinten konnte man sogar ein Fahrrad verstauen, wenn man die Rückbank runter klappte. Mein erster, wo man die Tachonadel auf 220 bekommen konnte, war aber nur auf 197 zugelassen. Habe im Winter immer 210-er Reifen gefahren und auf der Autobahn die geizigen Mercedes- und BMW-Fahrer hinter mit gelassen, die geizigerweise nur 160-er Pneus kauften.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#239 von Balde99 ( gelöscht ) , 20.03.2013 16:11

Zitat von histor
@ Bernd
Dieses hellblau vom Opel ist schon o.k. - hatte mal einen Rekord 1,9 Kombi in dieser Farbe. Den Manta B-CC hatte eigentlich meine Frau besorgt - sah aus wie die Mini-Ausgabe von der Karre von Detectiv Rockfort. War ein unglaublich handliches Auto - und hinten konnte man sogar ein Fahrrad verstauen, wenn man die Rückbank runter klappte. Mein erster, wo man die Tachonadel auf 220 bekommen konnte, war aber nur auf 197 zugelassen. Habe im Winter immer 210-er Reifen gefahren und auf der Autobahn die geizigen Mercedes- und BMW-Fahrer hinter mit gelassen, die geizigerweise nur 160-er Pneus kauften.




Mein Vater hatte mal eine B-Kadett-Kombi in diesem Hellblau.

Mit dem Manta hast schon recht, der sah aus wie ein zu heiß gewaschener Camaro oder Transam der gleichen Zeit

Tja mein B GT/E damals war ein gutes Auto - da konntest viele mit ihren großen teueren Nobelkarrossen ärgern Der lief viel besser als er eigentlich dem Motor nach durfte


Balde99

RE: Hampstedt an der Ostsee

#240 von histor , 24.03.2013 12:18

Nun ist er auch in Hampstedt gelandet - mein Sohn brachte ihn gestern aus Hamburg mit ............


Und Müllers Bruchbuden hat schnell geliefert - Stellprobe für das städtische Jungendzentrum. Ein altes Werkstattgebäude soll dafür genutzt werden, damit diese Schmuddelecke einer vernünftigen Nutzung zugeführt wird. Dann kann auch der Fahrdraht für die Vorortsbahn angelötet werden.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#241 von Jumbo-44 , 26.03.2013 08:44

Zitat von histor
Nun ist er auch in Hampstedt gelandet



Moin Hans,
ja, "Brinkmann" ist einfach ein Muß für norddeutsche Anlagen Epoche III.

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Hampstedt an der Ostsee

#242 von Buttjer ( gelöscht ) , 26.03.2013 10:03

Moin Horst,

nun weiß ich zwar nicht wer Brinkmann ist, aber gefallen tut mir dieser Wagen auch. Die HVB gefällt mir auch sehr gut, weil die privaten haben es mir generell angetan.

Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: Hampstedt an der Ostsee

#243 von histor , 26.03.2013 10:17

Zitat von Buttjer
Moin Horst, nun weiß ich zwar nicht wer Brinkmann ist, ...


Hallo Lutz,
Brinkmann war in den 1960-er bis 1990-er Jahren DER Elektro-Laden Hamburgs in der Spitalerstraße. Da war von Saturn und ähnlichem noch keine Rede. Habe einiges da gekauft. Und nicht nur ich ...........
Das Modell gibt es auf jeden Fall bei "Züge und mehr" (Hamburg - Altstädter Str. - siehe deren Webseite)


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#244 von Bluesman , 26.03.2013 12:28

Moin,

Brinkmann hatte auch Musikinstrumente, Hausrat, eine riesige Schallplattenabteilung im Untergeschoß, die von überlebensgroßen Jake & Elwood Figuren bewacht wurde, Spielwaren und Modellbahn.

Die Überreste der Modellbahnabt. stehen heute bei "Züge und Mehr" hinterm Tresen...


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Hampstedt an der Ostsee

#245 von hdk , 27.03.2013 07:51

Moin Horst,

nun muß ich mich auch einmal äussern, was deine Anlage anlangt.
Gerade der stimmige Aufbau mit den Stadthäusern gefällt mir sehr.
Ich bin fast neidisch auf das "Mehr" an Platz, was Du im Vergleich zu mir hast.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

Viele Grüße

Hans


Kreidebahner aus Überzeugung
Und Hafenbahner sowieso
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=50462


 
hdk
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 06.09.2010


RE: Hampstedt an der Ostsee

#246 von histor , 27.03.2013 08:22

Zitat von hdk
Ich bin gespannt, wie es weitergeht!


Hallo Hans,
"stimmig" - das ist es auch, was mich bei deinem Projekt überzeugt. Danke für deinen Besuch.

Die mühsame Aufgebe der Umplanung der Verdrahtung auf digitalen Lokbetrieb und dadurch möglicher dezentraler Weichenstellerei beschäftigt mich gerade im Hintergrund. Dann kann es weitergehen mit all den netten Details, die jetzt noch viel zu global sind (Mengen an Grasbüschel, Aufstellen der Preiser-Figuren, die noch in einer großen Schachtel sind, und ... der Strand).


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#247 von Canidae , 27.03.2013 08:34

Moin Horst,

Wie du weißt, bin ich alles andere als ein Epochenbahner, aber du hast meine Achtung bei dieser konsequenten Umsetzung der Darstellung deiner Epoche. Achtung habe ich auch vor dem Wissen, ab wann welches Auto gebaut wurde. Ich wüsste sowas nicht. Ich kenne nicht mal das Baujahr unseres PKW.
Am Samstag war ich in Hamburg. Dort bin ich mit der S-Bahn gefahren. Aus dem Fenster schauend habe ich eine ehemalige Betriebsstätte gesehen, die zu einem Jugendzentrum umgebaut wurde. Da musste ich gleich denken, als ich deine Umsetzung sah.

Habe noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Hampstedt an der Ostsee

#248 von histor , 27.03.2013 21:48

Hallo Eckard,
stillgelegte Gewerbebauten kamen oft zu einer neuen Nutzung. Und die Stadt Hampstedt hat sich gedacht - so dicht an der Bahn, das passt für das Jugendzentrum. Die Kids machen selbst genug Lärm, da fällt der von der Bahn garnicht mehr auf. Und gerade in Kölperort, dem heißesten Stadtteil der Stadt - wollten sie die Jungs und Deerns von der Straße haben. Daher also


Einen kleinen Blick kann man in Flur und "Medienraum" werfen (da sind die Bücher, TV und Musikanlage).


Sogenannte "Graffiti" gibt es noch nicht - wie sind ja erst 1975 so herum. Das hatte sich damals noch nicht bis Hampstedt in der Provinz herumgesprochen. Noch ein paar Farbtupfer, Regenrinne, etwas grün - und dann wird das Gebäude eingebaut. Müllers Bruchbuden sind eine nette Alternative zu den bekannten Häusern.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#249 von hans hirsch , 28.03.2013 18:33

Super!

ein Jugendzentrum auf einer Modellbahn. Endlich denkt auch mal einer wirklich an den Nachwuchs. Vieleicht hast du ja daran gedacht den Billard-Tisch im grossen Saal durch eine Modell-Modellbahn zu ersetzen .

MfG
ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Hampstedt an der Ostsee

#250 von histor , 28.03.2013 19:53

Hallo Ueli,
das ist beides alles hinter den Fenstern mit den weißen Vorhängen im ersten Stock ....


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

RE: Das Felsenregal
Lokalbahn-Geschichten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz